S.T.A.L.K.E.R. 2: Soll 2012 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

2. Der Eindruck war aber zu gewinnen und ich glaube da nicht der einzige gewesen zu sein.
Und nur weil sich ein paar Leute auch an Killzone oder Gears erfreuen heisst das doch nicht, dass die nicht auch ansprujchsvollere Spiele wollen.
Die Kritiken an Modern Warfare 2 gab es auf der PS3 ganz genauso.

3. GotY-Awards hat es völlig zurecht, es ging mir um die Verkaufszahlen und diese waren glaube ich nicht so grandios gewesen.

4. Wenn du diesen Eindruck nicht hattest, dann ist das ok, ich hatte diesen Eindruck jedenfalls.
Und wenn du das schon öfter gehört hast, dann steckt da vielleicht doch ein wenig Wahrheit hinter.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben: Und nur weil sich ein paar Leute auch an Killzone oder Gears erfreuen heisst das doch nicht, dass die nicht auch ansprujchsvollere Spiele wollen.

Wenn du diesen Eindruck nicht hattest, dann ist das ok, ich hatte diesen Eindruck jedenfalls.
Und wenn du das schon öfter gehört hast, dann steckt da vielleicht doch ein wenig Wahrheit hinter.
1. Na, dann ist ja alles gut. Konsoleros und PCisten, vereint im Kampf für ein Shooter-Genre, das den Namen wieder verdient. Wir sehen uns auf der Barrikade, Comrade.

2. Hier noch so ein paar Sachen, die man immer wieder hört und an denen ja dann eventuell auch ein Körnchen Wahrheit sein muss:

- Frauen fahren sicherer Auto und können nicht einparken.
- Linke haben keinen Sinn für Humor.
- Schwarze haben alle enorm große, nun ja, du weisst schon
- Juden haben krumme Nasen und können gut mit Geld.
- Konsolenspieler = Ballermann-Dauergäste
- PC-Spieler = Grafikhuren

Okay, zugegeben, das war jetzt polemisch. Wie gesagt, niemand musste sich halbjährlich den PC umrüsten, um noch zocken zu können. Das ist definitiv Unsinn und war eine Marketingstrategie der Hardware-Hersteller, die irgendwann mal als Totschlagargument in den ewigen Konsole vs. PC-Streit-Einzug gehalten hat und seitdem immer wieder neu aufgewärmt wird. Wer das dennoch tat, hatte sehr leicht zu überzeugende Eltern mit dem nötigen Kleingeld, war eine Grafikhure und kauft sich heute wahrschheinlich auch halbjährlich ein neues Auto, falls er das nötige Kleingeld dafür hat.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

nur ganz kurz zu nolf:

hab das spiel zuhause, 2 oder 3 mal durchgespielt, und geliebt wie nochmal was. und damals ( vor ~vier jahren) war die grafik auch nichtmehr die aktuellste.

abseits des tollen settings, des 70er jahre flairs und des grenzgenialen humors war nolf jedoch auch nur ein relativ simpler moorhuhnshooter, da ändert auch schlossknacken mit haarspange, der pudel :lol: , giftgasparfüm und co nichts dran. soviel zu anspruch :wink:

muss dir trotzdem beipflichten dass kate archers abenteuer an spielwitz, abwechslung, stimmung und humor jedem heutzutage erscheinendem shooter voraus war.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

pcj600 hat geschrieben:nur ganz kurz zu nolf:

abseits des tollen settings, des 70er jahre flairs und des grenzgenialen humors war nolf jedoch auch nur ein relativ simpler moorhuhnshooter, da ändert auch schlossknacken mit haarspange, der pudel :lol: , giftgasparfüm und co nichts dran. soviel zu anspruch :wink:
Hey, nichts gegen simple Shooter. Monolith machen Zeit ihres Lebens nichts anderes als simple Shooter. Aber das auf einem beinahe immer herausragend bis mindestens gutem Niveau. Ich würde sogar sagen, die haben mit Blood, NOLF und zuletzt FEAR Standarts für gutes Niveau im Shooter-Bereich aufgestellt. Und um nichts anderes geht es mir hier. Von Weiterentwicklung über dieses Niveau hinaus wage ich ja momentan gar nicht zu träumen. Aber wenigstens gehalten werden sollte es schon.

Übrigens schön, dass du das Spiel auch so liebst.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

mr archer hat geschrieben: Hey, nichts gegen simple Shooter. Monolith machen Zeit ihres Lebens nichts anderes als simple Shooter. Aber das auf einem beinahe immer herausragend bis mindestens gutem Niveau. Ich würde sogar sagen, die haben mit Blood, NOLF und zuletzt FEAR Standarts für gutes Niveau im Shooter-Bereich aufgestellt.
Wobei Tron 2.0 mit seinen IMO recht coolen, wenn auch nicht perfekten Skillsystem eigentlich gar kein so simpler Shooter war. Ich fand das Spiel richtig klasse. An Monolith habe ich einfach geschätzt, dass sich ihre Settings vom Einheitsbrei abgehoben haben, FEAR dagegen hat mich dann nicht mehr interessiert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KONNAITN hat geschrieben: Wobei Tron 2.0 mit seinen IMO recht coolen, wenn auch nicht perfekten Skillsystem eigentlich gar kein so simpler Shooter war. Ich fand das Spiel richtig klasse. An Monolith habe ich einfach geschätzt, dass sich ihre Settings vom Einheitsbrei abgehoben haben, FEAR dagegen hat mich dann nicht mehr interessiert.
Ja, kann man sicher so sehen. Auch NOLF war ja nicht auf der selben Ebene simpel wie das oben zitierte Moorhuhn. Aber es war benutzerfreundlich, zugänglich und vom Schwierigkeitsgrad her auch für Newbies händelbar. Und wer dann die Herausforderung wollte, spielte es auf dem höchsten Härtegrad als Schleich-Shooter. Ohne Alarm auszulösen durch diese Levels zu kommen, war dann definitiv nix mehr für Newbies. Kann ich nur jedem empfehlen, der es bisher nicht versucht hat.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Ohje, das ganze hat doch nix mit Elitespielern, etc zu tun. Auch betrifft das Thema fast Ausschließlich das Shootergenre.

Ernsthafte Spieler (so nenne ich das jetzt mal^^) gibt es auf jeder Plattform, nur summiert sich zu diesem Kern der größere Massenmarkt, auf den sich letztendlich die Entwickler/Publisher eher mal konzentrieren um möglichst viel am Spiel zu verdienen. Genau dieser Aspekt lässt das Gameplay bei Shootern abflachen (wegen CoD, GoW)...damit ist im übrigen nicht mal nur der Schwierigkeitsgrad gemeint, sondern das Stupide Ballern mit anschließendem Übergang in den nächsten Schlauchabschnitt.

Jetzt kann man natürlich sagen, wieso? Bei CoD ist das doch schon immer so......jaja aber das Spiel hat zumindest eines, einen wahnsinnigen Erfolg. Und um sich von diesem Kuchen etwas abschneiden zu wollen, hält man derartige Spiele möglichst einfach. Bei diesem fall denke ich vorrangig an Crysis dessen Gameplay in Teil 2 wohl genau diesem Schema folgen wird, aber auch RE5 erleidet diesen Wandel(in etwas anderer Form). Deswegen sicher auch die Befürchtungen die einige am nächsten Stalker hegen.
Auch sehe ich hier mit etwas nüchternem Blick auf Dragon Age 2 das auch "Actionreicher" werden soll.

Ob das nun vom Entwickler oder vom Publisher ausgeht sei mal dahingestellt, worauf ich hinaus will ist das der Massenmarkt für derlei Spiele eher auf den Konsolen zu finden ist. Das heißt nicht alle Konsolenspieler sein untalentiert oÄ , aber sicher gilt für den normalen Kunden. Diese werden sich auch nicht hier in solch einschlägigen Foren aufhalten, es ist daher eh müßig sich hier gegenseitig zu bekriegen, denn vorsichtig ausgedrückt erleiden wir Spieler hier ja im Grunde das selbe.
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

KONNAITN hat geschrieben:
UberSoldat hat geschrieben: PS: Wenn ihr was anspruchsvolles wollt und auf Grafik scheißt, holt euch Dwarf Fortress! Eins der besten Games die ich kenne. (mit Fauler-Newbie-Pack sogar Einsteiger freundlich)
Wow, das mit dem "auf die Grafik scheißen" ist da echt nicht nur so dahin gesagt. Ich dachte, "Gut, Grafik ist mir nicht so wichtig, schaunma mal...", aber das ist echt hardcore. :)
hehehe xD jau das is nix für mal-eben-so zocken x) ohne die Tutorials anzusehen, ist man da schon sehr schnell verloren :D Aber es hat Wiki und alles, also passt das schon.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

mr archer hat geschrieben:
pcj600 hat geschrieben:

und dass sich einfachere, weniger komplexe spiele in den letzten jahren besser verkauft haben, liegt daran, dass gaming nichtmehr ein hobby weniger, brillentragender nerds ist, sondern mehr und mehr zu einem massenphänomen wird.
dass aber nicht jeder konsolenzocker diese "versoftung" begrüßt, sondern im gegenteil auch weiterhin gerne bockschwere spiele mit viel abwechslung, möglichkeiten und komplexität hätte, überseht ihr in eurer maßlosen überheblichkeit und arroganz sehr gerne. :)
schlagt von mir aus verbal los gegen die unbekannten "casual gamer", von denen man nur böses hört und weiß. wenn man einer personengruppe die schuld zuweisen kann, dann am ehesten noch diesen zappelsteuerung wii sports dreitausendvierhundertundelf-käufern.
jeden konsolenbesitzer hier im forum mit euren maßlos behinderten, überzogenen schuldzuweisungen anzusprechen finde ich panne und lachhaft.
Ja ja, im Mittelteil von der Arroganz der anderen reden - und vorne dran auf die PCler und hintendran auf die Wiiler eintreten.

Aber du hast natürlich recht, eigentlich bin ich ein Brille tragender Nerd. Damals in der Disco haben die coolen Typen die Mädels abgekriegt. Und ich hab mich zuhause in meinen Shootern und Schleichern und Rollenspielen abreagiert. Dann habe ich Empirische Kulturwissenschaften studiert und mit viel Glück doch noch ne Frau abbekommen (hat auch ne Brille). Zusammen haben wir drei Bücherregale voll mit Suhrkamp und Reclam-Bänden! Und dazwischen meine schöne PC-Spiel-Sammlung. Und nun kommen die Typen von damals aus der Disko, die inzwischen KFZ-Mechaniker geworden sind und ein Reihenhaus auf der Wiese mit ihrer langsam aus den Fugen geratenen Ex-Spielerfrau-Kopie und zwei Kevins im Knabenalter bewohnen. Die zocken nach Feierabend gerne mal was auf der Couch. Und die machen mir jetzt mein schönes Hobby zur Sau.

Da bleibt nur Klassenhass.
:D
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

hab das spiel zuhause, 2 oder 3 mal durchgespielt, und geliebt wie nochmal was. und damals ( vor ~vier jahren) war die grafik auch nichtmehr die aktuellste.

muss dir trotzdem beipflichten dass kate archers abenteuer an spielwitz, abwechslung, stimmung und humor jedem heutzutage erscheinendem shooter voraus war.
1. 60er Jahre

2. Auf den Scheiterhaufen mit Dir ! "Simpler Moorhuhnshooter", selten so einen Unsinn gelesen.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Knarfe1000 hat geschrieben:

1. 60er Jahre

2. Auf den Scheiterhaufen mit Dir ! "Simpler Moorhuhnshooter", selten so einen Unsinn gelesen.
Ich liebe NOLF. Das war ein super Spiel mit einem originellen Setting. Wer es nicht kennt, Shooter, die 60/70er Jahre und James-Bond-Filme mag, sollte sich das gebraucht noch mal zu Gemüte führen. Eigentlich schade, dass das sich wohl net so toll verkauft hat. Schade auch, dass der zweite Teil nimmer so gut war.
mr archer hat geschrieben:Zunächst: Stalker 1 war alles andere als optimal. Völlig übertriebenes Gegnerrespawning. Banales und unausgegorenes Fraktionen-System. Verschenkte Rollenspielaspekte mit generischen "Nebenquests". Trotzdem war es in meinen Augen einer der letzten wegweisenden Schritte bei dem schier hoffnungslosen Versuch, im Shooter-Bereich mal etwas Story-Tiefe zu erzeugen. Außerdem sah es gut aus, war vom Schwierigkeitsgrad her angenehm fordernd, hatte ein wirklich abwechslungsreiches Leveldesign. Und es sah gut aus.
Ja, nach dem ganzen Stalker-Hype, den ich auch mitgemacht habe, war ich dann doch etwas enttäuscht. Die Grafik sah zwar gut aus und die Atmosphäre war nicht schlecht, Leveldesign auch prima. Aber die angeklebten Rollenspielaspekte, die zu einem unausgegorenen Spielprinzip geführt haben, besiegte Gegner, die nach dem looten immer noch lootbar waren, naja.
19Bull82 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:PC-Spieler sind nicht anspruchsvoller. Ganz gewiss nicht.
DOCH sind wir! Warum glaubst du hat am PC Halo 1+2 keine Sau interessiert? Weil es 08/15-Shooter sind am PC und auf der Xbox werden sie hochgehypt als DIE Shooter-Serie schlechthin. Und die Lemminge glauben das auch noch! :lol:
Stimmt. Ich kenne viele Shooter am PC und fand Halo 1 dann doch ziemlich Banane. Ich meine, dass war der Exklusiv-Shooter, wegen dem man sich die alte Xbox kaufen sollte (!). Halo 2 war zwar dann ganz okay, aber auch nicht der Shooter, den ich auf die einsame Insel mitnehme. Da ziehe ich dann doch "No one lives forever" vor. :-D
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Knarfe1000 hat geschrieben: 1. 60er Jahre

ich meine nolf war irgendwo ende 60er/anfang 70er angesiedelt.
der style ist auch sehr typisch 70er, kates kleid, ihre wohnung, generell der sehr bunte, blumige style. wobei das jetzt erbsenzählerei ist, wann nolf denn tatsächlich spielt. wobei wir uns denk ich einig sind, dass die handlung nicht anfang der 60er, sondern eher ende 60er, wenn nicht schon 70er spielt.

is alles in allem aber egal. :wink:

zu 2.: ich weiß nicht was für ein spiel du gespielt hast, oder ob dich die erinnerung trügt; aber das gameplay war abgesehen von diversen schleicheinlagen (wie in den büroräumen vor dem gebäude des "safarijägers") und den gadgets, die zum teil stealthiges vorgehen erlaubten, doch sehr auf simples shooter vorgehen ausgelegt. und die ki war, muss man so sagen, strunzdumm. war halt damals noch so. und beim gedanken daran, wie die rot-blau gekleideten schergen im flugzeug einer nach dem anderen um die ecke gestürmt kommen, nur um in mein offenes feuer zu laufen, kam mir die bezeichnung moorhuhnshooter.

dass nolf sehr sehr viel mehr zu bieten hatte als ein "moorhuhnshooter" ist natürlich klar. trotzdem bestand ein teil des spieles aus simpler shootermechanik. und die war jetzt wirklich nicht die vertrackteste. :wink:
wenn du andrer meinung bist, okay.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

sorry, doppelpost :x
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Re: d

Beitrag von DoubleR88 »

Atma hat geschrieben:
Doom³ Freak hat geschrieben:sorry aber was du hier erzählst ist einfach nur unfug. du glaubst doch nicht ernsthaft das red dead redemption und co auf der ps3 bzw xbox360 mit 256 / 512mb ram laufen, du kannst die systemeigenschaften einer konsole und eines pcs nicht 1 : 1 miteinander vergleichen und dann ein Fazit bilden, das sind zum teil verschiedene architekturen und programmierungsebenen die an die jeweilige hardware angepasst werden. was du hier sagst ist absoluter bullshit, oder warum läuft GTA IV auf der ps3 und 360 weitaus besser als auf manch einem PC, ist alles eine frage der programmierung.
Was du von dir gibst scheint Unfug zu sein. Warum wohl läuft es auf Konsolen "Besser" ? Schatten Low, Texturen Low, Auflösung Low.. merkste was ? GTA4 auf dem PC hat um WELTEN Bessere Texturen, die Schatten sind deutlich Schöner und die Auflösung ist in den meisten fällen um einiges höher wie auf der Konsole. In 1920x1200 und mit allen Details Genehmigt sich GTA4 gerne mal über 1GB VRam aber das sieht man auch am Endergebnis. Ich habe GTA4 damals zum Release auf der 360 Gezockt und vor kurzem einen zweiten Durchlauf am PC gemacht.

