gc-Eindruck: Dragon Age 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- xionlloyd
- Persönliche Nachricht:
Kam nicht gerade erst der erste Teil?
Was erwarten eigentlich alle von einem Spiel, das knapp ein Jahr nach dem Vorgänger erscheint? Bei Sportspielen kann das ja was werden, aber wir reden hier von einem Rollenspiel . . .
Naja, Hauptsache, man bringt ganz schnell einen Nachfolger und dann noch einen und noch einen. Da ist es (im Allgemeinen) doch kein Wunder, wenn der Inhalt verwässert wird, mangelnde Neuerungen beklagt werden und die Qualität leidet.
Nehmt euch doch wenigstens für Rollenspiele ein wenig mehr Zeit . . .
Was erwarten eigentlich alle von einem Spiel, das knapp ein Jahr nach dem Vorgänger erscheint? Bei Sportspielen kann das ja was werden, aber wir reden hier von einem Rollenspiel . . .
Naja, Hauptsache, man bringt ganz schnell einen Nachfolger und dann noch einen und noch einen. Da ist es (im Allgemeinen) doch kein Wunder, wenn der Inhalt verwässert wird, mangelnde Neuerungen beklagt werden und die Qualität leidet.
Nehmt euch doch wenigstens für Rollenspiele ein wenig mehr Zeit . . .
-
johndoe774288
- Persönliche Nachricht:
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
-
Fuma
- Persönliche Nachricht:
Ach die story war nicht das entscheidende an Dragon Age, das entscheidende war ebn einfach, die streitereien zwischen den charakteren, deine entscheidungen und die reaktionen der anderen darauf usw
is halt im prinzip ne fantasy seifenoper und das gefällt den leuten ;P
Freu mich auch schon auf teil 2
bis jetz fand ich wirklich noch kein spiel von bioware schlecht...
Freu mich auch schon auf teil 2
- DoktorAxt
- Persönliche Nachricht:
Ähm ich machs mal kurz: Hä? ^^Haremhab hat geschrieben:Allgemein:
Die Kritiken von Jörg scheinen eigenwillig zu sein, er schreibt technisch könnte W2 DA 2 um Längen schlagen, was ist aber mit der Grafik? Habt Ihr die Grafik von DA 2 gesehen? So toll wie in W2 sieht sie nicht aus. Hat Jörg bei zu viel negativer Kritik gegenüber DA 2 Angst zu verhungern, da Bioware keine Reklame bei ihm schaltet?
Zum Thema: Ich kann mir gut vorstellen, dass früher oder später nochmal eine Mod für die Kamera rauskommen wird... Jedenfalls ist alles besser als die blöde PS3 Version von DA:O, die ich habe! ^^
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Bin gespannt.
Hab die taktische Ansicht kaum verwendet von daher kann ich das streichen verstehen wenn man am Ende feststellt das eh zumeist aus der 3ten Perspektive gespielt wird.
Die Skilltrees werden offensichtlich komplexer, die Charakter tief und die Erzählweise eigenwilliger. - Klingt gut für mich.
Oh ja technisch haut es einen nicht weg... ach wie wichtig doch das Eyecandy ist wenn man sonst wenig zu meckern hat was? (Damit meine ich weniger Jörg als den Bandwagon der EA-Hater)
Habt ihr (4players) nach dem Toolset gefragt? - Druck machen!
Hab die taktische Ansicht kaum verwendet von daher kann ich das streichen verstehen wenn man am Ende feststellt das eh zumeist aus der 3ten Perspektive gespielt wird.
Die Skilltrees werden offensichtlich komplexer, die Charakter tief und die Erzählweise eigenwilliger. - Klingt gut für mich.
Oh ja technisch haut es einen nicht weg... ach wie wichtig doch das Eyecandy ist wenn man sonst wenig zu meckern hat was? (Damit meine ich weniger Jörg als den Bandwagon der EA-Hater)
Habt ihr (4players) nach dem Toolset gefragt? - Druck machen!
-
Verruckt Birdman
- Persönliche Nachricht:
Mhhh... iCh bin verwirrt, andere Previews schreiben von deutlich verbesserter Grafik und sind teilweise wirklich begeistert, während hier genau das gegenteil gesagt wird. Mich interessiert DA2 allerdings nicht wegen "verbesserten" Technik oder der tollen Kampfsystem(in der Hinsich hat mich DA:O auch alles andere als umgehauen), sondern aufgrund der mal innovativen Art des Geschichtenerzählens. Und da mir ME2 ausgezeichnet gefallen hat und sich DA2 daran annährt(nicht mehr als das) glaube ich, werde ich viel Freude mit dem Spiel haben. Ich vertaue BioWare mittlerweile wirklich, da sie sich für mich in den letzen Jahren immer weiter verbessert haben. Der direkte Vergleich mit dem Witcher wird natürlich interessant, aber ich weiß zuwenig um jetzt irgendeine Aussage zu treffen. 2011 wird auf jeden fall ein gutes RPG-Jahr.
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Das triffts imho recht gut. Die vielen Entscheidungsmöglichkeiten ( darunter auch die Gespräche mit den Partymitgliedern ) und ihre entsprechenden Konsequenzen habens geschafft mich ans Spiel zu binden.Fuma hat geschrieben:Ach die story war nicht das entscheidende an Dragon Age, das entscheidende war ebn einfach, die streitereien zwischen den charakteren, deine entscheidungen und die reaktionen der anderen darauf uswis halt im prinzip ne fantasy seifenoper und das gefällt den leuten ;P
Freu mich auch schon auf teil 2bis jetz fand ich wirklich noch kein spiel von bioware schlecht...
Wenn das dem zweiten Teil durch diese ganze Ramenhandlung ebenfalls gelingt, dann reicht mir das vollkommen.
Eigentlich war DA:O doch nicht vielmehr als eine zeitgemäße BG-Portierung, teilweise mit Fort- und teilweise mit Rückschritten.
-
wertungsfanatiker
- Persönliche Nachricht:
Über DAO 2 kann nach einem Dreivierteljahr Entwicklung noch gar nicht viel gesagt/geschrieben werden. Dennoch gibt es einige Tendenzen, die leider eine seichtere Version nahelegen. Action, Action, Action - schon DAO hat (s. Zwergenhöhlen) Kampf an Kampf gereiht - teilweise ohne Sinn und Verstand. Wenn jetzt noch mehr Action reinkommen soll, wird das jüngeren Spielern sicher gefallen. Es stellt sich aber die Frage, ob die die Hauptkäufer von DAO waren. Immerhin war DAO noch hinreichend komplex. Eine Stärke scheint ja schon wegzufallen - die Origins.
Bioware traue ich immerhin aber noch die Entwicklung eines guten CRPG zu. Für mehr sieht es derzeit eher düster aus.
Bioware traue ich immerhin aber noch die Entwicklung eines guten CRPG zu. Für mehr sieht es derzeit eher düster aus.
-
MichiSi
- Persönliche Nachricht:
Wobei der Vergleich doch imho sowieso Quatsch ist. The Witcher als - steuerungstechnisch - Action-Adventure Grenzgänger gegen ein klassisches Partyrollenspiel? Weil beide eine etwas modernere Fantasywelt haben, die in den letzten Jahren so in sind? So richtig Sinn macht das in meinen Augen nicht.Verruckt Birdman hat geschrieben:Mhhh... iCh bin verwirrt, andere Previews schreiben von deutlich verbesserter Grafik und sind teilweise wirklich begeistert, während hier genau das gegenteil gesagt wird. Mich interessiert DA2 allerdings nicht wegen "verbesserten" Technik oder der tollen Kampfsystem(in der Hinsich hat mich DA:O auch alles andere als umgehauen), sondern aufgrund der mal innovativen Art des Geschichtenerzählens. Und da mir ME2 ausgezeichnet gefallen hat und sich DA2 daran annährt(nicht mehr als das) glaube ich, werde ich viel Freude mit dem Spiel haben. Ich vertaue BioWare mittlerweile wirklich, da sie sich für mich in den letzen Jahren immer weiter verbessert haben. Der direkte Vergleich mit dem Witcher wird natürlich interessant, aber ich weiß zuwenig um jetzt irgendeine Aussage zu treffen. 2011 wird auf jeden fall ein gutes RPG-Jahr.
Ich fand ehrlich gesagt schon den ersten Witcher nach dem ganzen Gerede der Presse von sogenannten "erwachsenen" Rollenspiel sehr enttäuschend. Was war denn daran bitte erwachsen, die Abziehbildsexszenchen? Die Finisher? Beides imho eher kindisch.
Ja, die Welt war recht interessant, ja, auch die Entscheidungen waren gut umgesetzt, aber hier einerseits von der riesigen Offenbarung zu sprechen und optimistisch sein, dass der zweite Teil noch besser wird, auf der anderen Seite aber die solide DA:O-Story niedermachen, passt auch nicht zusammen.
Zumal bei letzterem doch von vorneherein bekannt war, dass es nicht die regeltechnische Komplexität eines Baldur's Gate erreichen würde, dessen Haupttugen hat es doch gut weiter geführt, in erster Linie nämlich die Interaktion der Partycharaktere untereinander, die Entscheidungen, die man in Hinblick auf sie treffen musste, die Konsequenzen und so weiter.
Was hat nun The Witcher von all dem? Nichts.
Bitte den Post nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus, dass The Witcher die Konkurrenz - und die ist eher Gothic 4 von der Spielart her - schlagen wird und ein gutes Spiel ist. Aber wiederrum: Was hat es mit DA:O zu tun? Und wenn wir beim Thema sind, was wird der nächste Vergleich: Age of Empires Online gegen Civilization?
-
Venator_86
- Persönliche Nachricht:
Die Erklärung für die "neue" Kamera ist einfach lächerlich. Grafisch sieht das Spiel noch schlechter aus als der Vorgänger und selbst wenn die Texturen besser wären (was sie nicht sind) wär das doch dem PC-Spieler selbst überlassen, ob er die performance Einbußen hinnimmt oder nicht. Genau so wie beim ersten Spiel. Etwas zu streichen, was schon da ist...aus Kostengründen? In welchem Universum soll das denn Sinn ergeben?
Der wahre Grund ist doch, dass EA nicht mehr will, dass die PC-Version deutlich besser ist als die Konsolenversion. Es ist nicht so, dass man sich über niedrige PC-Spiel-Verkäufe wundert, sondern es wird aktiv daran gearbeitet, so dass irgendwann jeder, der ein vernünftiges Spiel spielen will auf Konsolen zurrückgreifen muss. Dadurch wird modding eliminiert und die dumme Masser kann noch mehr mit Online-Verträgen und DLC abgezockt werden.
Der wahre Grund ist doch, dass EA nicht mehr will, dass die PC-Version deutlich besser ist als die Konsolenversion. Es ist nicht so, dass man sich über niedrige PC-Spiel-Verkäufe wundert, sondern es wird aktiv daran gearbeitet, so dass irgendwann jeder, der ein vernünftiges Spiel spielen will auf Konsolen zurrückgreifen muss. Dadurch wird modding eliminiert und die dumme Masser kann noch mehr mit Online-Verträgen und DLC abgezockt werden.
-
Verruckt Birdman
- Persönliche Nachricht:
@MichSi
Eigentlich sehe ich das ähnlich, Witcher 2 und DA2 sind für mich auch zwei Paar Schuhe, die Vorgänger spielten sich ja auch komplett verschieden.
Der Vergleich liegt eben nahe, weil es die ambitioniertesten WRPG-Produktionen der nächsten Zeit sind und halt ein ähnliches Setting bieten. Dieses ganze Schwadronieren vom "erwachsen" sein geht mir langsam auch auf die nerven, da anscheinend hauptsächlich mit geworben wird aber den Mut irgendwelche Themen abseits von Sex und Gewalt anzusprechen hat dann doch keiner. Und wenn dann irgendwelche unterdrücktden Elfen, was mich in DA:O und im Witcher enttäuscht hat. Bisher hab ich noch kein erwachsenes RPG gesehen, nur solche die versucht haben dies krampfhaft zu erreichen.
Das heißt nicht, dass diese Spiele schlecht sind(im Gegenteil, sie sind sehr gut), aber sie haben noch sehr viel Luft nach oben und ich bin überzeugt, dass DA2 und Witcher 2 auch Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern werden.
@topic
Was mich bei Dragon Age II besonders interessiert ist, wie BioWare es hinkriegt ein Story ohne Weltretter-Pathos etcpp. zu inszenieren, denn da rücken die Persönlichkeiten stärker in den Vordergrund und können sich nicht hinter der Verderbnis oder Reapern oder Deadra oder einer anderen austauschbaren Gefahr verstecken. Wenn BioWare das hinkriegt wird das Spiel top(hoffe ich).
Eigentlich sehe ich das ähnlich, Witcher 2 und DA2 sind für mich auch zwei Paar Schuhe, die Vorgänger spielten sich ja auch komplett verschieden.
Der Vergleich liegt eben nahe, weil es die ambitioniertesten WRPG-Produktionen der nächsten Zeit sind und halt ein ähnliches Setting bieten. Dieses ganze Schwadronieren vom "erwachsen" sein geht mir langsam auch auf die nerven, da anscheinend hauptsächlich mit geworben wird aber den Mut irgendwelche Themen abseits von Sex und Gewalt anzusprechen hat dann doch keiner. Und wenn dann irgendwelche unterdrücktden Elfen, was mich in DA:O und im Witcher enttäuscht hat. Bisher hab ich noch kein erwachsenes RPG gesehen, nur solche die versucht haben dies krampfhaft zu erreichen.
Das heißt nicht, dass diese Spiele schlecht sind(im Gegenteil, sie sind sehr gut), aber sie haben noch sehr viel Luft nach oben und ich bin überzeugt, dass DA2 und Witcher 2 auch Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern werden.
@topic
Was mich bei Dragon Age II besonders interessiert ist, wie BioWare es hinkriegt ein Story ohne Weltretter-Pathos etcpp. zu inszenieren, denn da rücken die Persönlichkeiten stärker in den Vordergrund und können sich nicht hinter der Verderbnis oder Reapern oder Deadra oder einer anderen austauschbaren Gefahr verstecken. Wenn BioWare das hinkriegt wird das Spiel top(hoffe ich).
-
Peccator
- Persönliche Nachricht:
Der Witcher war "erwachsen" weil er in einer "erwachsenen" Welt gespielt hat. In einer Welt, in der es nur moralische Grautöne gibt, in einer Welt voller Fundamentalismus, Rassismus und Sexismus. In einer Welt, in der auch ein netter Kerl ein Mörder und ein Mörder ein netter Kerl sein kann, und eine gute Absicht zu einem Genozid führen kann.MichiSi hat geschrieben:
Ich fand ehrlich gesagt schon den ersten Witcher nach dem ganzen Gerede der Presse von sogenannten "erwachsenen" Rollenspiel sehr enttäuschend. Was war denn daran bitte erwachsen, die Abziehbildsexszenchen? Die Finisher? Beides imho eher kindisch.
Bioware hat das mit DA:O versucht, ist aber schließlich gescheitert, denn letztendlich kamen sie doch nicht über ihr absolutes Gut/Böse-Schema aus Baldurs Gate Zeiten hinaus. Das heißt jetzt nicht, das da ein schlechtes Spiel bei rauskommen muss. Ist es ja auch nicht geworden. Aber mit dem Anspruch, ein "erwachsenes" Rollenspiel mit moralisch schwierigen Entscheidungen zu schaffen (was sie ja immer wieder propagiert haben) sind sie schlicht und ergreifend gescheitert. Und dieses Scheitern haben sie versucht mit Hektolitern Blut zu übertünchen
Klar, auch der Witcher hatte seine Stereotypen und Klischees. Aber er hat sie nicht zu Trägern seines Spieles und seiner Welt gemacht.
-
Yossarian22
- Persönliche Nachricht: