FIFA 11

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

So Leute, dann mal mein Bericht von der gamescom

Vorab - ich bin der objektivste Mensch bei der Frage PES oder FIFA: Ich spiele das Game welches mir am besten gefällt, basta!

2010 ging die Partie ganz klar, aber gaaaaanz klar an FIFA, denn PES2010 war in meinen Augen DER Rückschritt der gesamten PES Serie.

Vor FIFA10 habe ich durchgängig PES favorisiert - bei PES 2009 wankte es aber schon.

Nun war ich bei der gamescom um beide Games zu testen:

Für mich ist nun das Ergebnis klar: PES2011 ist ein toller "Riss" in der Serie und er tut ihr ungemein gut. Herausgekommen ist ein komplett neues Spiel, mit Rückbesinnung zu den alten STärken und TUgenden.

War ich erleichtert als ich das Game einige Minuten angezockzt hatte, wirklich! Ich dachte mir: "ENDLICH wieder Fussball".

Ich und mein mir unbekannter Gegner waren echt begeistert.

Dann rüber zu FIFA11 (TIPP für alle die noch zur gamescom fahren: Stellt EUch nicht bei EA SPorts an, ca. 2Stunden Wartezeit) sondern geht "hinter" den Microsoft XboX Stand in Halle 8, da wartet man nur wenige Minuten):

Ich mache es kurz: Kein, aber wirklich gar kein Fortschritt gegenüber FIFA 10 der die Rede wert wäre. Es ist schlichtweg nicht mehr als ein Update und in meinen Augen eine Frechheit, dieses Game als Vollpreisspiel zu verkaufen!

Alle, wirklich alle SPieler an den 4-5 BOxen waren meiner Meinung und waren sehr enttäuscht.

Mein Fazit:
Nachdem FIFA in 10 und vielleicht auch schon in 09 die Nase vorn hatte, wird es nun doppelt und dreifach von PES überholt.

Und bitte Leute, haut nicht auf mich ein: Ich bin kein Fanboy oder sonst irgendwas - es ist nur so, dass PES 2011 besser ist - und FIFA11 nicht mehr als ein Update ist!

PS
Das 11mSchiessen funktioniert genauso wie bei WM2010 - ich finds richtig gut, weil damit mehr dazu gehört als bloß in eine Richtung zu drücken und zu schiessen
grizzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer »

lordfalcon hat geschrieben:So Leute, dann mal mein Bericht von der gamescom

Vorab - ich bin der objektivste Mensch bei der Frage PES oder FIFA: Ich spiele das Game welches mir am besten gefällt, basta!

2010 ging die Partie ganz klar, aber gaaaaanz klar an FIFA, denn PES2010 war in meinen Augen DER Rückschritt der gesamten PES Serie.

Vor FIFA10 habe ich durchgängig PES favorisiert - bei PES 2009 wankte es aber schon.

Für mich ist nun das Ergebnis klar: PES2011 ist ein toller "Riss" in der Serie und er tut ihr ungemein gut. Herausgekommen ist ein komplett neues Spiel, mit Rückbesinnung zu den alten STärken und TUgenden.

War ich erleichtert als ich das Game einige Minuten angezockzt hatte, wirklich! Ich dachte mir: "ENDLICH wieder Fussball".

Dann rüber zu FIFA11 (TIPP für alle die noch zur gamescom fahren: Stellt EUch nicht bei EA SPorts an, ca. 2Stunden Wartezeit) sondern geht "hinter" den Microsoft XboX Stand in Halle 8, da wartet man nur wenige Minuten):

Ich mache es kurz: Kein, aber wirklich gar kein Fortschritt gegenüber FIFA 10 der die Rede wert wäre. Es ist schlichtweg nicht mehr als ein Update und in meinen Augen eine Frechheit, dieses Game als Vollpreisspiel zu verkaufen!

