gc-Eindruck: Dragon Age 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

DarkSmart hat geschrieben: Die hatten nichtmal die Anfangswerte, die hatten nur Pi mal Daumen 20 HP, dass nen Magier die mit 1-2 Schüssen aus dem Zauberstab umgebrezelt hat. Kältekegel war da schon extremer Overkill. Sollte vielleicht den Massenangriff simulieren, ohne zur absoluten Volksbelästigung zu werden; allerdings hätten sie das dann auch anderswo beherzigen können.
Ja, das wäre keine schlechte Idee gewesen.

1-2 Anführer, einige Sergants und der Rest 20LP-Moogs die einfach wegen ihrer Masse Probleme bereiten, die man sich aber(irgendwann) schnell durch Flächenzauber vom Hals halten kann.

Hätte auf jeden Fall die Sache interessanter gemacht, als die 20min-Zufallskämpfe gegen 20 Anfangs-Gegner die mitgelevelt sind. Hätte einem auch mal das Gefühl gegeben, besser geworden zu sein.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Brakiri hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:@ BG2/NWN2 Vergleiche:

Vergleiche bezügliche des rulesets halte ich für absolut unangebracht, da auf der einen Seite ein komplett neues Regelwerk steht, auf der anderen Seite ein Regelwerk, das auf 20 bzw. 30 Jahre Praxiserfahrung beruht. Also wenn es mehr Planung erfordert einen Drachen ins BG2 zu töten als in DA:O, dann liegt das sicher nicht nur daran, dass Bioware vor 10 Jahren mehr auf dem Kasten hatte.
Hat das jemand behauptet?
Siehe einen der Trichterposts auf der letzten Seite zum Vergleich zwischen den Drachenkämpfen. Bei DA:O ists ein klassischer tank&spank encounter, bei NWN2 geht ohne die volle Buffpalette und Gegenzauber bzw. dispells gar nichts. Natürlich spielt sich der Kampf dann ganz anders.

Dass die klassischen AD&D-settings nicht weiterverwendet werden wundert mich auch. Allein DDO außerhalb des Forgotten Realms- oder Dragonlancekosmos zu veröffenlichen ist eine grenzdebile Entscheidung.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Nik_Cassady hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben:@ BG2/NWN2 Vergleiche:

Vergleiche bezügliche des rulesets halte ich für absolut unangebracht, da auf der einen Seite ein komplett neues Regelwerk steht, auf der anderen Seite ein Regelwerk, das auf 20 bzw. 30 Jahre Praxiserfahrung beruht. Also wenn es mehr Planung erfordert einen Drachen ins BG2 zu töten als in DA:O, dann liegt das sicher nicht nur daran, dass Bioware vor 10 Jahren mehr auf dem Kasten hatte.
Hat das jemand behauptet?
Siehe einen der Trichterposts auf der letzten Seite zum Vergleich zwischen den Drachenkämpfen. Bei DA:O ists ein klassischer tank&spank encounter, bei NWN2 geht ohne die volle Buffpalette und Gegenzauber bzw. dispells gar nichts. Natürlich spielt sich der Kampf dann ganz anders.

Dass die klassischen AD&D-settings nicht weiterverwendet werden wundert mich auch. Allein DDO außerhalb des Forgotten Realms- oder Dragonlancekosmos zu veröffenlichen ist eine grenzdebile Entscheidung.
Na dann verstehe ich aber deine Kritik der Unvergleichbarkeit der Rulesets noch weniger. Wir haben doch nur diese 2 im Moment zum Vergleich. Wenn in NWN2 der Drachenkampf interessant und spannend ist, und in DA nicht, dann ist doch das Ruleset eine gewichtige Grösse in diesem Vergleich.

Was ich meinte: Es hat keiner gesagt, das BW mehr auf dem Kasten hatte.

Hey..obwohl..doch..ich habe das mal gesagt, und das denke ich auch heute noch. Wer Kotor mit allen späteren Produktionen vergleicht (ich nehme JE2 mal aus, das gefiel mir nämlich wegen dem frischen Setting und Gameplay sehr gut), wird oft einen starken Abfall der Qualität wahrnehmen. Dialogtechnisch hat sich nur das ME-Team weiterentwickelt(Was es in ME1 auch geschafft hat, ein interessantes Setting zu erschaffen, trotz vieler SF-Parallelen), denn das ist immernoch ein sehr gutes, wie ME2 gezeigt hat. In Dragon Age ist nichtmal mehr das wirklich interessant. Banale Stories, 50% uninteressante Charaktere deren Einstellungen und Sichtweisen man nicht grossartig verändern kann. Das war in Kotor z.B. anders. Z.B. konnte man Bastilla zu einem Kuss animieren, und einen der bösen Chars zum Guten drehen wenn man das wollte.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Niemand hat von BW erwartet, dass sie ein ähnliche komplexes Regelwerk wie D&D abliefern, aber ein wenig Variation in den notwendigen Taktiken und Fähigkeiten der Gegner hätte man schon erwarten können.

Es stimmt schon, dass bei DA:O praktisch jeder Kampf eine Durchhalteschlacht ist, bei der es nur darauf ankommt, sich gut genug heilen zu können. Man muss keine magischen Schutzzauber aufheben, nur sehr bedingt auf bestimmte Verwundbarkeiten der Gegner achten, spezielle Buffs sind unnötig und wenn gar nichts mehr hilft, hilft eh Cone of Cold. Das ist einfach zu simpel.
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

wir beide werden eh TW2 spielen, also wieso die diskussion :lol:
sehe das eh immer noch skeptisch
wird wohl jetzt noch weniger taktik als es eh schon davor gab
dafür mehr action
verkommt mir irgendwie zu einem reinem hack&slay
vlt. wirds auch wieder die gleichen gegenstände waffen und co. geben :lol:
awas wollen die 1 jahr auch groß machen
die storyline habens ja schon kastriert, kürzer wie DA:O solls auch sein
was könnte man diesem spiel noch nehmen?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

winterblink hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Pausieren wird es doch weiterhin geben. Und auch wenn DA nach einer Weile nicht mehr besonders schwer war, pausiert habe ich fast immer. Gerade bei 10-15 Gegnern finde ich sowohl das Pausieren als das Rauszoomen bei so einem Party-RPG einfach sehr praktisch, und mir würde beides fehlen.
pausieren war in teil 1 ein muss (fand ich). keine ahnung, wie manche poster hier manche kampfsituationen geschafft haben, ohne die pause einzuschalten. die ki der eigenen gefährten hatte einige aussetzer und gerade bei massenkämpfen (wie den "räubersektoren" in der stadt) ging es ohne pause überhaupt nicht (fand ich).
Pausieren ohne rauszuzoomen finde ich noch sinnloser. :)

Also ich hab die Funktion bei Dragon Age so gut wie gar nicht gebraucht. Höchstens um händisch einen gezielten Massenzauber auszuführen. Ansonsten hatten die Kämpfe für mich null Taktik und waren einfach nur wirr und actionreich. Hatte man einen Heiler an Bord war man fast unbesiegbar. Die KI der Gefährten wurde bei mir auch nur stellenweise mit den Magiern zum Problem. Die musste man ab und zu schon selbst übernehmen und es schadet auch nicht die Leute mit dem Haltebefehl kurz warten zu lassen, während man Gegner anlockt.

Das tolle am Rauszoomen war eigentlich der Flair besserer Tage. 8)
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Bloody Sn0w hat geschrieben: Also ich hab die Funktion bei Dragon Age so gut wie gar nicht gebraucht. Höchstens um händisch einen gezielten Massenzauber auszuführen. Ansonsten hatten die Kämpfe für mich null Taktik und waren einfach nur wirr und actionreich. Hatte man einen Heiler an Bord war man fast unbesiegbar.
Naja, sooo einfach war es ja nun auch wieder nicht. Zumindest nicht von Beginn an. Ich war zuerst im Magierturm, weil ich schon wußte, dass ich da meine Heilerin bekommen werde, und bis dahin war es z.T. schon herausfordernd. Gerade bei Zufallsbegenungen auf der Karte habe ich einige male in's Gras gebissen. Bei Flemeth sowieso. Und auch mit der Heilerin gab es im Turm noch ein paar Stellen mit vielen Gegnern, die nicht ganz ohne waren. Und meine erste Begegnung mit einem Wiedergänger auf lvl 6 war auch nur von kurzer Dauer. Nach Redcliff, bzw. der zweiten Alliiertenmissin wurde es dann tatsächlich recht einfach, aber bis dahin hatte ich nicht das Gefühl unbesiegbar zu sein.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Ich habs kurz angezockt und war erschrocken!
Es glich einem stupiden Hack & Slay ohne jegliche Taktik. Warum machen die so einen scheiss damit?

Es kann zwar gut sein, dass es später anspruchsvoller wird, aber der Anfang war grauenhaft, nur eins war es im großen Stil: brutal! Uuunmengen von Blut -_^

Ich glaube, die top Leute sitzen bei SWTOR atm und die Praktikanten bei DA2 ;>

Naja, mal schaun.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Azurech hat geschrieben:Ich habs kurz angezockt und war erschrocken!
Es glich einem stupiden Hack & Slay ohne jegliche Taktik. Warum machen die so einen scheiss damit?

Es kann zwar gut sein, dass es später anspruchsvoller wird, aber der Anfang war grauenhaft, nur eins war es im großen Stil: brutal! Uuunmengen von Blut -_^

Ich glaube, die top Leute sitzen bei SWTOR atm und die Praktikanten bei DA2 ;>

Naja, mal schaun.
Hat vielleicht auch was Gutes.
Vielleicht verliert Bioware damit endlich ihr unantastbares Image, und die Tester verschiessen keine Bonuspunkte mehr, sondern vergleichen fair mit anderen RPGs von anderen Herstellern.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

KONNAITN hat geschrieben:Naja, sooo einfach war es ja nun auch wieder nicht. Zumindest nicht von Beginn an. Ich war zuerst im Magierturm, weil ich schon wußte, dass ich da meine Heilerin bekommen werde, und bis dahin war es z.T. schon herausfordernd. Gerade bei Zufallsbegenungen auf der Karte habe ich einige male in's Gras gebissen. Bei Flemeth sowieso. Und auch mit der Heilerin gab es im Turm noch ein paar Stellen mit vielen Gegnern, die nicht ganz ohne waren. Und meine erste Begegnung mit einem Wiedergänger auf lvl 6 war auch nur von kurzer Dauer. Nach Redcliff, bzw. der zweiten Alliiertenmissin wurde es dann tatsächlich recht einfach, aber bis dahin hatte ich nicht das Gefühl unbesiegbar zu sein.
Ich war zuerst in Redcliff (weil Alistair es vorgeschlagen hat), dann im Wald und dann erst beim Magierkonzil. Ich hatte in keiner der Hauptquests ein Problem, weder vor, noch mit Einzug der Magierin ins Team. Aber Flemmeth hab ich auch nicht gepackt, vermutlich zu früh versucht, und die Sache dann einfach mündlich geklärt. Bei den Zufallsbegegnungen gab es auch paar schwere Stellen, das stimmt, aber in Denerim hatte ich wiederum keine Probleme. Aber so wirkt das Spiel irgendwie bisschen unbalanced auf mich. :?

Die unterschiedliche Wahrnehmung könnte aber durchaus für das Spiel sprechen und ein Indiz für Relevanz der Skills, Reihenfolge und Partyzusammenstellung sein. :D

PS: Hab auf Hard gespielt. Vielleicht fang ich ja noch mal ein Spiel auf Hardcore mit diesem Combat Tweak Mod an. Das reizt mich schon irgendwie.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wäre es eigentlich ketzerisch, zu diesem Zeitpunkt zu sagen, dass die Black Isle Studios eigentlich die besseren Entwickler waren?
Zugegeben, bei BG sind sie nur als Publisher aufgetreten, wobei wahrscheinlich keiner von uns weißt, was "assisted" bedeutet, wie die Wikipedia es schreibt. ;)

Aber von denen kommt:
Fallout 1 + 2
Planescape Torment
Icewind Dale I + II (plus 2 Addons für den ersten Teil)

Über Icewind Dale kann man sich streiten, ich fand die nicht schlecht, aber jetzt auch nicht herausragend.
Aber FO und P:T sind deutlich größer als BG.

