Jugendschutzgesetz gewinnt Form
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Jugendschutzgesetz gewinnt Form
Auf einer Infoveranstaltung in Berlin hat sich der <a href="http://www.vud.de/" target="_blank">VUD</a> (Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland) zum neuen Jugendschutzgesetz geäußert, das am 1. April 2003 in Kraft tritt. <BR><BR>Hier ging es vor allem um die Rolle der <a href="http://www.usk.de/" target="_blank">USK</a> (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle), die in Zukunft von den Bundesländern mit einer neuen Kennzeichnung von Spielen beauftragt wird, die der FSK in der Videobranche ähnelt. Dazu werden jedoch die Entscheidungsgremien der USK um Vertreter der Jugendbehörden, des Kultusministeriums und der Kirchen aufgestockt. <BR><BR>Die Einstufungen "ohne Altersbeschränkung","USK 6", "USK12" und "USK16" werden dann von Ländern und Handel verbindlich übernommen. Diese Spiele können nicht mehr nachträglich indiziert werden. Beim Erwerb dieser Spiele wird es allerdings zu Personalausweiskontrollen an den Kassen kommen.<BR><BR>Nur bei einer USK-Einstufung "keine Jugendfreigabe" oder anderen nicht gekennzeichneten Titeln gelten Sonderregelungen: Amazon und jeder andere Versandhandel dürfte diese Titel z.B. nicht anbieten. Der Einzelhandel darf sie zwar frei in Geschäften ausstellen, aber nur Erwachsenen verkaufen. Dabei handelt es sich noch nicht um "indizierte" Spiele, sondern alle Importware und von der USK als potentiell jugendgefährdend, kriegsverherrlichend oder menschenverachtend eingestufte Titel. <BR><BR>Diese Spiele müssen nach der Veröffentlichung wie gehabt von der <a href="http://www.bmfsfj.de/top/dokument/Nachg ... htm?script" target="_blank">BPjS</a> untersucht und evtl. indiziert werden. Der Unterschied zwischen nicht gekennzeichneter oder mit "keine Jugendfreigabe" versehener Software und der indizierten Software ist der, dass Letztere nicht mehr beworben und im allgemein zugänglichen Handel oder Geschäft auch nicht mehr offen angeboten werden dürfen. Hier gilt der alte Grundsatz "unter der Ladentheke" oder auf Anfrage.<BR><BR>Den kompletten Infotext findet Ihr <a href="http://www.usk.de/JuSchG/" target="_blank">hier</a>.<BR>
-
johndoe-freename-2289
- Persönliche Nachricht:
- Sam Stone
- Persönliche Nachricht:
Soll das bedeuten ,das man keine Importspiele mehr übers Internet beziehen kann?!?!
Da machen die mit der Alterskontrolle an der Verkaufskasse einen Schritt nach vorne und schlagen dabei jedem Importspieler in die Fresse.Toll
Sagt KarstadtAG zu den Richtern:
\"Wir kontrollieren die Kids an der Kasse ,dafür müsst ihr unsere Verkaufseinbussen wegen den Importspielen verringen .Und wenn ihr schon dabei seit :Haut dem InternetHandel auf die Flossen ,die verdienen uns zuviel.\"
Ist das überhaubt mit dem freien Handelsgesetzen der EU vereinbar ?
Bei diesem Jugendschutz hat doch der Handel die Finger im Spiel!
Da machen die mit der Alterskontrolle an der Verkaufskasse einen Schritt nach vorne und schlagen dabei jedem Importspieler in die Fresse.Toll
Sagt KarstadtAG zu den Richtern:
\"Wir kontrollieren die Kids an der Kasse ,dafür müsst ihr unsere Verkaufseinbussen wegen den Importspielen verringen .Und wenn ihr schon dabei seit :Haut dem InternetHandel auf die Flossen ,die verdienen uns zuviel.\"
Ist das überhaubt mit dem freien Handelsgesetzen der EU vereinbar ?
Bei diesem Jugendschutz hat doch der Handel die Finger im Spiel!
-
TheWinnerTakesItAll
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-30456
- Persönliche Nachricht:
Importware darf nur deshalb nicht verkauft werden, weil sie nicht von der USK gekennzeichnet werden kann. Es ist natürlich weiterhin möglich selbst zu importieren.
Was mich noch interessieren würde:
Was zum Teufel haben die Kirchen da mitzureden? Sollen jetzt auch noch Spiele aus religiösen Gründen indziert werden?
Was mich noch interessieren würde:
Was zum Teufel haben die Kirchen da mitzureden? Sollen jetzt auch noch Spiele aus religiösen Gründen indziert werden?
-
johndoe-freename-2389
- Persönliche Nachricht:
keine Ahnung
Ausser dem Gecko scheint hier niemand richtig Ahnung zu haben was hier eigentlich passiert! Der Einzelhandel (ich) ist ziemlich hart getroffen, da wir keine FSK 18 öffentlich verkaufen dürfen, dass wiederum heist das wir alle Vorbestellungen zu z.B. Condition Zero, Doom3 usw. in den Wind schiessen können da wir diese nicht mehr versenden dürfen... und was glaubt ihr wohl machen wir mit unserer Importware??????? Die werden wir auch nur schwer wieder los! Oder was mich am allermeisten interessiert, WAS MACHT EIGENTLICH EBAY?!
Naja, nachdem ich mir heute die komplette Pressemitteilung durchgelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das sich dieses neue Gesetz nicht lange halten KANN weil es mehrere wiedersprüche in sich gibt... die ich hier net aufzählen kann weil es zu viele sind...
Also ein halbes oder ganzes Jahr später sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Denke ich...
Naja, nachdem ich mir heute die komplette Pressemitteilung durchgelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das sich dieses neue Gesetz nicht lange halten KANN weil es mehrere wiedersprüche in sich gibt... die ich hier net aufzählen kann weil es zu viele sind...
Also ein halbes oder ganzes Jahr später sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Denke ich...
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
was soll das??
jetzt darf mich die scheiß BPjS vollkommen bevormunden?!
wenn ich das schon lese....RAT DER KIRCHEN!!!!---da is ja jedes spiel...auch harry potter (man denke an die äußerung des papstes) potentiell jugendgefährdend.
die haben doch echt den vollschaden...
und auf meinen beschwerdebrief haben sie auch nicht reagiert (siehe news....indizierungsflut...da is der bei den comments)...
es kotzt mich solangsam echt an...
jetzt darf mich die scheiß BPjS vollkommen bevormunden?!
wenn ich das schon lese....RAT DER KIRCHEN!!!!---da is ja jedes spiel...auch harry potter (man denke an die äußerung des papstes) potentiell jugendgefährdend.
die haben doch echt den vollschaden...
und auf meinen beschwerdebrief haben sie auch nicht reagiert (siehe news....indizierungsflut...da is der bei den comments)...
es kotzt mich solangsam echt an...
- ich2000
- Persönliche Nachricht:
Die Kirche oder solche verkalkten Moralapostel sollen
mir nicht erzählen was gut für mich ist.Das ist Zensur, da eine staatliche Organisation entscheiden was man sehen darf und sie entscheiden auch was gut und schlecht ist.Ihre indizierungen beziehen sich auch meist auf persönlichem entpfinden da es zur jeden wissentschafftlichen Studie eine Gegenstudie gibt.
mir nicht erzählen was gut für mich ist.Das ist Zensur, da eine staatliche Organisation entscheiden was man sehen darf und sie entscheiden auch was gut und schlecht ist.Ihre indizierungen beziehen sich auch meist auf persönlichem entpfinden da es zur jeden wissentschafftlichen Studie eine Gegenstudie gibt.