Alle, wirklich alle SPieler an den 4-5 BOxen waren meiner Meinung und waren sehr enttäuscht.

Mein Fazit:
Nachdem FIFA in 10 und vielleicht auch schon in 09 die Nase vorn hatte, wird es nun doppelt und dreifach von PES überholt.

Und bitte Leute, haut nicht auf mich ein: Ich bin kein Fanboy oder sonst irgendwas - es ist nur so, dass PES 2011 besser ist - und FIFA11 nicht mehr als ein Update ist!

PS
Das 11mSchiessen funktioniert genauso wie bei WM2010 - ich finds richtig gut, weil damit mehr dazu gehört als bloß in eine Richtung zu drücken und zu schiessen
ah du noob du verdammter pes fanboy nee scherz endlich mal schön eine neutrale meinung zu hören. freue mich schon auf die demo von pes.
lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

HAHA :wink:

Nach dem ersten Satz dachte ich mir - "oh nein, nicht wieder so eine Diskussion"

Nee aber mal im ernst, meine "Wertung" ist komplett neutral - ich bin weder Fan oder Feind der einen oder anderen Serie - ich lege nur wert auf ein gutes Fussbalspiel!

Was mich am meisten gewundert hat, das PES dieses Jahr wirklich ein neues Gesamtpaket geschnürt hat und die es sogar geschafft haben die Animationen mindestens auf FIFA Niveau zu hieven!

Ich bin mal gespannt ob EA bei der Vollversion noch irgendetwas ändert!
Ich finde es echt schade, dass die so gut wie nichts verbessert haben, das Potential ist doch vorhanden!

Eigentlich dachte ich, dass die FIFA Serie nach 09 und 10 nun definitiv an PES vorbeigezogen ist und ich auf Dauer FIFA online zocken werde, aber in diesem Jahr wird bei mir wohl wieder einen Wechsel geben.

Wie seht Ihr das? Ich bin total gespannt auf (bitte neutrale und objektive) Meinungen von denen, die beide SPiele angespielt haben.

Gehts EUch wie mir?
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

lordfalcon hat geschrieben:So Leute, dann mal mein Bericht von der gamescom

Mein Fazit:

PS

Also dir muss ich in vielen Punkte recht geben es fühlt sich fast gleich an wie FIFA 10 nur sind die Pässe jetzt wie soll ich das erklären was schwerer von der Ballphysik her. Man hat wirklich das Gefühl das da ein echter Ball kullert.
Die 2 Kämpfe waren auch total spitze.
Zum Torhüter kann ich nicht viel sagen aber die Effetschüsse sind immernoch so leicht :(
Naja Lupfer konnte ich nicht ausprobieren da der Keaper schön im Kasten blieb bei heiteren Aktionen ^^.

PES 2011 wollte ich nicht spielen weil meine Nerven schon blank waren von den ganzen Animationen in den Videos.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Hm, werds mir dennoch holen, weil es bei PES zuviel Mannschaften gibt, die fehlen und die ich sehr vermissen würde.

Ehrlich gesagt hab ich an einem Fußballspiel keine zu großen Anforderungen, die Musik spielt eh auf dem echten Rasen.
Fifa10 hat bei mir eh schon ein Bonus weil diesmal Kaka der Coverstar ist und dies ist ein verdammt großer Fortschritt zum warscheinlich unschönsten Fifa Cover allerzeiten mit Rooney&Schweini hierzulande.

So am Rande: die Aussage "Übermächtige Defensive" erinnert mich irgentwie an den -korrigiert mich wenn ich falsch liege- Fifa09 Test auf dieser Seite von Jörg, wo er auch meinte die Defensive sei zu stark aber ich online jedes Spiel entweder 2-4 Tore geschossen oder die gleiche Anzahl bekommen hab :)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Von mir aus kannst du natürlich Fifa kaufen, aber ich hoffe doch sehr, dass du das nicht allzu sehr vom Cover abhängig machst :lol:
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

@ Foulenzer75

Du laberst einen Mist...unglaublich.

@ bittesaubermachen

Zu dir könnte ich auch einiges schreiben, aber ich lasse es lieber :roll:
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

also was ich so von fifa mitbekommen habe stimmt mich sehr positiv, allerdings was ich so mitbekommen habe sind manche features wie be a goalkeeper oder personality+ nur für konsolen verfügbar??? was soll der blödsinn? wenn der pc spieler dieses jahr die gleiche grafik wie die konsolen haben "darf", müssen wir ihnen halt andere features streichen? oder wie macht ea das? wenn das wahr sein sollte, kommt das spiel über einem bestimmten preis für mich sicher nicht in frage, wie hoch da der preis liegt wird man sehen, was aufm pc tatsächlich alles fehlt
dga711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dga711 »

Also mal zur Kritik am Passen und so.
Ich hab FIFA10 das ganze Jahr hauptsächlich mit Semi-Hilfen gespielt.
Damit war Ich recht unzufrieden weil "feine" Pässe doch immer beim Gegner landeten bei aller Mühe.

Letzte Woche machte Ich mal die Probe und habe alles auf manuell gestellt.

Ich hatte das Gefühl ein völlig anderes Spiel vor mir zu haben. Der Ball kullert da hin wo er hin soll bzw. was Ich gedrückt habe, ohne das Gefühl von der "Schnur gezogen".

Das is Online natürlich nix, aber erhöht den Spaß Offline nochmal um die 80%

Ich bin gespannt auf FIFA11 und das der Managermodus überarbeitet wurde stimmt mich auch schon mal freudig.

Ja FIFA10 hatte so seine Probleme und die Kommentatoren waren halt schon 2-3 Jahre alt und und ...das trübte zwar den Eindruck aber hier behaupten das Spiel war "unspielbar" ist Blasphemie.

Hoffe das 4players beim Test dann auch mal auf die "Hilfen" eingehen wird, denn diese verändern das Spiel komplett zum positiven bei Deaktivierung.

Mit diesen unnötigen Zusatzfeatures habt Ihr natürlich recht, aber deswegen verteufel Ich jetzt das Spiel oder EA nicht.

Und zu PES muss Ich einfach sagen (konnte mich damit noch nie anfreunden)...wenn Ich davon Gameplay Videos sehe etc .... es wirkt nach wie vor so altbacken und der Spielaufbau gefällt mir dort keines falls.

P.S: Eine Frage hab Ich noch, an die die schon gespielt haben.
Ok, die Kritik ist, das FIFA nicht mehr als ein Update ist (so wie es für PES die letzten Jahre hieß).
Aber neben wir jetzt nur mal das reine Ergebniss, beide Spiele unabhängig von ihrer Historie...ist PES als Gesamtpaket nurn besser als FIFA11 als Gesamtpaket?
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Ataru hat geschrieben:
DoubleEM hat geschrieben:So... gestern war ich auf der GamesCom und hab dort FIFA11 angetestet.

Im grossen ganzen war ich zufrieden und will nun auch nicht auf Kleinigkeiten eingehen...

nur etwas grosses fand ich ziemlich zum reihern... das Elfmeterschiessen O_o

bei FIFA09 und FIFA10 wars Super Intuitiv und am ende mehr ne Glückssache... so wies sein soll...
Aber nun... ohmann...
am unteren bildschirm isn Balken der von rot ins grüne übergeht und dann wieder ins rot... und dort bewegt sich ne linie hin und her.
"Okay - ", dachte ich mir, nach 4 total neben und übers Tor gesetzte Elfmeter, ... "nun achte ich mal auf den Balken und seh zu, das er im grünen Bereich ist, bevor ich den Schussbutton leicht antippe.." ... gesagt getan...
Linie im grünen Bereich... ich tippe ganz leicht aufn Schussbutton... Schütze läuft an...
BÄM.... Links nebens Tor O_o ... lol?

