gc-Eindruck: Gran Turismo 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Das Spiel ist einfach ein riesiger Fail, jahrelang in Entwicklung und dann bekommt man mäßige Grafik (mit ordentlichen Slow-Downs), absurd unausgewogener Schwierigkeitsgrad, schwache KI, Online-Modus fürn Ar..., man muss immer und immer wieder bis zum Erbrechen die gleichen Rennen fahren um Kohle für die teureren Karren zusammenzugrinden, kein Tuning, usw... :lol:
Zuletzt geändert von 3tagewach am 21.08.2010 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Mich interessiert das Spiel zwar 0, hab ja auch keine PS3, aber ich meine es wird immer noch als Simulation ... ja ... gelistet, wenn man das so sagen kann.
Das persönlich finde ich derbst lächerlich, alleine wegen, oder vielmehr aufgrund des fehlenden Schadensmodells.
RichyB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RichyB »

StorywriterAlex hat geschrieben:In meinen Augen ist 'Gran Turismo' schon immer ziemlicher Mist gewesen und das aus einem einfachen Grund: Es fehlt an spannenden Rennen. Die KI ist dermaßen erbärmlich und fährt so langweilig ihre Rennen runter, dass man sich fragen kann, mit was sich die Entwickler beschäftigen, außer zig Autos zu modellieren, damit ja der Umfang stimmt. Ok, Autos sammeln kann langzeitmotivierend sein, aber dafür muss auch der Weg stimmen. Ich fahre schließlich keine öden Rennen, nur damit ich hinterher wieder ´ne Karre einsetzen kann in einem erneut öden Rennen.
Hallo, dann ist das Spiel für DICH ungeeignet wenn du ein Arcarde-Müll Fan bist.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

RichyB hat geschrieben:
StorywriterAlex hat geschrieben:In meinen Augen ist 'Gran Turismo' schon immer ziemlicher Mist gewesen und das aus einem einfachen Grund: Es fehlt an spannenden Rennen. Die KI ist dermaßen erbärmlich und fährt so langweilig ihre Rennen runter, dass man sich fragen kann, mit was sich die Entwickler beschäftigen, außer zig Autos zu modellieren, damit ja der Umfang stimmt. Ok, Autos sammeln kann langzeitmotivierend sein, aber dafür muss auch der Weg stimmen. Ich fahre schließlich keine öden Rennen, nur damit ich hinterher wieder ´ne Karre einsetzen kann in einem erneut öden Rennen.
Hallo, dann ist das Spiel für DICH ungeeignet wenn du ein Arcarde-Müll Fan bist.
Also du fährst lieber Hunderte öder Rennen mit Tausenden von Autos, anstatt 50 solide Wagen zuhaben und vielleicht 20 geniale Strecken mit einer KI mit der das Rennen auch Spaß macht ... wow.
Das selbe empfinde ich auch für Forza, nicht nur für GT, es ist einfach stinklangweilig und mit >>Serienwagen<< fährt man keine Rennen. Das ist ein super Gefühl wenn man im Minicooper sitzt und sich mit einem Toyota Yaris und einem 15 Jahre alten Peugeot einen heißen Positionskampf leistet, die noch nichtmal einen einzigen Sponsoren an der Karosserie haben, da kommt Feeling auf...
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Das Schadensmodel können die echt weglassen..mich hat das bei GT noch nie interessiert.Bei den teilen davor hat das nie eine rolle gespielt und da hat sich auch keiner beschwert, warum es in diesen Teil einbauen?

Die Ki ist gut genug und wenn man darauf kein bock hat fährt man halt online, was manche immer von der KI verlangen...es ist und bleibt ein Spiel.
Möchte mal gerne wissen welches Rennspiel eine richtig gute KI hat?
Alles neider...spiel wird bei release gekauft punkt :D
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Mir hat die KI von Gran Turismo schon immer gestunken. Fahrgefühl, Grafik und drumherum waren ebenso immer absolute Spitzenklasse.
Nach allem was ich so spielen (Prologue) und lesen durfte hat sich daran wohl leider nichts geändert.
Klar, GT ist eine Simulation was die Fahrzeuge betrifft. Diese sind perfekt modelliert und auch die Fahrphysik ist sicherlich über alle Zweifel erhaben. Wahrscheinlich wird es sogar Maßstäbe setzen in dieser Hinsicht.

Was allerdings das Renngeschehen betrifft gehöre ich zu den Skeptikern.
Rennen bestehen eben nicht nur aus Ideallinie fahren. Bei GT, und zwar seit dem 1. Teil, hat sich an der Perlenschnur KI nichts verändert. Unbeirrt zieht die KI Ihre perfekten Runden. Besonders in den Replays fällt einem dann auf, dass man der einzige Fahrer im Feld ist, der ein wenig davon abweicht, und dynamisch fährt.
Die Rennerfahrung ist einfach zu generisch, zu statisch. Das hat dazu geführt, dass ich im 4. Teil fast nur noch Time-Trials gefahren bin.

In meinen Augen ist GT deshalb keine Rennsimulation, sondern eine Simulation verschiedener Fahrzeuge, mit der Option bei vom Spieldesign vernachlässigten Rennen teilzunehmen....Ich möchte aber Rennen fahren, bei denen ich auch mal von einer agressiven KI angegriffen werde, die die Kurve dicht macht wenn ich zum Überholen ansetze usw.
So ist mir GT zuwenig Spiel und zuviel Showroom mit der Option zur Probefahrt.

Ich hätte mir gewünscht, dass PD diesmal etwas weniger Wert auf Schnickschnack (Photomodus etc.) legt, und sich mal etwas mehr auf eine intensive Rennerfahrung konzentriert. Ihnen sollte klar sein, dass es mittlerweile Mitbewerber gibt (Forza 3) die GT in Teilbereichen bereits überholt haben. Grade was das Rennerlebnis betrifft.
mortis89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mortis89 »

ich denke es hat wenig sinn gran turismo mit gtr zu vergleichen. selbst der vergleich mit forza ist meiner meinung nach unpassend, da die spiele eine andere philosophie haben. bei forza ist alles auf rennsport ausgelegt, sofern möglich ist im spiel jeder wagen schon in einer sport variante (beispielsweise ist der dortige opel/vauxhall corsa ja die eigentliche opc variante) vorhanden. mir kommt es so vor als ob es eher darum geht sich eine gute basis von auto zu kaufen, zu tunen und dann rennen zu fahren. gran turimso bietet einem eher die möglichkeit auch mit ungewöhnlichen fahrzeugen zu fahren und ein realistisches fahrgefühl zu erleben. natürlich ist die empfindung des fahrgefühls auch viel subjektive einschätzung. mir persönlich gefällt es bei weitem besser als das von forza.
ja und letztendlich noch die ki...ist halt eben doch nur künstlich^^ hab bisher noch kein spiel gespielt bei dem mich die ki wirklich überzeugt hat. allein die aufteilung bei vielen spielen in : leich, mittel und schwer... da gibts zu wenig dazwischen. bei gtr kann man ganz gut diesen balken mit der prozentualen stärke verschieben, das klappt aber auch nicht immer so toll. schlimmstes beispiel hierzu empfand ich bei rfactor, da kam es vor dass 2 % stärker manchmal über ne sekunde an zeit auf der strecke waren...
Point83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Point83 »

Ich bin ein großer Fan der Serie (spiele seit dem 2. Teil).
Umso entäuschter bin ich über einige Meldungen die man besonders bei der E3 und GC so lesen konnte. Ich kann diese trennung zwischen Premium und Standard nicht nachvollziehen...Warum nicht weniger Autos und dafür alle schön. Grundsätzlich ist das Argument: "Wir wollen das möglichst viele Spieler ihre jeweiligen Lieblingwagen fahren können" ok, aber wenn nun ausgerechnet mein Lieblngswagen nur so ein PS2 aufgebortes Standartmodell ist, wäre das auch nicht überwältigend...
Dann die Geschichte mit den Cockpits...auf der E3 sollten die noch alle haben, zwar nicht so schön wie bei den Premium Modellen...jetzt lese ich auf GTP ein Interwiew das doch nur die Premium M. eins haben. Nichts mega dramatisches, aber schon entäuschend und nicht zeitgemäß...Die Konkurrenz hat das schliesslich auch bei rund 400 Autos hinbekommen...und die sehen während der Fahrt meiner Meinung nach auch nicht schlechter als die der GT5 Premium M. aus. Dann jetzt die News mit dem Schadensmodell, der Ki, Wetterwechsel mit Fragezeichen...was haben die, die letzen 5 Jahre gemacht???
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Wer auf echte Simulation steht holt sich natürlich GT5. Und wer auf eher Arcade steht holt sich die Forza Serie. Wo ist das Problem? Zudem sehen die hintergründe in Forza3 aus wie... Tapeten wtf.

