Keita Takahashi: "Spiele-Zukunft sieht trüb aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die kreative Energie wird jetzt eben in neue Hardware wie Bewegungssteuerung und 3D, statt in Spiele mit einer guten Story und interessantem Gameplay.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Die Storyline wurde im laufe der letzten 10 Jahre sogar in den meisten Spielen verbessert. Sogar Shooter haben heute vermehrt eine anehmbare Storyline. Heute wird in der Regel auf Graik und Storyline gesetzt, wofür allerdings das Gameplay immer weiter in den Hintergrund rutscht. Spiele in welchen man sich möglichst schnell mit möglichst wenig aufwand zur nächsten CS druchdrücken kann sind gefragt.

Wenns nach Takahashi ginge würde wir also immer noch PacMan spielen? Lieber PacMan, als 3D Spiele ohne Seele und Anspruch.

Seine Aussage interpretiere ich ein wenig anders. Er meint das auf der E3 nur Einheitsbrei zu sehen ist und bezieht sich gleichzeitig auf die PS2. Es ist ja nicht so als wäre die PS2 eine Konsole aus der 2D Ära.
D.h. ein 3D Spiel schaut heute aus und fühlt sich so an wie das Andere. Und damit spricht er lediglich aus was ich mir schon seit Jahren denke. Es gibt keine Kreativität mehr, ist allerdings auch nicht erwünscht.
Zuletzt geändert von Xris am 15.08.2010 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Swirrt hat geschrieben:@Crewmate: Hab alle von dir genannten Spiele feinsäuberlich in Hall of Game-Regal geschlichtet. Hast schon Recht mit deiner Meinung, doch wenn man verallgemeinert, kommen sofort gleich alle motzen, da sich jeder gleich angesprochen und angegriffen fühlt. Auf jeden Fall, ja, es sind halt die Shooter dieser Welt die unsere Current-Generation regieren.
Ich will das aber! Ich will das ihr alle (Verallgemeinerung :P) aufsteht und sagt:
Fick dich! Ich hab alle hier zuhause stehen, ich liebe Killer7 und zocke immernoch Fifa98!
(Ich vermisse den Hallenfußball im heutigen Fifa und Pouponu!)

Mir geht es hier nicht darum verkrapft die Indiszene anzupreisen
aber die Vielfalt in den Genres auch im sog. "Mainstream" verkümmert.
Wir haben jetzt schon fast nur Spiele mit Zahlen am Ende.
15. Mio gekaufte CoD Mappacks! 15 Mio!
r0xz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r0xz »

wer soll das sein und wieso soll mich seine meinung interessieren?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Keita Takahashi muss gerade meckern. Er hatte mit Katamari eine wirklich tolle Idee, die er seither verwurstet. Noby Boy ist doch nur eine Variante des gleichen Prinzips...tut mir Leid, ich kann Leute nicht leiden die nicht besser sind als das was sie da eigentlich kritisieren obwohl sie alle Möglichkeiten dazu hätten.
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

Alles Geldsache..

Die fürchten alle um ihr Geld, wenn es neue Konzepte geben soll und nachher die Umsetzung nicht stimmt war nichts drin außer Produktionskosten.. davon hängts halt auch ab.. ich will das hier nicht abtun um Gottes Willen.. mir gehen die ganzen CoD Teil auch auf den Keks.. ich warte auch schon lange auf was neues,.. was Innovatives aber ich glaube darauf kann man noch lange warten.. wenn ich selber Spieleentwickler wäre und reich wäre würd ich mich ja hinsetzen und Leute einstellen, die genauso angeödet oder frustriert sind wie ich über das momentane Angebot.. und versuchen was neues auf die Beine zu stellen. Bei all den Spielideen, die es bisher aber auch gibt is das garnich so einfach.. wie schnell reagiert die Community mit Sprüchen wie "uahh schon wieder Spiel XY klon... das ist ja wie Spiel XY..."
Kutay.66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kutay.66 »

Endlich sagt mal einer der Entwickler was wir denken!
Mich interessieren diese ganzen Wii-Fälschungen nicht besonders auch wenn es natürlich wieder voll viele Leute kaufen werden und wie zur hölle soll sich ein 17-jähriger Spieler einen 3D TV leisten können?!?
MonsterHuntertri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MonsterHuntertri »

ich brauch kein Kinect oder Move oder 3D, ich möchte einfach spielen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Mit Kinect wird man ne Menge cooler Sachen anstellen können - gerade für Core Games. Aber gut, genau das wurde auf der E3 eben nicht gezeigt, weil es nunmal mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Aber diese Technik wird uns noch was beschehren, da bin ich mir sicher.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Wo er recht hat, hat er recht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Aläx hat geschrieben:Anstatt sich mal gescheit auf die Spiele zu konzentrieren und Spiele mit kreativen Ideen und genügend Tiefe zu entwickeln (damals für MICH: Zelda Ocarina Of Time. Solche Spielerlebnisse hatte ich kaum wieder...), werfen die uns nur halbfertige Spiele hin, die wir dann noch fertig kaufen müssen.
Müssen? Niemand muss müssen. Wenn Dir ein Spiel nicht zusagt, dann kaufe es nicht. Und wenn Du feststellst, dass Dir kaum noch ein Spiel gefällt, dann suchst Du Dir entweder ein anderes Hobby oder zockst einfach die guten, alten Spiele von früher :)

Wobei man sagen muss, dass die Spielebranche EXTREM darunter leidet, innerhalb kürzester Zeit ständig etwas Neues bringen zu müssen. Das Spiel vom letzten Jahr interessiert ja keine Sau mehr, von der Graphik (grau-brauner Pixelbrei) gar nicht zu reden und überhaupt, gib mir mehr! Und was Neues! Und sofort! Loslos!!!! Die Industrie benötigt ständig neue Kaufimpulse, um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen und wir verdrehen gelangweilt die Augen, wenn das neue Spiel wieder so ähnlich ist wie das Spiel vom letzten Jahr.

Es ist daher kein Wunder, wenn Branchenveteranen irgendwann nur noch frustriert und ausgebrannt das Weite suchen ... und Kunden ebenfalls, weil sie die Faxen dick haben von diesem Rattenrennen um die immer neueste, heisseste Attraktion.
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.08.2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Crewmate hat geschrieben:Ihr habt euch in der letzten Generation dagegen entschieden.
Indem ihr alle euch auf Call of Duty, Halo, Killzone, God of War, Resident Evil und Final Fantasy fixiert habt.
Neue Ideen in Sachen Szenario, Geschichte und Gameplay Innovation (Gameplay =/= Steuerung)
haben bei Typen wie euch doch keine Chance

Wer von euch hat denn einen Katamari Teil im Regal stehen?
Wer von euch hat Beyond Good&Evil, ICO, Shadow of the Collosus, Psychonauts?
Ehrlich gesagt habe ich mir sogar 1:1 genau das gleiche gedacht. Ich muss ja nur an "Shenmue" erinnern, das wohl 99,99% meiner Freunde und Bekannten weder gekannt noch jemals gespielt haben. Zweifellos eine der besten Spieleserien aller Zeiten, leider durch schlechten Absatz an Produktion und Marketing erstickt. Der abschließende dritte Teil wird wohl nie erscheinen.
Wer wirklich innovativ sein will, und damit meine ich das Gameplay und nicht Kinect, Wiimote oder sonstigen Müll, hat einfach Hürden zu nehmen, die am Ende nicht tragbar sind. Eine davon ist sicher auch der Anspruch der Kunden.
Wulgaru hat geschrieben:Keita Takahashi muss gerade meckern. Er hatte mit Katamari eine wirklich tolle Idee, die er seither verwurstet. Noby Boy ist doch nur eine Variante des gleichen Prinzips...tut mir Leid, ich kann Leute nicht leiden die nicht besser sind als das was sie da eigentlich kritisieren obwohl sie alle Möglichkeiten dazu hätten.
Immerhin zieht er die Konsequenzen und packt die Koffer. Das täte so einigen anderen Schwätzern in der Szene nur zu gut.
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Fick dich Crewmate ich zocke heut noch Shadow of the colossus.
Zufrieden ?

@Topic
Recht hat der Mann.
Mich interessiert auch das 7te Cod einen scheiß, Fifa wird auch nicht besser und und und.
Final Fantasy 28 ist auch ganz super ;)

Wenn ich mich so an meine PS2 zurückerinnere... Herrlich.
ICQ, Shadow of the colossus, Okami und und und.

Man könnte fast meinen, dass bei jeder weiteren Konsolengeneration die Gamer dümmer werden und sich mit den immergleichen Spielen abgeben.

Rollenspiele werden auch nicht unbedingt besser und Fallout 1 ist auch schon ne weile her.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Wulgaru hat geschrieben:Keita Takahashi muss gerade meckern. Er hatte mit Katamari eine wirklich tolle Idee, die er seither verwurstet. Noby Boy ist doch nur eine Variante des gleichen Prinzips...tut mir Leid, ich kann Leute nicht leiden die nicht besser sind als das was sie da eigentlich kritisieren obwohl sie alle Möglichkeiten dazu hätten.
Aber hallo, genau das wollte ich auch posten.
Mal ganz davon abgesehen dass Katamari jetzt auch kein Gameplayknüller war. Im Prinzip ist Katamari sogar ein Paradebeispiel für das was Takahashi kritisiert, nur das Katamari statt auf imposante Grafik einzig und allein auf die abgedrehte Idee setzt.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Der hat schon recht. Weder Kinect noch das wasweisichwieesheisst sind interessant. Es ist einfach noch zu früh dafür. Die Technik steckt noch nicht ml in den Kinderschuhen. Das ist reine Geldmacherei. Einfach nen Haufen schlecht durchdachten, halbfertigen Produkte auf den Markt schmeissen. Immerhin, man hat ja gemerkt das viele auf den Hype reinfallen und den Mist auch noch kaufen. Ich, ehrlich gesagt vermisse sehr die Zeiten wo man sich bei Spielen noch RICHTIG Mühe gegeben hat. Ich muss ja nur Final Fantasy 7 für PSX, Shenmue 1-2 für DC oder Zelda Ocarina of Time für N64 nennen und schon schwelgt ein ganzer Haufen Leute in Nostalgischer Erinnerunen an bessere Zeiten (Zumindest die u30 er Generation). Ich sage ja nicht das es keine Knüller mehr gibt, aber die sind sehr selten. In Zeiten von Simulationen deren spielerischer Wert nicht einmal den Plastik Rohwert übersteigt und Spiele die höchstens Mittelklasse sind, da sie für den Mainstream hergestellt werden, vermisse ich richtig Klasse Spiele für bestimmte Fan-Nischen. Sowas wie Demon Souls, Heavy Rain, Uncharted, Bioshock, gibt es meine Wissens nach viel zu selten. Da kann man sich freuen wenn man einmal im Jahr mal ein Weltklasse Spiel hat, speziell für des eigene Genre.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Ja so eine Aussage passt den cassualfans die ständig das banale und reduzierte gameplaying verteidigen als gienge es um ihr Leben, halt nicht in den Gram.

Hauptsache wichtig machen und mit öden Klugscheissereien ganze Seiten füllen. beliebt sind 5 fache Zitate um sich gegenseitig zu wiederlegen....

anstatt über Games im detail zu diskutieren, reiten sie ewig auf ihrem Grafikscheiss rum....oder lassen sich über Politik aus, wovon sie keine Ahnung haben.
Allgemein ist es ja unbedingt wichtig mit seinem halbwissen das letzte Wort haben zu müssen...lol

Amen