GDC Europe 2010: Was Alan Wake nicht sieht...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Outsider hat geschrieben:Naja der Burner war Alan Wake aber wirklich nicht, im grunde war es doch ne Spielerische Endlosschleife...

Die Story fand ich cool und die aufmachung in Form einer TV Serie aber ansonsten naja.
das gameplay hat sich wirklich endlos wiederholt. nur bei mir war es so, dass ich vor allem die steuerung exzellent fand und die shooter-mechanik sich so gut 'angefühlt' hat, dass ich es eigentlich immer mal wieder was spiele.

aber ich kann schon verstehen wenn man spielerisch etwas genervt ist von den ewigen ballereien.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Baralin hat geschrieben:Ein Spiel, was "nur" 80 Prozent bekommen hat, wird mich nicht dazu bringen, eine Xbox 360 zu kaufen.
Wir wissen langsam das du nicht vor hast, dir eine 360 zu kaufen ...

@topic
AW wäre auch auf dem PC nicht erfolgreich gewesen, denn von wem wurde der Titel denn schon weit vor Release als "schlecht" degradiert, da das Spiel nicht mehr 1:1 dem vor 5 Jahren gezeigten Material entsprach? Ja, von unseren PC-Experten hier.

Des weiteren sagen die Zahlen ja nichts über die Qualität des Spiels aus oder sind jetzt auch Titel wie Demon Souls automatisch schlecht, weil sie die Millionenmarke nicht überschreiten konnten?

Für manche Titel gibt es einfach keinen großen Markt und ohne Marketing schon gar nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:@topic
AW wäre auch auf dem PC nicht erfolgreich gewesen, denn von wem wurde der Titel denn schon weit vor Release als "schlecht" degradiert, da das Spiel nicht mehr 1:1 dem vor 5 Jahren gezeigten Material entsprach? Ja, von unseren PC-Experten hier. Des weiteren sagen die Zahlen ja nichts über die Qualität des Spiels aus oder sind jetzt auch Titel wie Demon Souls automatisch schlecht, weil sie die Millionenmarke nicht überschreiten konnten? Für manche Titel gibt es einfach keinen großen Markt und ohne Marketing schon gar nicht.
Das hat was mit enttäuschten Erwartungen zu tun.

In den ersten Teasern lief Alan vor Kuttenträgern davon nur um dann am Leuchtturm zu stehen und das Verhängeschloss einer Sicherheitstür nicht aufzubekommen. Damalige Interviews und Hands on hatten diesen Eindruck bestätigt. Als dann die ersten Gameplay Video mitte 2009 kamen ballerte Alan um sich und brannte das Böse aus seinen Gegnern. Ich war ziemlich enttäuscht, das man sich in Richtung Resident Evil bewegt hatte, statt in die von Silent Hill und Clock Tower. Diese Fraktion hätte Remedy auch ansprechen können, aber die Schweden haben sich dem Marktführer gebeugt.

Erwartungen und das Übertreffen oder Enttäuschen scheint wichtiger zu sein,
als die eigentliche Qualität eines Spiels. Darum ist Hype auch so eine sensible Sache.
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

ich glaub auch, die 360 ist die falsche konsole für ein spiel wie alan wake.
sicherlich spielt da auch die erwartungshaltung eine rolle, schließlich waren die ersten trailer und infos über das spiel doch weitaus interessanter als das endprodukt.
das spiel an sich ist gut, keine frage, aber es wäre auf einer konsole mit weniger fokus auf krach-bum-bäm besser aufgehoben...

ich fand die story weitaus besser als die von max payne. das gameplay unglaublich flüssig und die präsentation (bis auf die gestik) tadellos. es fühlte sich einfach gut an.
nur fehlte da wohl was für die breite masse... vielleicht so ne art perk system, für das beseitigen von 12 taken gibts einen bonus auf die ausdauer, alan kann schneller rennen oder sowas. jabs, und blut!
ach verkaufen wir alan wake einfach an actiblizz, die machen das spiel dann zu nem erfolg. call of duty: dark presence.

egal, ich habs genossen :)
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Alan Wake hatte außerdem das Problem in Deutschland schlecht geworben worden zu sein.
Das Spiel ist in der riesigen Werbekampagne von Red Dead Redemption völlig untergegangen
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Provo hat geschrieben:Alan Wake hatte außerdem das Problem in Deutschland schlecht geworben worden zu sein.
Woher weißt du, das es im Ausland besser beworben wurde?
DayV3d hat geschrieben: ach verkaufen wir alan wake einfach an actiblizz, die machen das spiel dann zu nem erfolg. call of duty: dark presence.
Bild
?
Sir Bitman
Persönliche Nachricht:

Alan Wake ist das beste Action Adventure der letzten Jahre

Beitrag von Sir Bitman »

Also AW ist für mich das beste Action Adventure der letzten Jahre. Die Jungs vom Remedy haben es einfach drauf Geschichten weltklasse in ein Spiel zu packen. und das die Verkaufszahlen nicht soo gut sind, naja schaut euch doch die COD Kiddys mal an !!! das sagt doch alles. Ich habe die jeden Tag im laden !!!

Lg Bitman
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Hätte man nicht lieber Verbrecher, Terroristen, Aliens oder sonst irgendetwas "normaleres" nehmen können für das ansonsten sehr gute Spiel???
Genau das ist doch gerade das was Heutige Computerspielewelt langwelig macht. Alle wollen nur noch "callofdutyen" oder Terroristen jagen wie es die großen Mächte der Welt vorleben, im wirren Glauben werden dabei junge Menschen gehalten - es wäre das richtige.

Dabei ist gerade dieser Realismus ideenloser als ein Alan Wake der sich durch eine subtile Horrgeschichte weiterentwickelt, Tschenlampe zur Verteidigung nutzen muss und Manuskript Seiten findet, die den Einblick in die Seele einer erfundenen und lebendig gewordenen Spielefigur geben.

Die Phantasie der Entwickler, als lebendes Produkt auf den Bildschirm ist viel mehr Wert als ein langweiliger immer wieder kehrender Akt des Terrors, davon gibt es mittlerweile ebenso viele langweilige Spiele wie Sand am Meer.

Für mich ist ein Spiel wie Alan Wake ein Kunstwerk, ja das ist ein Spiel - dass es so vorher noch nicht gab. Und ich bin mehr als nur froh darüber das sich Remedy getraut einen neuen Weg einzuschlagen. Das Spiel hat sicher ein paar Macken, aber erzählerisch hätte es auch der gute King nicht besser hin bekommen.

Für mich sind Computerspiele Kunst, ohne Zweifel - aber von diesen online Terrorcamps und WWII Spielen gibt es mittlerweile genug, es ist Zeit für etwas neues.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Crewmate hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:Alan Wake hatte außerdem das Problem in Deutschland schlecht geworben worden zu sein.
Woher weißt du, das es im Ausland besser beworben wurde?
Weiß ich ebend nicht, deswegen kann ich nur über Deutschland sprechen und vermuten das es im Rest der Welt auch so aussah. :)

Rockstar fährt ja schon immer ne sehr aggressive Werbeschiene, was ich ihnen ja garnicht vorwerfen will, aber da ist AW einfach untergegangen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Rockstar fährt Skandale auf. Da arbeiten die mit Leuten wie Jack Thompson quasi Hand in hand. Überraschen wprde mich das nicht. Ist für beide eine Win-Win Situation. Die Spieler gehen in eine Art "Trotzhaltung" und kaufen GTA trotz besserer Alternativen und die Gegner verkaufen ihre Bücher und bekommen Fernsehauftritte.

Alan Wake passt auch nicht zur GTA Zielgruppe der Möchtegern-'G's.
Remedy hatte scheinbar selbst keinen Plan mehr, wer denn jetzt die Zielgruppe ist.
Silent Hill Fans lassen sich nicht auf Gears of War ummünzen.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Crewmate hat geschrieben:Rockstar fährt Skandale auf. Da arbeiten die mit Leuten wie Jack Thompson quasi Hand in hand. Überraschen wprde mich das nicht. Ist für beide eine Win-Win Situation. Die Spieler gehen in eine Art "Trotzhaltung" und kaufen GTA trotz besserer Alternativen und die Gegner verkaufen ihre Bücher und bekommen Fernsehauftritte.

Alan Wake passt auch nicht zur GTA Zielgruppe der Möchtegern-'G's.
Remedy hatte scheinbar selbst keinen Plan mehr, wer denn jetzt die Zielgruppe ist.
Silent Hill Fans lassen sich nicht auf Gears of War ummünzen.
also ich wage zu behaupten, dass es kein einziges spiel gibt, was den kern von gta (das simulieren einer "atmenden" stadt) auch nur ansatzweise in diesem umfang und dieser klasse hinbekommt. das ist jetzt keine aussage zu kampagne und gameplay, nur eben zu dem faktor der mich immer zu gta greifen lässt vor anderen vertretern des open world genres.

die win-situation sieht für thompson übrigens nicht wirklich wie ein "win" aus: ihm wurde seine lizenz als anwalt zu praktizieren für 10 jahre entzogen.
und ich sehe nach dem debakel mit dem hot coffee mod nicht wirklich den "win" für rockstar in weiteren medienschlammschlachten. so ziemlich jeder spieler kennt doch gta und negative publicity schadet meiner meinung nach dem konzern-image mehr als es neue käufer anlockt.

und die zielgruppe sollten doch von anfang an fans des psychologischen action thrillers sein. ein verkaufsmisserfolg lässt für mich nicht den rückschluss zu, dass der publisher seine zielgruppe nicht erreichen konnte bzw. einen nieschentitel geschaffen hat, der große zielgruppen nicht erreichen konnte.
wenn ich nur an die pc spieler denke, die zu recht enttäuscht waren über die fehlende umsetzung, oder der lange produktionszyklus, marketingfehler vom publisher, das sind alles nachvollziehbare gründe für die relativ niedrigen verkaufszahlen.
ich glaube somit schon, dass sie ihre zielgruppe kannten, nur einfach fehlentscheidungen während des entwicklungsprozesses bezüglich systeme und des marketings gemacht wurden. sagen warum kann ich nicht, aber ich wette, dass viele entscheidungen mit der finanzierung durch microsoft als publisher zusammenhingen.

naja, für mich immer noch ein fantastisches spiel aufgrund der inszenierung und der story. die grafische darstellung des waldes vor allem fand ich auch sehr schön und atmosphärisch. wie einer schon ausgesagt hat sehe ich es auch so, dass remedy ihr handwerk nicht verlernt haben.
das wäre jetzt nur meine meinung zu deinen punkten, die ich interessant fande. ;)