Blizzard auf der gamescom 2010

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ravelion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravelion »

RaphBogi hat geschrieben:ich glaube diablo 3 wird so ein flop werden.
Nie & nimmer. :D

D3 wird toll werden !! Mir gefallen die screens & vids die ich bisher gesehen habe. Kann's gar nicht abwarten. :D
kilL666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kilL666 »

blizzard is ne große firma. wenn mal so ca 10 leute abwandern, auch wenn diese 10 aktiv bei der entwicklung von diablo1/2 beteiligt waren, so is das keine riesen angelegenheit. der großteil der artists ist doch geblieben und talentierte künstler gibts sowieso wie sand am meer. solche äußerungen lassen immer schnell die vermutung aufkommen, blizzard könne nichts mehr gutes auf die beine stellen, seit bill roper und co nich mehr mit an bord sind. bill roper hat nach blizzard flagship studios aufgemacht und hellgate:london entwickelt. was daraus geworden ist, weiß jeder...

den grafikstil hat blizzard übrigens schon seit warcraft3 eingeführt, in wow konsequent weitergeführt, in starcraft2 etwas aufgemöbelt aber immer noch im "comic" stil und in diablo3 wirds ebenfalls passend weitergeführt.

ich frage mich, was sich einige sog. "fans" denken bei so petitionen. nen entwicklerstudio designt und werkelt schon ein paar jahre an assets (models, animationen, umgebungen, zauber usw usw usw)... die "fans" bekommen ingame material zum ersten mal gezeigt. und das ist die folge? eine petition von leuten, die helligkeit und kontrast auf den screenshots ein bisschen abwandeln, dessen enstehung mehrere monate/jahre gedauert hat.

was denken sich solche leute? es gehört so viel mehr als helligkeit und kontrast zum look eines spiels. soll das gesamte design nochmal extra für diablo3 über den haufen geworfen werden, damit das spiel mehr aussieht wie diablo2? soll die entwicklung nochmal komplett von vorne gestartet werden?

die entwicklung eines spiels ist ein laufender prozess. designentscheidungen werden getroffen und wieder über den haufen geworfen. das, was wir vor zwei jahren auf screenshots oder in videos gesehen haben, mag jetzt schon wieder komplett anders aussehen. das ist vorallem bei blizzard so, denn blizzard ist eine der wenigen firmen, die sich aufgrund ihres erfolges nicht unter einem termindruck steht, wie andere kleinere entwicklerstudios.
TheCrow1818
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheCrow1818 »

Ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen warum die grafik von diablo 3 von manchen leute so runter gemacht wird ich spiele bis heute diablo 2
und hab spaß dran was ich von manch neuem titel nich sagen kann die grafik tut ihren zweck das reicht mir solang diablo 3 das feeling von items jagen wieder auf leben lassen kann is mir alles andre wurst .
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

Na super, wenig Neues von D3, viel Neues für World of Blahcraft -.-
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

RaphBogi hat geschrieben:ich glaube diablo 3 wird so ein flop werden.
Also,auch wenn ich Diablos nur 3 Stunden gespielt habe und es dann wieder deinstalliert habe weil es langweilig war, bin ich mir in einem sicher:
Auch wenn Blizzard das Spiel Jahr um jahr nach hinten verschiebt bin ich mir sicher das es sich genauso schnell verkaufen wird wie Starcraft 2.
n!cker
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von n!cker »

Wenn euch das Spiel zu hell ist, dann dreht doch einfach die Helligkeit runter!! Das geht sogar ohne Patch 8O

also mich würde mal interessieren ob blizzard sich für d3 ein bezahlmodel einfallen lässt oder ob es in episoden kommt.
weiß da jemand irgendwas?
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Homer-Sapiens »

n!cker hat geschrieben:also mich würde mal interessieren ob blizzard sich für d3 ein bezahlmodel einfallen lässt oder ob es in episoden kommt.
weiß da jemand irgendwas?
Warum erwartest Du irgendein anderes Bezahlmodell als "leg 40-50 Tacken auf´n Tisch und das Spiel ist deins"? Ein letzter Akt wird aber sicher auch wieder als Addon nachgereicht. Zumindest für den Singleplayer kann ich mir spontan nichts anderes vorstellen. Naja, ich WILL mit zumindest nicht vorstellen daß sie irgendwie..... *zu SCII rüberschiel*
Sollte Blizz mit anderen lustigen Geldsaugversuchen daherkommen verzichte ich dankend.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard

Beitrag von johndoe824834 »

Provo hat geschrieben:Es ist lustig mitanzusehen wie Blizzard seit Jahren immer nur die 2-3 gleichen Spiele ausstellt.
SC2, Diablo3 und WoW
Trotzdem ist der Blizzard Stand immer der mit den längsten Schlangen :D
Rchtig.
Nur wenn´s dann auch die nötige Konkurrenz an Spielen in dem Genre geben würde.

Gegen Diablo 3 seh ich null Konkurrenz und Starcraft 2 auch kaum.

Und ein Diablo (letzter Teil 2000) gegen Call of Duty wo ein
neuer Teil nicht in Jahren sondern ein paar Monaten erscheint.
Brauch sich Blizz vor niemanden zu verstecken.

Ps: Hoffe das Teil 3 einen Lan Modus hat. Spiele selbst heute noch
Diablo 1 mal mehr oder weniger oft im Lan.
Koopatrooper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koopatrooper »

kilL666:

Manchmal reicht es, wenn ein kreativer Kopf eine Firma verlässt.

Viele Firmen, bei denen Mitarbeiter abgewandert sind, konnten nie mehr an frühere Erfolge anknüpfen. Manchmal ist es der Ehrgeiz einzelner Personen, die einem Spiel den nötigen Schliff verpassen. Man merkt dem Spiel dann seine Detailliebe an.

Starcraft II ist ein Starcraft 1 mit besserer Grafik. Wo waren dort die kreativen Köpfe und die unzähligen Design Genies?

Der Hexendoktor wurde direkt aus WoW kopiert. Was hat das mit Kreativität zu tun?

Die D3 Grafik ist nicht einfach nur zu hell, sie wirkt vom Stil und von der Farbgebung wie WOW Grafik. Das ist sicherlich eine subjektive Einstellung, nur sollte man Leuten, die das so empfinden schlicht nicht verurteilen.

Ich habe viele Diablo Klone gespielt, angefangen bei Sacred. das mit ödem Setting und einer altbacken wirkenden Grafik nur Langeweile aufbringen konnte, weiter zu Dungeon Siege, welches durch sein quasi automatisiertes Autokampfsystem und der viel zu comiclastigen Grafik nicht überzeugen konnte bis zu Titan Quest, welches meiner Meinung nach einer der besseren Klone war.

Keines der Spiele konnte D2 auch nur annähernd das Wasser reichen. Bei D3 hat mich keines der vielen Videos, die ich gesehen habe überzeugen können. Es wirkt optisch nicht wie ein Diablo.

Zudem sollte man über den Tellerrand hinausschauen und andere Fakten mit einbeziehen. Das Diablo Universum erstreckt sich über die Spiele hinaus. Wer einmal einen Roman verschlungen hat, bekommt richtig Lust wieder mit einem Totenbeschwörer anzufangen. Besonders weil die Diablo Welt eine solche große Fan-Gemeinde hat, ist es fatal die Stimmen der Nutzer zu ignorieren und beliebte Chars einfach zu entfernen

In der Vergangenheit hat jedes Blizzard Spiel durch seine Einzigartigkeit zu überzeugen gewusst. Diablo, Starcraft und Warcraft haben durch individuelle Settings, Charaktere und Stories überzeugt. Die Vermischung verschiedener Universen, wie es bei meinem bekannten Hexendoktor-Beispiel der Fall ist, ist schlicht ein Zeichen von mangelnder Kreativität. Wenn ich schon beliebte Figuren entferne, dann sollte man bitte auch mit einer komplett neuen Klasse glänzen und nicht irgendwelche Figuren aus dem WoW Universum recyceln.

White Wolf_1986:

Wurde der fehlende LAN Modus nicht bereits im Vorfeld angekündigt? Ich glaube kaum, dass Starcraft2 die Ausnahme bleibt. Die S2 Verkaufszahlen stimmen, wozu sollte man dann In Diablo3 einen Lan Modus integrieren, wenn die Käufer die Bnet-Gängelei bei S2 akzeptieren?
Zuletzt geändert von Koopatrooper am 16.08.2010 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

White Wolf_1986 hat geschrieben: Rchtig.
Nur wenn´s dann auch die nötige Konkurrenz an Spielen in dem Genre geben würde.

Gegen Diablo 3 seh ich null Konkurrenz und Starcraft 2 auch kaum.
Bei Starcraft 2 sage ich nichts dagegen, aber Diablos ist doch ein Action-Rollenspiel oder irre ich mich da?
Und davon gibt es viele Hochkaräter
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

White Wolf_1986 hat geschrieben: Ps: Hoffe das Teil 3 einen Lan Modus hat. Spiele selbst heute noch
Diablo 1 mal mehr oder weniger oft im Lan.
Es steht schon lange fest, dass sowohl Sc2 sowie D3 keinen Lan Modus besitzen werden.
Alles wird über das Bnet geregelt.
Für mich ein persönlicher Arschtritt, njoar.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Koopatrooper hat geschrieben:Keines der Spiele konnte D2 auch nur annähernd das Wasser reichen. Bei D3 hat mich keines der vielen Videos, die ich gesehen habe überzeugen können. Es wirkt optisch nicht wie ein Diablo.
Ich reihe mich mal nicht mehr in diese Diskussion ein.
Ich habe letztes Jahr die Demo gezockt (Und wenn ich das richtig deute, muss ich das dieses Jahr nicht wiederholen) und kann Dir sagen: Egal wie es aussieht, es SPIELT sich wie Diablo.
Und das sollte deutlich wichtiger sein.

Ok, verlieren wir kurz was zu Grafik: D3 zeichnete sich in der Demo durch ein Effektgewitter aus, was mit D2 und drei Magierinnen durchaus mithalten konnte - ich war mit zwei Hexendoktoren und beschränkten Skills unterwegs.
Die Demo bezog sich auf einen Abschnitt in der Wüste und die Wüsten Oberwelt von D3 ist deutlich dunkler als die Wüstenoberwelt von D2. (Gerade bei D2 frage ich mich immer, wie die Leute auf die Idee kommen, da sei es dunkel. Akt 1 - grün. Akt 2 - schreiend sandfarben. Akt 3 - grün. Akt 4 - leuchtend rot, Akt 5 - hellweiß, hellblau und gegen Ende nur noch bunt...)
Blut floss literweise, da waren wir noch nicht bei dem Bossfinisher aus dem ersten Trailer.

Ich bleibe bei der Meinung, dass man sich um das Setting bei D3 keine Sorgen machen muss, nur weil die Entwickler es gewagt haben, realistische Regenbögen einzubauen.
Wurde der fehlende LAN Modus nicht bereits im Vorfeld angekündigt? Ich glaube kaum, dass Starcraft2 die Ausnahme bleibt. Die S2 Verkaufszahlen stimmen, wozu sollte man dann In Diablo3 einen Lan Modus integrieren, wenn die Käufer die Bnet-Gängelei bei S2 akzeptieren?
Meine letzte Info ist: "Was immer wir in SC2 machen, machen wir auch in D3."
Also ja - kein LAN, dafür Bnet Zwang mit "Erlaubnis", Solo offline zu spielen, dafür aber ohne Achievements. (In der Demo waren die noch als EXP Bringer eingebaut. Mal sehen, was später daraus wird.)
Raksoris hat geschrieben:Bei Starcraft 2 sage ich nichts dagegen, aber Diablos ist doch ein Action-Rollenspiel oder irre ich mich da?
Und davon gibt es viele Hochkaräter
Welche? Bzw. welche in letzter Zeit und in wahrscheinlich zwei Jahren?
Das aktuellste AAA ARPG ist Sacred 2.
Das aktuellste ARPG ist Torchlight.
Das einzige ARPG, was für die nächsten Jahre angekündigt ist, ist Torchlight 2 und Torchlight MMO.
(Mythos Europa vielleicht noch...)
Koopatrooper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koopatrooper »

Ich weiß nicht warum du mich zitierst und dann mit der Helligkeit argumentierst. Ich habe nie gesagt, dass D2 hell war, lediglich das die Grafik düsterer wirkte. ;) Mir gefällt einfach der Grafikstil von D3 nicht.

Trotzdem würde ich den Ersten und den Dritten Akt von D2, die von einer grünen Matschfarbe gekennzeichnet waren, als dunkel bezeichnen. Eine Wüste am Tag ist nunmal hell, genauso wie die Hölle leuchtend rot ist. :)

Da du das Spiel anspielen konntest und ich deinem Beitrag entnehmen kann, dass du einige D2 Klone gespielt hast, eine kurze Frage. Kam deiner Meinung nach jemals einer der ganzen Klone an Diablo2 heran und hat einen ähnlichen Suchtfaktor und ein ähnliches Feeling erzeugt - oder kam das alte D2-Feeling beim Anspielen der D3 Demo wieder hoch?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Koopatrooper hat geschrieben:Die Vermischung verschiedener Universen, wie es bei meinem bekannten Hexendoktor-Beispiel der Fall ist, ist schlicht ein Zeichen von mangelnder Kreativität. Wenn ich schon beliebte Figuren entferne, dann sollte man bitte auch mit einer komplett neuen Klasse glänzen und nicht irgendwelche Figuren aus dem WoW Universum recyceln.
Blizzard hat sich schon immer selbst beklaut:

schau dir beispielsweise den Druiden aus Diablo 2 an: der hat einen Dornen Buff, einen Asudauerbuff, kann sich in Wolf oder Bär verwandeln und hat einen Wirbelsturm zur Verfügung

oder die Assassine, die mit Fallen und Kombopunkten kämpft

oder die Magierin mit Frostblitz, Eisrüstung und dem Blizzard

oder die Amazone, die mit Pfeilkampf upgrades und Begleiter (Walküre => Tier) in WoW als Jäger wiederzufinden ist

von den Sanitätern in Starcraft BW (Heiler), dem Thor in SC2, der als "Tank" mit einem Stapel "Heiler" (WBFs/SCVs) einen Level der Kampagne fast komplett alleine bestreiten kann oder generell der Geschichte "Held der Menschen fällt unter den Bann der Bösen und wird dort der Mächtigste und damit Erzfeind der Menschen" (Kerrigan / Arthas / der namenlose Held aus Diablo) mal ganz abgesehen ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Koopatrooper hat geschrieben:Ich weiß nicht warum du mich zitierst und dann mit der Helligkeit argumentierst. Ich habe nie gesagt, dass D2 hell war, lediglich das die Grafik düsterer wirkte. ;) Mir gefällt einfach der Grafikstil von D3 nicht.
Das hatte ich schon so verstanden, eigentlich wollte ich ja auch nix zur Grafik sagen. ;)
Trotzdem würde ich den Ersten und den Dritten Akt von D2, die von einer grünen Matschfarbe gekennzeichnet waren, als dunkel bezeichnen. Eine Wüste am Tag ist nunmal hell, genauso wie die Hölle leuchtend rot ist. :)
Zumal es in Akt 2 zeitweise Stockdunkel wird. ;)
Das ist es ja, was D2 meiner Meinung nach ausmacht, dass viele Designs vermischt wurden.
Ich traue denen das bei D3 durchaus auch zu, auch wenn die lowpoly Modelle nehmen. Warten wir doch erstmal auf ernsthafte Screens. D3 ist noch weit weg und Blizzard bekannt dafür, gerne fast alles über den Haufen zu werfen.
Da du das Spiel anspielen konntest und ich deinem Beitrag entnehmen kann, dass du einige D2 Klone gespielt hast, eine kurze Frage. Kam deiner Meinung nach jemals einer der ganzen Klone an Diablo2 heran und hat einen ähnlichen Suchtfaktor und ein ähnliches Feeling erzeugt - oder kam das alte D2-Feeling beim Anspielen der D3 Demo wieder hoch?
Das ist schwer zu sagen und einfach zu beantworten:
JA!

ABER:
Ich muss das anders sagen: D3 fühlt sich wie D2 an - die gleiche Spielgeschwindigkeit. Du nimmst die Maus in die Hand, klickst - und bist wieder im Jahr 2000, wo sinnfrei herumklicken noch Spaß machte.
Was ich nicht sagen kann ist langzeitmotivation, Skillentwicklung (war 2009 nicht aktiv), Charentwicklung, Inventar (Ob das immer noch die Tetrisversion ist?), etc.

Nein, keiner der Klone kam an D2 ran, aus einigen Allgemeinen und einem sehr persönlichen Grund:
Bei keinem bisher stimmte der Spielfluss (nah ran kommen nur Titan Quest und Torchlight).
Kaum eines ist so technisch sauber.
Und der für mich persönliche Grund: Keines hat Zufallsdungeons. Das war für mich der Grund, Sacred 1 und Titan Quest nur zwei mal durchzuspielen. Wenn man auswendig weiß, wo es was zu holen gibt (Bei TQ in einigen Nebengassen bei Sacred so gut wie nirgendwo), dann ist das für mich öde.

Gute Ideen hatten die zwischendurch alle mal. Ich mochte Sacreds Figuren und das Oberweltdesign. Ich fand bei Sacred 2 den Aufwand für die Grafik enorm, Titan Quests Skilltree halte ich für die beste Erfindung seit der Linken Maustaste, bei Loki war das Inventar interessant (Wenn auch nicht konsequent umgesetzt...)

Ich warte also auf das ARPG dass alle diese guten Dinge vereint. ;)
D3 wird es nicht sein D3 wird zu D2 sein wie SC2 zu Starcraft...