gamescom: Streit um Veranstaltungsort
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wer meint Leipzig hätte zu wenig Potenzial geboten um die Messe noch größer zu kriegen... Blödsinn, in den letzten 3 Jahren, die ich auf der GC war, waren nicht einmal alle Hallen belegt, es standen immer min. 1 1/2 Hallen leer. Und um das Messegelände ist noch so viel freie Fläche, dass im Notfall auch noch weitere Hallen gebaut werden könnten, wenn es notwendig gewesen wäre.
Außerdem kann so eine Messe sowieso nicht ewig wachsen. Was die Deppen nämlich vergessen ist, dass eine Messe auch zu groß werden und auch daran kaputt gehen kann. Was nützt es wenn immer mehr Besucher kommen, aber dadurch die Warteschlangen immer größer werden oder die Aussteller immer mehr Fläche brauchen um dagegen zu wirken und somit mehr Geld ausgeben müssen? Aber wie überall muss immer alles noch größer werden... Selten erlebt dass das für die Qualität gut ist. Daher gebe ich der GC auch nicht mehr viele Jahre, dann werden die Aussteller wegen den Kosten fern bleiben und die Messe zugrunde gehen.
Außerdem kann so eine Messe sowieso nicht ewig wachsen. Was die Deppen nämlich vergessen ist, dass eine Messe auch zu groß werden und auch daran kaputt gehen kann. Was nützt es wenn immer mehr Besucher kommen, aber dadurch die Warteschlangen immer größer werden oder die Aussteller immer mehr Fläche brauchen um dagegen zu wirken und somit mehr Geld ausgeben müssen? Aber wie überall muss immer alles noch größer werden... Selten erlebt dass das für die Qualität gut ist. Daher gebe ich der GC auch nicht mehr viele Jahre, dann werden die Aussteller wegen den Kosten fern bleiben und die Messe zugrunde gehen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Also meinereiner war letztes Jahr gleich am Donnerstag morgen auf der gamescom, da ging es eigentlich noch von der Besucherzahl her. Bei gewissen Titeln musste man schon anstehen (u.a. Red Steel 2, Risen, Monster Hunter Tri), aber die Wartezeit hielt sich da mit 10-15 Minuten wirklich in Grenzen. Bei nicht so bekannten Titeln ging es sogar direkt ohne Schlangen, was ich sehr erfreulich fand (u.a. Silent Hill, Cursed Mountain, Spyborgs, Tatsunoko Vs. Capcom, Batman AA, Venetica). Kommt eben immer auch auf die jeweiligen Titel an, auf die man es abgesehen hat.
Bei Blizzard war der Andrang allerdings enorm, die Schilder deuteten auf Wartezeiten von bis zu 6 Stunden. Da braucht man schon ordentlich Geduld^^
Allerdings wirkten die Messestände auf mich, ohne das jetzt allerdings mit Leipzig vergleichen zu können, auf die Größe der Gesamtfläche gerechnet doch recht bescheiden. Dafür hatten die Laufstraßen zwischen den Ständen aber immerhin eine enorme Ausdehnung, so dass man zumindest nie steckenblieb^^ Also da ist noch ordentlich Luft nach oben, allerdings müssen da schon die Publisher tätig werden. Ich denke mal, dass kann man der Kölnmesse jetzt nicht anlasten. Und schön kühl waren die Hallen auch, war an dem heißen Donnerstag auch dringend notwendig.
Also ich freu mich einfach mal auf die diesjährige gamescom, wird schon wieder ganz nett werden
Bei Blizzard war der Andrang allerdings enorm, die Schilder deuteten auf Wartezeiten von bis zu 6 Stunden. Da braucht man schon ordentlich Geduld^^
Allerdings wirkten die Messestände auf mich, ohne das jetzt allerdings mit Leipzig vergleichen zu können, auf die Größe der Gesamtfläche gerechnet doch recht bescheiden. Dafür hatten die Laufstraßen zwischen den Ständen aber immerhin eine enorme Ausdehnung, so dass man zumindest nie steckenblieb^^ Also da ist noch ordentlich Luft nach oben, allerdings müssen da schon die Publisher tätig werden. Ich denke mal, dass kann man der Kölnmesse jetzt nicht anlasten. Und schön kühl waren die Hallen auch, war an dem heißen Donnerstag auch dringend notwendig.
Also ich freu mich einfach mal auf die diesjährige gamescom, wird schon wieder ganz nett werden
-
Andytaker
- Persönliche Nachricht:
Jup es ist der E3 doch auch mal so ergangen oder Irre ich mich? Ich bin auch dafür das die Messe wieder nach Leipzig gehört weil man hat se früher ja mal vor Leipzig im Westen gehabt und da war sie ein reinfall... dann kam Leipzig und hat als standort eigentlich gut gezeigt das se in Europa ne gute Chance hat und jetzt? Naja wie viele schon sagen es geht eigentlich hier einzig noch ums geld...Balmung hat geschrieben:Wer meint Leipzig hätte zu wenig Potenzial geboten um die Messe noch größer zu kriegen... Blödsinn, in den letzten 3 Jahren, die ich auf der GC war, waren nicht einmal alle Hallen belegt, es standen immer min. 1 1/2 Hallen leer. Und um das Messegelände ist noch so viel freie Fläche, dass im Notfall auch noch weitere Hallen gebaut werden könnten, wenn es notwendig gewesen wäre.
Außerdem kann so eine Messe sowieso nicht ewig wachsen. Was die Deppen nämlich vergessen ist, dass eine Messe auch zu groß werden und auch daran kaputt gehen kann.
- matze1975
- Persönliche Nachricht:
Ich sag nur: 284.000 Quadratmeter in Köln(Hallen 1,2,3,11 frei ca.92.000 Quadratmeter) plus 100.000 Quadratmeter Freigelände gegenüber 5x20.500 Quadratmeter in Leipzig plus 69.998 Quadratmeter Freigelände. Reichlich Parkmöglichkeiten auf dem Messegelände auch am Samstag(eigene Erfahrung), dazu zwei internationale Flughäfen im Umkreis von 40 Kilometern(Köln/Bonn&Düsseldorf), Hotels, Bahnanbindung, ÖPNV, Autobahnanbindung und Einzugsgebiet (NRW mit 17,8 Mio. Einwohnern/Sachsen mit 4,16 Mio. Einwohnern) sind bei weitem besser als in Leipzig. Als Beispiel: Bahnhof Köln 280.000 Reisende am Tag, Bahnhof Leipzig 120.000 Reisende. Diese Zahlen alleine sprechen eine deutliche Sprache zu Gunsten der Stadt am Rhein.
Wenn es rein nach Größe gehen würde, müßte die Messe in Hannover ausgerichtet werden. Das Messegelände umfasst 27 Hallen mit 498.000 Quadratmetern überdachter Fläche und ist somit das größte Messegelände der Welt!
Trotz der vielen Zahlen geht es hier, wie so oft, um das liebe Geld! Im Endeffekt können sich sowohl die Stadt Köln, als auch der Vermieter nicht leisten, eine der prestigeträchtigsten Veranstaltung auf dem Kölner Messegelände ausfallen zu lassen, da beide davon eher negative Reaktionen zu erwarten hätten. Daher gehe ich davon aus, am ersten Messetag über das Gelände in Köln zu laufen und mir die neusten Spiele anzuschauen und einen Teil auch anzutesten! :wink:
Wenn es rein nach Größe gehen würde, müßte die Messe in Hannover ausgerichtet werden. Das Messegelände umfasst 27 Hallen mit 498.000 Quadratmetern überdachter Fläche und ist somit das größte Messegelände der Welt!
