GDC Europe 2010: Was Alan Wake nicht sieht...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GDC Europe 2010: Was Alan Wake nicht sieht...

Beitrag von 4P|BOT2 »

Remedys Art Director, Saku Lehtinen, veranschaulichte im Rahmen seines Vortrags, mit welchen künstlerischen Mitteln die Entwickler das Spiel um Licht und Dunkelheit Wirklichkeit werden ließen. Zuvor erwähnte er aber, dass der Entwicklungsprozess des Spiels nicht so lange gewesen sei wie es den Anschein hat - Microsoft hätte den Titel lediglich sehr früh angekündigt, was den Eindruck einer lange...

Hier geht es zur News GDC Europe 2010: Was Alan Wake nicht sieht...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Alan Wake

Beitrag von Chibiterasu »

Jedes Mal wenn ich die Twin Peaks oder jetzt Akte X Verweise lese, wünsche ich mir doch noch so ein Spiel, wie es Alan Wake bei den ersten Bildern vor Jahren zu werden schien (oder ich einfach hoffte).

Eine Mystery-Detektiv Geschichte in einer kanadischen Kleinstadt und den angrenzenden Wäldern - etwas Open-World, mit Leuten reden, Rätsel lösen, okkultem Zeug auf die Spur kommen und ab und an mal etwas Survival-Horror-Ballerei.

So wie es jetzt ist hätt ich sicher noch meinen Spaß mit Alan Wake aber wirklich reizen tut es mich nicht mehr sehr.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

fd

Beitrag von Sid6581 »

Ein so ambitioniertes Spiel und so schlechte Verkaufszahlen, 650.000 ist für ein First Party-Xbox 360-Spiel nicht weniger als ein veritabler Flop. Remedy, ihr wisst - die PC'ler wussten euch immer zu würdigen, ich warte noch :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Tja, soviele fanden es auf der Couch, für die Alan Wake ja bekanntermaßen nach Publishermeinung prädestiniert ist, offensichtlich dann doch nicht so gemütlich.
Frage mich schon manchmal, wie sie bei remedy über diese Single-Plattform-Entscheidung abseits der alten Fanbase jetzt so denken.
Andererseits, verglichen mit den Erwartungen, die seitens der Finnen zunächst mit dem Twin Peaks-Vergleich geweckt wurden, hätte es beim jetzt vorliegenden Endergebnis da wohl doch ne Menge Unmut gegeben.
Nur weil man dank eines guten Drehbuchschreibers mit dem ersten Max Payne einen Klassiker und mit dem zweiten Max Payne immer noch hohes Niveau erricht hat, kehrt eben noch lange kein Automatismus ein.
Jensi_Gamer
Persönliche Nachricht:

Ich kapier's nicht.

Beitrag von Jensi_Gamer »

Ich habe Max Payne I + II mehrfach gespielt - danke dafür!!

Aber Alan Wake?
Man kann z.B. einen Bagger stoppen per Pistolenschuß (!!) muß diesen aber vorher mit einer Taschenlampe anleuchten (!!) damit "irgendwelche Mächte" sich vor dem Taschenlampenstrahl fürchten????

Meine Fantasie ist durchaus "gut entwickelt", aber da fehlt mir die Vorstellungskraft.
Hätte man nicht lieber Verbrecher, Terroristen, Aliens oder sonst irgendetwas "normaleres" nehmen können für das ansonsten sehr gute Spiel???
jonnson
Persönliche Nachricht:

Re: Ich kapier's nicht.

Beitrag von jonnson »

Jensi_Gamer hat geschrieben:Ich habe Max Payne I + II mehrfach gespielt - danke dafür!!

Aber Alan Wake?
Man kann z.B. einen Bagger stoppen per Pistolenschuß (!!) muß diesen aber vorher mit einer Taschenlampe anleuchten (!!) damit "irgendwelche Mächte" sich vor dem Taschenlampenstrahl fürchten????

Meine Fantasie ist durchaus "gut entwickelt", aber da fehlt mir die Vorstellungskraft.
Hätte man nicht lieber Verbrecher, Terroristen, Aliens oder sonst irgendetwas "normaleres" nehmen können für das ansonsten sehr gute Spiel???
ja klar, george lucas hätte auch lieber nen terrorist statt darth vader für star wars wählen sollen, u katanas statt lichtschwerter...wär auch irgendwie besser nachzuvollziehen :lol:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Man kann auf den Bagger schießen? 8O
Der Typ hat das Spiel nie gespielt....
catweazel
Persönliche Nachricht:

Re: Ich kapier's nicht.

Beitrag von catweazel »

Jensi_Gamer hat geschrieben: Man kann z.B. einen Bagger stoppen per Pistolenschuß (!!) muß diesen aber vorher mit einer Taschenlampe anleuchten (!!) damit "irgendwelche Mächte" sich vor dem Taschenlampenstrahl fürchten????

der bagger ist von der schwarzen macht "besessen" und man kann ihn mit der taschenlampe anstrahlen bis die schwarze macht ihn "verlassen" hat.
der pistolenschuss kommt aus einer leuchtpistole. diese ist sehr viel stärker als die taschenlampe... you know?!

----------------
mr archer hat geschrieben:
Andererseits, verglichen mit den Erwartungen, die seitens der Finnen zunächst mit dem Twin Peaks-Vergleich geweckt wurden, hätte es beim jetzt vorliegenden Endergebnis da wohl doch ne Menge Unmut gegeben.
Nur weil man dank eines guten Drehbuchschreibers mit dem ersten Max Payne einen Klassiker und mit dem zweiten Max Payne immer noch hohes Niveau erricht hat, kehrt eben noch lange kein Automatismus ein.
also mich hat die geschichte eigentlich seit langem mal wieder fasziniert, was videospiele wirklich selten schaffen. nicht unbedingt der twin peaks vergleich, sondern die assoziation mit david lynch fand ich sehr passend, da die vielen deutungen der alan wake story sinn machen, aber keine hundertprozentig passt. hat mich sehr an mulholland drive erinnert.

der autor hat die max payne teile meiner meinung nach damit übertroffen.
aber das ist natürlich geschmackssache. ;)
Zuletzt geändert von catweazel am 17.08.2010 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Re: fd

Beitrag von catweazel »

Sid6581 hat geschrieben:Ein so ambitioniertes Spiel und so schlechte Verkaufszahlen, 650.000 ist für ein First Party-Xbox 360-Spiel nicht weniger als ein veritabler Flop. Remedy, ihr wisst - die PC'ler wussten euch immer zu würdigen, ich warte noch :)
meiner meinung nach hätte man das spiel auch gleichzeitig für den pc rausbringen sollen.
aber beim letzten remedy spiel (max payne 2), was exklusiv für den pc erschien, da wurde nicht soviel gewürdigt:

"Despite the positive reception, the game sold poorly, leading Rockstar Games' parent company Take-Two Interactive to cite Max Payne 2's sales as a cause for the company's reforecasted finances of 2004."
(wikipedia)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ein Spiel, was "nur" 80 Prozent bekommen hat, wird mich nicht dazu bringen, eine Xbox 360 zu kaufen. Und PC ist ja noch net draußen, scheint's. Zudem ist ein 80 Prozent von 4players ja nicht gerade eine tolle Wertung (vor allem, wenn ich mir ansehe, was für Grütze hier über 90 Prozent bekommt, wie etwa GTA IV).
Deniu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deniu »

Alan Wake ist eines der Besten Spiele die dieses Jahr rauskamen. Der Rest ist einfach Altbekannter Schinken der mich nicht mehr Intressiert. Schade das Alan Wake nicht das bekommt was er verdient. Ist wohl nicht Casual genug...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Deniu hat geschrieben:Alan Wake ist eines der Besten Spiele die dieses Jahr rauskamen. Der Rest ist einfach Altbekannter Schinken der mich nicht mehr Intressiert. Schade das Alan Wake nicht das bekommt was er verdient. Ist wohl nicht Casual genug...
XBox only?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi... hat geschrieben:XBox only?
Und die Masse der XBoxler kann mit Spielen wie Alan Wake halt nix anfangen. Steckt zu wenig Halo oder CoD drin.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Naja der Burner war Alan Wake aber wirklich nicht, im grunde war es doch ne Spielerische Endlosschleife...

Die Story fand ich cool und die aufmachung in Form einer TV Serie aber ansonsten naja.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ja, war im Grunde kommerzielles Harakiri wider besseren Wissens.

Wenn man ein ungewöhnliches Konzept mit einer langen und komplizierten Entwicklungsgeschichte einigermaßen erfolgreich am Markt platzieren will, ist es komplett ideotisch, den Kundenstamm auf ein einziges Segment dieses Marktes zu limitieren. Hier wäre Multiplattforming tatsächlich ein Muss gewesen (Multiplattforming im Sinne paralleler Entwicklung für PC und XBOX mit Fokus auf die jeweiligen Stärken wohlgemerkt). Siehe von mir aus Bioshock. Damit machen die Ex-Looking-Glass-Leute jetzt die Kohle, die ihnen eigentlich schon für System Shock zugestanden hätte, wenn die Welt eine gerechte wäre. Auf allen Plattformen bewegen sich Leute mit Anspruch an ihr Hobby. Aber nur wenn man sie alle erreicht, sind sie zahlenmäßig groß genug, um mit ihnen Geld zu verdienen.

Aber ob die bei Microsoft so lernfähig sind? Ich habe da meine Zweifel. Na, jedenfalls können diesmal nicht die üblichen Raubkopierer für die mauen Zahlen verantwortlich gemacht werden. Klassischer Fall von Zielgruppe verfehlt, das. Lernt man eigentlich beim Wirtschaften zu aller erst: Analysiere deine potentielle Zielgruppe. Und hol sie da ab, wo diese sich befindet.