ich bin in letzter Zeit zu einem richtigen Fan der Spieleplattform Steam geworden. Ich habe eine sehr gute Internetverbindung (1.5MB/sec.) und finde dass Steam die Zukunft der Spiele ist.
Die Vorteile:
- Die Spiele werden immer automatisch geupdated, d.h. ich brauche nicht nach lästigen Patches suchen.
- Installieren+Runterladen dauert nicht wirklich sehr lange. Teilweise dauert das Installieren von DVD bei manchen Spielen ewig (also Battlefield 2+alle Patches, das ist der Hammer... *ratter*). Bei Steam geht's relativ fix, finde ich....
- Man spart sich die lästigen Kopierschutzmechanismen, CD-Keys...
- Kauf ganz bequem per Kreditkarte. Man kauft und spielt praktisch sofort. "Ahh das Spiel gefällt mir!" Spätestens 1-2 Stunden später zockt man schon! Spiele, die noch nicht erschienen sind kann man pre-loaden.
- oft gibt es Aktionen wie z.B. das Sommerspezial . 20€ für Splinter Cell Conviction. 5€ für Operation Flashpoint 2. Das kann nicht mal Amazon schlagen...
- früher war Steam oft total langsam, aber es reizt meine Leitung heute komplett aus!
- Online Spielen ist genial. Mal schnell DayofDefeat oder TeamFortress2....bis ich bei manchen Spielen im MP-Modus bin, schlaf ich fast ein.
- die Freunde-Funktion
- Man kann es auf allen PC's in aller Welt installieren und bei seinem Freund in Japan sein Team Fortress2 spielen.
die Nachteile:
- wenn Steam streikt hast du Pech gehabt...es sei denn Offline-Modus
- manche Spiele sind unverschämt teuer. Es sei denn sie sind im Dollar....und der Dollar steht zur Zeit echt schlecht

- wenn "Auto-Updaten" an ist, dann läd das Update beim Start von Steam automatisch runter und ich muss warten bis das Parch fertig ist.
- keine Spiele-Verpackungen mehr...es ist aber Ansichtssache. Ich leg nicht viel Wert auf Verpackungen. Obwohl die SC2-Packung schon "schnicke" ist.
Was sagt ihr zu Steam?