Trotz der vielen Zahlen geht es hier, wie so oft, um das liebe Geld! Im Endeffekt können sich sowohl die Stadt Köln, als auch der Vermieter nicht leisten, eine der prestigeträchtigsten Veranstaltung auf dem Kölner Messegelände ausfallen zu lassen, da beide davon eher negative Reaktionen zu erwarten hätten. Daher gehe ich davon aus, am ersten Messetag über das Gelände in Köln zu laufen und mir die neusten Spiele anzuschauen und einen Teil auch anzutesten! :wink:
-
S-p-a-r-k-y
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie vermiss ich in der diskussion den eigentlichen inhalt.
Also ich suche mir nicht eine messe aus nach kriterien wie: "wachstumschancen", hotelzimmer oder fläche, so ein schwachsinn. Es geht darum, dass gamer, gamedesinger und publisher angelockt werden und ein streit über nutzungsrecht ist da ganz klar nicht hilfreich!
Was hilfreich ist, ist ein veranstalter, der hinter der messe steht und alles für deren erfolg tut und ganz ehrlich da ist leipzig um längen köln vorraus und ich sehe nicht, dass köln überhaupt in erwägung zieht ansatzweise so ein event aus dieser messe zu machen, wie es leipzig tat.
Aber genau dieses flair ist es, was meiner meinung nach die genannten interessengruppen anlockt! keine parktplätze oder sonnen ein scheiß, wenns weg ist, ist es halt weg, muss man sich früher kümmern, wenn man das wirklich will, ist das kein problem.
Aber es war doch allen von vorn herein klar, so wie die sache abgewickelt wurde mit dem "umzug", dass es nur um geld ging und nicht um den fortbestand oder erfolg der messe - wenn sich geschichte wiederholt, fängt in 8 jahren die messe wieder neu in leipzig mit 2000 besuchern an und wenn sie dann wieder auf 200k gebracht wurde, gehts wieder da weiter wo wir jetzt stehen....
Das ist einfach nur scheiße!
Also ich suche mir nicht eine messe aus nach kriterien wie: "wachstumschancen", hotelzimmer oder fläche, so ein schwachsinn. Es geht darum, dass gamer, gamedesinger und publisher angelockt werden und ein streit über nutzungsrecht ist da ganz klar nicht hilfreich!
Was hilfreich ist, ist ein veranstalter, der hinter der messe steht und alles für deren erfolg tut und ganz ehrlich da ist leipzig um längen köln vorraus und ich sehe nicht, dass köln überhaupt in erwägung zieht ansatzweise so ein event aus dieser messe zu machen, wie es leipzig tat.
Aber genau dieses flair ist es, was meiner meinung nach die genannten interessengruppen anlockt! keine parktplätze oder sonnen ein scheiß, wenns weg ist, ist es halt weg, muss man sich früher kümmern, wenn man das wirklich will, ist das kein problem.
Aber es war doch allen von vorn herein klar, so wie die sache abgewickelt wurde mit dem "umzug", dass es nur um geld ging und nicht um den fortbestand oder erfolg der messe - wenn sich geschichte wiederholt, fängt in 8 jahren die messe wieder neu in leipzig mit 2000 besuchern an und wenn sie dann wieder auf 200k gebracht wurde, gehts wieder da weiter wo wir jetzt stehen....
Das ist einfach nur scheiße!
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück interessiert mich der Kram nicht mehr... Wirklich wertvoll sind doch nur die Infos und die krieg ich auf jeder Internetseite kostenlos, ohne Anstehen und völlig ohne Reisestrapazen, egal ob in NRW oder Sachsen.
Ich war 2-3 Mal auf der GC in Leipzig, weil es für mich quasi um die Ecke war. Es war durchaus lustig mit ein paar Kumpels. Aber wenn ich mir die Geschichten von heute anhöre, dass man stundenlang ansteht, um nur mal 10min irgendeine verkorkste Beta zu zocken, die im Laden schon verbuggt genug ist, dann kommt mir das innere Würgen.