Die KI in Forza 3 ist mal wohl die schlechteste was man sich überhaupt vorstellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=1L-wUqTE ... re=related

Rofl, keine 2 Euro Wert das Ding.
Zuletzt geändert von MrLove am 21.08.2010 13:38, insgesamt 3-mal geändert.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Eure ansprüche sind dermaßen hoch das man sie gar nicht erfüllen kann!
Es wird viel zu viel darüber spekuliert was wie sein könnte.
Letztendlich werden wir es erst dann wissen wenn es releast wurde.

und es wurde mir immer noch kein spiel genannt, wo die KI besser ist :lol:
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

GT5 wurde von der Gamescom Jury zum besten Spiel der Messe gewählt.
Meiner Meinung nach zu Recht, GT5 ist in wichtigen Punkten über alle Zweifel erhaben, aber es wird bekanntlich immer Unzufriedene geben.
Persönlich hätt ich's ja Little Big Planet 2 gegönnt. Aber auch so ist es wieder mal ein PS3 Exklusivtitel geworden. Cheers!
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

VirusTI hat geschrieben:Eure ansprüche sind dermaßen hoch das man sie gar nicht erfüllen kann!

DITO

Konsumkiddies halt. :wink:
Point83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Point83 »

SG1984 hat geschrieben:
VirusTI hat geschrieben:Eure ansprüche sind dermaßen hoch das man sie gar nicht erfüllen kann!

DITO

Konsumkiddies halt. :wink:
Das spiel wird um die 70 Euro kosten...
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Also gestern auf der GamesCom habe ich GT5 gespielt und nun ja. Also der Staubpartikeleffekt ist super und die Autos sehen gut aus aber die Streckengrafik ist nur mittelmaß, besonders die Bäume finde ich häßlich. Das Fahrgefühl ist gut aber nicht besser als bei anderen Games auf PC oder Forza. Ich persöhnlich fand das F1 2010 besser aussah .
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Auf GTPlanet waren einige Fans der ersten Stunde in der Gamescom und die haben sich nur positiv über die KI geäussert. Endlich machen kämpfen sie, machen Fehler, neigen zur Nervösität und sind schnell. Ist euch nicht aufgefallen das in fast jedem Video aus der Gamescom kaum ein Fahrer in Führung war? Ich trau Leuten welche immer in den Top20-50 der Zeitenlisten sind mehr als einem 4players Spieletester, den scheinbar nur das Schadensmodell juckt.
Übrigens, Reifenspuren gibts jezt auch :lol:

Also wartet es lieber ab. Lustig find ich die Leute hier, die sich über die KI und langweiligen Rennen kritisch äussern.

CoDFan93 hat geschrieben:Also du fährst lieber Hunderte öder Rennen mit Tausenden von Autos, anstatt 50 solide Wagen zuhaben und vielleicht 20 geniale Strecken mit einer KI mit der das Rennen auch Spaß macht ... wow.
Das selbe empfinde ich auch für Forza, nicht nur für GT, es ist einfach stinklangweilig und mit >>Serienwagen<< fährt man keine Rennen. Das ist ein super Gefühl wenn man im Minicooper sitzt und sich mit einem Toyota Yaris und einem 15 Jahre alten Peugeot einen heißen Positionskampf leistet, die noch nichtmal einen einzigen Sponsoren an der Karosserie haben, da kommt Feeling auf...
Ich schätzemal das du in der echten Welt einen 15 Jahre alten Peugeot nicht wirklich schnell und sicher durch den `Ring bringen könntest.

GT4/5 hat mehr lizensierte Rennautos als jedes andere modfreie Rennspiel auf dem Markt. Dein Beispiel ist völlig aus der Luft gegriffener Mist.
Allein bei den Premiumautos sind zu den gut ~150 bisherigen Rennautos mindestens 20 dazu gekommen. Über die "Artenvielfalt" sag ich nichts. Wieviel Formel 1 Autos gibts in Forza oder Shift? Rennautos aus jeder Ära des Motorsports finden in dem Spiel platz, vorallem Autos aus der Group C Serie o.Ä. die in anderen Spielen kein Platz finden.

Auch wenn es für dich unverständlich ist, es gibt nunmal Leute die mal nicht einen Ferrari, Lambo, Bugatti oder `n fetten BMW fahren wollen, sondern normale Autos.

Aber was solls, Spiel den Nostradamus und gib dein Urteil über das Spiel und die KI ab, ohne es je in den Händen gehabt zu haben.