GVU-Panne

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

GVU-Panne

Beitrag von HanFred »

Die GVU hat Videos auf Vimeo ohne Auftrag und ohne die Sachlage zu prüfen löschen lassen. Als Entschuldigung gab's eine faule Ausrede. Jetzt kriegen sie womöglich zur Abwechslung mal selbst eins auf den Deckel.

http://www.lawblog.de/index.php/archive ... millionen/
Gamer King
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer King »

Sorry, das ich so blöd frage aber was ist die GVU? Bin grad nicht im Bilde.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Gamer King hat geschrieben:Sorry, das ich so blöd frage aber was ist die GVU? Bin grad nicht im Bilde.
Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen....oder kurz gesagt, die Hüter des geistigen Eigentums....hmmm, war jetzt auch nicht kürzer ;-)

http://www.gvu.de
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Die Regelung von geistigem Eigentum im digitalen Zeitalter muss sowieso überdacht werden.
So, und wer kneift dieser KGB-Bande jetzt in die Klöten?
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Maiuss hat geschrieben:Die Regelung von geistigem Eigentum im digitalen Zeitalter muss sowieso überdacht werden.
So, und wer kneift dieser KGB-Bande jetzt in die Klöten?
Die habe eigenmächtig Videos auf Vimeo (Youtube-Klon) löschen lassen, unter anderem Alexander Lehmann's "Du bist Terrorist"-Video...ohne zu prüfen ob's rechtens war. War es nicht und darum gibt es jetzt Dresche.
Gamer King
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer King »

Da ich mich mit diesem Thema nicht so gut auskenne kann ich leider nicht so viel mitreden. Kann mir einer erklären worum es hier genau geht. Wenn ich den Durchblick habe kann ich vielleicht ein wenig mitreden. Das Viedeos gelöscht wurde habe ich verstanden. Nun sehen wir weiter. :D
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

zum einen gibts da die GEMA, die eben z.B. abgaben für gema-pflichtige musikstücke eintreibt, dafür also inkasso macht. dann gibts da noch die GVU, die per drittem dienstleister in internet, funk und fernsehen nach urheberrechtsverstößen sucht, um dann dagegen vorzugehen. so wurde nun auf vimeo über einen dieser dienstleister videos gelöscht, die sowohl in bild und ton entweder rechtlich dem urheber gehören, oder aber unter der creative commons lizenz veröffentlicht wurden. warum die GVU diese hat löschen lassen, wissen nur die selber.

in der regel soll man ja aus einer mücke keinen elefanten machen. aber zum einen geht es hier ums prinzip, und zum anderen werden urheberrechtsverletzer sonst von GEMA und GVU wie schwerst kleinkriminelle behandelt. deswegen plädiere ich dafür, hier mit allen rechtlichen mitteln gegen diesen verstoß vorzugehen.

am besten finde ich ja, was Mario Sixtus vom Elektronischen Reporter (dessen videos ja gelöscht worden sind) zum herrn Leonary von der GVU am telefon gesagt hat:
Wenn Sie Hollywoodfilme auf meinem FTP-Server gefunden hätten, und ich ihnen sagen würde, oups, da hat wohl ein von mir beauftragter Dienstleister meine DVDs an den falschen Speicherort geback-upt, würden Sie sich damit auch nicht zufrieden geben.
quellen und infos:
http://www.gulli.com/news/gvu-liess-ver ... 2010-08-10
http://www.netzpolitik.org/2010/gvu-vs- ... rgebnisse/
Gamer King
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer King »

Ok in Ordnung. Das stellt dann natürlich ein Problem dar und ist nicht so dolle. :?
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

GVU-Sprecherin Ehlers weiß, darauf angesprochen, keine wirkliche Antwort – und gibt Lehmann und Sixtus indirekt selbst eine Mitschuld für den von der GVU verursachen Schaden: “Es ist für uns ein kleines bisschen überraschend, dass manchmal Leute über Portalseiten auffindbar sind, die wir eher zu den massiv urheberrechtsverletzenden Angeboten zählen”, sagt sie im on3-Interview. [...]
Dazu fällt mir ja nun wirklich überhaupt nichts mehr ein.

Auch so ein Dreckshaufen, die GVU.
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkRapture Assassin »

ich verstehe die GVU nicht -.-
ok, nach der momentan ersichtlichen sachlage hat ein, von der GVU zwar angestellter aber nicht direkt befehlserhaltender drittanbieter die videos gelöscht
da fragt man sich doch aber wieso um himmelswillen. ich kene das "du bist terrorist" video schon seid jahren und über den zeitraum, in dem das video im netz war, sollte man doch meinen die GVU bzw. der drittanbieter weiß, dass das video diese CC rechte beantragt und somit doch eigentlich die GVU garnicht interessieren sollte.....

ist doch irgendwie verrückt die ganze geschichte, und dass Herrn Lehmann und Sixtus jetzt noch mitschuld zugesprochen wird halte ich für eine unverschämtheit.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

DarkRapture Assassin hat geschrieben: ist doch irgendwie verrückt die ganze geschichte, und dass Herrn Lehmann und Sixtus jetzt noch mitschuld zugesprochen wird halte ich für eine unverschämtheit.
also das ist ja noch fast schlimmer als die ganze panne. meine güte! :roll:

warum die videos gelöscht wurden? weil vermutlich mit scripts gearbeitet wird. scheint ja super zu funktionieren. 8)
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

das verstehe ich jetzt nicht.
lese ich aus deinem post eine gewisse ironie oder doch eher unterstützung meiner meinung?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

DarkRapture Assassin hat geschrieben:das verstehe ich jetzt nicht.
lese ich aus deinem post eine gewisse ironie oder doch eher unterstützung meiner meinung?
sowohl als auch. ich find's auch höchst unverschämt. :D
ja, die scripts scheinen eben doch nicht perfekt zu arbeiten.
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

aso ;-)

tja, die automatisierung hat nunmal so ihre tücken :)
wenn dann wenigstens die menschen noch die fehler eingestehen würden, die ihre maschinen anstellen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Naja, man hat wenigstens schnell reagiert. Aber einerseits wäre eine Entschuldigung vielleicht angebrachter gewesen als eine Relativierung oder ein "Selber schuld" und andererseits ist es ziemlich peinlich für die GVU-Hardliner, für einmal auf der anderen Seite zu stehen. Wobei die Erklärung natürlich auch PR ist, man muss ja das Gesicht wahren.