GDC Europe 2010: Der Bot-Motor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GDC Europe 2010: Der Bot-Motor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen der GDC 2007 plauderte Alex Champanard (AIGameDev.com) über den Nutzen von Bots in Spielen. Den gebe es durchaus, würden doch beispielsweise laut Epic mehr als die Hälfte aller Spieler Unreal Tournament 3 bevorzugt offline spielen. Auch gebe es oft einen technischen Grund: Netzwerk-Code sei immer eine Herausforderungen. Aufgrund der initialen Probleme bei Demigod hätten 77 Prozent der...

Hier geht es zur News GDC Europe 2010: Der Bot-Motor
crewmate
Persönliche Nachricht:

n

Beitrag von crewmate »

Die Gegner KI des ersten Far Cry schlägt heute noch die der meisten modernen Shooter.
Und bei Rennspielen fällt mir gerade kaum ein Titel ein, der nicht auf Gummiband zurückgreift.
Levels an Bots anzupassen klingt für mich danach, einige interessante Designideen über Bord zu werfen.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Mich ärgert es, dass seit Jahren die Grafik so gepusht wird aber die KI nicht.
Spiele mit einer guten KI können sehr viel spaß bieten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du sollst die Spiele ja auch schließlich im Online Multiplayer zocken.
Singleplayer, das ist sooooo 2005 :P :wink:
Robby_89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby_89 »

Crewmate hat geschrieben:Du sollst die Spiele ja auch schließlich im Online Multiplayer zocken.
haha ja das schon...nur macht es nicht immer laune zb fifa oder so online zu spielen, da die abwechslung dort auch zu wünschen übrig lässt....es begegnen dort einem auch nur die mannschaften chelsea, real und manU :wink:

---> aber fifa spielt man dann ja auch mit kumpels im offline modus und nicht gegen die KI :D

zum thema: was man bei "intelligenten bots" immer bedenken sollte ist, dass fordernde und schwere spiele nicht gleich immer mit einer guten KI aufwarten können. für mich liegt die kunst darin, dass man eine fordernde KI schafft, die nicht gleich unfair agiert

lg
JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeDreck »

Ich finde nicht, daß es Fortschritte bei der KI gibt. Vor allem bei Strategiespielen. Man baut eine einfache KI und gibt ihr dann Bonus, um es den Spieler etwas schwerer zu machen. Man sollte endlich vor allem mit den Spielern zusammenarbeiten. Man will ja schliesslich, daß es der Endverbraucher benutzt und das ist der Spieler, denn kaum ein Entwickler kommt an die Spielklasse eine Strategiespielers.

Auch wird häufig Einsteigerfreundlichkeit für eine schwache KI benutzt. Am häufigsten wird jedoch einfach gelogen und eine KI versprochen, die man noch nie zuvor gesehen hat, dabei hätte man auch die KI von Age of Empires I verwenden können, ohne ein Unterschied zu bemerken.

Anderes Beispiel: Mafia 2. Das Szenario ist super gemacht, weil die KI mit Sicherheit gescriptet ist, daß heisst, daß die Bots vorgeschrieben bekommen, was sie tun sollen. Spielt man dagegen in der Stadt, merkt man wie unterentwickelt die KI ist. Die Grafik ist auf dem Stand von 2010 und die KI 1990.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Ich liebe Bots und finde es sehr schade, dass viele Spiele keine mehr unterstützen.

Was waren das noch für Zeiten, als ich CS: Source (oder auch 1.6!), Killzone, XIII usw. gegen Bots gespielt hab - meist auch noch im Splitscreen!

Splitscreen und Bots sind tolle Features, die langsam auszusterben scheinen...
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Crewmate hat geschrieben:Du sollst die Spiele ja auch schließlich im Online Multiplayer zocken.
Ne, eben nicht 2010/09 ist Borderlands, Resident Evil 5, Arma2, das beschissene neue Splinter Cell und und und und...Das ist das neue Multiplayer und zwar COOP.Und je besser die KI desto mehr spaß macht das ganze dann auch, weil man gefordert wird.
Leider sieht es in Sachen KI bei den Spielen eher bescheiden aus.
Darum muss es in Sachen KI , vorallem in ComputerSpielen, endlich eine Neuerung geben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das war sarkastisch gemeint. Wie viele Smilies soll ich noch dahinter setzten?
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Crewmate hat geschrieben:Das war sarkastisch gemeint. Wie viele Smilies soll ich noch dahinter setzten?
Man man man...immer schön drei smilies, dann ist es klar!