Civilization V
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich auch drauf, hab 1 + 2 + 4 exzessiv gespielt und nur den dritten Teil nicht ganz so stark geliebt. Hauptsächlich wegen der viel zu hohen Korruption. :-/
Das Civ sehr viele Modder in Hinterhand hat, sollte nicht dazu führen das die Grafik auf dem Stand von 1990 bleibt. Und natürlich schreibt man es sechszehn, sechs und zehn. Kann man sowas nicht wenigstens vorher mal kurz googlen, bevor man sich in einem Forum blamiert?
Also Ende des Jahres endlich wieder gute alte Rundenstrategie.
Das Civ sehr viele Modder in Hinterhand hat, sollte nicht dazu führen das die Grafik auf dem Stand von 1990 bleibt. Und natürlich schreibt man es sechszehn, sechs und zehn. Kann man sowas nicht wenigstens vorher mal kurz googlen, bevor man sich in einem Forum blamiert?
Also Ende des Jahres endlich wieder gute alte Rundenstrategie.

- SeniorDingDong
- Persönliche Nachricht:
- arvid [I]
- Persönliche Nachricht:
Mit der Aussage könnte ich mich anfreunden.SeniorDingDong hat geschrieben:Achja: Das beste Civ ist Alpha Centauri
Während bei Civ IV kaum andere Kontinente und richtig große Zivilisationen nach der Eroberung zu finanzieren waren, weil die eingenommenen Städte zuviel Geld kosteten und die Gesamtwirtschaft belasteten, war bei den vorhergehenden Civs über die Korruption nur die Produktion in weiter entfernten Städten geringer, so dass eine Großmachteroberung trotzdem spielbar war und Spaß gemacht hat.
Nenee, die Civ-Serie entwickelt sich hinsichtlich des Finanzsystems genauso wie beim Einheitenbalancing in die falsche Richtung.
Was bei Civ V schön werden könnte, sind die taktischen Möglichkeiten durch die Hexfelder.

-
- Persönliche Nachricht:
Mir gefällt der Comicstil vom Interface überhaupt nicht. Der Rest sieht doch auch nicht so aus, seltsam... Auch der kastrierte Gameplay-Umfang gegenüber den Vorgängern stößt erstmal bittter auf. Mal sehen, was sie draus machen. Ich habe alle Vorgänger geliebt und es wäre schade, wenn sie den hier verbocken.
- =paradoX=
- Persönliche Nachricht:
Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Wenn man andere Civs erobert, hat man meiner Erfahrung nach eigentlich nicht so große Probleme,das wirtschaftlich zu stemmen, im Gegenteil. Bei Civ4 gilt das Prinzip "Land is Power". Man muss seine Städte nur vernünftig spezialisieren(vernünftige CE/SE) und den einen oder anderen Schrein bauen/erobern. Im Prinzip forsche ich das ganze spiel über mit etwa 50-80% ohne da wirtschaftlich zu sehr ins Hintertreffen zu geraten, auch bei großen Civs.arvid [I] hat geschrieben:Mit der Aussage könnte ich mich anfreunden.SeniorDingDong hat geschrieben:Achja: Das beste Civ ist Alpha Centauri
Während bei Civ IV kaum andere Kontinente und richtig große Zivilisationen nach der Eroberung zu finanzieren waren, weil die eingenommenen Städte zuviel Geld kosteten und die Gesamtwirtschaft belasteten, war bei den vorhergehenden Civs über die Korruption nur die Produktion in weiter entfernten Städten geringer, so dass eine Großmachteroberung trotzdem spielbar war und Spaß gemacht hat.
Nenee, die Civ-Serie entwickelt sich hinsichtlich des Finanzsystems genauso wie beim Einheitenbalancing in die falsche Richtung.
Was bei Civ V schön werden könnte, sind die taktischen Möglichkeiten durch die Hexfelder.
Ich persönlich hab die anderen Teile nicht gespielt, deswegen kann ich sie auch nicht vergleichen , aber ich persönlich hab überhaupt kein Problem mit der Wirtschaft. Die einzig wirklich kritische Phase ist am Anfang, während man noch (axt)siedelt. Dann kanns auch schon mal vorkommen, dass ich mit 30% oder sogar nur 20% und wenn man dann nicht schnell genug Curreny und CoL bekommt, um aus dem Loch rauszukommen, ist das Spiel eigentlich schon gelaufen

- the07dude
- Persönliche Nachricht:
Hauptsache mal auf den eigenen Tipp verzichtet[dd.org]Garm hat geschrieben:Und natürlich schreibt man es sechszehn, sechs und zehn. Kann man sowas nicht wenigstens vorher mal kurz googlen, bevor man sich in einem Forum blamiert?