Mein Kumpel hats auch nicht hinbekommen... und wir beide Spielen schon einige Jahre FIFA ..
Ende vom Lied: Ich habe nach 8 Elfmeter 1:0 verloren.

Ich finde, dass sollten die bis zur finalen Version echt wieder ändern...
Ich veranstalte im Freundeskreis alle paar Monate nämlich nen FIFA Turnier... und es kam auch schon vor, das "Anfänger" im Elfmeterschiessen, gegen die gewonnen haben, die FIFA09 bzw FIFA10 schon deutlich länger Spielen..
Und bei FIFA 11 - Falls die das Elfmeterschiessen so lassen - werden dann die, das Elfmeterschiessen gewinnen, die von anfang an wissen, wies funktioniert.
Bei 09 und 10 gabs ja nicht viel zu wissen, ausser dass man den Schussbutton möglichst nur antippn sollte...

Hats auch jemand angezockt?
Hat jmd direkt geschnallt, wies Elfmeterschiessen funktioniert bei 11?
Du darfst die richtung nur kurz angeben, wenn du zu lange drückst fliegt die pille meilenweit vorbei.. =D

Kann man aber im training super üben, weil dort angezeigt wird wohin der schuss fliegt.
Die Antwort ist bisl spät aber sieh mal hier

Ab 2 Min ist es sehr deutlich wie das alles funktioniert ;)
http://www.gametrailers.com/video/penal ... orld/64017
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Wer sich FIFA Fussballweltmeisterschaft 2010 zugelegt hat, bzw mal ausprobiert hat, der hat sich schon an das neue Elfmeterschiessen gewöhnt.
Einerseits ist die neue Variante des Elfmeterschiessens eine Bereicherung, weil man nun mehr Kontrolle über sein Schuss hat und es ist weniger vom Zufall abhängig. Andererseits fühlt sich das neue Elfmetersystem für mich zu sehr nach einen Minispiel an.

Zum ewigen Thema ist nun FIFA 11 oder PES 11 besser:
Es ist wie immer eine Geschmackssache. Daher das für mich keines der beiden Spiele ganz klar die Nase vorn hat, bleibe ich meiner Fussballserie treu und das wäre FIFA.
Zumal freue ich ungemein auf Frank Buschmann als Kommentator :D
kratos20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kratos20 »

Foulenzer75 hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr einen riesen aber sowas von einem riesen Bogen um Fifa 11 machen, das sich alle Verkäufer in den Fachgeschäften fragen werden... hat der einen an der Klatsche? Nach dem (in meinen Augen) Katastrophalen Fifa 10, mit all den Bugs (Managermodus, Be A-Pro, Online-Modi, U-Team etc.), dazu kommen noch die elendigen Cheaters ..... und EA hat in keinster weise etwas unternommen. Da hat EA sehr viel gut zu machen (zumindest bei mir). Da kann sich Fifa 11 noch so schön anhören, abgerechnet wird zum Schluss. Schliesslich wissen wir langsam wie die Werbe-Maschinerie bei EA läuft ..... zuerst immer WOW bis zum geht nicht mehr und danach wird gehustet bis der Arzt kommt. Werd mir erstmal ein Monat nach Release von Fifa 11, einen Tee aufsetzten und mir die Resonanzen im Netz zu Gemüte führen.

Zusatz:
Hollen wir doch gleich mal zum Rundumschlag auf Fifa aus!! Was mich seit geraumer Zeit an der Fifa reihe stört/nervt sind diese dämlichen Gimicks die kein Schwein braucht, Spielerentwicklung, goldene Schuhe, Knöcheltapes, Frisuren, indiv. Taktiken, Spieler erstellen, wer braucht diesen Scheiss? Mal Mahalo, ich will nur Fussball spielen und mich nicht erst 5 Tage mit der Taktik meines Teams beschäftigen, nur damit ich den hauch einer Chance habe, wenn ich mal Online zocken will. Ausserdem muss ich dem Komentar oben recht geben. Fifa sieht immer gleich blass aus, ich weiss noch als ich das erste mal Fifa 10 in die Konsole geschoben habe, im ersten Moment musste ich nochmals das Cover anschauen, ob ich wirklich Fifa 10 gekauft habe. Für mich hat sich das Spiel zu etwas entwickelt das ich, sag ich mal Bürokratisch bezeichne, man muss sich erstmal Stundenlang mit irgendwelchem Schnnick-Schnack auseinandersetzen, damit man dan nach einer Ewigkeit spielen kann. Auch ist mir der vielgepriessene Realismus ein Dorn im Auge, wenn ich Realismus will, dann geh ich selber Fussball spielen. EA sollte sich mal überlegen ob sie nicht 3 versch. Fifas auf den Markt bringen sollte. Fifa 11 (rosa) für die, die sich mit Klamotten und aussehen des Spielers beschäftigen wollen, damit sie auf dem Spielfeld ne hübsche Figur machen, ein Fifa 11 (grün) für die Gelegenheits Zocker, die sich nicht um irgendwelchen Taktikklamottenrealismusnonsens kümmern und ein Fifa 11 (schwarz) für die Hardcore Taktik-Füchse da können sie dan ihre Aufstellung ändern bis ihnen der Arsch glüht.

Ich krieg das Kotzen wenn nich nur schon wieder lese, indiv. Musik beim einmarsch der Manschaften. Nee wie süss ist das den, wenn ich Mark Medlock mit seiner Juanita Pepita zum einmarsch von Real laufen lasse. Nee mir wird gerade klar das ich a) entweder zu alt zum Zocken werde oder b) die Zockerindustrie immer dämlicher wird. Mein Rat an EA lautet Back to the Roots ........ ihr säcke
zu dem aussehen..wenn du nicht willst musst du ja nicht machen..ich weiß nicht was dein problem ist..du nörglst nur rum..wenns dir nicht passt dann lass es..es zwingt dich niemand das spiel zu kaufen...

ich finde das mit den Be a Goalkeeper super...auf das warte ich schon lange :D natürlich werden viele anfangs eier tore bekommen aber das wird bestimmt...dann das mit dem Karrieremodus finde ich auch super nicht mehr so einseitig und nicht immer das selbe...hoffentlich werden die torhüter besser bleiben nicht mehr vor dem ball stehn und bücken sich erst wenn der ball im netz ist ect. aufjedenfall wirds am 30. september gekauft
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Foulenzer75 hat geschrieben:Naja was kann man von einer Fussballsimulation erwarten, wen sie von einigen Kanadischen Mounties produziert wird, ist mir nach wie vor ein Rätsel warum eine Fussballsimulation nicht dort produziert wird wo auch Fussball gespielt wird. Mir ist schon klar das man es nicht jedem Spieler recht machen kann, darum müsste man 3 versch. Fifas auf den Markt bringen, so das jeder glücklich ist. Auch könnte ich im englischen Forum meine Kritik äussern, aber sind wir mal erlich, es wäre ein Tropfen auf den heisen Stein.

Wo ich dir recht gebe sind die selten dämlichen Intros/Sequenzen die von vielen verlangt werden, Trainer, Ersatzbank, Promis :roll:, Fans, Fahnen, vor dem Stadion, hinter den Stadien etc., das braucht dieses Spiel nicht. EA sollte hier lieber darauf achten das sie endlich ein Spiel auf den Markt bringt, wo ich sag mal schüchtern ..... einwandfrei läuft.

Um nur mal kurz meine Leidensgeschichte zur erwähnen, warum ich Fifa gegenüber eher kritisch stehe. Wie viele andere hab ich die Fifa Reihe seit mehr als 10 Jahre gezockt. Wie jeder andere auch hab ich mich tierisch auf Fifa 10 gefreut. Da ich selten bis nie Online zocke (nur mit Freunden), lag mein Interesse hauptsächlich auf der Seite Managermodus, auch den Be-a-Pro Modus fand ich noch witzig. Aber den Managermodus musste ich wegen div. Bugs 5-6 Neustarten, daselbe galt für den Pro Modus, auch haben mich die div. schon agesprochenen Probleme wie Schiedsrichter, Flangen, Torhüter zum verzweifeln gebracht, das fand ich einfach zum Kotzen. Darum hab ich auch nicht lange gefackelt und dieses verfl$¨'0 Drecksspiel wieder verkauft.

Ich kann auch gut verstehen warum 4 Players nicht näher auf die z.B versch. Möglichkeiten der Steuerung eingeht, dan würde sich der Test vermutlich auf 15 - 20+ Seiten erstrecken. Würdest du einen solchen Test lesen, der die hinterste und letzte Option erläutert? Wohl kaum!! Und da kommen wir auf einen Punkt zu sprechen der mir persönlich ziemlich auf die Eier geht, wie du geschrieben hast manuelle Steuerung. Bitte versteh mich nicht falsch, ich arbeite täglich 8 Stunden, habe nebenbei noch ein Privatleben, und muss mich wenn ich nach Hause komme und einmal Zocken will, noch mit irgendwelchen Steuerungsoptionen auseinandersetzen? Das ist mein grosser Kritikpunkt an Fifa, das Spiel ist einfach zu komplex geworden. Ich habe z.B nach dem Kauf von Fifa 10, nacht Tipps und Lösungen im Netz gesucht, wie Passe ich richtig, wie funktionieren die Tricks etc.. Da bin ich auf ne Seite gestossen, die alles sehr ausführlich erläutert hat, ähnlich wie ein Lösungsbuch, aber diese PDF Datei hatte sage und schreibe 100-130 Seiten.

Und hier beschreitet EA meiner Meinung nach einen falschen Weg, indem sie ein Spiel komplexer gestalten, werden sich viele nicht Hardcore Zocker überlegen, ob sich ein Kauf von einem Spiel das vielleicht einige behobenen Macken und Graphisch verbeserungen aufweist, zweimal überlegen das Spielzu kaufen.

Für mich als Gelegenheitszocker ist das schlicht und einfach nicht mehr nachvollziehbar, warum man ein Spiel produziert, das solch eine Komplexität an den Tag legt, das man sich zuerst Tage- wenn nicht Wochenlang mit irgendwelchen Optionen und Einstellungen auseinandersetzen muss. Da schmeiss ich lieber ein Fifa 07 oder 08 in die Konsole, da weis ich wie der Hase läuft.
Fifa ist dir zu "real"? Du willst dich nicht ewig mit Taktiken auseinander setzen um mal ein Spiel zu gewinnen?
Alter was hast du eigentlich fürn Sprung in der Schüssel!? Zu den Punkten kann ich dir nur sagen das du dann mit PES auch nicht zufrieden sein wirst. Wenn dir Fussballspiele zu "schwierig und zu kompliziert" sind dann solltest du dir ne Wii kaufen und ein bischen bowlen.
FIFA war schon immer etwas arcade lastig und seid 08 entwickelt sich FIFA endlich mal in Richtung Simulation...was sich ja auch die meisten Spieler gewünscht haben.
Sicher ist der Managermodus etwas daneben aber trotzdem ist er eine interessante Sache. Aber du willst doch eh nur ein bischen Fussball spielen. Und zu dem Punkt mit der Ewigkeit bis man endlich spielen kann muss ich dir sagen...fail!!! Ein schnelles Spiel gegen den CPU bzw. ein schnelles Onlinespiel sind immer ruck zuck drin.
Also weiss ich gar nciht was du fürn Problem hast!?
Fifa ist nicht perfekt aber die Punkte die DU ansprichst sind einfach nur lächerlich!!!!
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Foulenzer75 hat geschrieben:
stefan_92 hat geschrieben:
Foulenzer75 hat geschrieben:Ich werde dieses Jahr einen riesen aber sowas von Nee mir wird gerade klar das ich a) entweder zu alt zum Zocken werde oder b) die Zockerindustrie immer dämlicher wird.
seltsam, die zockerindustrie wird immer dämlicher und du forderst das Aus jeglicher taktiken, strategien und dinge, die auch nur im ansatz realistisch sein könnten oder gar dinge, die atmosphäre schaffen könnten. und ich bin mir sicher, dass man nicht wochenlang an den taktiken rumtüfteln muss, um online halbwegs etwas zu reissen, weil es solche leute wie dich zu hauf auch online gibt.
Mit dämlich meinte ich das EA zeugs ins Spiel einbaut, das kein Mensch braucht (sorry für verallgemeinerung/Zockerindustrie), sprich Einmarsch der Manschaften mit Musik, übertriebener Torjubel, absolut blödsinig und unnötig. Das macht vielleicht bei den ersten 3-4 Spielen spass, danach ist wieder Button Smashing angesagt, bis man endlich Kicken kann. Genau wie die holly Atmosphäre, Atmosphäre ist doch toll, nee echt ich liebe Atmosphäre, aber spätestens nach dem 5 Spiel .... gääähhhn immer das gleiche. Atmosphäre will ich im realen Stadion erleben und nicht bei einem Konsolen spiel, wenn dann .... so das sie erträglich ist.

Realismus ist das Zauberwort, ich bin auch der Meinung das ein stück Realismus in der Fussballsimulation gut ist, aber dann kann ich ja gleich selber raus, auf den Rasen und Fussball spielen? Naja bei der heutigen Jugend ist das natürlich viel verlangt, sich körperlich zu betätigen, da will man den Realismus mit der Konsole erleben. Mit dem Wort Realismus wird in meinen Augen sowiso in der Spieleindustrie, ein wenig zuviel Werbung gemacht, aber das ist ne andere Geschichte.

Ich fordere nicht das aus von Strategie und Taktik, im Gegenteil find das ne feine Sache. Für mich müsste das ganze nur viel einfacher gestaltet werden. Ich sehe Fifa im Moment als grossen dichten Wald, würde man einige Bäume enfernen das mehr Licht entsteht .... würde ich mich vielleicht auch dazu durchringen und auf ner schönen Lichtung ne Bratwurst grillieren.

Im übrigen frage ich dich, warum EA so ein Problem mit den Jungs hat, die dauernd Spiele abbrechen/quitten? Du wirst mir Antworten, weil die Jungs nicht spielen können! Ich sage weil das Spiel zu Komplex ist.
Ja genau! Wozu braucht man Atmosphäre? Wozu Fans die singen, einen anfeuern und sich freuen wenn man Tore schiesst? Wozu braucht man Torjubel und Spieler die sich freuen wenn sie treffen oder gewinnen? Wozu das alles???
Mal ernsthaft...das kannst du doch wohl nicht ernst meinen oder??? Nimms mir nicht übel aber du hast ech einen an der Waffel!
lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

MORGEN kommt die PS3 Demo, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen!

Zeitgleich erscheint auch die PES 2011 Demo und dann starten mein Bruder und ich unserer alljährliche "Testorgie" und reizen die Demos bis zum Letzten.

Bin gespannt: Waren wir 2009 noch wackelig und konnten keinen klaren Sieger ermitteln, so waren wir uns 2010 einiger denn je, dass FIFA10 deutlich besser ist als PES 2010.
Für das aktuelle Jahr liegt für mich PES2011 vorne, da es bei der gamescom den besseren Eindruck hinterlassen hat.

Mal sehen...