Ich habe doch geschrieben, dass Grafik noch lange kein Spiel macht. ME ist in Sachen Grafik nicht unbedingt schlecht, mir geht es aber um das Spiel selber, was einfach nur Müll ist...Haremhab hat geschrieben:Was war denn an ME 2 grafisch schon so toll?????Iconoclast hat geschrieben:Freue mich auch schon total auf das Spiel. Allein die Story war einfach nur geil und überhaupt das Setting, Grafik stört mich nicht. Grafik macht noch lange kein Spiel.
Mass Effect dagegen kann mir gestohlen bleiben, öder Shooter mit ein paar RPG Einlagen und eben Dialogen. Gähn...
BioWare ihr macht das schon!
gc-Eindruck: Dragon Age 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
- Jesterdance
- Persönliche Nachricht:
Meine Fresse sind hier viele Nörgler und Hater unterwegs. Was ist denn bitte für euch ein wirklich durchweg gutes RPG? Bitte mit nachvollziehbarer Begründung. The Witcher, Dragon Age und ME1 & 2 (ich nehme beide, weil sie ja in gewisser Weise miteinander verzahnt sind) waren wohl die mitunter besten oder zumindest besseren RPGs der letzten Zeit? Oder habe ich etwas verpasst?
Ich bin auch gespannt auf DA2 und ich kanns auch verkraften, dass es einen festen Helden gibt. Dafür hat er dann ja auch eine Sprachausgabe und wesentlich mehr Charakter, als es "unser" schweigender "Texteschwinger" aus Teil 1 noch besaß.
Bezüglich der Symbole bei der Dialogwahl: Ich denke es hat auch etwas damit zu tun, dass man bei geschriebenen Text nicht immer rauslesen kann, ob es ironisch, witzig, ernst oder zynisch gemeint war. Beim ersten Mal habe ich nie die etwas fieseren, neckischen Dialogmöglichkeiten bei Alistair genommen, weil ich sie als zu ernst oder sogar beleidigend empfand.. dabei ist Alistair erst bei diesen Sätzen richtig cool gewesen, weil er Witze und Humor gleich weitergesponnen hat. Habe es noch nie in nem RPG erlebt, dass ein Charakter SO reagiert. Sonst sind viele Charaktere diesem fantasy-typischen Moral/Spaß/Ironie-Code untergeordnet, der ihnen förmlich das "innere Kind" "Optimismus" aber auch eigenschaften wie Unsicherheit und fehlende Selbstsicherheit nehmen oder sogar verbietet.
Ich bin auch gespannt auf DA2 und ich kanns auch verkraften, dass es einen festen Helden gibt. Dafür hat er dann ja auch eine Sprachausgabe und wesentlich mehr Charakter, als es "unser" schweigender "Texteschwinger" aus Teil 1 noch besaß.
Bezüglich der Symbole bei der Dialogwahl: Ich denke es hat auch etwas damit zu tun, dass man bei geschriebenen Text nicht immer rauslesen kann, ob es ironisch, witzig, ernst oder zynisch gemeint war. Beim ersten Mal habe ich nie die etwas fieseren, neckischen Dialogmöglichkeiten bei Alistair genommen, weil ich sie als zu ernst oder sogar beleidigend empfand.. dabei ist Alistair erst bei diesen Sätzen richtig cool gewesen, weil er Witze und Humor gleich weitergesponnen hat. Habe es noch nie in nem RPG erlebt, dass ein Charakter SO reagiert. Sonst sind viele Charaktere diesem fantasy-typischen Moral/Spaß/Ironie-Code untergeordnet, der ihnen förmlich das "innere Kind" "Optimismus" aber auch eigenschaften wie Unsicherheit und fehlende Selbstsicherheit nehmen oder sogar verbietet.
-
mentraton
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ists genau anders herum. Ich bin von DA1 schwer enttäuscht gewesen.Iconoclast hat geschrieben:Freue mich auch schon total auf das Spiel. Allein die Story war einfach nur geil und überhaupt das Setting, Grafik stört mich nicht. Grafik macht noch lange kein Spiel.
Mass Effect dagegen kann mir gestohlen bleiben, öder Shooter mit ein paar RPG Einlagen und eben Dialogen. Gähn...
BioWare ihr macht das schon!
Das Setting gefiel mir nicht und die tiefen Wege waren Langeweile pur.
Wohingegen ME2 mich gut unterhalten hat.
Ich mag den Style "düster um jeden Preis" nicht. Es wirkte für mich unterm Strich unglaubwürdig. Das hat The Witcher besser gemacht. Und ich werde mich mit Sicherheit auch für TW2 entscheiden.
Naja, anschauen werde ich mir am Sa. trotzdem beide.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Die beiden DSA Teile...Jesterdance hat geschrieben:Meine Fresse sind hier viele Nörgler und Hater unterwegs. Was ist denn bitte für euch ein wirklich durchweg gutes RPG? Bitte mit nachvollziehbarer Begründung. The Witcher, Dragon Age und ME1 & 2 (ich nehme beide, weil sie ja in gewisser Weise miteinander verzahnt sind) waren wohl die mitunter besten oder zumindest besseren RPGs der letzten Zeit? Oder habe ich etwas verpasst?
Risen, Gothic, Oblivion, wenn Du wirklich bei The Witcher ansetzen willst.
Ansonsten sind RPG Spiele wie Fallout 1&2, Baldur's Gate, Planescape Torment, Wizardry 7,8, Ultima, Ultima Underworld...
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Der Bericht enthält ja leider fast ausschließlich oberflächliche Kritik. Ich hätte auf etwas mehr Informationen und weniger Vergleiche zu The Witcher 2 gehofft...
Naja, der erste Teil von Dragon Age hat mich beeindruckt und die Grafik juckt mich nicht. Von mir aus könnte jedes Spiel die Grafikqualität von Gothic 1 haben, solange es eine ähnlich gute Story erzählt... Dann würde ich mir auch die Kosten für neue Hardware sparen, die wohl nach 4 Jahren bald mal wieder anstehen.
Wir werden sehen, ob die Sache mit dem "Erzähler" gut umgesetzt wird, oder nicht. Es gibt ja sicher mehr schlechte als gute Beispiele bei RPGs in dem Bereich.
Und übrigens haben mich die bisherigen Szenen und Informationen von The Witcher 2 sehr enttäuscht. In Sachen Grafik und Animationen ein Schritt nach vorne, aber zehn Schritte zurück in Sachen Erzählstil. Aber ich bin da anscheinend alleine mit der Meinung
Naja, der erste Teil von Dragon Age hat mich beeindruckt und die Grafik juckt mich nicht. Von mir aus könnte jedes Spiel die Grafikqualität von Gothic 1 haben, solange es eine ähnlich gute Story erzählt... Dann würde ich mir auch die Kosten für neue Hardware sparen, die wohl nach 4 Jahren bald mal wieder anstehen.
Wir werden sehen, ob die Sache mit dem "Erzähler" gut umgesetzt wird, oder nicht. Es gibt ja sicher mehr schlechte als gute Beispiele bei RPGs in dem Bereich.
Und übrigens haben mich die bisherigen Szenen und Informationen von The Witcher 2 sehr enttäuscht. In Sachen Grafik und Animationen ein Schritt nach vorne, aber zehn Schritte zurück in Sachen Erzählstil. Aber ich bin da anscheinend alleine mit der Meinung
- Haremhab
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was soll nach 1 Jahr (!!!) Entwicklung wohl weltbewegendes herauskommen? Vielleicht reissen die es mit der Story. Abwarten und Kuchen essen.Yossarian22 hat geschrieben:DA1 war schon Schrott und Teil 2 wird sicher auch nicht besser. Ich gehe hier mal von 82% aus... muss ja mit der ME2 Wertung abgeglichen werden
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nunja, es ist ein "Bericht" von der GamesCom. Wie willst Du auf so einer Messe ernsthafte Informationen erfahren?MisterFlames hat geschrieben:Der Bericht enthält ja leider fast ausschließlich oberflächliche Kritik. Ich hätte auf etwas mehr Informationen und weniger Vergleiche zu The Witcher 2 gehofft...
Ich denke, denen wurde ein Trailer gezeigt, bissken Molyneux gespielt (Also tolle Dinge versprochen) und wir dürfen schon froh sein, dass die 4P Redaktion das Marketing Geseier nicht einfach wiederholt.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Es werden zwei Vergleiche zu The Witcher 2 gezogen, beide betreffen eher technische Aspekte. Und in den letzten Jahren wurde praktisch jedes RPG (besonders die von Obsidian Ent.) in Tests u. reviews immer wieder mit den Platzhirschen von Bioware verglichen, nur dass Bioware dieses mal eben ausnahmsweise den kürzeren zieht. Das sollte man schon erwähnen dürfen.MisterFlames hat geschrieben:Der Bericht enthält ja leider fast ausschließlich oberflächliche Kritik. Ich hätte auf etwas mehr Informationen und weniger Vergleiche zu The Witcher 2 gehofft...
Was mich noch interessiert ist, ob die Kamera in DA 2 überhaupt noch zoombar ist. In einem Forenbeitrag von jemandem, der die PC Version auf der gc angespielt hat, war nämlich zu lesen dass sie komplett festgetackert wäre.
-
mklemm85
- Persönliche Nachricht:
Bei Dragon Age von einer schwachen Story oder einem schwachen RPG zu reden, aber als Gegenbeispiele Oblivion, Gothic oder Risen zu bringen ist schon großes Kino. Den einzigen Vorteil den diese Spiele haben ist eine offene Welt und - wer es unbedingt braucht - ein Diebstahl-System.
Was Story, Präsentation, Charaktere, Dialoge, die gesamte Hintergrundgeschichte der Welt und beI Risen besonders noch Animationen angeht, liegen die Vorteile um Welten bei Dragon Age.
Oblivion ist eines der wenigen Rollenspiele, die ich einfach nur langweilig fand, bis auf wenige Questreihen.
Was Story, Präsentation, Charaktere, Dialoge, die gesamte Hintergrundgeschichte der Welt und beI Risen besonders noch Animationen angeht, liegen die Vorteile um Welten bei Dragon Age.
Oblivion ist eines der wenigen Rollenspiele, die ich einfach nur langweilig fand, bis auf wenige Questreihen.
-
Tank0r
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sicher ist die DA Story besser als die von Risen oder Oblivion , aber das macht sie eben immer noch nicht gut. Von allen Biowarespielen, die ich kenne, hat DA die mit Abstand schwächste Story (ja, auch Jade Empire ist da besser) und verliert auch gegen den Witcher und Obisidians NWN2 in diesem Punkt deutlich.Schulzz hat geschrieben:Bei Dragon Age von einer schwachen Story oder einem schwachen RPG zu reden, aber als Gegenbeispiele Oblivion, Gothic oder Risen zu bringen ist schon großes Kino. Den einzigen Vorteil den diese Spiele haben ist eine offene Welt und - wer es unbedingt braucht - ein Diebstahl-System.
Auch als RPG hatte DA:O viele Schwächen. Die Dungeons waren schlecht designed, das Geschenkesystem ließ den Einfluss auf die Gruppenmitglieder zu einem Witz verkommen und originelle Ideen suchte man recht vergeblich.
- Exuon
- Persönliche Nachricht:
- Galagan
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach: Baldur's Gate I & II, aber die hast du sicherlich nicht gespielt, sonst würdest du entsprechend anders auf die ganzen Nörgler und Hater reagieren...Jesterdance hat geschrieben:Meine Fresse sind hier viele Nörgler und Hater unterwegs. Was ist denn bitte für euch ein wirklich durchweg gutes RPG? Bitte mit nachvollziehbarer Begründung.
Ich möchte jetzt nicht groß begründen, wieso BG für mich eines der besten Rollenspiele ist, vielleicht weil es eben ein Rollenspiel für die anspruchsvolleren Spieler ist, ein RPG, dass auf ein komplexes Regelwerk basiert und deswegen unzählige Möglichkeiten bietet, seinen Charakter nach seinen Wünschen anzupassen. Baldur's Gate besitzt weder starke Action noch tolle Grafik, es besitzt genau das, was ein exzellentes Rollenspiel ausmacht. Obwohl Dragon Age von den nahezu selben Machern ist, geht für mich Bioware mit ihren neusten Rollenspielen den falschen Weg, wie sie ihn einst mit BG als Hardcore-Rollenspiel gegangen sind, aus dem Grund zählt Bioware für mich schon lange nicht mehr für das Maß aller Dinge, den dieses liegt bei ihnen schon lange weit unterhalb von Baldur's Gate. Ich freue mich zudem sehr auf the Witcher 2