Ich war 2-3 Mal auf der GC in Leipzig, weil es für mich quasi um die Ecke war. Es war durchaus lustig mit ein paar Kumpels. Aber wenn ich mir die Geschichten von heute anhöre, dass man stundenlang ansteht, um nur mal 10min irgendeine verkorkste Beta zu zocken, die im Laden schon verbuggt genug ist, dann kommt mir das innere Würgen.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
This.S-p-a-r-k-y hat geschrieben:Es geht darum, dass gamer, gamedesinger und publisher angelockt werden und ein streit über nutzungsrecht ist da ganz klar nicht hilfreich!
Ich als Publisher hätte doch gar keine Lust, in diese Keilerei mit reingezogen zu werden.
Und wenn große Firmen selbst auf der E3 oder in Tokyo nur Miniauftritte geben, dann werden sie erst recht nicht auf der Gamescom erscheinen, wenn diese lächerlichen Streitereien nicht bald beigelegt werden.
-
botshox
- Persönliche Nachricht:
Das haben sie davon ein erfolgreiches Format was eng an die Region Leipzig und Umgebung geknüpft war unbedingt da rausreissen zu müssen um es nach Köln zu holen.
Bei sowas zeigt sich dasselbe was der Staat auch macht seit der Wende, nämlich den Osten kaputt zu wirtschaften.
Es wird Zeit das die Gamescom wieder nach Leipzig zurückkehrt wo sie gross geworden ist bis die Profitgier wieder überhand genommen hatte.
Bei sowas zeigt sich dasselbe was der Staat auch macht seit der Wende, nämlich den Osten kaputt zu wirtschaften.
Es wird Zeit das die Gamescom wieder nach Leipzig zurückkehrt wo sie gross geworden ist bis die Profitgier wieder überhand genommen hatte.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Fein recherchiert... aber dennoch Schall und Rauch. Wieviel mehr Besucher hatte denn die Gamescom letztes Jahr?! Ein paar Tausend mehr als die Games Convention und DAS steht in keiner Relation zu den von Dir gepriesenen Größenunterschieden. Es wurde ja in der Pseudo-"Begründung" für den Wechsel nach Köln schließlich die enorme Wachstumsmöglichkeit angeführt - von der bis jetzt immer noch nichts zu sehen ist. Und jetzt die nächste Negativmeldung.matze1975 hat geschrieben:Ich sag nur: 284.000 Quadratmeter in Köln(Hallen 1,2,3,11 frei ca.92.000 Quadratmeter) plus 100.000 Quadratmeter Freigelände gegenüber 5x20.500 Quadratmeter in Leipzig plus 69.998 Quadratmeter Freigelände[...]
Die GC war jahrelang eine der aufsehenerregendsten Messen in ganz Europa und das obwohl (oder gerade weil) sie im Osten der Republik ausgerichtet wurde (von fähigen Menschen). Das konnte der arrogante Besser-Westen natürlich nicht auf sich sitzen lassen, hat sich die Chose dreist und unverschämt unter den Nagel gerissen und versenkt diese einst wunderbare Veranstaltung jetzt mit beispielloser Unfähigkeit. Einfach nur lächerlich und zutiefst erbärmlich... es würde mich nicht wundern wenn nächstes Jahr (oder weit eher) ein Abgang der Messe nach Frankreich oder England vermeldet wird. Dann können sich alle Besserwessis auf die Schulter klopfen.
Sorry für diese Worte, aber das musste mal raus. Ich war so gern auf der GC in Leipzig, es war immer ein tolles Highlight für jeden Fan der Szene. Jetzt kommt mir beim Gedanken an den Scherbenhaufen, der seit dem Umzug nach Köln daraus geworden ist, nur noch das große Kotzen. Danke Köln, elende Drecksstadt...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Und in leipzig schien auch immer die Sonne, in Köln wirds voraussichtlich regnenProvo hat geschrieben: In Leipzig hätte es sowas nicht gegeben, jedes Jahr hat sich die komplette Stadt auf die Messe gefreut und diese unterstützt.
In der ganzen Stadt hingen Plakate, Fahnen, ...
