Blizzard gewinnt Rechtsstreit gegen Privatserver-Betreiber

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Ach du kacke!

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Wenn man sowas im Voraus geschickt plant, versteckt man die Gelder sofort in irgendwelchen Tarnfirmen oder bei Ehepartnern/Familienmitgliedern, die natürlich dicht halten müssen. Und nach ein paar Jahren holt man das Geld wieder zurück und macht sich ein schönes Leben. Wenn man skrupellos genug ist, genügend kriminelle Energie vorhanden ist und man solche Geschäfte richtig plant/umsetzt, kommt man auf lange Sicht wunderbar davon und macht sich einen schönen Lebensabend in der Südsee.
Las ich vor langer Zeit schon in einem Clever & Smart Heft: Nichts bringt mehr Geld als ein geschickter Konkurs.

Jaghatai... BLIZZARD ist geldgeil, weil die jemanden angezeigt hat, der sich mit einem nichtlizensierten Server die Taschen vollgemacht hat???

Und dass in Amerika gerne und hier immer lieber erst mal mit dem Macross Missile Massacre auf jemanden gezielt wird, bevor man ihn mit der Kanone niederstreckt, sollte auch bald jedem klar sein.

Edit: Was die Summe betrifft: Solche Wähler braucht das Land, echt. Was Euch hier groß vorkommt sind Spurenelemente einer Peanut im Vergleich zu dem, was wir als Bailout für die Banken die nächsten Jahrzehnte abbezahlen dürfen. Für 88 Mio $ steht ein Manager morgens nicht auf, da werden ganz andere Summen in den Sand gesetzt...

PS: Völlig richtige Maßnahme von Blizzard. Hier trifft es keinen Falschen!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.08.2010 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

...riecht für mich irgendwie nach Activision. Egal, was Blizzard sagt, die verändern sich doch durch die Fusion. Ich meine, ist schon gerechtfertigt, dass die solche Typen platt machen, die selbst Geld draus erwirtschaften - aber ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich jemandem so 'ne Summe aufbrummen würde.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Jau, und wenn sie wirklich geldgeil wären, würden sie auch die anderen Privatserver-Betreiber anzeigen. Aber da diese sich nicht daran bereichern bleibt es wohl beim wachsamen Auge.

Dafür dass der Kerl Geld damit gemacht hat, hat er ne Strafe verdient. Ob die letztendlich so hoch ausfallen wird, ist ne andere Frage und ob er es in dieser höhe verdient hat, ebefalls. Aber eine abschreckende Wirkung auf alle anderen P-Server-Anbieter hat es ganz bestimmt.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Jimbei hat geschrieben:...riecht für mich irgendwie nach Activision. Egal, was Blizzard sagt, die verändern sich doch durch die Fusion. Ich meine, ist schon gerechtfertigt, dass die solche Typen platt machen, die selbst Geld draus erwirtschaften - aber ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich jemandem so 'ne Summe aufbrummen würde.
Klingt für amerikanische Verhältnisse fast harmlos, da hört man doch oft genug neun- bis elfstellige Summen. Im Übrigen, auch wenn ich von Blizzard nicht mehr allzu viel halte, finde ich diese Aktion vollkommen gerechtfertigt. Wer so dreist ist wie Scapegaming, der verdient eine ordentliche Bestrafung.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Die Strafe ist auch vollkommen gerechtfertigt.
Die haben ein geschütztes Produkt genommen und es zu kommerziellen Zwecken illegal missbraucht.
Da ist so eine Strafe wirklich vollkommen korrekt und ich habe da auch kein Mitleid mit den Betreibern.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Money, Money, Money must be funny............

Beitrag von the curie-ous »

85.000.000 $ als Schadenersatz? Ist hier jemand in der Lage diesen Schaden zu beschreiben, damit ich das Verhältnis begreifen kann?
Armcommander
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von Armcommander »

88 Mio Dollar? 8O

omg na prost mahlzeit!

Dass sowas illegal ist, war aber eigentlich klar!
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Oha

Beitrag von Messenjah »

88 Mio, boah. Das ist heftig.
Nbass
Persönliche Nachricht:

schon klar..

Beitrag von Nbass »

Na ja, ich kann schon verstehen dass Blizz sich das nicht bieten lässt. Auch das Urteil scheint mir nachvollziehbar. Was die Höhe des Betrages anbelangt weiß ich ja nicht ob er jetzt angemessen ist, aber dazu müsste man auch Zahlen kennen. Ausserdem darf man nicht vergessen wo das Verfahren stattgefunden hat, wir sind ja im Land der exorbitanten Entschädigungen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Ahja

Beitrag von Sir_pillepalle »

Die wollen also fast 100.000.000$ - in Worten Einhundertmillionen Dollar - an Schadensersatz? Wo sollen die Betreiber dieser Realms denn so viel Geld her nehmen?

Das is doch wieder diese Milchmädchenrechnung von Wegen "Hätten die nich auf diesen Severn gespielt, hätten die alle ausnahmslos seit dem es WoW gibt auf offiziellen Realms gespielt und Gebühren gezahlt."

Der Richter der diese Rechnung anerkennt gehört mit dem Kopf vor die Wand gehaun...

Und woher die Betreiber diese Unsummen nehmen sollen wissen Blizzard und die Richter sowie Blizzards Anwälte selber nicht, selbst wenn diese Privatrealms Gewinn abgeworfen haben - das wird nicht die Welt gewesen sein. Denn auch solche Realms gilt es zu warten und weiterzuentwickeln. Neben den laufenden Kosten wie Strom und Hardware kommt also auch ein Developerteam hinzu, wenn das nicht alles nur als Hobby betrieben wird. Und letzten Endes werden die wenigstens so behämmert sein auf einem Privatrealm zu spielen um anschließend mehr als eventuell 10$ darauf auszugeben...
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Gewinn

Beitrag von SingendeElch »

Schon krass, dass die 3 Mio damit verdient hat.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Das der Betreiber diese Summe nicht zahlen kann, ist wohl allen - inklusive Blizzard - klar. Ziel ist hier doch ganz klar die Abschreckung anderer Betreiber. Und Anwaltskosten in höhe von 66K zeigen ja, das Blizzard hier nicht gepart hat.
Vor ein paar Jahren gab's ja ähnlich Methoden von der $amerikanische Musikindustriedie$. Dort wurden vorsätzlich besonders alte und junge Menschen wegen mp3-sharing zu exorbitanten Summen abgemahnt, um ein Exempel zu statuieren.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

MP3's werden immer noch gesharet, genauso wie es noch zig Priv-Realms gibt. Die müssen sich ohnehin an die USA klammern, weil es hier in Deutschland unmöglich ist jemanden wegen des Betreibens eines Privatrealms zu solchen Summen zu verklagen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Jaghatai hat geschrieben:Schon eine Millionen hätten gereicht um den Betreiber in den Ruin zu treiben...da ist Blizzard einfach n bisschen Geldgeil
Die Summe setzt das Gericht fest und nicht Blizzard, aber egal...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Ach du kacke!

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Las ich vor langer Zeit schon in einem Clever & Smart Heft: Nichts bringt mehr Geld als ein geschickter Konkurs.
Stichwort Flowtex. Größter Wirtschaftsskandal der BRD.

Der betrügerische Geschäftsführer überschreibt seiner Frau ganz regulär und legal Millionensummen. Der eigentliche Betrug fliegt irgendwann auf, er kommt in den Knast, das illegal erworbene Geld wird größtenteils sichergestellt. Seine Frau hält dicht, er kam vor drei Jahren wieder frei und was dann passiert, ist deren beider Privatsache. Denn ihr Geld ist ja legal! Und wo der Rest abgeblieben ist ... hmmmm.

Also liebe Kinderlein! Wenn ihr schön einen auf krass Gangsta machen wollt, macht es RICHTIG. Sprich, Wirtschaftsdelikte in fettem Ausmaß, gierige Politiker und dumme Banker ausnehmen, Teil des Geldes schnell weißwaschen, Strafe absitzen und dann fein raus sein. Ihr müsst dabei nur schlauer als alle anderen sein, was bei vielen Hobby-Kriminellen leider ganz und gar nicht gegeben ist :)