Leider heißen die heute Obsidian Entertainment und können aus irgendwelchen Gründen ihr Potential nicht mehr nutzen.
Fast jedes Spiel von denen riecht nach Auftragsarbeit mit zu wenig Zeit fürs Polishing. Selbst ihre eigenen Ideen ertrinken in Kleinigkeiten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Richfield

Obsidian hat auch häufig Zeitprobleme, das merkte man vielleicht am deutlichsten bei Kotor2, das nicht mal im Ansatz fertig von Lucas Arts auf den Markt geschmissen wurde. Hätte Obsidian da mehr Zeit bekommen, wäre Kotor 2 wahrscheinlich in allen Punkten besser als der erste Teil geworden.

NWN2 ist hingegen sehr gut geworden. Spiele gerade zum ersten Mal das erste Addon und das hat so viele tolle Ideen und eine so abgefahrene Handlung, dass DA:O beinahe lächerlich dagegen wirkt. Allein die Party: Eine Rote Zauberin, ein halber Engel und ein Bärengott und das ohne auch nur im Geringsten lächerlich zu wirken. Großartig!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Sir Richfield

Sehe ich genauso Fallout 1/2 und P:T sind für mich ebenfalls klar grösser als BG es je war. Icewind Dale war ok.

Mit Obsidian hast du recht, Kotor 2 war zwar sehr stimmungsvoll, und ich fand es auch inhaltlich gut, aber die Bugs waren echt heftig, und das recycling der Orte fand ich jetzt auch net soo toll.

In Kotor 2 bin ich jeder neuen Unterhaltung hinterhergerannt. Dieser Force-Mystizismus hatte was.

@TRichter

Ah..endlich Mask of the Betrayer entdeckt? ;)
Occu ist klasse..toll finde ich auch, das man was über die sonst sehr unbekannte Region Rashemen erfährt. Die wird auch im P&P sehr oft vernachlässigt.

Viel Spass noch dabei!

BTW: Storm of Zehir kannste dir sparen, wenn dus auf RPG und nicht auf eine Handelssimulation abgesehen hast.
Als Addon ist es "naja", als RPG dünn, als Handelssim hälts für ein paar Stunden über Wasser. Dumm halt nur, dasde mit dem vielen Geld nix kaufen kannst! ;)
Kannst ja mal lesen, wennde magst:
http://www.amazon.de/review/R32SALKSXYQ ... ALKSXYQPLO
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Brakiri

SoZ interessiert mich eh nicht, da ich keine RPG-Addons mag, in die man seinen Hauptchar nicht mit den Werten, die er im Hauptspiel hatte, übernehmen kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das ist einer meiner Pläne... Irgendwann, wahrscheinlich nach "Planescape Torment noch mal spielen" kommt "Neverwinter Nights 2 durchspielen und hoffentlich gut finden."
Ich komm einfach nicht rein in das Spiel. Ich hab's mehrfach versucht und jeden Tag guckt mich die Packung an und höhnt.

Gut, es gibt technische Mängel, was auch immer die der Engine angetan haben, es war nicht gesund, aber das muss nicht der Grund sein.
NWN 1 fand ich super und hab's rauf und runter gezockt (Auch wenns unbalanciert wie die Hölle war. Solo Monk ftw!)
Aber NWN 2... nicht meins irgendwie.

DA2 - mal sehen.
Bisher sieht's aber danach aus, als sollten die Bioware Designer ihre Grafiker und Coder rauswerfen und sich als Independent Filmer verdingen.