Am PC habe ich es einfach nur Genossen das Spiel zu Zocken ;). Auf der 360 hingegen was es "Ganz nett". Ich mag Konsolen nicht mehr wirklich jedoch sind seitens der PC'ler die Sorgen Berechtigt wenn eine Erfolgreiche Serie vom PC auf einmal Multiplattform wird. Der Content muss nicht Zwangsläufig leiden aber Grafisch ist es Definitiv ein Rückschritt wenn die Konsolen die Leadplattform sind.
junge red nich von dingen von denen du keine ahnung hast. mit einer besseren programmierung hätte man dafür sorgen können das gta iv auf dem pc auf manch einem dual core prozessor besser läuft.
wer hier kein quad-core hatte (wohlgemerkt trotz einer guten graka) hatte einfach massive frameeinbüsen, egal ob man AA aktiv hatte oder nicht, texturen auf weit oder nicht. klar sieht gta auf dem pc besser aus, darum hab ich es mir für den pc geholt aber was man zu diesem zeitpunkt für einen pc besitzen musste damit das game flüssig auf max läuft da kann man sich nen kleinwagen auf mobile.de für kaufen. außerdem bezog sich meine aussage auf das beispiel gta, was man von deinem comment nich behaupten kann
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

pcj600 hat geschrieben:und die ki war, muss man so sagen, strunzdumm. war halt damals noch so. und beim gedanken daran, wie die rot-blau gekleideten schergen im flugzeug einer nach dem anderen um die ecke gestürmt kommen, nur um in mein offenes feuer zu laufen, kam mir die bezeichnung moorhuhnshooter.

dass nolf sehr sehr viel mehr zu bieten hatte als ein "moorhuhnshooter" ist natürlich klar. trotzdem bestand ein teil des spieles aus simpler shootermechanik. und die war jetzt wirklich nicht die vertrackteste.
Ich stimme dir da gern zu. Und was lehrt dieses Beispiel nun: weder "Realismus" noch gute KI sind an sich Garanten für ein erfreuliches Shooter-Erlebnis. Ohne Charme und eine zu Ende gedachte Spielwelt die von der Mechanik her in sich stimmig ist, klappt das ganze nicht.

Nebenbei: Was den Härtegrad angeht fällt mir als Gegenbeispiel am anderen Ende der Skala auf dem PC beispielsweise Chrome ein. Da konnte man die interessante Erfahrung machen, wie sich ein "NPC" in einem Shooter "fühlt", wenn der Held ihn aus einem Kilometer Entfernung wegsniped, ohne dass er von seiner Anwesenheit überhaupt schon Wind bekommen hat. Das konnten dort nämlich die Gegner. Bevor man sein erstes Sniper-Gewehr hatte, musste man blindlings auf einem Dschungelplaneten von Baumstamm zu Baumstamm hechten. Ich habe damals eine Stunde gebraucht, um überhaupt zu begreifen, dass da ein Wachturm am Ende der Map steht mit nem Scharfschützen drauf. Bis ich ihm seine Knarre aus seinen kalten, toten Händen nehmen konnte, bin ich mehrere dutzend Mal hops gegangen. Die Passage mit Autosave statt Freiem Speichern - undenkbar. Aber das hat jetzt hier wirklich nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Außer das Chrome auch ein "Ostblock-Shooter" war wie STALKER und damit diese Tendenz zur härteren Gangart beim Schwierigkeitsgrad teilte. Bin gespannt was aus diesem Alleinstellungsmerkmal wird, wenn STALKER jetzt multi geht.