4P-Bilderserie: 25 Jahre Amiga

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Die Amiga-Spiele waren einfach zu "Arcade".

Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Suppression hat geschrieben:

Bild
Gut dann gebe ich dir Ungläubigen :wink: mal nen paar Arcade-Beispiele:

Silkworm, Desert-Strike, Barbarians, International Karate, Golden Axe, Rock and Roll, Firepower, Double Dragon, Final Fight, Wings of Fury, Chaos Engine, Shadow of the Beast, Alien Breed, Lotus, Marble Madness, Gods, Rick Dangerous,.. Mehr fallen mir leider nicht ein, aber sind ja auch schon ne Menge.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Bild

Silkworm, Desert-Strike, Barbarians, International Karate, Golden Axe, Rock and Roll, Firepower, Double Dragon, Final Fight, Wings of Fury, Chaos Engine, Shadow of the Beast, Alien Breed, Lotus, Marble Madness, Gods, Rick Dangerous,.. Mehr fallen mir leider nicht ein, aber sind ja auch schon ne Menge.
Naja, das beweist jetzt aber auch nicht viel weil man genauso viele Gegenbeispiele aufzählen kann. ;) Defender of The Crown, Populous 1+2, Powermonger, Elite, die ganzen Sierra- u. Lucasfilmgames Adventures, The Bard's Tale, Ultima, Might and Magic, Lords of the Rising Sun, Ports of Call, Kaiser, die Fugger, Vermeer, die Battle Isle Serie, Dungeon Master, Fairy Tale, Mad TV. Pirates!, usw.

Ich glaube insgesamt war das Verhältnis zwischen Action/Arcade und andere Genres damals nicht viel anders als heute. Vielleicht ist der Markt jetzt sogar noch actionlastiger.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Bild

und das sind die einzigen games die es aufm amiga gab? :roll:

oh gott, ich dachte deine beschränkte sichtweise im mgs thread sei ne ausnahme... aber anscheinend falsch gedacht!

wasn hier mit: civilization, frontline, gettysburg, historyline, lost patrol, ports of call, sim city oder die ganzen knüppelharten rpg's?

ich rezitiere ungerne irgendwelche trendsprüche, aber bei dir fällt mir diesbezüglich nix anderes ein, als:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ... halten!

danke!

greetingz
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

@ Leifman

Danke für deinen tollen Post. Ich habe nit gemeint, dass auf dem Amiga nur Arcade-Games gab, sondern dass die Games im Vergleich zu PC-Games im Zeitraum 1990 bis ca. 1999 (die Amiga-Games bitte unabhängig von dieser Zeit in der Amigablütezeit betrachten) arcadelastiger war. Setzen 6.

Davon ab, hab ich davon Ahnung, weil ich selber einen besaß. Ich weiss wirklich nicht warum du gleich so gehässig sein musst, willst du mir jetzt Forumverbot geben, weil dir meine Posts nit passen?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.08.2010 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

KONNAITN hat geschrieben: Ich glaube insgesamt war das Verhältnis zwischen Action/Arcade und andere Genres damals nicht viel anders als heute. Vielleicht ist der Markt jetzt sogar noch actionlastiger.
Bitte meinen Post lesten, kam zum selben Schluss. :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:@ Leifman

Danke für deinen tollen Post. Ich habe nit gemeint, dass auf dem Amiga nur Arcade-Games gab, sondern dass die Games im Vergleich zu PC-Games im Zeitraum 1990 bis ca. 1999 (die Amiga-Games bitte unabhängig von dieser Zeit in der Amigablütezeit betrachten) arcadelastiger war. Setzen 6.
lass mal schauen wieviel arcade bzw. strategiespiele lemonamiga listet:

jahr arcade / strategie

1990 60 / 35

1991 56 / 51

1992 36 / 35

1993 40 / 26

1994 36 / 35

1995 32 / 15

1996 13 / 5

1997 6 / 3

1998 2 / 1

1999 1 / 2

so, und das sind nur strategiespiele! keine simulationen oder andere non arcade genre's mit dazu gerechnet! pack die mit drauf dann sieht es mit jetzigen mehrzahl an arcadespielen sehr schelcht aus!
Davon ab, hab ich davon Ahnung, weil ich selber einen besaß.

das mag ja sein, nur ist deine subjektive erfahrung kein argument wert!
Ich weiss wirklich nicht warum du gleich so gehässig sein musst, willst du mir jetzt Forumverbot geben, weil dir meine Posts nit passen?
ne, das wäre zuviel verlangt! nur guck mal über den tellerrand und versuch nich irgendwelche subjektiven erfahrungen als allgemeinen fakt darzustellen!

