ogami hat geschrieben:@S-Markt
Zahlen zu fordern zu einem Gerät von einem Konzern der keine Zahlen herausgibt da es Imageschäden wären kannst du wohl abhaken. Selbst M$ antwortet lapidar mit "es liegt in der normalen Ausfallgrenze zwischen 3-5% die jede neue Hardware hat". Auch da wirst du nie im Leben konkrete Zahlen bekommen, ausser du gehst nun hin und zählst alle Käufer der 360 weltweit aus und rechnest es selbst aus.
Was das "jede neue Technik hat Kinderkrankheiten" angeht, stimmt es vollkommen, die oben erwähnten 3-5% sind einfach erstmal Fakt. Mit denen wird immer gerechnet. Bei Nintendo vlt. nicht weil dort viel Geld in vorherige Tests gesteckt wird und da ewig getestet wird um der Familienfreundlichkeit Sorge zu tragen. Das du die PS2 mit ihren etlichen Ausfällen zum Start (ja ich spreche vom Japanstart, und da ich etliche Händler die auch Reparatur anbieten kenne, weiß ich das es immer noch starke Probleme mit den Medientreibern der PS2 gibt) mit der Xbox vergleichst, und sagst "da steckt mehr Technik drin dann müsste die Kiste ja noch mehr Ausfälle gehabt haben" beweist wie wenig du darüber eigentlich weißt. Die PS2 wurde von Sony persönlich entwicklet, so gut wie alle wichtigen Chips hat Sony für die Kiste erst gebaut. Das ist alles komplett neue Technik gewesen. Das die Probleme macht ist vollkommen gangbar und auch nachzuvollziehen, da man nicht mal eben Langzeittests a 5 Jahre machen kann. Das verschlingt Unmenge an Finanzkraft. Bei der PS3 und der 360 sieht es ähnlich aus, die CPUs wurden extra für diese Geräte gebaut, und sind vorher noch nie im Dauereinsatz gewesen. Der Vergleich zur Xbox hinkt dermaßen das man eigentlich schon milde belächeln muss. ... Was steckt denn in der Xbox? Ein 733er Celeron der vorher schon etliche Jahre am Markt war, und somit weitaus mehr als ausgereift war. Eine übertaktete GeForce3 mit GeForce4 Befehlssatz, ebenso ein Chip der schon geraume Zeit am Markt war bevor er in der Xbox Verwendung fand, und somit schon etliche Revisionen hinter sich hatte. Ein ATX Mainboard dem noch ein TPM Chip hinzugefügt wurde für die Firmware. Ist wohl auch nicht gerade neu. Eine handelsübliche 3,5" Festplatte die man jederzeit gegen eine größere tauschen kann wenn man sie dementsprechedn formatiert. Auch nicht gerade Technik die den Innovationspreis einnheimst. Ein handelsübliches DVD-Rom bei dem nur die Firmware verändert wurde, damit es halt nur in der Xbox läuft. Auch nicht gerade das neueste vom Neusten.
Kurz gesagt, M$ hat keinerlei neue Technik verbaut. Sondern Hardware die sich schon lange Zeit im PC Bereich bewährt hat und die den Kinderkrankheiten schon entwachsen war bevor die PS2 erschien. Sony hat Hardware direkt neu erfunden und verbaut. Daher sind die Probleme bzw. Kinderkrankheiten auch Gang und Gebe. Bzw. auch zu Recht zu erwarten. PC Spiele sind auch am Erstverkaufstag so gut wie nie direkt ohne Einschränkungen spielbar. Kauft man sie n Jahr später und installiert gleich alle bis dato erschienenen Patches, hält es sich im Rahmen. Das ist auf die von dir verglichenenen Konsolen direkt und ohne Umschweife übertragbar.
