Keita Takahashi: "Spiele-Zukunft sieht trüb aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das Problem bei Move u 3D ist der , das wir denselben Müll vielleicht etwas bunter und mit move/3D nochmal vorgesetzt bekommen....wenn überhaupt ein wirklich geiles Game kommt, hat es sicher nicht Move bzw 3D....Wenn sie das ganze sich in ruhe entwickeln lassen würden, wäre alles halb so wild...

Interessannterweise klotzt nur Sony mit ihrem Diktat für die Entwickler möglichst schnell 3D/Move Games rauszubringen, deswegen wird Killzone 3 nicht wirklich besser als K2 ,es wird dasselbe in grün wie K2, mehr nicht....MS ist damit viel zurückhaltender...

PS3 und XBox sind längst abgeschrieben,weil sie einfach schlecht für die Gameentwickler sind, speciel die PS3.... das ganze ist ein hinarbeiten auf die kommenden Konsolen....und wenn die da sind, gibts warscheinlich wieder geile Games

Im übrigen trauer ich auch der PS2 nach...da konnte man wenigstens bei Fortsetzungen echte Fortschritte im Gameplaying bestaunen....man wusste das nächste Game wurde noch geiler....es gab eine grössere Auswahl an interessannten Games....es gab kein Wettstreit über Abzockermöglichkeiten und oder die riesige Gleichmacherei bei den Games wie jetzt bei der PS3....wo alles auf die Grafik fixiert wurde, und der Rest radikal reduziert...

und das online Gaming verkommt zur lahmen hektikrusherei/deathmatchartig egal welcher Modus. man zockt online aus reiner langeweile...null induviduallität beim Onlinezocken möglich, null kreativität ....schade....
Zuletzt geändert von bruchstein am 15.08.2010 19:06, insgesamt 7-mal geändert.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Linden hat geschrieben:Schon so oft gelesen... aber seit wann werden Filme unberührt gelassen? Wären sie Kunst, würde man sie im TV nicht mit Werbung unterbrechen. Außerdem was heißt nur "Unterhaltung" ? Das eine schliesst das andere doch nicht aus.
Ich habe nicht geschrieben das Filme unberührt gelassen werden. Allerdings ist in Filmen sehr viel mehr erlaubt als in Games. Und dabei rede ich ncihteinmal von den Zensuren wegen "Interaktivität"

Klar schliesst Unterhaltung Kunst nicht aus. Aber: Für Filme gelten in Deutschland komplett andere Richtlinien. Eben weil sie der Sparte Kunst zugeordnet werden. Ja, sogar Uwe Boll und Michael Bay Filme gelten in erster Linie als Kunst. Auch wenn sie im Endeffekt nur unterhalten sollen sind sie "Kunst".

Spiele jedoch gehören leider nur in die Sparte "Unterhaltung" und nicht Kunst. Mag schwachsinnig sein sich da jetzt auf 2 Begriffe zu stürzen, jedoch:
Bei künstlerischen Medien ist zB. die Darstellung von Hakenkreuzen erlaubt. Bei reinen Unterhaltungsmedien jedoch nicht. Würden Filme in Deutschland also ganz offiziell den Kunst-Status verlieren und nur noch in die Unterhaltungs-Schublade gesteckt werden, würdest du in D wohl nie wieder zB. Hakenkreuze in Filmen sehen.
Hätten Videospiele den Status "Kunst", dann dürfte man in einem Wolfenstein, Call of Duty etc. auch ganz offiziell gegen Nazis kämpfen die auch als solches erkannt werden. Auch etwaige Spiele-Rückrufe weil auf irgend einer Textur noch ein verwaschenes und unscharfes Hakenkreuz zu sehen ist, könnte man sich dann sparen.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Crewmate hat geschrieben: "Jeder wie wie er will" und so.
denke das können wir so stehen lassen :D .
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Varothen hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Nicht zu vergessen das noch Crysis2, Fable3, das 15. Zelda, Resident Evil 5 in der Gold Edition (!) und Need for Speed 16!
Und was ist, wenn eines dieser Spiele wirklich gut ist?
Vielleicht hat sich ein neues Team an eine alte Serie gesetzt und die mal so richtig schön verändert? Das entgeht dir dann völlig und zwar nur weil du Vorurteile hast. :wink:
eben, ich denke er ist einfach partout gegen jegliche fortsetzungen, auch wenn es top games sind und mag für jede art von spiel ständig neue von anderen entwicklerstudios... zumindest kommt es so rüber.
Bei mir persönlich ist es aber nicht anders.... ich will nicht ins Kino gehen um Transformers 15 zu sehen... ich will nicht das neuste Album von Band X was sich anhört wie die letzten 3 Alben und ebenso will ich nicht den Nachfolger eines Nachfolgers spielen der mir genau das Selbe bietet wie schon die Teile zuvor.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie z.B. die typischen Nintendo Spiele die fast immer vor kreativen und neuen Ideen platzen....

Ich verstehe nicht woher die Leute die Faszination nehmen immer und immer wieder das Gleiche mit besserer Grafik zu spielen und das in Abständen von 1-2 Jahren.

Wenn zwischen den Teilen mehrere Jahre liegen wie z.B. Metal Gear dann weckt es immer wieder mein Interesse aber nicht wenn ich alle paar Monate nen neuen Teil erhalte.
Und die Vielfalt leidet natürlich auch.... wo es Früher noch extreme Unterschiede innerhalb der Genres gab ist heut alles irgendwie gleich aufgebaut.... jeder will sein wie der Marktführer
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 15.08.2010 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Varothen hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Und was ist, wenn eines dieser Spiele wirklich gut ist?
Vielleicht hat sich ein neues Team an eine alte Serie gesetzt und die mal so richtig schön verändert? Das entgeht dir dann völlig und zwar nur weil du Vorurteile hast. :wink:
eben, ich denke er ist einfach partout gegen jegliche fortsetzungen, auch wenn es top games sind und mag für jede art von spiel ständig neue von anderen entwicklerstudios... zumindest kommt es so rüber.
Bei mir persönlich ist es aber nicht anders.... ich will nicht ins Kino gehen um Transformers 15 zu sehen... ich will nicht das neuste Album von Band X was sich anhört wie die letzten 3 Alben und ebenso will ich nicht den Nachfolger eines Nachfolgers Spielen der mir genau das selbe bietet wie schon die teile zuvor.
Ich habe mich nicht offensiv über Fortsetzungen beschwert.
Ich beschwere mich über einen Mangel an Alternativen und Vielfalt, weil sich alles nach dem Genreprimus richtet.
Wobei es im Shooterbereich noch am meisten Wahlmöglichkeiten gibt.
Im Survival Horror Bereich sieht es sehr arem aus. Resident Evil Klon im Weltall,
Resident Evil Klon in einer Geisterstadt und... Resident Evil.
Ich liebe dieses genre und ich finde kaum noch Titel, die sich von Resident Evil distanzieren.
Wo ist zur Abwechslung mal der Clock Tower Klon, wie Haunting Grounds damals, diesen Winter?
Silent Hill: Shattered Memories war eigentlich ein Spiel von 2009.

Ich hatte gedacht, das Varothen sich darauf bezieht, das alle von ihm genannten Blockbuster
in den nächsten Monaten Fortsetzungen sind.

Gegen nachfolger selbst habe ich nichts, wenn sie Sinn ergeben.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Crewmate hat geschrieben: Gegen nachfolger selbst habe ich nichts, wenn sie Sinn ergeben.
Was ist denn der Sinn eines Nachfolgers bei Videospielen??? bei fast allen Spielen ist es einfach nur mehr vom ersten Teil.....

Neuerungen sucht man mit der Lupe und eine neue Waffe, nen neuer Move oder nen 4 statt 2 Spieler Koop ist zwar schön und gut aber letzendlich bleibt es dennoch das selbe Spiel ein Jahr später.

Und wie du schon sagtest richtet sich alles nach dem Genreprimus also haben wir letzendlich eine Handvoll guter Spiele die eigentlich identisch sind und jedes Jahr aufs neue erscheinen.
Crewmate hat geschrieben: Im Survival Horror Bereich sieht es sehr arem aus. Resident Evil Klon im Weltall,
Resident Evil Klon in einer Geisterstadt und... Resident Evil.
Lustig dass du gerade Resi als Beispiel nimmst denn ist Residen Evil 4 + 5 nicht der perfekte Beweis dafür wie man sich als Entwickler einfach nur danach richtet was zur Zeit am erfolgreichsten ist?

Chris als Anabolikaopfer im Dauergeballer unter praller Sonne.... für mich ist das keine kreative weiterentwicklung von Survival Horror sondern das anpassen an die 08/15 Ballerorgie die sich mitlerweile einfach besser verkauft.

Bei Silent Hill Shattered Memmories hat man sich meiner Meinung mal wirklich gedanken gemacht wie man sein Spiel "anders" macht und das Ergebniss ist wirklich ein geniales Spiel welches sich deutlich vom anderen Einheitsbrei abhebt.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 15.08.2010 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Blackmetal_Wolf_666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackmetal_Wolf_666 »

die gundaussage des herren passt perfekt zu meinen gedanken...

iwie werden die spiele immer langweiliger weil nix neues mehr kommt...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Blackmetal_Wolf_666 hat geschrieben:die gundaussage des herren passt perfekt zu meinen gedanken...

iwie werden die spiele immer langweiliger weil nix neues mehr kommt...
Es kommt genug neues und kreatives aber eben nicht in der von den Spielern erwarteten Form.

Die Mehrheit will vorallem erstmal zeitgemäße Grafik.... das geht bei den meisten einfach vor allem Anderen...

Warum sonst die Ablehnung von vielen "Zockern" gegen die Wii.
Mag sein, dass 90% aller verfügbaren WiiSpiele reinster Schrott sind aber die restlichen sind wirklich kleine Kreativbomben..... aber ohne HD Grafik guckt die Mehrheit der Spieler einfach weg.

Das andere Problem ist... obwohl viele nach NEUEM schreien wird letzendlich doch das neue CoD, Battlefield etc. bevorzugt.
Und da liegt das eigentliche Problem.... die Kreativen neuen Spielchen sind zwar gern gesehen aber auf der Prioritätenliste der meisten leider ganz unten und werden letzendlich erst gekauft wenn der Entwickler schon pleite ist oder garnicht weil in der Zwischenzeit schon das neuste CoD erschienen ist.
dark_inferno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dark_inferno »

Schlimm sind auch die Verschmelzungen von Genren. Da bekommt man schonmal ein RPG-RTS-FPS-MMO geboten und von allem ist gerade mal 10% ausgereift. Ich bin jetzt kein Verteidiger von neuen Innovativen Ideen. Aber dagegen bin ich auch nicht. Katamari ist ein durchgeknalltes Spiel und deswegen liebe ich es. Die Steuerung ist zwar kacke aber es macht trotzdem spaß. Doch muss ich sagen das ich mehr auf Spiele mit ernstem Hintergrund und Anspruch stehe. Also Anspruchsvolle Story und nicht Anspruchsvolles Gameplay.

Aber nun zum Thema Technik: Diese stetige Entwicklung der Technik gab es schon immer. Es fing mit den CD's an... ging weiter über Analog Stick, dann kam DVD, dann Online usw usw usw. Und nur weil eine Konsole im Technischen Bereich stagnierte heißt es nicht das es woanders nicht weiter ging (Pc Bereich). Der PC Bereich entwickelt sich immer und immer weiter. Klar ist 3D kacke. Das war früher vor 10 Jahren cool und war bis vor kurzem noch out. Nun kommt ein Scheißfilm und alle sind auf einen 3D Trip. Doch sollte uns doch die Vergangenheit bewiesen haben das 3D eine tolles Feature ist... aber nach dem ersten mal war doch dieses Glücksgefühl verflogen. Wir haben etwas tolles erlebt und das wars dann auch.

Die Leute sollten aber erstmal warten bis jeder ein HD Fernseher im Wohnzimmer hat und dann sollten sie erst 3D richtig aufn Markt bringen. Und wenn sie Schon HD rausbringen sollte es auch jedes Spiel unterstützen. Denn viele Spiele zeigen mit ihrer SubHD Grafik doch erst das sie es nicht mal hinbekommen HD darzustellen. Wie soll es dann mit 3D werden?

Doch man sagt ja "Grafik sei nicht alles". Ich finde es aber trotzdem toll in welche grafische Lage wir uns heute befinden. Früher wäre es bestimmt ein Wunder gewesen Tiefenschärfe in einem Spiel zu sehen. Heute ist es nahezu selbstverständlich. Aber man kann auch mit 2D Grafik und Pixel richtig viel bewirken. Aber nur wenn man sie Liebevoll benutzt (Scott Pilgrim für PSN usw)

Retro wird wieder IN. Und 3D ist schon wieder Out bevor es überhaupt auf den Markt kommt. Genauso wie Motion Controller. Jetzt kommt Microsoft und Sony um etwas vom weggefressenen Kuchen zu haben. Toll gemacht Microsoft und Sony. Und Nintendo greift jetzt in den 3D Handheld Bereich ein. Und Punktet schon wieder. Denn ein kleines Ding in den Händen zu halten das 3D kann (ohne 3D brillen wohlbemerkt) ist was anderes als ein großen teurer Fernseher zu haben der 3D kann.

Wir brauchen beides. Technik und Innovation. So war es früher. Und so wird es auch immer bleiben. Kauft einfach das nächste mal ein Spiel das sich interesant anhört und mittelmäßige Wertungen bekommen hat wegen Grafik oder Sound als ein Spiel das von irgendwelchen gekauften Testern hochgelobt wird wegen "Brachialer Action, Genialer Grafik, Monumentaler Sound und eine Dramatischer Story über Leben und Tot." So fördert ihr die die mehr ein Produkt erschaffen wollen das einzigartig ist als eins das so ist wie jedes andere.
seboa
Persönliche Nachricht:

Re: Pah...

Beitrag von seboa »

Imperator74 hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:....wenn es nach diesem Burschen ginge spielten wir heute noch Pac Man.
Recht hat er doch .... mich interessiert weder Kinect und Move. 3D kann mein Fernseher nicht ....

Dieser ganze Mist bindet ein Haufen Ressourcen, ohne das man als Spieler wirklich was davon hat.

Außerdem plädiert er doch für Fortschritt in den Konzepten und nicht reine Technikblender zu entwickeln.

NOCH...alles fängt klein an...wenn es nach dir ginge müssten wir noch mit pferden reiten anstatt auto zu fahren...ist ja nur ne modeerscheinung...wenn dich weder kinect noch move interessiert---wayne?!?! bin auch nicht geil drauf aber das ist ne normale weiterentwicklung...irgendwann mal ist alles so ausgereift das man sich fragt wie wir nur mit pads spielen konnten (oder nur mit pferden zu reiten...)
Zuletzt geändert von seboa am 15.08.2010 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
seboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seboa »

sry doppelpost
Zuletzt geändert von seboa am 15.08.2010 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Ausserdem dürfen wir auch nicht die Macht der Werbung vergessen....

Es ist schon fast Fanatisch wie schlimm einige auf einen Hype aufspringen und ein objektiv gutes aber nicht perfektes Produkt in den Himmel loben.

Bestes Beispiel wäre da Avatar... ein technisch absolut beeindruckender Film dessen Inhaltliche Werte irgendwo im unteren Durchschnitt liegen.

Trotzdem finden unglaublich viele Leute diese offensichtlich völlig klischeebelandene Story und die schon fast lächerlich schlechten Dialoge genial.

Ich denke nicht, dass es sich hier um die Niveaulosigkeit der Menschen handelt sondern, dass es eine art Massenzwang ist dieses so hoch gelobte Produkt ebenfalls zu mögen.

Und die Werbekampagnen für Spiele wie GTA oder CoD sind so gigantisch, dass es hier wohl auch zu diesem Massenzwang kommt.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

seboa hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:....wenn es nach diesem Burschen ginge spielten wir heute noch Pac Man.
Recht hat er doch .... mich interessiert weder Kinect und Move. 3D kann mein Fernseher nicht ....

Dieser ganze Mist bindet ein Haufen Ressourcen, ohne das man als Spieler wirklich was davon hat.

Außerdem plädiert er doch für Fortschritt in den Konzepten und nicht reine Technikblender zu entwickeln.

NOCH...alles fängt klein an...wenn es nach dir ginge müssten wir noch mit pferden reiten anstatt auto zu fahren...ist ja nur ne modeerscheinung...wenn dich weder kinect noch move interessiert---wayne?!?! bin auch nicht geil drauf aber das ist ne normale weiterentwicklung...irgendwann mal ist alles so ausgereift das man sich fragt wie wir nur mit pads spielen konnten (oder nur mit pferden zu reiten...)
Ich habe hier neben dem PC und der PS3 noch eine Wii stehen. Ich habe dafür 2 EA Active Titel, Super Mario Galaxy, Zelda und Monster Hunter 3.

Monster Hunter Tri ist meiner Meiung nach übrigens ein Paradebeispiel, das Bewegungssteuerung nicht richtig funktioniert. Nicht umsonst kann man das Spiel in der Limited Edition mit einem Classiccontroller kaufen.

Brauch ichs dann auf der PS3 ?

Ansonsten stelle ich sogar mit erschrecken fest, das die Nachfolger bekannter Serien auf der aktuellen konsolengeneration einfach viel zu Massenkompatibel geworden ist. Negativstes Beispiel hier ist wohl Final Fantasy 13. Man was habe ich mich auf das Spiel gefreut ....

Zum Glück kam ein paar Wochen nach dem Release FF 9 im PSN raus und das hat mich auf der PSP deutlich besser unterhalten als FF13 auf der PS3.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Ausserdem dürfen wir auch nicht die Macht der Werbung vergessen....

Es ist schon fast Fanatisch wie schlimm einige auf einen Hype aufspringen und ein objektiv gutes aber nicht perfektes Produkt in den Himmel loben.

Bestes Beispiel wäre da Avatar... ein technisch absolut beeindruckender Film dessen Inhaltliche Werte irgendwo im unteren Durchschnitt liegen.

Trotzdem finden unglaublich viele Leute diese offensichtlich völlig klischeebelandene Story und die schon fast lächerlich schlechten Dialoge genial.

Genial ist die visuelle Präsentation die eben den Reiz des Films ausmacht. Meiner Meinung nach ist bisher keinem anderen SCI-FI Film gelungen so glaubhaft eine andere Welt darzustellen. Die ganzen fluoreszierenden Effekte , sowie die Darstellung der Flora und Fauna machten für mich das geniale Element des Films aus. Der 3 D Effekt hat da natürlich die Wahrnehmung unterstützt.

Es braucht nicht immer geniale Handlung und Dialoge um ein geniales Erlebniss zu erschaffen.

Star Wars könnte man hiermit auch nicht wirklich erklären. Dümmliche Dialoge und teilweise laienhafte Darsteller (Mark Hamil in "A new hope")

Trotzdem ist Star Wars für mich genial.
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Recht hat er. Warum sonst war Plants vs Zombies so erfolgreich? Oder Peggle? Und allgemein die ganzen Indie Games!

Würde mir auch mehr Konzentration auf den Inhalt als auf die Form des Spieles wünschen.