Ebay - Problem

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerRau
Persönliche Nachricht:

Ebay - Problem

Beitrag von DerRau »

--------------------------------------------------------------------------------

Hab folgendes Problem bei ebay...

Hab vor 2 Wochen ein Mainboard mit CPU und RAM bei ebay versteigert, was bis vor kurzem auch bei mir in Betrieb war. Ware versteigert, verschickt, gegenseitig positiv bewertet und vorhin schreibt er mir, er will sein Geld zurück, da irgendwas defekt ist (PC stürzt manchmal einfach so ab), angeblich hat er auch einen Fachmann beauftrag den Fehler zu finden für 100€, der ihm bestätigt hat, dass es einen defekt gibt. Von einem Defekt, war mir allerdings nix bekannt.

Bin ich jetzt verpflichtet ihm den Kaufpreis zu erstatten und die Ware zurück zu nehmen oder nicht???? Hab bei der Auktion selbstverständlich diesen pseudosatz dazu geshrieben, das rücknahme ausgeschlossen ist...
Was ist das bitte für ein Fachmann, der für 100€ nicht mal sagen kann, was es für ein Fehler ist???

Ach ja mit seinem Anwalt und Anzeige hat er mir auch gleich gedroht, das ist aber im Internet eh normal :-)
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Re: Ebay - Problem

Beitrag von silverarrow »

DerRau hat geschrieben:--------------------------------------------------------------------------------

Hab folgendes Problem bei ebay...

Hab vor 2 Wochen ein Mainboard mit CPU und RAM bei ebay versteigert, was bis vor kurzem auch bei mir in Betrieb war. Ware versteigert, verschickt, gegenseitig positiv bewertet und vorhin schreibt er mir, er will sein Geld zurück, da irgendwas defekt ist (PC stürzt manchmal einfach so ab), angeblich hat er auch einen Fachmann beauftrag den Fehler zu finden für 100€, der ihm bestätigt hat, dass es einen defekt gibt. Von einem Defekt, war mir allerdings nix bekannt.

Bin ich jetzt verpflichtet ihm den Kaufpreis zu erstatten und die Ware zurück zu nehmen oder nicht???? Hab bei der Auktion selbstverständlich diesen pseudosatz dazu geshrieben, das rücknahme ausgeschlossen ist...
Was ist das bitte für ein Fachmann, der für 100€ nicht mal sagen kann, was es für ein Fehler ist???

Ach ja mit seinem Anwalt und Anzeige hat er mir auch gleich gedroht, das ist aber im Internet eh normal :-)
Ok, Pseudosatz is schonmal top, denn genau mit dem satz nimmste sozusagen die "schuld" von dir. So, damit ist der Ärger aber nicht vorbei, würde mich mal mit einem Verbraucherschützer in Kontakt setzen und ihn fragen was genau jetzt deine nächsten Schritte und Reaktionen sein sollten.
Nun ist das aber ein Privatkauf, da ist ein Risiko nicht ausgeschlossen, er ist selbst schuld wenn er weder paypal nutzt bzw keinen versicherten versand wählt.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

silverarrow hat geschrieben:
Ok, Pseudosatz is schonmal top, denn genau mit dem satz nimmste sozusagen die "schuld" von dir. So, damit ist der Ärger aber nicht vorbei, würde mich mal mit einem Verbraucherschützer in Kontakt setzen und ihn fragen was genau jetzt deine nächsten Schritte und Reaktionen sein sollten.
Nun ist das aber ein Privatkauf, da ist ein Risiko nicht ausgeschlossen, er ist selbst schuld wenn er weder paypal nutzt bzw keinen versicherten versand wählt.
Sorry ab der letzte Teil des Satzes ist totaler Schwachsinn. Unabhängig davon, welche Versandart oder Bezahlart er wählt, hat der Käufer bei einem Privatkauf kein Recht auf Rückerstattunng der Kosten. Wenn er per paypal gezahlt hat und diese nun einschaltet ändert sich nichts an der Sachlage.

Das mit dem Verbraucherschutz ist eine gute Idee.

Da das Produkt zunächst funktionierte, kann er wohl kaum nachweisen, dass der Defekt schon vor dem Einbau vorhanden war.

Ich würde dir empfehlen, dass du ihn so sachlich wie möglich noch einmal darauf hinweist, dass deine Artikel vor dem Verkauf funktionierten. Auf keinen Fall den Kaufpreis zurückerstatten, da er bei Privatkauf keinen Anspruch darauf hat!
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

thunderofhate hat geschrieben:
silverarrow hat geschrieben:
Sorry ab der letzte Teil des Satzes ist totaler Schwachsinn. Unabhängig davon, welche Versandart oder Bezahlart er wählt, hat der Käufer bei einem Privatkauf kein Recht auf Rückerstattunng der Kosten.
Ähm also eig schon, wenn er also eine kaputte Ware erhält (bzw. gar keine Ware erhält) muss er selber in auftrag geben, dass Paypal dies prüfen muss und man muss all sonen scheiss wie belege und son Kram senden (ist eine mehrwöchige Prozedur die zb. mein Onkel durchmachen musste als ihm sein erworbener Scanner nicht geliefert wurde) Nunja, er hat das Geld zurück bekommen, musste aber gar nichtmal so wenig an Paypal aufgrund der Bearbeitung abdrücken.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Bei defekter oder nicht erhaltener Lieferung stimmt das mit paypal. Doch da hier erst nach ein gewisser Zeit ein Mangel festgestellt wurde, spielt es in diesem Fall keine Rolle mehr.

Gerade wegen solchen Problemen sollte man als Privatverkäufer niemals paypal als Zahlungsmethode anwenden. Denn man ist ziemlich abhängig von der Laune des Käufers, egal ob die Ware gut ist oder nicht.
s04-fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s04-fan »

Auf keinen Fall das Geld zurückerstatten,denn der Pseudo Satz entlastet dich von allen.Bei einen Privat-Verkauf gibt es keine Garantie oder Gewährleistung.