Zum Spiel selber. Ich freu mich auch wahnsinnig drauf, bin mir auch ziemlich sicher, dass da nichts Schlechtes bei rauskommen wird. Auch wenn man es wohl kaum allen Fans in allen Punkten recht machen kann (ich find's zum Beispiel auch schade, dass Religion wieder draußen ist). Die werden das Ding schon schaukeln.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
...
Huh, so wirklich überzeugt bin ich auch noch nicht. Ich kann auch die Begeisterung des Spieletesters noch nicht wirklich nachvollziehen. Die Idee mit den Stadtstaaten klingt ja ganz nett aber ist für mich jetzt kein Grund zu jubeln. Weglassen der Religionen ist für mich ein klarer Fehler, weil man hier nicht mehr die Möglichkeit hat sein Reich individuell auszugestalten und Kriege aus ideologischen Gründen zu führen. Die neuen Tech-Bäume scheinen interressant aber mir fehlt dann doch die Tiefe bei dem Spiel. Da Civ5 wohl einen must-have I-Net Kopierschutz hat wird dieses Spiel an mir vorbeigehen. Ich bin enttäuscht von Firaxis. CivIV war schon nicht mehr so prickelnd konnte aber noch!!! fesseln. Bei CivV scheint der Drops wirklich gelutscht zu sein. Schade.
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Gott,da streicht man völlig überflüssige Features wie Religionen und alle machen ein Fass auf und lamentieren wegen Vereinfachung.Dann waren Civ 1-3 auch voll casual.
In jedem Teil wurden neue Mechaniken eingeführt aber auch welche gestrichen und jedes Mal plärren alle rum wie schlecht der neue Teil wird.CIVler wollen alles besser aber bitte bloß keine Veränderungen sonst könnten ja die alten Taktiken nicht mehr funktionieren.
In jedem Teil wurden neue Mechaniken eingeführt aber auch welche gestrichen und jedes Mal plärren alle rum wie schlecht der neue Teil wird.CIVler wollen alles besser aber bitte bloß keine Veränderungen sonst könnten ja die alten Taktiken nicht mehr funktionieren.
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
Religion ein nutzloses feature? Bei einem spiel das sich mit den zivilisationen der erde beschäftigt? Warum lässt man dann nicht gleich das rad, die sprache und das internet weg!? Ich bin zwar kein religiöser mensch aba religion ist ja wohl SOOOOOOOO ein großes "feature" in der menscheitsgeschichte, dass man schon verrückt muss um das wegzulassen.KnuP hat geschrieben:Mein Gott,da streicht man völlig überflüssige Features wie Religionen und alle machen ein Fass auf und lamentieren wegen Vereinfachung.Dann waren Civ 1-3 auch voll casual.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Achja? Hast's denn Civ3 vermisst?
Man muss halt einsehen, dass Civ kein Geschichtssimulator ist. Dafür gibt's andere games, wie Europa Universalis.
In Civ4 war Diplomatie reine Zahlensache. Schick genug Missionare zu X, konvertiere ihn zu deiner Religion und er ist ewiger Verbündeteter. In Civ5 will man die Diplomatie aber ganz anders und va dynamischer gestalten, da passt Religion aber nicht mehr ins gameplaykonzept. Also wurde die eben gestrichen.
Ist jedenfalls für mich nicht "verrückt", sondern nur konsequent. Ob's ingame was taugt, wird sich freilich erst noch zeigen ^^

In Civ4 war Diplomatie reine Zahlensache. Schick genug Missionare zu X, konvertiere ihn zu deiner Religion und er ist ewiger Verbündeteter. In Civ5 will man die Diplomatie aber ganz anders und va dynamischer gestalten, da passt Religion aber nicht mehr ins gameplaykonzept. Also wurde die eben gestrichen.
Ist jedenfalls für mich nicht "verrückt", sondern nur konsequent. Ob's ingame was taugt, wird sich freilich erst noch zeigen ^^
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
Civ 3 hab ich nie gespieltPyoro-2 hat geschrieben:Achja? Hast's denn Civ3 vermisst?Man muss halt einsehen, dass Civ kein Geschichtssimulator ist. Dafür gibt's andere games, wie Europa Universalis.

Die generalüberholung des kampfes ist natürlich ausgezeichnet, besonders da ich ihn in Civ 4 nie so richtig begriffen habe, aber ich persönliche hatte immer mehr spaß mit dem weiterentwickeln meiner zivilisation und besonders in der hinsicht wird halt sehr viel "vereinfacht".
Das mit den Missionaren wird dann halt durch Gold, Geschenke oder was auch immer ersetzt, irgend einen "einfachen" trick wirds immer geben

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Klar kann ich meine Beziehungen noch beeinflussen, aber das halt ein kurzfristiger, positiver Effekt dann. Dieses "Du hast unsere Glaubensbrüder angegriffen! -10" gibt's einfach nicht mehr; ich verspreche mir da schon mehr Dynamik von, öfters wechselnden Allianzen etc.
Und joa, imo sieht das alles mehr mit Fokus auf Militär aus. Aber es hat sich so viel geändert(*) und doch gibt's immernoch die nicht-militärischen Siegbedienungen, also denke ich auch, dass man für die den selben "Aufwand" betreiben muss, um die zu erreichen.
(*) z.B. kosten Straßen jezz 1 Gold unterhalt, dh es wird wohl nicht mehr die ganze map damit zugepflastert. Gleichzeitig scheinen Handelswege, die alle nur zw. "Stadt und Hauptstadt" stattfinden, eine der Haupteinnahmequellen zu sein. Wenn ich jezz also die einzige Straße zw. Hauptstadt und sonstiger Stadt mit units blockiere...etc blabla ^^ Es ist einfach ganz anders
Ich persönlich muss mittlerweile sagen: keine Ahnung wie das wird, muss es wohl selbst zocken ^^
Und joa, imo sieht das alles mehr mit Fokus auf Militär aus. Aber es hat sich so viel geändert(*) und doch gibt's immernoch die nicht-militärischen Siegbedienungen, also denke ich auch, dass man für die den selben "Aufwand" betreiben muss, um die zu erreichen.
(*) z.B. kosten Straßen jezz 1 Gold unterhalt, dh es wird wohl nicht mehr die ganze map damit zugepflastert. Gleichzeitig scheinen Handelswege, die alle nur zw. "Stadt und Hauptstadt" stattfinden, eine der Haupteinnahmequellen zu sein. Wenn ich jezz also die einzige Straße zw. Hauptstadt und sonstiger Stadt mit units blockiere...etc blabla ^^ Es ist einfach ganz anders