greetingz
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

@ Leifman

Scheinbar hast du meinen Post nicht aufmerksam gelesen, weil du mit deinen genau das bestätigt, was ich geschrieben hab: Nämlich das in der goldenen Amigazeit 88-92 Amiga-Spiele "arcadelastiger" waren als im goldenen Zeitalter des PCs 93-99 PC-Spiele. Das war natürlich abzusehen, weil damals halt einfach sowieso mehr Spiele Arcade waren, ob an damaligen Konsolen oder am Amiga, aber das betrachtest du ja auch nicht im Vergleich. Sondern zeigst mit deinen Zahlenvergleich einfach nur wie Arcade der Amiga war und siehe da: Er war sehr Arcade (im Vergleich mit dem PC sowieso).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dann musst du wirklich an deiner interpunktion sowie klammersetzung arbeiten! dein satz oben lässt sich mindestens in drei verschiedenen weisen interpretieren!

es gab viele arcade spiele, richtig! aber wieso macht das jetzt den rest der spiele arcadelastiger?

greetingz
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:dann musst du wirklich an deiner interpunktion sowie klammersetzung arbeiten! dein satz oben lässt sich mindestens in drei verschiedenen weisen interpretieren!
es gab viele arcade spiele, richtig! aber wieso macht das jetzt den rest der spiele arcadelastiger?
Tschuldigung, mir fallen immer wieder Sachen ein die ich irgendwie noch in nen Satz stopfen will. Es macht den Rest der Spiele natürlich nicht arcadelastiger. Obwohl ich Popolous nun auch nicht als Riesenstrategie bezeichnen würde. Mir gings nur um die Sache, dass mir mein PC besser gefallen hat und der Grund dafür ist, dass mein Amiga insgesamt zu einfache, arcadelastige Spiele hatte, um die Alltimefavourite-Spielemaschine meines Herzens zu sein. Um mehr gings nicht, aber irgendwie hast dich ja über meine Kommentare in Metal Gear Thread geärgert und musstest mir deshalb jegliche Vernunft abstreiten.
bruZard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruZard »

Das gute an den neuen Amigas und an der Emulation auf schnellen PCs: Man kann die Workbench auch locker in HD fahren ;)

Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Tschuldigung, mir fallen immer wieder Sachen ein die ich irgendwie noch in nen Satz stopfen will. Es macht den Rest der Spiele natürlich nicht arcadelastiger. Obwohl ich Popolous nun auch nicht als Riesenstrategie bezeichnen würde. Mir gings nur um die Sache, dass mir mein PC besser gefallen hat und der Grund dafür ist, dass mein Amiga insgesamt zu einfache, arcadelastige Spiele hatte, um die Alltimefavourite-Spielemaschine meines Herzens zu sein. Um mehr gings nicht
Durchaus verständlich, aber es klang vorher einfach sehr verallgemeinernd. Und wenn du Spiele wie Civ, Anno oder DSA als Positivbeispiele für den PC anführst, auf der Amiga Seite aber nur reinrassige Aracde-Hits wie Silkworm, IK+ oder Barbarians auflistest, muss sich ein Amiga-Amigo eben wehren ;), weil das das Bild einfach verzerrt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

KONNAITN hat geschrieben: Und wenn du Spiele wie Civ, Anno oder DSA als Positivbeispiele für den PC anführst, auf der Amiga Seite aber nur reinrassige Aracde-Hits wie Silkworm, IK+ oder Barbarians auflistest, muss sich ein Amiga-Amigo eben wehren ;), weil das das Bild einfach verzerrt.
Ich hätte Civ z.B. auch auf Amiga-Seit auflisten können, aber ich hab nen paar Posts vorher geschrieben, dass ich gerade Civ aufm Amiga grottig fand. (Ladezeiten und Grafik) Die Liste sollte nur beweisen, dass es viele Arcadespiele gab. Es ging dabei nicht um eine vollständige Liste aller Spiele, das hätte auch die Textbox gesprengt. Mir fällt gerade noch nen schönes Beispiel eines Arcade-Games fürn Amiga ein: Dynasty Wars.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ja der gute alte Amiga 500
hab den immer zu zu hause
leider joystick und masu völlig ausgeleiert
und sicher 200 games
natürlich alle kopiert :D

einige games waren schon der hammer
und der sound
sowas gibts heutzutage einfach nicht mehr :(
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

bruZard hat geschrieben:Das gute an den neuen Amigas und an der Emulation auf schnellen PCs: Man kann die Workbench auch locker in HD fahren ;)

http://www.sedm.de/pub/euae.png
Von so viel RAM konnte man früher nur träumen. ;)

Ich hatte am Ende meiner Amiga Zeit ~50MB RAM.