Zu den Kinderkrankheiten der PS2. Die Erstauslieferung in Japan musste Sony zurückordern, da ein Entwickler vergessen hatte einen Debugcheat aus dem DVD Treiber zu nehmen (der in der japanischen Erstauslieferung noch auf MemCard installiert war, und nicht wie heute mit im Bios sitzt). Dadurch konnte man ein PsOne Pad anschließen, während des Bootens Start gedrückt halten und schon liefen alle FilmDVDs .. egal welcher Ländercode. Um nicht mehrfach Lizenzgebühr an das DVD Konsortium zu zahlen (in dem Sony selbst im Gremium sitzt) hatte man eine Rückrufaktion gestartet. Die Probs mit dem DVD Treiber gingen weiter, der Grünstich bei PAL Geräten liegt an einer schlampigen Übernahme des treibers ins Bios, konnte aber mit hochwertigen Kabeln rausgefiltert werden. Diese Zweischienentaktik bereitet bis heute Probleme (Die Slim mal ausgenommen, dafür noch net lang genug am Markt ... oder vlt. sogar komplett bereinigt), da es unter Umständen einfach mal dazu kommen kann das der eine Treiber einfach verschluckt wird .. und ab da entweder keine CDs oder eben keine DVDs mehr erkannt werden. Gibt es häufiger. Von der ersten Playstation und Ihren Mängeln, die ich gelinde gesagt Betrug am Kunden nenne fang ich hier gar nicht erst an. Da könnte man auch ewig erzählen. S-Markt ... schätze dich glücklich das du eine Konsole erwischt hast die wirklich einwandfrei läuft. Das gibt es immer, manchmal mag es auch einfach am Wetter liegen das mal ne Konsole komplett abraucht, egal welche, oder am berühmten Reissack oder sonstiges, das wissen meistens nicht mal die Hersteller eindeutig, aber das Normalmaß ist immer das ein paar halt weniger Glück haben als andere. Und nach der Misslungenen PSOne, der PS2, dem ebenso mies verarbeiteten Start PSPs ... nenn ich es einfach mal Gesetz der Serie. Und Sony ist bekannt dafür viel auf "billig will ich" zu setzen. Ich wünsche es mir das die PS3 ab Start weg perfekt läuft, und drücke Sony die Daumen ... aber dran glauben tue ich nicht wirklich.
Also mit den 3-5% Ausfallrate, die neue Geräte haben, habe ich kein Problem. Das sind aber keine Kinderkrankheiten, das gehört zur ganz normalen Badewannenkurve eines elektronischen Geräts.
Kinderkrankheiten sind, wenn ein Auto Dichtungen eingebaut bekommt, die den entstehenden Druck nicht aushalten oder Ähnliches. Mit der normalen Ausfallrate hat das nichts zu tun.
Natürlich gibt der Hersteller keine Zahlen über Kinderkrankheiten und Ausfälle raus. Es gibt Verbraucherorganisationen, die soetwas festellen lassen.
Allerdings, wenn die Ausfallraten bei der PS2 und der PSX im Rahmen der 3-5% geblieben sind, dann ist es albern explizit von Kinderkrankheiten der Playstationgenerationen zu sprechen, dann sind es eben die normalen Ausfallraten.
Nach meinen Informationen ist der Grünstich bei DVD-Filmen in Verbindung mit dem RGB-kabel gewollt. Sony wollte damit verhindern, daß die PS2 den DVD-Playermarkt in Europa zu sehr kaputt macht. Es handelt sich also nicht um eine Kinderkrankheit, sondern um eine (zugegeben elendige)
Entscheidung des Sony-Marketings und verkaufte DVD-Lizenzen zu schützen.
Mal davon abgesehen, ich habe 3 PS2 und eine PSX, die alle noch laufen.
Die Geschichte mit dem Treiberverschlucken kommt mir sehr eigenartig vor. Mir ist nur bekannt, daß hin und wieder von PS2 berichtet wird, die CDs oder DVDs nicht mehr lesen. Das liegt jedoch am Alterungsprozess der Laserdioden. Je häufiger ein Laserlaufwerk im Einsatz ist, desto schneller erreicht eine Laserdiode Ihre Lebenszeit. Das läßt sich aber in jedem LED - Datenblatt nachlesen und hat auch nichts mit Kinderkrankheiten zu tun.
Deine Aufzählung der Komponenten der XBOX macht mir richtig Angst.
Soll das etwa bedeuten, daß die neu entwickelten Komponenten der 360 Fehler gefährdet sind?!?
Und Sony ist bekannt dafür viel auf "billig will ich" zu setzen.
Ich glaube, ich habe schon mehrmals erklärt, daß ich in meinem Bekanntenkreis niemanden kenne, der dermaßen über Sonyprodukte urteilt. Also zu behaupten, daß Sony dafür bekannt ist, würde ich doch eher in den Bereich der Fabel einordnen.