Kopierschutz der Playstation 3 wurde offenbar geknackt!

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Dafür kommt dann eine Playstation 3.5 superslim mit einem proprietären Anschluss für die Kamera. Wenn man Move will, muss man dann halt leider eine neue Konsole kaufen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Dumm nur das die Controller auch per USB funktionieren, genauso wie das Headset zum ersten mal anschließen etc. Zwischen einem optionalen Betriebssystem deaktivieren, und Hardware deaktivieren, ist ein kleiner Unterschied...Also bitte nich wieder ne Hetzjagd gegen Sonys Sicherheitsmethoden starten, denn davon habe ich noch vom Linux Geheule genug.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Da es sich um einen Stick handelt der selber erstmal nicht in die Hard und Software eingreifen soll braucht Sony das Teil doch nur selber zu bestellen und macht innerhalb von wenigen Tagen die ausgenutzte Lücke dicht - ein Haufen Käufer um ihre 120€ geprellt und ich bezweifle, dass der Anbieter diesen Utensils Ersatz verschicken würde.
So sehe ich es auch kommen. Ein richtiges Firmware Update von Sony und die Stick Hersteller können ihre Firmware 1000x updaten, das Teil wird nicht mehr funktionieren.

Das ist eben kein Vergleich zu Wii oder PSP wo direkt die Firmware gehackt wurde und auch nicht zu XBox 360. Das ist nur ein USB Stick und damit ein leichtes den aus dem System auszusperren.

Und ob ein nicht updaten der PS3 da hilft ist fraglich.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Die werden mit Sicherheit nicht die Ports abstellen, das wäre der absolute GAU. Aber ich denke dass sich die ausgenutzte Lücke, wie bereits gesagt, in windeseile schließen lassen wird.

Und, so sehr ich die Leistungen der Hacker auch bewundere die solche Dinge mit kleinsten Teams, wenn nicht sogar allein, zu Stande bringen - gegen Sonys Armada an Programmierern haben die keine Chance und so wird das ohne Hardwarehacks keine langfristige Sache mit dem Stick.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich veranlasse mal, dass bei jedem, der auf meinen ersten Post ernsthaft geantwortet hat, ein Techniker vorbeischaut, der den offensichtlich defekten Ironiedetektor austauscht.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Die USB Ports können sie nicht schliessen, wenn ich die ganze Hardware die dran hängt bedenke.
1. PlayTV
2. Controler
3. Singstar Adapter für Wireless und Kabelgebundene Mikrofone
4. Guitar Hero und RB Instrumente
5. Ext HDD für System Backups...
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Ich hab mich vor ein paar Wochen mit nem Kumpel darüber untehalten, ob die PS3 noch "hackbar" sei. [Anm. Er war früher aktiv in der Hackerszene unterwegs und hatte auch mal Besuch vom BKA deswegen]. Jedenfalls meinte er, dass durch das abschalten von Linux das letzte Hintertürchen geschlossen wurde und die PS3 nurnoch direkt über die Hardware hackbar sei. Problem dabei wäre, dass Sony seine Chips selber entwickelt und wenn kein Insider auspackt, man jeden Kontakt einzeln auf seine Funktion hin überprüfen müsse.

Ich versteh zwar nicht viel davon, aber in solchen Sachen vertrau ich auf seine Meinung. Daher wundert es mich auch, dass die PS3 durch den PS3 Port gehackt wurde. Klingt nicht sehr plausibel, naja mal abwarten was draus wird, der letzte der behauptet hatte die PS3 gehackt zu haben war ja auch ein Schwindler.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Cubefreak hat geschrieben:Ich hab mich vor ein paar Wochen mit nem Kumpel darüber untehalten, ob die PS3 noch "hackbar" sei. [Anm. Er war früher aktiv in der Hackerszene unterwegs und hatte auch mal Besuch vom BKA deswegen]. Jedenfalls meinte er, dass durch das abschalten von Linux das letzte Hintertürchen geschlossen wurde und die PS3 nurnoch direkt über die Hardware hackbar sei. Problem dabei wäre, dass Sony seine Chips selber entwickelt und wenn kein Insider auspackt, man jeden Kontakt einzeln auf seine Funktion hin überprüfen müsse.
Damit hat er auch vollkommen recht. Die PS3 hat halt auch generell eine eher exotische Hardware dank Cell Chip, das macht es alles in Kombination nicht leicht sie zu hacken. Die XBox360 benutzt da eben doch deutlich mehr Standard Hardware, wodurch es erheblich einfacher war. Und über Wii brauchen wir kaum reden, da hat Nintendo sich ja null Mühe gegeben.
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Macht mal, kauft euch den teuren USB Dongle. Dann macht Sony ein Firmwareupdate, welches den Dongle wieder deaktiviert. Herzlichen Glückwunsch.

Der Rat, keine Firmwareupdates zu machen, ist absurd. Irgendwann werden neue Games eine höhere Firmwareversion voraussetzen und das wars dann.

Und ich möchte niemanden hier lesen, der meint, dass so ein Hack nicht für Raubkopierer gemacht ist. Es endet letztendlich IMMER in der Raubkopiererecke.

Btw, so wirklich glauben tu ich das mit dem USB Dongle nicht. Das wäre einfach zu simpel.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Könnte man damit keine Backups abspielen würde sich keine Sau finden die 120€ dafür bezahlt, natürlich sollen damit die geschröpft werden, die zu geizig sind die Spiele zu kaufen. Dass sie für den Preis 3 NEUE Titel bei amazon.co.uk bestellen könnten oder aber 4-5 leicht betagte merken die ganich. Die wollen nich zocken, die wollen haben.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Balmung hat geschrieben:
Cubefreak hat geschrieben:Ich hab mich vor ein paar Wochen mit nem Kumpel darüber untehalten, ob die PS3 noch "hackbar" sei. [Anm. Er war früher aktiv in der Hackerszene unterwegs und hatte auch mal Besuch vom BKA deswegen]. Jedenfalls meinte er, dass durch das abschalten von Linux das letzte Hintertürchen geschlossen wurde und die PS3 nurnoch direkt über die Hardware hackbar sei. Problem dabei wäre, dass Sony seine Chips selber entwickelt und wenn kein Insider auspackt, man jeden Kontakt einzeln auf seine Funktion hin überprüfen müsse.
Damit hat er auch vollkommen recht. Die PS3 hat halt auch generell eine eher exotische Hardware dank Cell Chip, das macht es alles in Kombination nicht leicht sie zu hacken. Die XBox360 benutzt da eben doch deutlich mehr Standard Hardware, wodurch es erheblich einfacher war. Und über Wii brauchen wir kaum reden, da hat Nintendo sich ja null Mühe gegeben.
Was ist am Cell exotisch? Und die Xbox360 ist im Gegensatz zur PS3 noch nicht offen.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, sowas funktioniert zwar auf Debug-Systemen, aber auf Retail-Konsolen wäre das dann doch etwas unerhört.
Jedenfalls finde ich die Preisvorstellung von € 120,- lachhaft, zumal die Entwickler das Ganze scheinbar unter Zuhilfenahme von Sonys hauseigener Software zustande gebracht haben - sollte sich die Funktionstüchtigkeit des Geräts also bewahrheiten, dürfte es für Sony ein leichtes sein, das Teil mit freundlich formulierten Abmahungen aus den meisten Shops zu befördern.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

MostBlunted hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Gerade, weils nur ein USB Stick ist den man benötigt, wird eine Firmware reichen, um das wieder zu entkräften. Ich glaube nicht an das Potenzial dieser Technik. :?
Genau.

Aber die Updates muss man doch nicht zwangsläufig machen oder? Man wird dann zwar vom PSN ausgeschlossen aber kann halt noch Offline zocken. So machen es derzeit ja auch leider viele 360 User, also eine 360 zum Online zocken, und eine gecrackte 360 zum Offline zocken für "Raubkopien".
Sony kann aber mal eben bei neuen Spielen ne FW-Pflicht einführen, wer nicht die jeweils neueste hat, kommt nicht mehr ins Spiel. Ist ja bei der PSP genauso.

Glaube da noch nicht wirklich dran, für die PS2 sollte es doch auch mal Sicherheitsumgehungen per Memory-Card geben, davon hab ich dann aber auch nix mehr gehört. Und wie schon gesagt: Wegen FW-Updates nen kurzer Spaß, könnte Sony sicherlich recht schnell fixen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Interessanter "Durchbruch", allerdings glaube ich auch nicht, dass es zu viel führen wird. Lediglich der offensichtlich kommerzielle Hintergedanke hinterlässt einen faden Beigeschmack. Ich werte die Leistung von Hotz deutlich höher, ebenso wie seinen Umgang mit der Thematik.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »