GC-Eindruck: Arcania: Gothic 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Xamor hat geschrieben:Ich kann die Auffassung ganz und gar nicht nachvollziehen , keine Klassen , kleine Fraktionen , keine Rassen , halbes hacknslay ? ja und ? halt ein "anderes" Gothic .. Was von diesen Dingen bietet denn ein Fable2 ? wenn hier nicht der Name und der Hersteller prangern würde , würde evtl auch 4p das Spiel weniger entäuschend sehen ... 4p, bleibt doch bitte mal objektiv :(
Mit Verlaub, was soll denn jetzt der Äpfel-mit-Birnen-Vergleich zu Fable 2? Es gibt eine in Gothic I und II definierte und in III zumindest noch erinnerliche Struktur, die der Gothic-Welt zugrunde liegt: Fraktionen, Rassen und eine fummlige Kampfsteuerung. Ohne diese Elemente bleibt von Gothic nur noch der Name und das Figuren-Design übrig.
Ausserdem erscheint mir der Text durchaus als objektiv. Er sagt ja lediglich aus, dass hier im Moment nichts weiter als magere Durchschnittskost zu erwarten ist, Gothic hin oder her. 0 8 15. Und diesem Eindruck kann man sich anhand der Schilderung ja wahrlich nicht verschließen. Mehr als ausreichend ist es dann eben auch nicht.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Hab mir heute Arcania auf der Gamescom angeschaut, die Xbox 360 scheint technisch recht sauber zu sein was ich so gesehen habe.
Mal sehen, ob der Inhalt auch stimmen wird.
26Lettaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 26Lettaz »

Es ist Gothic, darum werde ich es mir auch kaufen. Egal ob es nur ein "08/15" Rollenspiel ist. Spaß wird es sicherlich kurzzeitig machen, auch wenn es nicht an seine glorreichen Vorgänger anknüpfen kann.
Doml
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doml »

Nach allem was ich bisher so gesehen hab sehe ich schwarz für Jowood. Wie viele schon sagten, glaube ich auch, dass Arcania eher ein 0815 RPG wird. Die Gothic-Spielelemente werden rausgenommen, weshalb es den Namen Gothic eigentlich nur noch wegen Rhobar, Diego, Milten u. a. trägt.

Ich denke, dass Two Worlds 2 auf jeden Fall besser wird, spieltechnisch als auch inhaltlich. Selbst wenn das enttäuschen sollte, gibt es noch The Witcher 2. Ich habe jedoch noch Hoffnung für PB mit Risen 2. Ich denke mit dem technisch soliden Risen können sie es schaffen, nochmal nenn (Halb-)Knüller zu landen.

Jowood...war mir ehrlich gesagt schon immer nen bissl suspekt. Die arbeiten scheinbar nach folgendem Motto: "Hirn aus, Geldbörse auf!"

Vielleicht werd ich mal nen Blick auf Arcania werfen, wenn es irgendwo billig zu haben ist.
T.H.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T.H. »

Man wird sehen - genau genommen wird 4Players für mich schauen.

Es wird nicht mehr vorabbestellt wie noch bei G3 - den Zug hat PB und JoWood abfahren lassen.

G4 wird eine faire Chance bekommen - ich werde mir schlicht die Features anschauen, die es bietet. Aber wenn ich mir die Liste all jener Spiele anschaue, die ich noch nicht gespielt habe (Ich hab' immer weniger Zeit *seufz*) und das sind Risen, Two Worlds (denke dass ich mir das irgendwann mal für 4,99 von irgendnem Grabbeltisch mitnehme) dieses Spionageding-RPG, dass mich interessiert hatte, da steht auch noch das neue Deus Ex und Fallout an und irgendwasnn startet dann die nächste Runde mit Witcher2 und TW2 ich hab nebenbei bemerkt auch noch Da nicht gespielt (ihr seht viel zu wenig Zeit)...

Das ist ne verdammt harte Konkurrenz... G4 wird zum Beispiel verdammt gute Gründe geben müssen, weswegen ich ihm den Vorzug vor der Budgetversion von Risen geben soll.

Ich möchte das mal klarstellen - ich rede G4 nicht schlecht oder gar in Grund und Boden. Aber der Hype und der Vorschusscredit an die Spiele mit Gothic im Namen sind weg. Sie müssen sich jetzt wie alle anderen Spiele im direkten Vergleich durchsetzen. Und das wird schwer bei der Qualität die noch am Markt ist.

Um es kurz zu sagen: Wenn Kiddies jedes Spiel haben wollen - meinetwegen. Wer zur Schule geht hat Zeit. Ich arbeite inzwischen - Ich geb mir nur noch das, was ich gerade als Bestes am Markt sehe - für faden Durchschnitt habe ICH keine Zeit.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Mal sehen ob Gothic 4 besser wird als das verschlafene Risen :o
johndoe836090
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

BVB09er hat geschrieben:
Xamor hat geschrieben: 4p, bleibt doch bitte mal objektiv :(
Das sie das nicht können, beweisen sie doch am laufenden Band. Ich könnte mich immer noch über die katastrophalen Tests zu TR Underworld, Risen, Black Mirror 2 oder Runaway 3 aufregen...
Ihr lernt es nicht, oder?

http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
Zuletzt geändert von johndoe836090 am 19.08.2010 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
wollfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wollfisch »

sehr sehr schade das man eine grandiose reihe so zu grunde gerichtet hat. die hoffnung stirbt dennoch zuletzt und man sollte abwarten was die tests später aufzeigen ;)
SLITHRUGTANNI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SLITHRUGTANNI »

mistermeister hat geschrieben:
Und schon wieder ein RPG-Hoffnungsträger an den schauerlichen Gestaden der Insel Mammon zerschellt.
Waum? Weil ein, dem Spiel scheinbar nicht neutral gegenüberstehendes Online-Magazin sowas behauptet? :roll: Die Eindrücke andere Magazine sind nämlich gut bis sehr gut.
Man möge mich der Unkenruferei zeihen, aber ich bin einfach nachhaltig G3-geschädigt.
Klar kann man dieses Machwerk gepatcht und gepimpt endlich halbwegs spielen, aber der Zauber eines jeden Spiels liegt nun mal im Anfang.
Und den möchte ich e-i-n-f-a-c-h genießen und nicht halbminütlich meinen Zehennägeln beim Kräuseln zuschauen. :evil:

Wenn Arcania endlich käuflich zu erwerben sein wird, werde ich mir erstmal genüßlich die Kommentare hier anschauen und wenn dann die Atmosphäre nicht nach Mord- und Totschlag riechen sollte, wird dieses Jowood-Produkt eines näheren Blickes gewürdigt, vorher nicht!

Once burned, twice shy......wie der Angelsachse zu sagen beliebt. :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

wollfisch hat geschrieben:sehr sehr schade das man eine grandiose reihe so zu grunde gerichtet hat. die hoffnung stirbt dennoch zuletzt und man sollte abwarten was die tests später aufzeigen ;)
So oder so waren die Gothics als Serie nie so grandios.

Es gibt bis jetzt drei Gothics. Teil 3 ist bekannterweise beinahe ein Totalausfall. Teil 1 ist genial, Teil 2 hingegen "nur" ein Aufguss von Teil 1 mit den meisten Stärken des Hauptspiels aber eben auch allen Schwächen (da muss man von einer Fortsetzung mehr erwarten können) und das Addon zu Teil 2 ist zwar inhaltlich toll, aber das Balancing ist eine Katastrophe.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

wertungsfanatiker hat geschrieben: zu Gothic 4: Die konsequente Reduzierung von Alleinstellungsmerkmalen, die Gothic ausgemacht haben, ist wohl dem Irrglauben geschuldet, unbedingt in den USA zu reüssieren. Keine Fraktionen mehr, kein Klartext mehr, kaum Crafting (Schmieden, Runen herstellen), keine Freiheit mehr (Freiheit der Entscheidung, hinzugehen wohin der Spieler will, machen, was der Spieler will - mit Konsequenzen !), Reduzierung der Fähigkeiten (wie schauts aus mit Schwimmen/Tauchen ?) - das hat Gothic ausgemacht. Vielleicht ändert sich ja noch was. Aber bleibts dabei, ists kein Gothic mehr. Schade, aber mit Gothic 3 hat die Serie eben geendet. Das Addon war überflüssig.
Das gabs in Gothic doch noch nie. Wirkliche Konsequenzen hatten die Quests nie und wirklich frei war man auch nie. Man brauchte immer eine Genehmigung, brauchte nen Schlüssel oder musste Mitglied einer Fraktion sein um aus dem erweiterten Startgebiet rauszukommen.

Aber genau das hat Gothic doch positiv von so seelenlosen Baukasten-RPGs wie Morrowind abgehoben.
BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

-Nyarlathotep- hat geschrieben: Ihr lernt es nicht, oder?
Die Frage ist, wer hier nicht lernt.

Genausowenig, wie es 100% Objektivität gibt, sollte ein Test rein subjektiv sein - dann kann man ihn nämlich vergessen. Was ich erwarte, ist eine gewisse Transparenz, die 4players bei der Wertungsfindung leider nicht bietet. Wenn ich sehe, dass da Spiele aufgrund von vollkommen subjektiven Aspekten komplett verrissen werden (so z. B. bei Runaway 3), dann ist das einfach schwach und nicht mit angeblich unvermeidbarer Subjektivität allein zu entschuldigen. Es gibt schon Kriterien für gute Spiele und diese sollteen viel transparenter herausgearbeitet werden.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben: gut okay...gameplay iss ne andere sache... ich bin ja auch eher der fan von einfachen hack&slay rpgs. das muss net alles so komplex sein wie bei einem oblivion wo ich nach 40std. spielzeit ncoh immer auf level 1 rumgelaufen bin und in ca 20 höhlen war und nur auf skelette getroffen bin die auhc nur anscheind auf level 1 waren... das war mir dann doch ein wenig zu suspekt!
Huch hat da einer das Stufensystem von The Elder Scrolls nicht verstanden? :lol: Hauptfähigkeiten Steigern = Stufe steigern! Dann klappts auch mit den Dungeons.

Zu Arcania: Mangels eines guten PC´s könnte ich es mir nur für eine der beiden Konsolen wahrscheinlich 360 kaufen, doch was ich da in einem Vorschau Video auf der Gamepro sah ließ mich erschaudern. Tearings mit Zeilenabständen von Zentimetern z.b. Erstmal abwarten wie das fertige Produkt wird. Gothic 1 und 2 haben mir jedenfalls viel Spaß gemacht aber leider sind die zeiten wohl vorbei.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Master Chief 1978 hat geschrieben: Zu Arcania: Mangels eines guten PC´s könnte ich es mir nur für eine der beiden Konsolen wahrscheinlich 360 kaufen, doch was ich da in einem Vorschau Video auf der Gamepro sah ließ mich erschaudern. Tearings mit Zeilenabständen von Zentimetern z.b. Erstmal abwarten wie das fertige Produkt wird. Gothic 1 und 2 haben mir jedenfalls viel Spaß gemacht aber leider sind die zeiten wohl vorbei.
Da kann ich doch beruhigen. ;)
Erynhir hat geschrieben:Hab mir heute Arcania auf der Gamescom angeschaut, die Xbox 360 scheint technisch recht sauber zu sein was ich so gesehen habe.
Mal sehen, ob der Inhalt auch stimmen wird.
coletrickle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coletrickle »

T.H. hat geschrieben:Man wird sehen - genau genommen wird 4Players für mich schauen.

Es wird nicht mehr vorabbestellt wie noch bei G3 - den Zug hat PB und JoWood abfahren lassen.

G4 wird eine faire Chance bekommen - ich werde mir schlicht die Features anschauen, die es bietet. Aber wenn ich mir die Liste all jener Spiele anschaue, die ich noch nicht gespielt habe (Ich hab' immer weniger Zeit *seufz*) und das sind Risen, Two Worlds (denke dass ich mir das irgendwann mal für 4,99 von irgendnem Grabbeltisch mitnehme) dieses Spionageding-RPG, dass mich interessiert hatte, da steht auch noch das neue Deus Ex und Fallout an und irgendwasnn startet dann die nächste Runde mit Witcher2 und TW2 ich hab nebenbei bemerkt auch noch Da nicht gespielt (ihr seht viel zu wenig Zeit)...

Das ist ne verdammt harte Konkurrenz... G4 wird zum Beispiel verdammt gute Gründe geben müssen, weswegen ich ihm den Vorzug vor der Budgetversion von Risen geben soll.

Ich möchte das mal klarstellen - ich rede G4 nicht schlecht oder gar in Grund und Boden. Aber der Hype und der Vorschusscredit an die Spiele mit Gothic im Namen sind weg. Sie müssen sich jetzt wie alle anderen Spiele im direkten Vergleich durchsetzen. Und das wird schwer bei der Qualität die noch am Markt ist.

Um es kurz zu sagen: Wenn Kiddies jedes Spiel haben wollen - meinetwegen. Wer zur Schule geht hat Zeit. Ich arbeite inzwischen - Ich geb mir nur noch das, was ich gerade als Bestes am Markt sehe - für faden Durchschnitt habe ICH keine Zeit.
kann mich da nur anschliessen...die zeit wird knapp und der markt ist übersättigt mit guten titeln.( mafia2, dragon age....) und die zeit nach der schule ist nicht mehr vorhanden zum zocken. zudem habe ich das gefühl das viele spiel immer einfacher, linearer und langweiliger werden. wenn ich mir risen anschaue oder die komplette rallybeschneidung von colin mcrae dirt2 . es wird eben für die kaufkräftige jungegeneration produziert. 8O

bin bei gothic 4 auch mal gespannt, aber es wird darauf hinauslaufen das es gebraucht gekauft wird. nachdem die foren durchgeschaut und erste eindrücke gesammelt worden sind. neukaufen kommt nicht in frage!!! :!:

g