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
tja wer die staatliche hirnpsychose noch nich hat
bekommt sie jetzt
damit will ich sagen:
wenn einem jeden spass genommen wird
ist doch wohl klar das früher oder später ein paar wenige amok laufen(oberflächlich betrachtet)
ach und wenn die kirchen mit diskutieren und entscheiden dürfen
wie sieht es eigentlich mit dem spieler aus??
darf der nich auch mal mit reden was für ihm gut oder schlecht iss(die volljährigen)
ein krieg ist ja im vergleich dazu voll ok
darf und soll anscheinend sogar jeder sehen
aber das iss ja keineswegs kriegsverherrlichent(c&c-generals)
und regt zur nachahmung an
naja
in dem kommunistischen deutschland ist sowieso alles zu spät
ich warte noch auf den tag
an dem wir für den 1m³luft geld bezahlen müssen

bekommt sie jetzt
damit will ich sagen:
wenn einem jeden spass genommen wird
ist doch wohl klar das früher oder später ein paar wenige amok laufen(oberflächlich betrachtet)
ach und wenn die kirchen mit diskutieren und entscheiden dürfen
wie sieht es eigentlich mit dem spieler aus??
darf der nich auch mal mit reden was für ihm gut oder schlecht iss(die volljährigen)
ein krieg ist ja im vergleich dazu voll ok
darf und soll anscheinend sogar jeder sehen
aber das iss ja keineswegs kriegsverherrlichent(c&c-generals)
naja
in dem kommunistischen deutschland ist sowieso alles zu spät
ich warte noch auf den tag
an dem wir für den 1m³luft geld bezahlen müssen
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
Willkommen in der Welt der grossen B\'s...
Es hat ja lange gedauert, aber nun hat wohl das Gross der Regelungen endlich ein Ende gefunden. ENDLICH werden Spiele an verbindlichen Altersempfehlungen gebunden !!
Und PUNKT! Hier sollte schon schluss sein. ABER ...
Der grosse Minuspunkt folgt sogleich ... Ich habe es ja schon ein paar mal erwähnt: Importspiele gelten direkt als potenziell gefährliche Software. Egal ob es nun Tetris oder House of the Dead ist. Ob nun Gedärme aus dem Screen fallen oder putzige Gummibärchen im Wald rumlaufen. Alles was sich ausserhalb der deutschen Distribution befindet, wird als potenzielle Selbstmörderquelle angesehen. Na Danke !
Und dazu noch die Einmischung von Seiten der Kirche ? Gut, Moralapostel gibt es in vielen Gewändern, aber eine Institution, die selbst Harry Potter als Satanistenwerk abstempelt und zum Boykott ruft, kann wohl in der heutigen Zeit nicht mehr die Macht bekommen, die gesammte Jugendkultur durch Zensur zu beeinflussen. Oder doch ?
@konsolero:
C&C: Generals finde ich in etwa genauso \"kriegsverherrlichend\" wie Diablo und War-/Starcraft. Denn als \"herrlich\" sehen die Spieler solcher Games den \"Krieg\" keineswegs. Aber genauso wie in Risiko kleine Hütchen verschoben werden, freut man sich wenn in Warcraft kleine Hütchen (mit Beinen) verschoben werden
Ich kann mir nämlich EXTREEEEEEM schwer vorstellen, dass sich ein Hobby-Nazi Extremist mit der GLA in\'s Fäustchen lacht. Und nun stellt euch mal vor, was dies für CS: Condition Zero bedeuted ! Uneingenommenes Testen der Software ?? UNTER OBHUT DER KIRCHE ???
Verabschiedet euch von der Vorstellung, CS jemals wieder so zu erleben wie \"damals\" als Beta im Netz.
Amen.
Jedenfalls hoffe ich, irgendwelche Knickpunkte in der Gesetzesgebung zu finden, damit man vor dem Bundesgerichtshof gehen kann und gegen diese erzwungenen Fesseln klagen kann
Ich bin ja ein friedliebender Mensch, aber bei manchen Sachen werde auch ich so richtig bööööse.
Ich kann mich noch erinnern als ich als kleiner Knoten immer meinen Kumpel in Düsseldorf besucht habe. Man, waren wir stolz als wir Importgames auf NES und PC-Engine besassen. Später waren wir SNES und MegaDrive-Importgeschädigt. Und vor allem: Import-Besitzer galten als was Besonderes. Als Menschen, die als \"Otaku\" verschrien waren
. Und nun ? Langsam komme ich mir vor, man will Import-Fans als perversen Mördern abstempeln. \"Wage es ja nicht, etwas ausserhalb der Landesgrenzen zu erwerben!\". Na Danke nochmals. Die DSL/T1-Raubkopierer werden\'s wieder richten und den kleineren Zockern den Zugang zu unzensierten Versionen zurückbringen. Ist aber wohl \"schade\", dass es dafür keinen Lohn für die Programmierer gibt. Danke an die Gesetzesgeber.
- Demos auf CD/DVDs ... Bye-Bye!
- Previews im TV ?? ... Bye-Bye!
- MODs und Tweaks in Magazinen ??? ... Bye-Bye!
... und wann zum Teufel INDIZIERT man endlich Moorhuhn ??? Seit unzähligen Versionen wird hier potenzieller Mord and Tieren vollführt. Und dies auch noch durch Punktebelohnung !
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Und PUNKT! Hier sollte schon schluss sein. ABER ...
Der grosse Minuspunkt folgt sogleich ... Ich habe es ja schon ein paar mal erwähnt: Importspiele gelten direkt als potenziell gefährliche Software. Egal ob es nun Tetris oder House of the Dead ist. Ob nun Gedärme aus dem Screen fallen oder putzige Gummibärchen im Wald rumlaufen. Alles was sich ausserhalb der deutschen Distribution befindet, wird als potenzielle Selbstmörderquelle angesehen. Na Danke !
Und dazu noch die Einmischung von Seiten der Kirche ? Gut, Moralapostel gibt es in vielen Gewändern, aber eine Institution, die selbst Harry Potter als Satanistenwerk abstempelt und zum Boykott ruft, kann wohl in der heutigen Zeit nicht mehr die Macht bekommen, die gesammte Jugendkultur durch Zensur zu beeinflussen. Oder doch ?
@konsolero:
C&C: Generals finde ich in etwa genauso \"kriegsverherrlichend\" wie Diablo und War-/Starcraft. Denn als \"herrlich\" sehen die Spieler solcher Games den \"Krieg\" keineswegs. Aber genauso wie in Risiko kleine Hütchen verschoben werden, freut man sich wenn in Warcraft kleine Hütchen (mit Beinen) verschoben werden
Jedenfalls hoffe ich, irgendwelche Knickpunkte in der Gesetzesgebung zu finden, damit man vor dem Bundesgerichtshof gehen kann und gegen diese erzwungenen Fesseln klagen kann
Ich bin ja ein friedliebender Mensch, aber bei manchen Sachen werde auch ich so richtig bööööse.
Ich kann mich noch erinnern als ich als kleiner Knoten immer meinen Kumpel in Düsseldorf besucht habe. Man, waren wir stolz als wir Importgames auf NES und PC-Engine besassen. Später waren wir SNES und MegaDrive-Importgeschädigt. Und vor allem: Import-Besitzer galten als was Besonderes. Als Menschen, die als \"Otaku\" verschrien waren
- Demos auf CD/DVDs ... Bye-Bye!
- Previews im TV ?? ... Bye-Bye!
- MODs und Tweaks in Magazinen ??? ... Bye-Bye!
... und wann zum Teufel INDIZIERT man endlich Moorhuhn ??? Seit unzähligen Versionen wird hier potenzieller Mord and Tieren vollführt. Und dies auch noch durch Punktebelohnung !
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
-
johndoe-freename-42413
- Persönliche Nachricht:
bpjs-klage
Falls ihr es noch nicht mit bekommen habt, es wird gerade ein Strafverfahren gegen das neue Jugendschutzgesetz angestrebt. Und zwar vor dem Europäischen Gerichts Hof. Auf der Seite www.bpjs-klage.de könnte ihr ein paar infos darüber erfahren. Ich glaube aber das sich das Verfahren wohl noch eine weile hinziehen wird. Aber wir Zocker können doch noch hoffen das alles ein gutes ende nimmt! 
- Scharfnase
- Persönliche Nachricht:
Verbindliche USK von Vorteil
Hi Leute,
das neue Gesetz hat auch seine Vorteile, denn einmal von der USK verbindlich gekennzeichnete Spiele dürfen hinterher nicht mehr indiziert werden. Das sorgt zumindest in diesem Punkt für mehr Rechtssicherheit, so dass man sich auf die Kennzeichnung verlassen kann. Eine Indizierung von C&C Generals wäre demzufolge nach neuem Recht nicht mehr möglich gewesen, da es von der USK bereits gekennzeichnet war.
Ich denke, dass es daher in Zukunft weniger Indizierungen geben wird.
Grüßle,
4P|Bodo
das neue Gesetz hat auch seine Vorteile, denn einmal von der USK verbindlich gekennzeichnete Spiele dürfen hinterher nicht mehr indiziert werden. Das sorgt zumindest in diesem Punkt für mehr Rechtssicherheit, so dass man sich auf die Kennzeichnung verlassen kann. Eine Indizierung von C&C Generals wäre demzufolge nach neuem Recht nicht mehr möglich gewesen, da es von der USK bereits gekennzeichnet war.
Ich denke, dass es daher in Zukunft weniger Indizierungen geben wird.
Grüßle,
4P|Bodo
-
johndoe-freename-2289
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-513
- Persönliche Nachricht:
Kirche, Kultur und USK
Hallöle,
ich kann Max und allen anderen nur zustimmen, die vor allem den kirchlichen Einfluss bei der zukünftigen Einstufung von Spielen kritisieren. Scheinbar will sich unsere Gesellschaft immer noch göttlichen Beistand bei wichtigen Entscheidungen holen; man denke nur an die ganzen Bischöfe, die derzeit durch Talkshows und Diskussionsrunden flanieren und Seelsorge in Kriegszeiten leisten. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Voltaire würde sich jedenfalls kranklachen. Mann kann und darf nicht mit religiösen Maßstäben an Kunstwerke wie Spiele rangehen - das spottet jeder kreativen Freiheit.
Streng genommen verstößt diese einseitige Einbeziehung einer Religionsgemeinschaft in die USK-Gremien sogar gegen das Grundgesetz Artikel 3, Absatz 3:
\"Niemand darf wegen seines (...) Glaubens, seiner religiösen Anschauung (...) politisch benachteiligt oder bevorzugt werden.\"
Für mich ist hier klar ein Fall der Bevorzugung eines orientalischen Erlösungsglaubens gegeben.
Aber damit wird man auf taube Ohren stoßen, vor allem bei den Entscheidungsträgern. Denn wie heißt es so hässlich in der Präambel unseres Grundgesetzes:
\"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott (sic!) und den Menschen (...)\"
Sollte dieser Angriff auf den Intellekt nicht mal schleunigst raus?
Ecrasez l´infame
Jörg
ich kann Max und allen anderen nur zustimmen, die vor allem den kirchlichen Einfluss bei der zukünftigen Einstufung von Spielen kritisieren. Scheinbar will sich unsere Gesellschaft immer noch göttlichen Beistand bei wichtigen Entscheidungen holen; man denke nur an die ganzen Bischöfe, die derzeit durch Talkshows und Diskussionsrunden flanieren und Seelsorge in Kriegszeiten leisten. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Voltaire würde sich jedenfalls kranklachen. Mann kann und darf nicht mit religiösen Maßstäben an Kunstwerke wie Spiele rangehen - das spottet jeder kreativen Freiheit.
Streng genommen verstößt diese einseitige Einbeziehung einer Religionsgemeinschaft in die USK-Gremien sogar gegen das Grundgesetz Artikel 3, Absatz 3:
\"Niemand darf wegen seines (...) Glaubens, seiner religiösen Anschauung (...) politisch benachteiligt oder bevorzugt werden.\"
Für mich ist hier klar ein Fall der Bevorzugung eines orientalischen Erlösungsglaubens gegeben.
Aber damit wird man auf taube Ohren stoßen, vor allem bei den Entscheidungsträgern. Denn wie heißt es so hässlich in der Präambel unseres Grundgesetzes:
\"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott (sic!) und den Menschen (...)\"
Sollte dieser Angriff auf den Intellekt nicht mal schleunigst raus?
Ecrasez l´infame
Jörg