Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

schummelFee hat geschrieben:Gibt´s eigentlich Infos zu den Beweggründen Nintendos, ein Metroid mit krassen Killmoves, Rendersequenzen etc. zu entwickeln? Falls es denn überhaupt so geplant war, vielleicht wurden sie ja von Team Ninja genauso überrascht wie ich.
Es war mehr oder weniger von Anfang an so geplant, denn Team Ninja hat man nur angesprochen weil man an der Ninja Gaiden Engine interessiert war.

Das ist aber mit die uninteressanteste Hintergrundinfo dazu, viel interessanter wird es wenn man mitbekommt das Other M ein Railshooter werden sollte (Quasi ein Spinoff mit anderer Zielgruppe) und Team Ninja am Ende (Gott sei dank?) Sakamoto überreden konnte diese Idee zu überdenken... allerdings nur das Spielprinzip, denn die Steuerung mit NUR der Wiimote wollte er nicht ändern (er hat ihnen angeblich gute Gründe gegeben) :wink:
johndoe-freename-106399
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106399 »

Ich will auch was zu schreiben... ;-)

Was mich an Prime 1 auch beeindruckt hat, wird hier glaube ich gar nicht so gesehen, war das für mich das Spielgefühl der 2d-Teile komplett bewahrt wurde. Eigentlich war es ein Super-Metroid deluxe. Am Anfang die Raumbasis dann die Notlandung auf dem Planeten. Eine beeindruckende Stimmung. Sowohl bei Super Metroid, als auch bei Prime.
Prime 2 hat mich nicht wirklich gepackt. Und an 3 habe ich mich zweimal ernsthaft versucht, aber irgendwie war das noch weniger meins. Ich vermute, dass es an diesen komischen Zwischensequenzen lag. An den seltsam designten Kopfgeldjäger-Freunden (War das nicht ein bischen wie Power-Rangers?).

Egal. Ein gute Story in Ehren. Zocke gerade nochmals RE4 = Großes Kino. Aber Metroid hatte auch immer eine Story. Nur wurde sie anders erzählt. In den 2-D-Teilen noch sehr zurückhaltend. In Prime konkreter durch das Scannen. Ich fand diese Art der Erzählung beeindruckend. Sie war weit weg von der Mechanik eines Films.
Dieses Gefühl, wie hier auch schon erwähnt, allein auf einem fremden Planeten zu sein. Keiner quatscht dich zu, oder zeigt dir Filmchen. Du entdeckst die Welt, mit deinen Augen. Du kannst blind hindurchrennen, oder alles erforschen. Das war für mich das besondere...

Sers :-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

johndoe-freename-106399 hat geschrieben:Ich will auch was zu schreiben... ;-)

Was mich an Prime 1 auch beeindruckt hat, wird hier glaube ich gar nicht so gesehen, war das für mich das Spielgefühl der 2d-Teile komplett bewahrt wurde.
Rede nicht vom "Spielgefühl" ... denn da unterscheiden sich Prime und Supermetroid komplett ... nenn es eher Stimmung oder Atmosphäre ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

johndoe-freename-106399 hat geschrieben: Ein gute Story in Ehren. Zocke gerade nochmals RE4 = Großes Kino.
DAS kann ich persönlich null nachvollziehen. Die Inszenierung ist gut, ja. Aber die Geschichte? Die ist seit Teil 1 eigentlich eher nur schlechter geworden. Trashig, lustig, vielleicht. Aber großes Kino?

Ansonsten verstehe ich diese Begeisterung für das Metroid-Isolations-Gefühl durchaus. Ich mag das in Super Metroid und auch in Echoes und finde auch dass das in Corruption etwas fehlt.
Prime macht das auch gut war mir währenddessen aber einfach zu langweilig zu spielen. Weil die Beweggründe für mich zu gering waren, warum ich da jetzt wie ein blöder durch die Welten hin und her hirsche.

In Echoes war das besser mit der kleinen Story verwoben und in Super Metroid waren die Laufwege dann einfach doch nicht so lange.
johndoe-freename-106399
Persönliche Nachricht:

Levi... hat geschrieben:

Was mich an Prime 1 auch beeindruckt hat, wird hier glaube ich gar nicht so gesehen, war das für mich das Spielgefühl der 2d-Teile komplett bewahrt wurde.
Rede nicht vom "Spielgefühl" ... denn da unterscheiden sich Prime und Supermetroid komplett ... nenn es eher Stimmung oder Atmosphäre ...
Hey Levi,

vielleicht habe ich da etwas übertrieben. Für mich hat sich das trotzdem sehr "gleich" auf eine positive weise angefühlt. Mir ging die Steuerung auch recht schnell flüssig von der Hand. Sprich es machte für mich nicht den Unterschied in welchem Spiel ich die letzte Plattform beim nach oben hüpfen verpasste und wieder ganz nach unten segelte. Ob ich in Super Metroid (respektive Metroid 1, 2) nach geheimen Morphball-Pasagen suchte...
Horror Kid: DAS kann ich persönlich null nachvollziehen. Die Inszenierung ist gut, ja. Aber die Geschichte? Die ist seit Teil 1 eigentlich eher nur schlechter geworden. Trashig, lustig, vielleicht. Aber großes Kino?
Stimmt auch. Meine auch eher die Einbettung der Story ins Game. Bei vielen Games fehlt mir da ein wenig die Einheit, das Flüssige. Das finde ich bei RE4 super gelöst (Einfach .
Off-Topic Survival Horror / Metroid Erzählweise: Immer noch grandios und durchaus mit Parallelen zu Metroid und eins meiner Lieblingsspiele: Alone in the Dark1

Gruß, und hoffentlich kann Other M überzeugen...
:wink:
johndoe-freename-106399
Persönliche Nachricht:

Sorrry Doppelpost
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde auch das Prime 1 sehr gut mit Super Metroid vergleichbar ist. Natürlich ist die Dynamik nicht die gleiche, aber gerade als Old-School Fan hat man sich die ganze Zeit gefreut, dass dieses und jene Element genauso ist wie es sein muss, um das alte Feeling rüberzubringen.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

MP4 ;P

Beitrag von Atom-Dad »

Das kann man zwar erst nach Release von Other M genau sagen, aber vielleicht wär´s gar nich so schlecht gewesen hätte Team Ninja diesen Railshooter verwirklicht.. Die Other M-Geschichte hätten sie trotzdem erzählen können und Nintendo hätte zusätzlich ein “richtiges“ Metroid auf den Weg bringen können. ^^ Ungefähr so wie bei Dead Space o.ä.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Danke erst einmal für die Antworten zu MP2 (hatte ich im letzten Post völlig vergessen). Schön, dass ich nicht ganz alleine bin, ich hatte ein ziemlich anderes Bild bisher.

Wo gerade der Railshooter - Gedanke aufkommt... in einem Szenario wie Dead Space kommt es sicherlich gut (Extraction hatte mich positiv überrascht, ich finde es in einigen Sequenzen sogar deutlich besser als DS). Aber Metroid? Ich dachte immer, dass a) plattforming, b) erkundung und c) Zelda - artiges Erlangen der Ausrüstung die Gameplay - Kernessenz eines Metroids sind, und gerade deshalb hätte mich wohl ein Railshooter ziemlich angepisst. Wie schon erwähnt, trotz der positiven Überraschung durch DS:E hätte ich bei der Ankündigung eines Metroid Railshooters wohl meinem erstbestem Familienmitglied den Kopf abgebissen.

Im Forum von metroidmetal.com (awesome music) habe ich letztens von einer Online - Petition gegen Other M gelesen; sie wurde in Bewegung gesetzt, nachdem OM angekündigt worden war (also E3 09, denke ich). Der Urheber schlägt tatsächlich vor, dass ein Echtzeit - Strategiespiel ein besseres Umfeld für ein Metroid - Spiel wäre als die Mischung, die Team Ninja uns Anfang September präsentieren wird. o.O (http://www.thepetitionsite.com/4/Metroid-Shield/)

Habe ich irgendetwas vergessen...? Ach, ja. Die Cutscenes werden verdammt peinlich sein :D
sirkaleb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirkaleb »

Was mich an Prime 1 auch beeindruckt hat, wird hier glaube ich gar nicht so gesehen, war das für mich das Spielgefühl der 2d-Teile komplett bewahrt wurde. Eigentlich war es ein Super-Metroid deluxe. Am Anfang die Raumbasis dann die Notlandung auf dem Planeten. Eine beeindruckende Stimmung. Sowohl bei Super Metroid, als auch bei Prime.
Prime 2 hat mich nicht wirklich gepackt. Und an 3 habe ich mich zweimal ernsthaft versucht, aber irgendwie war das noch weniger meins. Ich vermute, dass es an diesen komischen Zwischensequenzen lag. An den seltsam designten Kopfgeldjäger-Freunden (War das nicht ein bischen wie Power-Rangers?).

Egal. Ein gute Story in Ehren. Zocke gerade nochmals RE4 = Großes Kino. Aber Metroid hatte auch immer eine Story. Nur wurde sie anders erzählt. In den 2-D-Teilen noch sehr zurückhaltend. In Prime konkreter durch das Scannen. Ich fand diese Art der Erzählung beeindruckend. Sie war weit weg von der Mechanik eines Films.
Dieses Gefühl, wie hier auch schon erwähnt, allein auf einem fremden Planeten zu sein. Keiner quatscht dich zu, oder zeigt dir Filmchen. Du entdeckst die Welt, mit deinen Augen. Du kannst blind hindurchrennen, oder alles erforschen. Das war für mich das besondere...

Sers :-)
Ich kann da nur voll zustimmen. Das mit eigenen augen entdecken der echt tollen Story in der Metroid serie hat mich daran seit super metroid immer total interessiert. Ich dachte zwar, dass die Steigerung meines Lieblings Metroids, nämlich von Prime, nur noch durch Cutscenes erreicht werden könnte, musste mir aber nach dem 2. Prime teil sowie dem eher langweiligen 3. Teil doch eingestehen, dass die Erzählweise des ersten Prime Teils doch die beste der Serie war.
Ich hoffe trotzdem noch darauf, dass Team Ninja die Cutscenes so gut hinbekommt, dass ich eines besseren belehrt werde und einmal neu in den Bann von Samus Aran und den Kampf gegen die Space Pirates gezogen werde.
Und ich weiß nicht wieso, aber das Video von der Vorschau macht für mich atmosphärisch den gleichen Eindruck wie damals bei Dino Crysis. Und die Cutscenes waren echt der Wahnsinn zu der Zeit... für mich jedenfalls ^^
quadraxis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quadraxis »

Meine Meinung:

Prime 2> Prime 3> Prime

Also ich spiel momentan Teil 2 von der Trilogy-Disc ein zweites Mal, nachdem ich letztens den ersten Teil beendet habe (Teil 3 habe ich schon 4x durchgespielt, 1x davon auf der Trilogy-Disc und nach wie vor gefällt Teil 2 mir am besten, was aber eig. auch nur Haarspalterei ist, denn eig. sind alle Spiele perfekt.
Mir hat bei Teil 2 einfach das 2-Welten-System gefallen, die Musik (überfluteter Tempel von Torvus) und vor allem die geheiligte Festung, das dritte Gebiet. Wie diese "Welt" designed ist, ist schier unglaublich, dazu die herrlich passende Musik und diese grafische Aufmachung...göttlich. Und dann dieser Bosskampf...siehe mein Name!!
Naja, aber wie gesagt, alle drei Spiele sind bisher, vor allem auf einer Disc, unerreicht (höchstens mal duch das ein oder andere Zelda)

Other M wird, denke ich, an deren Qualität nicht herranreichen. Diese ganzen Zwischensequenzen, die ganze Sprachausgabe, vor allem bei Samus...ich bin mir nicht sicher ob das so Metroid-tauglich ist.
Bisher habe ich Samus eher als stille Persönlichkeit erlebt, die, ohne große, brachiale Zwischensequenzen, fremde Planeten und Kulturen erforscht, vergangene Zivilisationen entdeckt. Genau das hat auch immer die Atmosphäre, meiner Meinung nach, ausgemacht (natürlich + den Soundtrack). Was auch noch immer gern gesehen war, waren die "Rätsel", bei denen man teils ganze Räume verändert hat, oder enorme Statuen bewegt hat usw. Ob es das so noch bei Other M geben wird ist fraglich. Dennoch bin ich einer guten Wertung sicher. Ich tippe mal auf 83-86%.

Edit: Danke E-G für den Hinweis :)
Zuletzt geändert von quadraxis am 29.08.2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

quadraxis hat geschrieben:Meine Meinung:

Prime 2 > Prime 3 > Prime
hattest nen kleinen zeichendreher drin