GDC 2010 - Im Zensurland nichts Neues
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
-
-Therion-
- Persönliche Nachricht:
Kann mich nicht erinnern das Oberst Klein sich vor einem deutschen oder afghanischen oder was auch sonst für einem Gericht rechtfertigen musste.Sir Richfield hat geschrieben: Wenn ich legal in Afganistan Menschen unbringen dürfte, warum standen dann alle am Tankerbombardement beteiligten Öffentlichkeitswirksam vor Gericht?
Es wurde Anzeige erstattet, das Verfahren wurde aber eingestellt.
Und erst letztens hat unser Herr Außenminister (von Beruf Anwalt) gezielte Tötungen für rechtens erklärt.
Da frage ich mich allen Ernstes warum wird dann ein Computerspiel, was keinem Menschen auch nur ein Haar krümmt, zensiert oder sogar beschlagnahmt?
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
es wurde ermittelt und eingestellt, richtig, daher auch kein gerichtsverfahren, opfer/hinterbliebende werden entschädigt. dafür ist seine laufbahn aber beendet. jeder, der sich mit diesem thema auseinander gesetzt hat, weiß warum er den befehl gab. hat dies jetzt was mit deiner aussage zu legalen tötungen zu tun? ich denke nicht. ich hatte es ja schon geschrieben, bild-niveau.
und könntest du bitte das zitat von unserem außenminister mit links belegen? ich bin mir sicher, du hast da wieder was aus dem zusammenhang gerissen.
topic?
und könntest du bitte das zitat von unserem außenminister mit links belegen? ich bin mir sicher, du hast da wieder was aus dem zusammenhang gerissen.
topic?
-
Meska85
- Persönliche Nachricht:
ICh habe 2 Freunde die in Afganistan waren und es ist zu 100% nicht so das ein dortiger unbegründbarer Waffen einsatz gebilligt wird!
Im gegenteil, solltest du nicht zu erst beschossen werden hast du ziemlich große probleme hinterher warum du deine Waffe benutzt hast!
Solltest du dort jemanden aus der Zivilbevölkerung treffen siehst du dich vor gericht wieder!
Im gegenteil, solltest du nicht zu erst beschossen werden hast du ziemlich große probleme hinterher warum du deine Waffe benutzt hast!
Solltest du dort jemanden aus der Zivilbevölkerung treffen siehst du dich vor gericht wieder!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was gibt es über die Piloten zu sagen?-Therion- hat geschrieben:Es wurde Anzeige erstattet, das Verfahren wurde aber eingestellt.
Unser Herr Außenminister kann sich auf einen Berg stellen und seine Thesen herunterschreien, dass ändert nichts an der Gesetzeslage.Und erst letztens hat unser Herr Außenminister (von Beruf Anwalt) gezielte Tötungen für rechtens erklärt.
Will sagen, Guido kann sagen, was er will, Gerichte entscheiden über die rechtmäßigkeit. Und nur weil Herr Westerwelle was sagt (und er - wie viele andere (unfähige) Politiker auch - Anwalt ist) ändert das nichts.
DAS ist tatsächlich die Frage, die hat aber nichts mit unseren Soldaten im Einsatz zu tun. Gar nix. ÜBERHAUPT NIX.Da frage ich mich allen Ernstes warum wird dann ein Computerspiel, was keinem Menschen auch nur ein Haar krümmt, zensiert oder sogar beschlagnahmt?
So weit nix, dass man schon fast Godwin's Law erweitern muss.
Furchtbar. *nuff said*
-
-Therion-
- Persönliche Nachricht:
http://www.tagesschau.de/inland/westerwelle586.htmlFlextastic hat geschrieben:es wurde ermittelt und eingestellt, richtig, daher auch kein gerichtsverfahren. dafür ist seine laufbahn aber beendet.
und könntest du bitte das zitat von unserem außenminister mit links belegen? ich bin mir sicher, du hast da wieder was aus dem zusammenhang gerissen. und zu deinem letzten satz: hier kommt wieder aktives handeln zum tragen, ohne jetzt dieses offtopic-thema zu vertiefen, hierzu gibt es schon eine latte an threads, einfach mal sufu nutzen, dann muss ich nicht alles wiederholen, wenn du dir die frage schon nicht selbst beantworten kannst oder willst.
topic?
Man braucht doch die Zensur der Computerspiele um beim nächsten Amoklauf zu sagen: "Seht wir tun doch etwas". In 50 Jahren wird man irgendwelche Lebenssimulations-Biochips als Sau durchs Sündenbockdorf treiben. Bloss weil man die echten Problem nie angehen möchte da viel zu kompliziert usw.
-
-Therion-
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
mein gott therion...kriegsgericht eventuell? noch gab es das bei uns nicht, bei den anderen streitkräften schon. aber was um alles in der welt hat dies jetzt noch mit dem topic zu tun? aus deinem nonsens-satz kommst du damit eh nicht mehr raus. lass es einfach oder eröffne einen thread im off-topic dazu.
@richfield: daher schrieb ich ja auch "noch gab es das bei uns nicht"
im Falle von Oberst Klein wurden afaik die ermittlungen vom bka und bundesanwaltschaft durchgeführt.
@richfield: daher schrieb ich ja auch "noch gab es das bei uns nicht"
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 17.08.2010 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- DangeRRRous Dog
- Persönliche Nachricht:
naja es ist doch die allgemeine meinung von menschen die noch nie ein spiel gespielt haben (das sind auch die, die andere als killerspiele spieler bezeichnen), das es nur darum geht viel virtuelle gegner zu töten und das wir dann da sitzen und sagen "boah geil, blut blut blut, mehr leute umbringen" usw.
es ist einfach ned so und man kann kein spiel der welt für dinge verantwortlich machen die passiert sind. die verstehen ned das es um den stil des spieles, um den einfallsreichtum und um eine art der kunst geht.
aber selbst wenn man die politiker zum spielen einläd, wird keiner kommen. weil keiner sich ernsthaft dem thema stellen will. es ist immer einfacher etwas zu sagen und verbieten was man ned kennt. es könnte nämlich auch sein das danach einer seine meinung wiederufen muss, da es ihm doch gefällt was er da sieht. spiele sind nicht nur für kinder gemacht.
klar gehören spiele ab 18 nich in die hände von kindern. aber das ist sache der eltern. die würden es doch auch verbieten und bestrafen wenn das 12 jährige kind mit einer flasche bier nach hause kommt oder.
ps: killerspiele ist schon ein sau bescheuertes wort. die sollen das schon beim namen nennen, ego-schooter oder fps. ich nenne ja die politiker auch ned verbrecher oder
es ist einfach ned so und man kann kein spiel der welt für dinge verantwortlich machen die passiert sind. die verstehen ned das es um den stil des spieles, um den einfallsreichtum und um eine art der kunst geht.
aber selbst wenn man die politiker zum spielen einläd, wird keiner kommen. weil keiner sich ernsthaft dem thema stellen will. es ist immer einfacher etwas zu sagen und verbieten was man ned kennt. es könnte nämlich auch sein das danach einer seine meinung wiederufen muss, da es ihm doch gefällt was er da sieht. spiele sind nicht nur für kinder gemacht.
klar gehören spiele ab 18 nich in die hände von kindern. aber das ist sache der eltern. die würden es doch auch verbieten und bestrafen wenn das 12 jährige kind mit einer flasche bier nach hause kommt oder.
ps: killerspiele ist schon ein sau bescheuertes wort. die sollen das schon beim namen nennen, ego-schooter oder fps. ich nenne ja die politiker auch ned verbrecher oder
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Die objektivste Methode ist nun mal: "Sobald ein Künstler sein Werk der Öffentlichkeit präsentiert"VA1N hat geschrieben:Oh Gott, kommt mir nicht mit diesem Kunst-Gelaber an. Ich krieg jedes mal das Kotzen, wenn jemand meint, alles zur Kunst erheben zu müssen, ...
Wie willst du denn sonst objektiv unterscheiden, was Kunst sein soll und was nicht?
Aber es könnte durchaus die Aussage eines Künstlers sein, der eben solche gefundenen Objekte als Kunst präsentiert.Und es war bestimmt nicht seine Absicht, zu sagen, dass alles, was man am Straßenrand findet Kunst ist.
Und somit kann eben alles zu Kunst werden.
Und welchen großartigen Gedanken haben beispielsweise Auftragsarbeiten wie die Mona Lisa, die derjenige einfach nur bekommen hat, weil er gut malen konnte und die er vielleicht auch einfach nur rein technisch qualitativ gut gemalt hat?Es wird erst zur Kunst, wenn ich es mit entsprechenden Gedanken verbinde.
Oder nehmen wir die Impressionisten, die einfach gemalt haben, was sie sahen?
Ohne jetzt mehr dabei zu denken als "das sieht aber schön aus"
Genau wie es eben in der malerischen Kunst handwerkliche Auftragsarbeiten und interpretierbare visuelle Puzzlespiele mit mehrfach verschlüsselter tiefsinniger Bedeutung gibt.Auch in der Musik gibt es eine klare Unterteilung zwischen funktioneller Musik (zweckgerichteter) und autonomer Musik (um der Kunst willen).
Definiert WER? Du?Spiele wie CoD, GoW, CS, sowie einige schlimmere, indizierte Werke sind KEINE Kunst,
Genau wie manche Bilder einfach nur "schön" (oder vor der Erfindung des Fotoapparates: "realistisch") sein sollen - ohne daß sich der Künstler auch nur einen Hauch mehr an Gedanken bei der Wahl seines Motivs oder der Malerischen Mittel gemacht hat.es sind Unterhaltungsmedien
siehe zB dieses Stilleben: http://kunst.gymszbad.de/zab2006/ts-3/h ... 2-1-xl.jpg
Und wieso soll ein "Unterhaltungsmedium" keine Kunst sein?
Kunst unterhält seit jeher den Geist des Menschen - mal mehr und mal weniger niveauvoll.
Auch wenn es einem widerstreben mag, ein Gemälde von Dali in der selben Kategorie zu sehen, wie zufällig auf einer Leinwand verteilte Farbe, die jemand sich in den Arsch gespritzt und dann auf die Leinwand gefurzt hat - aus welchem objektiven Grund sollte das keine Kunst mehr sein?
Und was genau ist an Bioshock jetzt mehr "Kunst" als an Left 4 Dead 2 (uncut)?Es gibt auch Ausnahmen, wie besagtes Bioshock.
Gewalt ist ein erzählerisches Mittel. Wenn dieses erzählerische Mittel zum Kunstwerk dazu gehört, gehört die Gewalt zum Kunstwerk dazu.Wenn etwas ganz offensichtlich künstlerischen Stellenwert verdient wird es auch nicht einfach zensiert. Gewalt ist aber keine Kunst.
"300" wäre ohne die Gewaltszenen nicht derselbe Film.
"Natural born Killers" wäre ohne diese überzogenen Gewaltdarstellungen nicht derselbe Film.
Kunst, die Gewalt zum Thema hat, soll also per Definition einfach keine mehr sein? Praktisch.Sie verdienen keinen künstlerischen Stellenwert, der sie vor der Zensur schützt, wenn sie es mit der Gewalt ganz offensichtlich übertreiben.
Dann aber bitte auch eine "ab 18" Variante rausbringen - es kann nicht sein, daß wir "wegen der Kinder" alle nur auf dem Niveau von 12jährigen handeln, reden und unterhalten werden müssen.... die Menschen, für die solche Medien unzumutbar sind (in erster Linie Kinder),
Was hat "stolz sein" mit dem Kunstbegriff zu tun?zweitens weil ich selbst in ein paar Jahren nicht stolz darauf sein werde, Condemned, Prototype und ähnliches gespielt zu haben.
Alles eine Frage der Dosierung.... Unterhaltung geht auch anders, irgendwelche virtuellen Menschen quer und längs durchtrennen, zu zerstückeln und zerquetschen etc muss einfach nicht sein, das sollte niemand brauchen, um unterhalten zu werden.
Daß in Prototype die herumlaufenden NPCs alle zu wandelnden Healthpacks mit Tarnmodus Upgrade degradiert werden und man die dafür erst zu Brei kloppen muß, hat mich auch gestört - das war mE definitiv über der Grenze.
- Giant Hogweed
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich: Wenn Dir die Dummheit des Bücherverbrennungsvergleich wirklich nicht einleuchtet, bist Du entweder noch sehr jung, oder hast im Geschichtsunterricht monatelang gepennt. Der Begriff "Bücherverbrennung" ist in Deutschland ganz eindeutig in erster Linie mit dem verknüpft, was von 1933-45 hier passierte. Aber davon mal ganz abgesehen ist der Vergleich auch mit anderen Bücherverbrennungen die jemals in der Geschichte stattgefunden hat, völliger Mumpitz.Robby1234 hat geschrieben:Immer dieser Naziwahn überall immer aktuell, einfach nur traurig![]()
Wieso ist dieser Bücherverbrennungskommentar so dumm?
Sind Bücher NUR zur Nazizeit verbrannt wurden? Lächerlich ...
Ich persönlich denke bei dem Stichwort Bücherverbrennung eher ans Mittelalter, aber nun gut wir sind ja schließlich in Deutschland da muss der Nazi ja überall und immer present sein.
Wenn hier ein Spiel wegen übermüßiger Gewaltdarstellung auf den Index kommt, hat das zur Folge daß der/die Hersteller Umsatzeinbußen erleiden und Du es Dir aus dem Ausland beziehen mußt, wenn Du es haben willst. Für den Autor oder Leser von verfemter Literatur waren die Folgen meistens weitaus unangenehmer. Im 3. Reich konntest Du, wenn Du Pech hattest, unter dem Fallbeil landen wenn Du damit erwischt wurdest.
"Lächerlich" und "traurig" ist eigentlich Deine Reaktion.
- Cpl. KANE
- Persönliche Nachricht:
Ein Verbot (bzw. hier die Zensur) kann auch als eine Unfähigkeit angesehen werden, eine Lösung zu finden.
Gut, ich übertreibe hier natürlich bewusst, aber ein Stück Wahrheit ist schon dran und immerhin geht es hier schlicht und ergreifend nur um Spiele.
Wenn ein Minderjähriger (oder auch älter), der in der Schule gemobbt wird und ein Einzelgänger ist und wahrscheinlich noch in einem sozialen Brennpunkt lebt eines Tages Amok läuft und ein paar Menschen umlegt, schlägt das natürlich in der Öffentlichkeit hohe Wellen.
Dass die Politiker aber dann, nachdem in der Zimmerdurchsuchung die "Killerspiele" gefunden wurden, die Hauptursache bzw. die Hauptschuld der Spieleindustrie geben, unterstützt den ersten Satz meines Postings.
Gut, ich übertreibe hier natürlich bewusst, aber ein Stück Wahrheit ist schon dran und immerhin geht es hier schlicht und ergreifend nur um Spiele.
Wenn ein Minderjähriger (oder auch älter), der in der Schule gemobbt wird und ein Einzelgänger ist und wahrscheinlich noch in einem sozialen Brennpunkt lebt eines Tages Amok läuft und ein paar Menschen umlegt, schlägt das natürlich in der Öffentlichkeit hohe Wellen.
Dass die Politiker aber dann, nachdem in der Zimmerdurchsuchung die "Killerspiele" gefunden wurden, die Hauptursache bzw. die Hauptschuld der Spieleindustrie geben, unterstützt den ersten Satz meines Postings.
- senseman16
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich würde es gut finden wenn sie die spiele so hard wie möglich machen.
für deutschland sperren und damit weniger probleme haben!
ich will garnicht wissen was für kohle die markwirtschaft hier in deutschland kassiert nur wegen unseren KILLER spielen.
am besten einfach sagen ,, hier, ihr wollt das wir unsere arbeit kaput machen, dann sucht euch das woanders. Ihr könnt uns mal ciao.
würden die das mir allen spielen machen würde bestimmt so einiges zsm brechen.
ich finde zensur schwachsinn und unnötig.
würden die politiker eier in der hose haben täten die sagen,, amokläufer hatten probleme mit familie und schule. sie wurden gehänselt und geschlagen und ihnen wurde nie geholfen, das war also der grund dazu.
aber komischerweise sagte das keiner die warheit hmm...
für deutschland sperren und damit weniger probleme haben!
ich will garnicht wissen was für kohle die markwirtschaft hier in deutschland kassiert nur wegen unseren KILLER spielen.
am besten einfach sagen ,, hier, ihr wollt das wir unsere arbeit kaput machen, dann sucht euch das woanders. Ihr könnt uns mal ciao.
würden die das mir allen spielen machen würde bestimmt so einiges zsm brechen.
ich finde zensur schwachsinn und unnötig.
würden die politiker eier in der hose haben täten die sagen,, amokläufer hatten probleme mit familie und schule. sie wurden gehänselt und geschlagen und ihnen wurde nie geholfen, das war also der grund dazu.
aber komischerweise sagte das keiner die warheit hmm...
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht: