Mafia II - Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Garrett
Persönliche Nachricht:

Mein Demo Fazit

Beitrag von Garrett »

Habe soeben die Demo zum potentiellen GTA-Killer Mafia II per Steam geladen und kann folgendes berichten:

Synchro: Ich hab das Game auf Deutsch gezockt und dabei machten die bisherigen Sprecher einen ordentlichen Eindruck, wenngleich, wie heutzutage leider üblich, noch viel Luft nach oben besteht. Trotzdem begrüße ich den Multilingualschritt, denn im Vergleich zu GTA kann man jetzt den Gesprächen ungetrübt lauschen, ohne ständig auf Untertitel schielen zu müssen, um nicht Gefahr zu laufen, Storyhäppchen aufgrund von unverständlichem Slang oder ähnlichem zu versäumen!

Sound: Auch da gibt sich der Titel wie zu erwarten bislang keine Blöße. Aber weil die Spielzeit durch Zeitlimits stark begrenzt ist, kann über die auch in der Demo vorhandenen Musiktitel während der Autofahrt, noch kein Urteil gefällt werden. In sich hat die Demo hier aber keine Schwächen offenbart. Die Soundeffekte der fahrbaren Untersätze, die Schießereien samt Explosionen fügen sich in das bisher stimmige Bild gut ein. Ein bisschen mehr Dampf könnten letztere aber vertragen.

Grafik: Ich hab das Game in 1600x900 auf vollen Details gespielt, aber PhysX hab ich zur Gänze deaktiviert (auf den Konsolen erst gar nicht vorhanden), denn schnell kam das Notebook ins Schnaufen, indem es zwar keine Diashow offenbarte, aber alles in Zeitlupe vonstattenging, ähnlich dem vermurksten Tomb Raider - Angel of Darkness auf der PS2 damals. In diesen Einstellungen lief das Game relativ stabil, in den Fahrsequenzen subjektiv flüssiger als bei großem Gegneraufkommen mit Explosionen. Auf alle Fälle ist der Eindruck der Technik bislang nicht von schlechten Eltern. Insbesondere die Charakter aber auch die Stadt verfügen über spürbar mehr Details als GTA IV, man bekommt durch die Bank detailliertere und schärfere Texturen geboten, die Weitsicht ist ähnlich phänomenal, die Autos sind sehr schön modelliert und texturiert und die Fauna weiß zu begeistern . Am meisten kann sich Mafia II bislang in den Gebäuden von seinem „Konkurrenten“ GTA IV absetzen. Diese Abschnitte könnten durchaus in guten Shootern vorkommen und strotzen nur so vor Details und stimmungsvollen Lichteffekten.

Spielewelt: Die wird letztlich deutlich kleiner und überschaubarer ausfallen als bei der Konkurrenz, aber wohl auch weniger austauschbare, weil zum Verwechseln ähnlich anmutende Gebiete beinhalten. Leider scheint die Bevölkerungsdichte in dieser fiktiven Stadt nicht die größte zu sein. Wenn man anfangs seine eigene Bude verlässt kommen einem zwar ungemein viele Passanten und Autos entgegen, einige Bewohner führen auch interessante Gespräche mit anderen, lesen Zeitung oder machen etwas anderes, aber hat man sich erst mal in ein Auto gesetzt und die Stadt ein bisschen erkundet, weicht dieser detailschwangere Ersteindruck eher leeren Straßen und Gehsteigen. Vielleicht ist dieser Umstand auch verschiedenen Stadtgebieten zuzuschreiben, die einfach unterschiedlich stark frequentiert sind, oder aber er ist einfach den damaligen Verhältnissen entsprechend gewählt worden. Aufschluss darüber kann nur die Vollversion geben, denn das betretbare Gebiet in dieser Demo ist stark eingegrenzt.

Schadensmodell: Es macht bislang einen eher verhaltenen Eindruck, besonders was die Deformierbarkeit anbelangt. Vieles kann zu Bruch gehen, Reifen nehmen Schaden und ähnliches, aber mehr als die Konkurrenz wird hier bei den Fahrzeugen sicherlich nicht geboten eher das Gegenteil. Dafür kann in Gebäuden einiges beschädigt werden und lässt das ein oder andere Versteck sogar nutzlos werden!

Wie fährt es sich: Zur Auswahl stehen zwei unterschiedliche Einstellungen die auf das Fahrverhalten direkten Einfluss nehmen. Im normalen Modus lassen sich die Autos geschickt durch die Straßen und Gässchen manövrieren, ungewollte Ausritte bleiben die Ausnahme und man ist ohne Mühe stets Herr der Lage, insbesondere wenn man den wählbaren Tempomaten aktiviert. Mit der realistischen Auswahl lenkt es sich schon ein bisschen herausfordernder, das Heck neigt eher zum Ausbrechen, der allgemeine Grip scheint gesenkt zu sein und man fühlt sich ein bisschen an den Erstling erinnert. Trotzdem verlangt das Fahrverhalten meiner Meinung nach dem Spieler weniger ab, als bei GTA IV zum Beispiel. Das mag vielleicht auch an dem Weniger an Verkehr, der überschaubaren Geschwindigkeit und der zentral gelegenen Kameraperspektive liegen. Probleme oder Beanstandungen sollten in zwei Wochen aufgrund der zwei unterschiedlichen Möglichkeiten also diesbezüglich eher die Ausnahme sein. Hier hat man gute Arbeit geleistet.

Wie geht es sich: Auch hier gibt es bislang wenig zum Nörgeln! Der gute Herr verfügt praktisch über dasselbe Bewegungsrepertoire wie seine Genrekollegen. Das Sich-Verstecken hinter Gegenständen und das In-Deckung-Gehen klappen hervorragend. Eines vermisse ich jedoch: Aus dem Stand kann man nicht in die Höhe springen. Man muss es sich ungefähr so wie in Mass Effect vorstellen, wenn man sich an vorgesehenen Stellen hochzieht. Auch das Zielen geht locker von der Hand, die Steuerung funktioniert hier sehr direkt ohne lästige Verzögerungen.

(Gespielt wurde durchgehend mit dem Gamepad!)

Die KI: Wahrscheinlich das größte Sorgenkind. Wie für dieses Genre typisch darf man sich keine Geistesblitze der Widersacher erwarten. Sie suchen zwar verlässlich Deckung, lugen dann aber wieder sehr konstruiert hervor um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, einen Treffer zu landen. Auch scheint das Spiel von Skriptsequenzen nur so überzuborden. Das schafft auf der einen Seite zwar tolle, oft unerwartete Begebenheiten, vermindert aber sicherlich auch den Wiederspielwert! Außerdem scheint die Gegnerschaft sich manchmal auf vorgesehenen Laufrouten zu begeben, die Gefahr eines mutigen Einkesselns oder In-den-RückenFallens scheint so leider nicht gegeben. Hinzu kommt der eher moderate Schwierigkeitsgrad, der die Gegner nach wenigen, oft einzelnen Treffern das zeitliche segnen lässt. Dass selbiger in der Verkaufsversion eine Hebung oder Senkung zulässt, wäre angesichts der Unterforderung in dieser Demo sicherlich wünschenswert. Vielleicht wird das Spiel aber auch allgemein noch fordernder und man hat die Demo nur deshalb so einfach gestaltet um sie einer möglichst breiten Kundenschaft zugänglich zu machen.

Inszenierung: Hier verbucht das Game wieder sehr viele Pluspunkte. Die hochgerechnet zu sein scheinenden Zwischensequenzen bieten gut gewählte Kamerapositionen und Fahrten, schnelle Schnitte und unterhaltsame Gespräche. Dabei kommen die für diese Art von Spiel ungewöhnlich detailliert herausgearbeiteten Meshings der Charaktere zur Geltung! Ein hoher Polygone count, über weite Strecken sehr brauchbare Texturen und abwechslungsreiche Bewegungsabläufe hauchen den Charakteren sehr gekonnt Leben ein. Leider können da die Gesichtsanimationen nicht ganz mithalten. Versteht mich nicht falsch, gegenüber einem GTA IV hat man auch hier oft die Nase vorne, an ein Uncharted 2 oder Heavy Rain kann man aber bei weitem nicht anschließen. Das ist insofern schade, als dass bei diesem Spiel die Story und damit unweigerlich verbunden auch die Zwischensequenzen von ungeheurer Wichtigkeit sind und bei guter Arbeit der Entwickler selbige so ungemein an Dichte gewinnen könnten, indem die Glaubwürdigkeit gesteigert wird. Letztlich werden wohl nur diese zwei Dinge Mafia II aus der Masse hervorstechen lassen können. Denn den Rest findet man bei Genrekollegen auch ohne lange suchen zu müssen. Trozdem oder vielleicht gerade deshalb kann ich den Release des Spiel kaum mehr abwarten!

UPDATE

Hab jetzt mal ganz entspannt, dank einem Patch, der die Zeit einfrieren lässt, eine Stunde lang gespielt und bin etwas enttäuscht! Es passiert einfach sehr wenig in dieser Stadt! Keine Unfälle, keine Schlägereien, kein Wetter. Da hat GTA deutlich mehr zu bieten und wirkt einfach lebendiger. Auch die Interaktionen der Bewohner, die Reaktionen, wenn ich jemanden über den Haufen fahre, oder ähnliches, sind sehr eingeschränkt. Außerdem vermisse ich diese geniale Physikengine für Personen. Hier kommt es doch recht häufig zu Clippingfehlern und plötzlichem Auftauchen und Verschwinden von Leuten... Am meisten jedoch stört die fehlende Sprung Möglichkeit, da so sehr viele künstliche Begrenzungen entstehen. Und wenn ich dann mit dem Auto hinfahre, dort hinaufsteige, muss ich mit unsichtbaren Wänden Vorlieb nehmen! Das geht mal gar nicht!

Auch betrunken zu sein, hat lediglich ein etwas verschwommenes Bild zur Folge. An den Laufanimationen tut sich rein gar nichts, fahren ist auch kein Problem!

Die KI der Polizisten ist außerhalb der Gebäude noch schlechter, weil es viel weniger Deckungsmöglichkeiten und keine Skripts gibt. Erinnert stark an Driv3r!!!!!! Seeehr schlecht!

Das Wasser sieht gut aus, man kann jedoch keinen Einfluss darauf nehmen! Es schlägt keine Wellen, wenn ich ein Auto oder Ähnliches hineinplumpsen lasse zB! Ein müdes Bitmap stellt bloß eine Wasserfontäne dar! Schwach! Und nein, man kann nicht schwimmen, sondern taucht, wie im jüngsten Driver-Teil bloß wieder am Ufer wie von Geisterhand auf, sollte man mit dem Auto ins Meer fallen. Hineingehen kann man nicht, eine unsichtbare Wand hintert einen daran!

Was mich auch stört: Kaputte Autos, umgefahrene Laternen etc. verschwinden nach paar Sekunden bzw. wenn man außer Sicht fährt.. Leichen verschwinden ebenfalls sehr schnell und plötzlich!

Meine Erwartungen sind mal vorerst gedämpft! Vor allem weil sich diese Shooterpassagen nicht abheben, ähnliches wie GTA bieten und schon da nicht der Grund waren weiterzuspielen, sondern weil die Stadt so lebendig war und man viel unternehmen oder anstellen konnte. Vor 10 Jahren mag Mafia Maßstäbe gesetzt haben, diesmal wird es den Jungs mit ihrem neuen Teil was die Spielbarkeit anbelangt, wohl nicht gelingen!
Zuletzt geändert von Garrett am 10.08.2010 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
xlowpitch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xlowpitch »

realbadazz187 hat geschrieben:@xlowpitch

dann hast du das nicht mitbekommen, dass ati karten es doch gut können. ich habe auch eine ati und da gehts auch und unterschiede sind sofort zu sehen. denn bei mafia 2 schalte ich apex-physx aus, und die klamotten der leute (mäntel, röcke) bewegen sich sehr wenig, also auf normal zustand. und wenn ich apex-physx anschalte, dann bewegen sich die klamotten auf einmal viel realistischer. also geht das doch mit ati karten auch.

mfg
gut, dann nehm ich meine aussage zurück.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Game&Watch hat geschrieben: Übrigens hab ich ATI Grakas und PhysX auf hoch und es läuft wie gesagt butterweich. "Man brauch 2 NVidia Grakas für maximales PhysX...blabla..."
PAH!!! Kann ich da nur sagen... ATI FTW!!!!
Ich würde eher sagen --> epic fail :D

Das PhysiX hast du NUR mit Nvidia Karten, das kann eine ATI garnicht. Da kannst du hochdrehen was du willst, im Spiel hast du es trotzdem nicht ;)

btw: ich hab auch eine ATI karte und das physiX ist mir egal, da man sowieso 2 nvidia bräuchte damit das gut rennt.
Goldsmiffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldsmiffi »

realbadazz187 hat geschrieben:@xlowpitch

dann hast du das nicht mitbekommen, dass ati karten es doch gut können. ich habe auch eine ati und da gehts auch und unterschiede sind sofort zu sehen. denn bei mafia 2 schalte ich apex-physx aus, und die klamotten der leute (mäntel, röcke) bewegen sich sehr wenig, also auf normal zustand. und wenn ich apex-physx anschalte, dann bewegen sich die klamotten auf einmal viel realistischer. also geht das doch mit ati karten auch.

mfg
Genau; Es gibt ja PhysX also Software, man braucht halt ne starke Hardware dazu damit es gut läuft.
Sniper Grinch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniper Grinch »

@ garrett

was erwartest du eigentlich von einer demo. im ganzen spiel wirds z.b. wettereffekte geben.

mfg
Zuletzt geändert von Sniper Grinch am 10.08.2010 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

realbadazz187 hat geschrieben:@ garrett

was erwartest du eigentlich von einer demo. im ganzen spiel wirds wettereffekte geben.

mfg
Ich glaube nicht, dass die KI und die Lebendigkeit der Stadt an sich, in der Demo arg beschnitten wurden, sondern den aktuellen Stand repräsentieren! Ich kann nichts dafür, dass mich das Game (noch) nicht so recht packen will. Das liegt eher daran, dass in den letzten Jahren in diesem Genre sehr viel weiterentwickelt worden ist, die Entwickler von Mafia II aber großteils, so scheint es zumindest, auf der Stelle treten und den Erstling in HD verpackt haben...

Und komm mir nicht mit PysX! Dadurch, dass die Mäntel beeindruckend herumgewirbelt werden sich ein paar Dinge physikalisch noch realistischer verhalten, wird das Game an sich nicht bedeutend besser!

Und ja, Wetter wird es geben, aber so wie ich das verstanden habe, kein dynamisches!
Murdock200490
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Murdock200490 »

HD5970+Gt240 in Mafia 2 !

Alles auf max +Apex:high+af+aa auch auf max also all maxed out :

min : 14.1 FPS
Max: 90.9 FPS
durschnitt: 32.2

Apex mittel:

min: 6.9 FPS
Max: 100 FPS
durschnitt: 35.1 FPS

Apex aus :

min: 7.9 FPS
Max: 166.7 FPS
durschnitt: 76.5

Ich denke das ist doch Ok oder ???
Zuletzt geändert von Murdock200490 am 10.08.2010 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sniper Grinch
Persönliche Nachricht:

@ garrett

naja, ganz unrecht hast du ja nicht. aber das game ist schon fette gemacht. sehr detailliert. mir sind auch herumbewegende klamotten egal, aber wenns innem game die möglichkeit gibt, dann ist es umso besser, auch die atmosphäre nimmt mehr zu. und wo hast du mal ein game gesehen/gespielt, wo du all das hattest, was du oben in deinem text, bei mafia 2, vermisst? wo, welches game? das ist eben der stand der technisch möglichen dinge. und wie es aussieht, wirds auch (hoffentlich) bugfrei, denn das ist sehr wichtig, vorallem heutzutage, bei all den halben games, die die entwickler auf den markt schmeissen, damit wir ihre beta-phasen bezahlen. mafia 2 sieht ziemlich gut programmiert aus. oder sie haben diese demo super programmiert, und das hauptspiel ist voll buggy; spass, ich denke, auch hauptspiel wird so sauber geproggt sein, wie die demo hier.

mfg
Zuletzt geändert von Sniper Grinch am 10.08.2010 17:16, insgesamt 3-mal geändert.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

kannst du mal stellung zur deiner behauptung nehmen es gäbe angeblich schon eine preload version im netz?

:roll:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Goldsmiffi hat geschrieben:Also dass die KI stur an einer stelle stehen stimmt nun wirklich nicht, oder hast du ne andere vers. gespielt? Bei mir gingen sie in Deckung stürmten mich wenn ICH in Deckung ging usw. Also schlächt is se nicht!
naja, die huschen halt mal kurz aus der Deckung um zu schiessen und wieder rein. Aber viel mehr konnte ich nun wirklich nicht beobachten :wink:

aber das ist ja auch eine sehr kurze Demo mit einem relativ kleinen Scharmützel auf engem Raum, deshalb möchte ich das an dieser Stelle auch noch nicht überbewerten
Sniper Grinch
Persönliche Nachricht:

mit der pre-load version hat er sich vertan; er meinte wohl: pre-purchase. was bei steam ist. hehehe.

mfg
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

totalbloody hat geschrieben:kannst du mal stellung zur deiner behauptung nehmen es gäbe angeblich schon eine preload version im netz?

Du willst doch nur wissen wo du sie runterladen kannst :)
Aber müsst euch nicht einnässen, es gibt keine Preload Version! Nirgends!
Goldsmiffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldsmiffi »

totalbloody hat geschrieben:kannst du mal stellung zur deiner behauptung nehmen es gäbe angeblich schon eine preload version im netz?

Ja kann jetzt bestätigen dass es nicht stimmt! Geile Sache war Dirt 2! :evil: was fürn Reinfall
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Goldsmiffi hat geschrieben:

Ja kann jetzt bestätigen dass es nicht stimmt! Geile Sache war Dirt 2! :evil: was fürn Reinfall
hätte ich dir auch sagen können xD