ES REICHT! USK - WEG DAMIT!!!!!!!!!!!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
ES REICHT! USK - WEG DAMIT!!!!!!!!!!!
CoD Black Ops wird ein Rendezvous mit der Zensurscheere haben, das ist jetzt sicher. Abgesehen davon hat Activision über Steam es unmöglich gemacht, die Importversionen hierzulande zu aktivieren.
Ich will euch nichts über die paradoxen, unsinnigen und widersprüchlichen Abgründe der USK erzählen, das Thema kennt jeder, der hier nen Account hat. Mich würd nur mal interessieren, wie sehr euch das aufregt.
Ich will euch nichts über die paradoxen, unsinnigen und widersprüchlichen Abgründe der USK erzählen, das Thema kennt jeder, der hier nen Account hat. Mich würd nur mal interessieren, wie sehr euch das aufregt.
- Nerf
- Persönliche Nachricht:
Ich würde gerne den ganzen Leuten (bei den Kommentaren auf schnittberichte.com ganz besonders häufig zu finden) eine klatschen, die der USK eine gottgleiche Gestapo-Kraft zu rechnen, von wegen die zensieren Spiele, verbieten usw.
Bei dieser wiederholt öffentlich dargestellten Dummheit kann ich mich aufregen.
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich werd aus deiner Aussage nicht ganz schlau...Nerf hat geschrieben:Ich würde gerne den ganzen Leuten (bei den Kommentaren auf schnittberichte.com ganz besonders häufig zu finden) eine klatschen, die der USK eine gottgleiche Gestapo-Kraft zu rechnen, von wegen die zensieren Spiele, verbieten usw.
Es is mir relativ egal, wer hinter dem System USK die Fäden zieht. Das Ergebnis ist und bleibt das gleiche: Zensur.
Aber es gibt ja genug Moralapostel unter euch, die sich als Erwachsene gerne bevormunden lassen, zugunsten des Jugendschutzes.
Ich wills nochmal ausführen an dieser Stelle.
Wenn ein Doom 3 in den Fingern eines Kindes landet, dann nicht, weil unser Jugenschutzgesetz oder sonst was nicht streng genug ist, sondern weil es bei den Eltern versagt. Medienkompetenz und nicht Hexenjagd ist das Stichwort. Wenn da schon dieser exorbitant große, unansehnliche USK18-Stempel drauf ist, dann is es beretis NUR und zwar NUR ab 18. Das heißt, dass da alles spritzen und fließen kann, was vom Hersteller aus soll. Ich mein, warum werden Games zensiert? Antwort: Um fucking jugendgefährdende Inhalte zu entschärfen. Ich möchte das, was widersprüchlich ist, gerne hervorheben: JUGENDgefährdend.
Also sind alles ab 18 aufwärts noch "Jugend"... man lernt nie aus...
Spaß bei Seite. Lange Rede, kurzer Sinn. Es macht in sich keinen Sinn. Vielleich ist mir da was entgangen, aber ich kann immer noch Hochprozentiges kaufen, ab18. Und das, obwohl sich jedes Jahr mehr Jugendliche ins Koma bzw. tot saufen.
Das Game macht genau die gleiche mediale Entwicklung durch wie vor ihm der RocknRoll, Metal, die Pille, das Ferhnsehen, das Internet und letztendlich wird man darüber lachen, wie es heute bzgl. Zensur ist. Das tun die anderen europäischen Länder sowieso, wenn sie hören, was hier in Deutschland mit Games gemacht wird. "So don't adults play games in Germany?" war die berechtigt einfache Frage eines Engländers.
Das steht in Jörg Luibls Kolumne eh viel ausführlicher als ich jetzt vorhabe in meinen Post zu schreiben. Also nur mal so, für alle, die sagen, ich wäre da allein mit meiner Meinung: Sogar der Chefredakteur von 4Players würde am liebsten nach Amerika auswandern aufgrund der kontraproduktiven Spielepolitik, die die deutschen Politkiker ausdünsten. Lest es selbst nach, ich wollt es doch nicht ausführen.
Ich zitier mich selbst:
Nur eins noch: Mir ist es relativ egal, ob da ein oder zwei Liter Blut bei nem Headshot fließen. Um was es mir geht ist das Prinzip.Ich will euch nichts über die paradoxen, unsinnigen und widersprüchlichen Abgründe der USK erzählen, das Thema kennt jeder, der hier nen Account hat. Mich würd nur mal interessieren, wie sehr euch das aufregt.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh je, da versucht offenbar jemand durch das Offenlegen ersichtlicher Sachen Humor zu beweisen.DdCno1 hat geschrieben:Oh je, da versucht offenbar jemand, sich auf hohem Niveau mit der Jugendschutzproblematik zu beschäftigen.
//Ironie aus.
//mfG
Wenigstens hast du erkannt, dass es eine Problematik ist.

- furley.
- Persönliche Nachricht:
USK schneidet nicht sie prüft, obs letzendlich geschnitten wird entscheidet die BPjM.
Und ich halte die USK für wichtig, denn 12jährige sollten meiner Meinung nach keine Spiele ab 18 spielen, wie es bei manchen ja schon üblich ist.
Aber auch ich finde Zensur doof. Als Erwachsener will ich nicht noch bevormundet werden was ich spielen soll oder nicht. Deswegen finde ich sollten Spiele nicht geschnitten werden, denn jeder Erwachsene sollte das Spielen können was er will. Aber Jugendschutz ist wichtig. Es gab hier im Forum schon Vorfälle wo Leute gesagt haben wie schlimm der Film/Spiel doch sei und sich dann beschwert haben, obwohl sie das entsprechende Alter noch garnicht erreicht haben.
[x] Also: Mir egal, da es ja hier um die USK geht.
Und ich halte die USK für wichtig, denn 12jährige sollten meiner Meinung nach keine Spiele ab 18 spielen, wie es bei manchen ja schon üblich ist.
Aber auch ich finde Zensur doof. Als Erwachsener will ich nicht noch bevormundet werden was ich spielen soll oder nicht. Deswegen finde ich sollten Spiele nicht geschnitten werden, denn jeder Erwachsene sollte das Spielen können was er will. Aber Jugendschutz ist wichtig. Es gab hier im Forum schon Vorfälle wo Leute gesagt haben wie schlimm der Film/Spiel doch sei und sich dann beschwert haben, obwohl sie das entsprechende Alter noch garnicht erreicht haben.
[x] Also: Mir egal, da es ja hier um die USK geht.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, die USK zensiert zwar nicht, aber nach der Empfehlung wird gehandelt. Wie dem auch sei. Mir geht es gar nicht so darum, wer jetzt wo die Fäden zieht und letztendlich für den Nonsense verantwortlich ist. Mir geht es um das Prinzip.
Von dem her ist die Umfrage unglücklich formuliert, da geb ich meinem Vorposter Recht. Sry deswegen.
@Jugendschutz:
Natürlich ist der wichtig. Aber in der Kategorie ab 18 hat das Wort Jugendschutz nichts mehr verloren.
Von dem her ist die Umfrage unglücklich formuliert, da geb ich meinem Vorposter Recht. Sry deswegen.
@Jugendschutz:
Natürlich ist der wichtig. Aber in der Kategorie ab 18 hat das Wort Jugendschutz nichts mehr verloren.
- Nerf
- Persönliche Nachricht:
Weder USK noch BPjM zensieren oder geben vor, was zensiert werden muss. Das macht alles der Hersteller, und zwar aus rein wirtschaftlichen Interessen.
Der Bösewicht in dem genannten Beispiel ist nicht die USK, sondern Activision, die das Spiel von sich aus zensieren, schließlich ist das Spiel ja noch nicht mal fertig.
Und zensiert aus wirtschaftlichen Interessen wird bei uns nur, weil es das einzigartige System der Indizierung gibt, welches einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Also lass bitte deinen Frust nicht an den armen "Prüfstellen" aus, die nur ihren wichtigen Job machen.
Der Bösewicht in dem genannten Beispiel ist nicht die USK, sondern Activision, die das Spiel von sich aus zensieren, schließlich ist das Spiel ja noch nicht mal fertig.
Und zensiert aus wirtschaftlichen Interessen wird bei uns nur, weil es das einzigartige System der Indizierung gibt, welches einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Also lass bitte deinen Frust nicht an den armen "Prüfstellen" aus, die nur ihren wichtigen Job machen.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
amenNerf hat geschrieben:Weder USK noch BPjM zensieren oder geben vor, was zensiert werden muss. Das macht alles der Hersteller, und zwar aus rein wirtschaftlichen Interessen.
- DarkRapture Assassin
- Persönliche Nachricht: