Steam. Fluch oder Segen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Von nichts kommt nichts, das ja wohl klar. Valve hat da keinen Zufallsgenerator am Laufen, der wahllos iwelche accs sperrt ^^
...
Punkt war, dass es schon durchaus trotzdem passieren kann ;) Auch wenn man hier natürlich immer getreu dem Motto "Mir passiert das doch nicht" verfährt ... ^^
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Ja also letztendlich überwiegen die Contras. Und ich muss wohl den meisten hier Recht geben. Ihr habt meine Euphorie und Naivität etwas gebremst ;)

Wenn mein Account auf ein Mal weg wäre, dann wären mein komplettes HL2+Addons, TF2, CSS, DodS, Left4Dead1+2, Portal, DIRT2....nur Empire hab ich als DVD...dann kann ich mir den A**** aufreißen.

Und das Argument mi dem Weiterverkauf stimmt voll und ganz. Andererseits verkaufe ich kaum PC-Spiele. Der Wertverlust ist einfach exorbitant.

Und einige Spiele werden zu Preisen angeboten, da zieht es einem die Schuhe aus...oder nur wenn man rechtzeitig vorbestellt gibt es -10% (KL2: Statt 50€ für 45€...). Aber so verdient man bei Steam. Ein radikales Beispiel: Modern Warfare 2 kostet bei Steam stolze 60€! Und das ohne vergoldete Packung und einem Champagner und Fußmassage ;) Bei Amazon gerade 27€. Bei Steam kosten die beiden Karten-Download Packs zusammen dasselbe!

Nur bei Deals (3 für den Preis von 2, Sommer-Spezial) lohnt sich Steam.

Das einzig gute ist für mich nach wie vor der schnelle Zugang zum Online Spielen. Das liegt aber weniger an Steam sondern am super Ingame Browser von TF2, DoDS, CSS...
bis ich bei Battlefield 2 in einem Spiel war, hab ich bei TF2 schon ein Match gespielt ;)

Mir sind Verpackung (nicht mehr) so wichtig. Extras wie z.B. aufklappbare Karten (bei Read Dead Redemption) sind nett, aber nicht zwingend notwendig. Spiel in CD-Hülle - kurze Anleitung und los geht's! Aber dann dürfen die nicht mehr als 35-40€ kosten...Für wahre Fans/Freaks lohnt sich eine Special Edition - MW2 mit Nachtsichtgerät ist einfach Grenzgenial....
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Agitari hat geschrieben:Wenn mein Account auf ein Mal weg wäre, ...
a) warum sollte er das plötzlich sein?

b) hast du ja immer noch die installierten Spieledateien auf der Festplatte, die du offlöine spielen kannst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam. Fluch oder Segen?

Beitrag von Kajetan »

Agitari hat geschrieben:Was sagt ihr zu Steam?
Als Vertriebskanal perfekt!

Jedoch größtenteils viel zu teuer, das DRM macht aus einem Spielekauf nur eine Spielemiete (auch deswegen sind viele Spiele zu teuer) und es kotzt mich als volljähriger Bundesbürger ohne Ende an, dass mich Valve mit kleinen Kindern in einen Topf wirft, ich nur deutsche Versionen kaufen darf und ich die Hilfe eines Proxys benötige, um mir via Steam-Store im Browser eine US-Version zu kaufen. Wtf!

Steam ist grundsätzlich eine gute Idee, aber das DRM ist dämlich, die KOntrolle der Publisher darüber, was ich als Kunde kaufen darf und was nicht, ist entwürdigend und als deutscher Kunde hat man dort die komplette Arschkarte gezogen. Übrigesn auch als US-Kunde, wenn man den Fehler begeht, sich beim Besuch in Deutschland in Steam einzuwählen und dort etwas zu kaufen. Der Steam-Support sagt da nur: Sry! ... und lässt den US-Kunden mit einer nicht umtauschbaren deutschen Krüppelversion im Regen stehen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 19.08.2010 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Worrelix hat geschrieben: a) warum sollte er das plötzlich sein?
Valve denkt, Du bist ein Cheater. Deine Kreditkartenfirma baut Mist und Valve sperrt den Account, weil es Unregelmäigkeiten gibt. Usw. usf. Vor allem wegen letzterem sind die US-Support-Foren voll mit Klagen.
b) hast du ja immer noch die installierten Spieledateien auf der Festplatte, die du offlöine spielen kannst.
Und wenn Du die Spieledaten löscht, sind sie weg für immer, da auch ein Backup beim Restore einen regulären Steam-Account mit dementsprechend dort registrierten Spielen benötigt.

Ohne Valves Wohlwollen bist Du aufgeschmissen. Ohne funktionierende Authentifizierungserver, die ausserhalb Deiner Kontrolle liegen, bist Du aufgeschmissen. Aber hey, wenn es die Leute nicht stört, dass man ihnen die erworbenen Produkte jederzeit wegnehmen kann ... ist ja nicht mein Geld :)
Schmierlappen
Persönliche Nachricht:

Re: Steam. Fluch oder Segen?

Beitrag von Schmierlappen »

Kajetan hat geschrieben:Jugendschutz-Arschkarte...
Ich hab mich auch schon oft gefragt wieso es bei Steam keine Möglichkeit zur Legitimation gibt.
Denn es ist ja auch grenzwertig dass jeder 8 Jährige sich über nen Proxy ab18 Titel zulegen kann.
Das ließe sich ganz easy über nen PostIdentverfahren machen, kostet zwar einmalig, da hätte ich aber nichts gegen.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Ich bin inzwischen auf jeden Fall Steam Fan. Ohne Steam will ich nich mehr...
Is doch auch viel praktischer: Ich seh ein Spiel, wills haben und gehe nur mal schnell bei Steam on. Spiel gesucht, gekauft, runtergeladen und losgezockt. Dazu hat Steam oft exklusive Extras und Steam Achivements die im Gegensatz zu den Xbox Achievements/PS3 Trophys sogar was bringen.

Dazu muss man die DVD nich immer erst einlegen wenn man zocken will. Manchmal kann es auch passieren das man sie in die falsche Hülle getan hat (wer kennt das nich :D) und dann erst suchen muss. Fällt bei Steam alles weg. Das eine Digitalinstallation zudem deutlich schneller geht als eine von DVD muss ich wohl garnicht erst sagen.

Dazu haufenweise supportforen, Freundeslisten, automatischer Patchdownload, Zeitzähler wie lange man was gespielt hat und und und...

Ich kann Leute nich verstehen die Steam nich mögen...
Mich stören an Steam nur 2 Sachen:
Erstens: Man kann keine Uncut spiele kaufen obwohl man 18 is und
Zweitens: Es gibt nich ALLE Spiele bei Steam^^

So, ich könnte noch viel mehr schreiben aber ich hab jetz keine Lust mehr^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
Valve denkt, Du bist ein Cheater. Deine Kreditkartenfirma baut Mist und Valve sperrt den Account, weil es Unregelmäigkeiten gibt. Usw. usf. Vor allem wegen letzterem sind die US-Support-Foren voll mit Klagen.
1. gibts maximal nen VAC-Ban ... aber account technisch, störts Valve mal so garnicht
2. gibt nen Timeban (wenns schaffst zu Regeln, bekommst auch deinen Account wieder)
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Mmmmh naja von Steam halte ich auch nicht viel, eben Hauptsächlich weil ich gerne etwas in der Hand habe nach dem Kauf und mich nur ungern darauf verlasse das Valve gut genug Wirtschaftet um nicht von Heute auf Morgen Pleite zu gehen...

Meinen Steam Account habe ich nur wegen der Gratis Portal Version erstellt und erstgenanntes wäre wohl auch auf ewig alleine geblieben wenn Steam nicht inzwischen die Bezahlung per Paysafecard zugelassen hätte.

In Zukunft werde ich per Steam nur Indie Games und Ältere Games Kaufen die im Laden zu Lächerlich hohen Preisen angeboten werden, auf jeden fall heißt es für mich bei Steam "Augen auf beim Eierkauf" bsp. Fallout 1,2 & Tactics Kosten bei Steam 9,99€ pro Spiel bei Amazon kriegt mann alle 3 zusammen für 5€
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Kajetan hat geschrieben:
Valve denkt, Du bist ein Cheater.
Nicht cheaten und keine dubiosen Extraprogramme benutzen soll helfen.
Deine Kreditkartenfirma baut Mist und Valve sperrt den Account, weil es Unregelmäigkeiten gibt.
Wenn deine Kreditkartenfirma nicht an Valve zahlt, gibt es 2 Möglichkeiten: a) Die Firma ist Mist. b) Du hast nicht genügend Geld auf dem Konto.

In beiden Fällen dein Fehler - was hat man auchein Konto bei eimen unzuverlässigen Kreditinstitut? / Wie will man ein Spiel kaufen, wenn man kein Geld hat?

Der einzigen Sammelthread zum Thema "Kreditkarte+Steam klappt nicht" den ich gefunden habe, hat das Problem, daß der Einkauf nicht klappt (btw: welches "US" Forum?)

Wenn die Zahlung für einen Steam Einkauf nicht korrekt erfolgt, sperrt Steam deinen Account - aber nur solange, bis du die ausstehende Zahlung an Steam getätigt hast.
b) hast du ja immer noch die installierten Spieledateien auf der Festplatte, die du offline spielen kannst.
Und wenn Du die Spieledaten löscht, sind sie weg für immer, da auch ein Backup beim Restore einen regulären Steam-Account mit dementsprechend dort registrierten Spielen benötigt.
OK, das wußte ich nicht.

Ein Grund mehr, den kompletten Steam Ordner irgendwo hinzukopieren statt die integrierte Backup Lösung zu nutzen.

Trotzdem stellt sich mir die Sinnhaftigkeitsfrage, ein Spiel zu löschen, wenn man weiß, daß man keine Möglichkeit zur Neuinstallation per Steam Account hat ...
Ohne Valves Wohlwollen bist Du aufgeschmissen. Ohne funktionierende Authentifizierungserver, die ausserhalb Deiner Kontrolle liegen, bist Du aufgeschmissen.
Komisch:
Beim Thema Raubkopie+Steam heißt es immer, No Steam Cracks wären ruckzuck da, aber jetzt ist man aufgeschmissen, wenn die Steam Server plötzlich weg sein sollten ...

Und dann steht da ja noch die Aussage im Raum, daß es beim Abschalten von Steam No Steam Patches von Valve geben würde ...
Aber hey, wenn es die Leute nicht stört, dass man ihnen die erworbenen Produkte jederzeit wegnehmen kann ...
Es gibt einen einzigen Fall, im dem Steam ein Spiel wieder weggenommen hat, und das bezog sich auf die russischen/thailändischen Versionen der Orange Box.

Die Preise selbiger wurden an die finanziellen Mittel der dort lebenden Menschen angepasst und somit betraf diese "Wegnahme" lediglich die Geizhälse, die den armen Russen (& Co) ihre Versionen wegkauften, statt die europäische Marktwirtschaft und die Entwickler des Spiels zu unterstützen.

Sonst wurden bisher keine Steamspiele "weggenommen", egal ob diese hierzulande beschlagnahmt wurden oder ob der Entwickler/Publisher sie nicht mehr im Steam Store angeboten hat oder sogar, ob der Publisher über den Kopf der Entwickler eine andere Version über Steam verkauft hat und es jetzt nur noch die Entwickler Version über Steam zu kaufen gibt.

All diese Steam Spiele sind immer noch in dem Account der Spieler, die sie gekauft hatten, verfügbar und installierbar.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Game&Watch hat geschrieben: Das eine Digitalinstallation zudem deutlich schneller geht als eine von DVD muss ich wohl garnicht erst sagen.
Ja, bitte nicht sagen. Weil's nicht stimmt.

Also keinen Plan von welchen Spielen du redest, aber die Installationen dauern bei mir immer um ein zigfaches länger über Steam.

Alles andere aus deinem Post kann ich nachvollziehen und ist wohl geschmackssache.
TEBEOH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

ich mag steam wenn ich damit verhindern kann diese games for windows scheiß zu nutzen

aber eigentlich bin ich auch eher ein verpackungsfetischist und meine ganze bude ist voller DVDs, Venyl und Spieleverpackungen
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Steam ist super, nutze das echt gerne.
Vollpreis PC Titel kaufe ich mir sowieso nicht, dafür habe ich ne XBox360 und die blöden DVD Hüllen möchte ich sowieso nicht in der Bude rumzuliegen haben.
Die Spiele dort (ältere und arcadige) sind auch schön billig.
Das System mit dem Code eingeben und Spiel rumterladen gefällt mir auch sehr gut, hab hier ne CD die mein Laufwerk nich mehr richtig ließt und dank Steam kann ich das Spiel trotzdem spielen.

Über CSS brauche ich ja wohl kein Wort mehr zu verlieren, habe schon damals CS gezockt mit Steam, hat mich da nie entäuscht.

Und danke für den gog.com Tip, kannte ich noch garnicht und die ham ne Menge toller Sachen
Don Grean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don Grean »

bin kein Steam-Fan

Mich nervts für manche Spiele immer Steam aktivieren zu müssen, was dauert, dauert, dauert, update, dauert, dauert, ....
Darüber hinaus finde ich dass Steam einfach zuoft abschmiert, zumindest bei mir^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich habe ein Spiel über Steam gekauft: Vigil: Blood Bitterness.
Indi-Adventure im "Renaissance" Grafikstil, extrem düster ("Sklave, ich habe dein Gesicht gefressen.").
Es war mal über die Pubsliherseite zu bekommen, der ist inzwischen pleite
und es gibt keine Alternative mehr.

Und für solche Indiprojekte ist Steam eine Möglichkeit.
Auch wenn es genug andere Erfolgsgeschichten wie Cave Story oder World of Goo gibt.
Die Downloadplattformen sind eine der letzten Bastionen, der Indiszene.
Sowohl Steam, als auch PSN, LiveArcade und WiiWare.