GC-Eindruck: Arcania: Gothic 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

icicle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von icicle »

Mal wieder geht eine "Ruhmreiche" GEschichte den Bach runter. Gothic 3 war schon nicht das beste Spiel aber es hatte immer noch alte Züge des Typischen Gothic Flairs, aber jetzt wird aus dem alten, gewohnten, wieder eine ganz neue Welt/Geschichte geschaffen, die alte Gothic Veteranen wie ich einfach nicht haben möchte.
--->keine Fraktionen? Nur noch stumpfes Quest abgrasen ohne Folgen?
Questkarte?...WARUM?
Tut mir leid, aber ich glaube das Gothic 4 nicht das ist was Fans erwarten.... javascript:emoticon(':winkbye:'):Salut: :(
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Wer hätte das gedacht, es wird noch schlimmer als der Datenmüll namens Risen. Kaum zu glauben, dass Two Worlds II nach dem katastrophalen Vorgänger die Nase vorn haben wird.
Tyranos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyranos »

Ich hoffe es wird ein desaster für den Publisher, damit nie wieder so ein verkorkster Nachfolger entwickelt wird :x
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ja..traurig.

Eine Reise die mit Gothic so grandios begann, solide weitergeführt wurde mit G2+DNdR um dann so hart aufzuschlagen wie G3 und nie mehr aus dem Loch herauszukommen.

Risen war ein mittelmässiges G2-Remake, nicht mehr. Fast identische Geschichte, fast identisches Setting mit wesentlich schwächerem Rest.

In G4 hatte ich nur wenig Hoffnung und die PBs sind sowohl ideentechnisch als auch programmiertechnisch ausgebrannt. Von denen kommt schon lange nichts frisches mehr. Nur olle Kamellen.

Der einzige wirklich fähige Mann von denen, sowohl rhetorisch als auch fachlich, ist Kai Rosenkranz.

Kai, wenn du nicht mit denen und mit Gothic in der Versenkung verschwinden willst, geh zu einem Studio in dem deine musikalischen Fähigkeiten die Entwicklung verbessern können.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Tschoowoo sollte eigentlich wissen dass ihre Zukunft von diesem Spiel abhängt. Jetzt heisst es eigentlich alles oder nichts, aber was machen sie ? Das allerdümmste, nämlich auf Nummer sicher gehen.

Und das bedeutet Durchschnitt, Beliebigkeit, Langeweile, so wie bei Risen schon erlebt. Glaubt man bei JW wirklich und trotz der Desaster der letzten Jahre dass der Name "Gothic" allein immer noch ausreicht um jeden Trödel zu verkaufen ?

Dieses Spiel müsste das gotischste Gothic aller Zeiten werden um JooWoo vor dem Ruin zu retten. Aber wie es aussieht wird es wohl eher ein Abgesang.

Gotisch ausgedrückt: Ach Scheisse, gib mir nochn Stengel Sumpfkraut.
Zuletzt geändert von Minando am 18.08.2010 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Absurde bei Risen war ja, dass PB einfach nur ein echtes Gothic 1 Remake mit gescheiter Steuerung und halbwegs hübscher Grafik hätte machen müssen, aber selbst das haben sie nicht hingekriegt.

Ich hatte zwar meinen Spaß mit Risen und habe es gerne gespielt, aber es erreicht inhaltlich eben bei weitem nicht die Qualität eines Gothic 1, was nichts damit zutun hat, dass Gothic damals noch was Neues war.

Ich denke, mit Gothic 4 erwartet uns wahrscheinlich ein solides, ein wenig vor sich hinplätscherndes RPG mit netter Grafik und bar jeder Besonderheit. So was kann auch Spaß machen und ist immer noch besser als ein Gothic 3, das jede Menge "Besonderheiten" aufwies. Mein Geld würde ich aber dennoch eher auf Two Worlds 2 setzen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@TRichter

Sehe ich ähnlich. Ich habe Two Worlds damals eigendlich ganz gerne gespielt. War jetzt nicht der Knaller, aber das Gegenstände ineinander packen, die lustige Sprache wie "perchance" usw. Hatte irgendwie was. Habs aber nicht zuende gespielt.

Trotzdem habe ich das Gefühl, von dem was ich bisher über TW2 gelesen und gehört habe, das die Macher sich mehr mit der Kritik und der Verbesserung beschäftigen als viele andere Entwickler.

Ich werde TW2 auf jeden Fall eine Chance geben.
Mein "bet" auf grossartige RPG-Unterhaltung liegt aber eher bei The Witcher 2 und TES5. Dragon Age hat mir schon wegen seiner generischen Beliebigkeit nicht gefallen, und im Teil 2 soll das ätzende Gekloppe noch zunehmen. Diese Serie ist für mich gestorben.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Brakiri

Das Endgame von Two Worlds ist auch richtig schlecht, da hast du also nichts verpasst. Aber bis dahin hatte ich mit dem Spiel (in der GotY) durchaus meinen Spaß. Eigentlich könnte ich das auch mal wieder spielen, aber ich bezweifle, dass ich nach meinem zweiten Run durch NWN2 und dem Drakensang 2 Addon (das kommt ja schon am Freitag) Bock auf noch mehr RPGs haben werde.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben:@ Brakiri

Das Endgame von Two Worlds ist auch richtig schlecht, da hast du also nichts verpasst. Aber bis dahin hatte ich mit dem Spiel (in der GotY) durchaus meinen Spaß. Eigentlich könnte ich das auch mal wieder spielen, aber ich bezweifle, dass ich nach meinem zweiten Run durch NWN2 und dem Drakensang 2 Addon (das kommt ja schon am Freitag) Bock auf noch mehr RPGs haben werde.
Hehe..mein zweiter Run durch NWN2 und durch das Addon Mask of the Betrayer ist schon eine weile her. Ob ichs NOCHMAL spielen würde. Wer weiss wie schlecht die Zeiten rpg-technisch noch werden ;)

Was Drakensang angeht spiele ich grade sporadisch noch Am Fluss der Zeit.
Ist nett, allerdings stört mich als DSA-P&Pler die fragwürdige Regelumsetzung ein wenig. Naja, jammern auf hohem Niveau ;)

Hey Bodo! Sitzt du schon am Addon um dir wieder von allen DSA-Fans im Forum den A**** aufreissen zu lassen? *lach*
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

bruchstein hat geschrieben:Das hört sich an wie ein Shooter mit Schlagwaffen.....schade hätte mir mehr gewünscht

hach ja.. die bösen shooter wieder mal. schlimm, was die einem alles vermiesen können :lol:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Brakiri

Auf jeden Fall empfinde ich Drakensang 2 auf jeden Fall nicht als viel schlechter als ein Dragon Age. ;)

@ topic

Sollte Gothic 4 halbwegs solide werden, könnte es gut sein, dass ich es mir als Fan von Open World Spielen sogar irgendwann kaufen werde. Ich bezweifle nur, dass es zu Release sein wird.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

VA1N hat geschrieben:Wie kommen sie auf die bescheuerte Idee, Fraktionen wegzulassen, das hat Gothic doch ausgemacht und war das einzige, was effektiv den Wiederspielwert nach oben riss.
Ich finde verschiedene Fraktionen welchen man sich anschliessen kann, gehören einfach in ein OW WRPG. Einer der vielen Gründe weshalb ich Spiele wie TW1 oder Fallout 3 so überhaupt nicht mochte. Da fehlt mitten-drin-Gefühl.

Aber naja, Gothic ist schon lange tot. Jowood wird jetzt noch ein wenig die Kuh melken bis sie den Karren "Gothic" völlig an die Wand gefahren haben. Dumm nur das Gothic die einzig wirklich gute Franchise von Jowood war...

Und man scheint auch iwie nicht zu realisieren das die Community eigentlich keine Casual Community ist... will man sich einen neuen Kundenkreis schaffen? Dumm nur das die ehemalige Community jetzt schon G4 in Grund und Boden redet. :)
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Re: GC-Eindruck: Arcania: Gothic 4

Beitrag von KONNAITN »

Das preview bestätigt meinen Eindruck vom bisherigen Videomaterial. Alles ganz nett und brav, aber absolut nichts besonderes.
Ich glaube gar nicht mal, dass das Spiel schlecht wird, aber nach was weiß ich wie vielen RPGs, die ich schon gespielt habe, interessiert mich einfach kein Durchschnittsspiel mehr, das nur in Ordnung ist, mir aber nichts bieten kann, was ich nicht wo anders auch schon gesehen habe.
Myrár
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Myrár »

Hm... tut mir Leid, aber da steht irgendwie nichts Neues, seid ihr wirklich schon auf der Gamescom gewesen und habt das Spiel angetestet?
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Das stimmt, mit einem Durchschnitts-RPG nach Schema F gibt kann man nicht mehr viele hervorlocken. Viele RPG-Spieler sind einfach schon zu verwöhnt ^^

Was mich sehr wundert ->
Allerdings wird es weder Fraktionen geben, denen man sich anschließen kann, noch echte Konsequenzen oder Dialoge mit Folgen
Das ist ja echt ein starkes Stück.