Man war sich absolut einig darüber das diese Messe nur positives für die Stadt, die Umgebung und auch für den deutschen Gamingmarkt und die Szene bedeutet.
Meine Güte, wie konnte man nur aus der einzig wahren perfekten absolut freundlichen Stadt wegziehen?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wie aber auch hier gilt: die Masse ist dumm, deswegen wird auch die GC dieses Jahr genug Besucher haben.
Warum gehe ich eigentlich gerne auf eine solche Messe? Nicht wegen den Infos, auch nicht zum anspielen von Spielen, sondern wegen der Atmosphäre, der Möglichkeit mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und sich mit den "Firmen" direkt unterhalten zu können und teilweise bekannte Größen der Branche zu sehen. Darum war ich so gerne auf der GC in Leipzig. Gut, als Webportal war ich nie nur normaler Besucher und hatte so ganz andere Erfahrungen als normale Besucher, dennoch hab ich auch als normaler Besucher in den Messehallen genug erlebt. Auch am 4P Messestand auf der letzten GC in Leipzig.
Wenn es rein um Infos gehen würde oder ums anspielen, dann kann ich die auch im Internet kriegen und Demos zocken. Deswegen gehe ich nicht primär auf eine Messe.
Warum gehe ich eigentlich gerne auf eine solche Messe? Nicht wegen den Infos, auch nicht zum anspielen von Spielen, sondern wegen der Atmosphäre, der Möglichkeit mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und sich mit den "Firmen" direkt unterhalten zu können und teilweise bekannte Größen der Branche zu sehen. Darum war ich so gerne auf der GC in Leipzig. Gut, als Webportal war ich nie nur normaler Besucher und hatte so ganz andere Erfahrungen als normale Besucher, dennoch hab ich auch als normaler Besucher in den Messehallen genug erlebt. Auch am 4P Messestand auf der letzten GC in Leipzig.
Wenn es rein um Infos gehen würde oder ums anspielen, dann kann ich die auch im Internet kriegen und Demos zocken. Deswegen gehe ich nicht primär auf eine Messe.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 11.08.2010 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Micronox
- Persönliche Nachricht:
Ähm leben wir noch in den 80er Jahre wo der Osten auf den Westen spuckt und umgekehrt?Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Die GC war jahrelang eine der aufsehenerregendsten Messen in ganz Europa und das obwohl (oder gerade weil) sie im Osten der Republik ausgerichtet wurde (von fähigen Menschen). Das konnte der arrogante Besser-Westen natürlich nicht auf sich sitzen lassen, hat sich die Chose dreist und unverschämt unter den Nagel gerissen und versenkt diese einst wunderbare Veranstaltung jetzt mit beispielloser Unfähigkeit. Einfach nur lächerlich und zutiefst erbärmlich... es würde mich nicht wundern wenn nächstes Jahr (oder weit eher) ein Abgang der Messe nach Frankreich oder England vermeldet wird. Dann können sich alle Besserwessis auf die Schulter klopfen.
Wir sind alle Deutsche und da gibts keinen Osten oder Westen mehr. Sorry aber kotzt mich echt an sowas zu lesen...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nur weil wir inzwischen 20 Jahre ein Land sind, heißt das nicht, dass das auch für alle Deutsche im Kopf so ist. 
Osten/Westen ist mir Wurst, ich hätte die Messe lieber weiterhin in Leipzig gesehen, weil einfach die Stadt passt und vor allem das Messegelände für eine Spielemesse genau das richtige ist und den richtigen Flair rüber bringt. Köln ist einfach zu groß und das Messegelände zu sehr mitten in der Stadt und auch nichts so besonderes.
Osten/Westen ist mir Wurst, ich hätte die Messe lieber weiterhin in Leipzig gesehen, weil einfach die Stadt passt und vor allem das Messegelände für eine Spielemesse genau das richtige ist und den richtigen Flair rüber bringt. Köln ist einfach zu groß und das Messegelände zu sehr mitten in der Stadt und auch nichts so besonderes.
- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht: