Dragon Age 2: Über Mods & Kamera

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bioware hat bisher noch nie richtig Mist gebaut, aber langsam wäre es wohl mal an der Zeit und ich sage mir da gnadenlos: Lieber bei Dragon Age 2 als bei Mass Effect 3.
TEBEOH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

gott sein dank war dragon age in sich geschlossen(nicht so wie mars effect) so muss ich mir teil 2 nicht antun wenns denn wirklich nicht so pralle werden sollte. Ich hab ja schon awakening nicht durchgespielt weil ich nach ewigen Problemen mit dem DLC nach nem reinstall keinen bock mehr hatte, wenn teil murks wird ist die serie für mich tot
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Nach Awakening freue ich mich sowieso nicht sonderlich auf einen neuen Dragon Age Aufguss, irgendwie ist der Zauber bei mir verflogen. Insofern begrüße ich prinzipiell jede Änderung, die Bioware in das Spiel einbaut, auch wenn sich das hier leider nicht wirklich nach einer Verbesserung anhört.
Immerhin gibt es überhaupt neue Texturen.
MortalWombat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

TRichter hat geschrieben:Bioware hat bisher noch nie richtig Mist gebaut, aber langsam wäre es wohl mal an der Zeit und ich sage mir da gnadenlos: Lieber bei Dragon Age 2 als bei Mass Effect 3.
Da sagst du was Wahres, interessanter Gedanke :wink:

Das heißt natürlich nicht, dass ich wollte, dass DA2 schlecht wird, im Gegenteil. Mit DA verbindet mich eine Hassliebe: Dialoge, Charaktere und v.a. die Partyinteraktion waren schlicht genial und trotzdem habe ich mich immer wieder schwarz geärgert wegen mieser Performance und den unausbalancierten, viel zu langen Kämpfen. Ich kenne kein Spiel, das im Minutenwechsel so gut und dann auch wieder enttäuschend war.

Für DA2 wünsche ich mir natürlich, dass es die zahlreichen Schwächen des Vorgängers ablegen kann, aber bisher spricht vieles dagegen. Gearbeitet wird an Stellen, die eigentlich keiner Überarbeitung bedürfen, wie etwa dem Dialogsystem, bei dem ich fürchte, dass durch die Vollvertonung des Hauptcharakters auch die Auswahlmöglichkeiten an Antworten beschnitten werden. Oder eben die isometrische Kameraperspektive, die ich 80% des Spiels über verwendet habe, um die Kämpfe halbwegs übersichtlich und erträglich zu gestalten.
Aber schon allein die Tatsache, dass DA2 so kurz nach dem ersten Teil erscheint, lässt meine Erwartungen stark sinken.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Man hab ich das Pre-EA Bioware geliebt. Mittlerweile fabrizieren die nur noch Schrott, den ich nicht mal schaffe durchzuspielen. :Spuckrechts:
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Re: Titel

Beitrag von Finalzero2005 »

Sir Richfield hat geschrieben:Und bestätigt sämtliche Vorurteile, die PC Spieler bei Multiplatform Spielen haben.
Würde mich wundern, wenn das die Verkäufe für den PC steigern würde.

Danke EA, dass Du uns nun auch diese einst heilige Firma nimmst...
Ich frage mich erstnhaft wie Leute jedesmal den Publisher die Schuld geben wenn das Spiel scheisse ist. Der Devolper ist derjenige der das Spiel macht, ich frage mich bis das endlich mal in den Köpfen der Menschen reingeht...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Finalzero2005 hat geschrieben:Ich frage mich erstnhaft wie Leute jedesmal den Publisher die Schuld geben wenn das Spiel scheisse ist. Der Devolper ist derjenige der das Spiel macht, ich frage mich bis das endlich mal in den Köpfen der Menschen reingeht...
Weil der Geldgeber sagt was Sache ist und nicht der Auftragnehmer.
Publisher mischen sich doch sehr wohl in das ein was entwickelt wird, insbesondere wenn das Entwicklerstudio in ihrem eigenen besitzt ist!
Du glaubst doch nicht das die den Entwicklern einfach einen Batzen Geld hinwerfen und sagen „macht mal was tolles das wir verkaufen können“? So läuft das einfach nicht mehr.
Erst vor ein paar Tagen gab es die News das ein gewisser Publisher keine weiblichen Helden in Spielen sehen will, weil sie sich schlechter vermarkten und verkaufen lassen. - Nix da mit künstlerischer Freiheit! - Nicht in der Videospielbranche!

Was das Toolkit angeht muss ich sagen das mir das nicht gefällt. Zu viele gebrochene Versprechen anderer sind hier vorausgegangen. Wäre nicht das erste Extra das erst Versprochen und dann gestrichen wird.
Es hat außerdem den faden Beigeschmack das jemanden die tollen Mods für Dragon Age nicht gefallen und man lieber eigene Inhalte, DLCs, verkaufen möchte.
Böse Unterstellung aber bei der ungeschönten Geldgier der Branche kommt das zwangsläufig zustande.

Was die Kamera angeht muss ich sagen hab ich sogar versucht DA rein taktisch zu spielen. Am Ende habe ich dann aber wieder vermehrt die 3rd-Person verwendet.
Es gibt ein paar Situationen da ist sie Gold wert aber alles in allem könnte das besagte Lösung durch das Entkoppeln der Kamera auch liefern.
Insofern bin ich hier eher optimistisch das es dem Spiel nicht schadet.
Fimbul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fimbul »

...Für eine weitere Entfernung müsste man andere Texturen verwenden...
So ein dreißter Unfug, totaler Blödsinn! Ich bezweifle stark dass die Performance nennenswert einbricht wenn man hochauflösende Texturen in größerem Maßstab am PC darstellt,
und wenn schon - die Performance ist Sache der PC-Besitzer! Das Feature in der PC-Version zu behalten kostet die doch garnichts!
Ich glaube die wollen nur das Spielerlebnis angleichen damit PC-Spieler den Konsoleros ihre Versionen nichtmehr madig machen (ja so sind wir :twisted:)!

Wie soll das die nächsten paar Jahre weitergehen wenn die, im Vergleich zu aktuellen PCs, veralteten Konsolen den Qualitätsstandart setzen? Die sollen ja erstmal nicht so schnell
abgelöst werden...

Zum Spiel muss ich aber sagen dass mich das nicht abschrecken wird, da ich auch zu denen gehöre die bisher nicht von BioWare enttäuscht wurden. Ich fand Mass Effect 2 ebenso
stark wie Mass Effect 1, es war anders aber es war saumäßig gut! Von einem Nachfolger erwarte ich nicht unbedingt ein Abklatsch seines Vorgängers zu sein!
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Tja ich wollte mir eigentlich von DA:O 2 die PC Version holen, nachdem ich von Teil 1 die PS3 Version gespielt hab...

Jetzt kaufe ich mir aber gar keine Version mehr, Bioware hat mich ebenfalls enttäuscht... Hey bald kann ich gar keine Spiele mehr kaufen!
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Arkune hat geschrieben:
Finalzero2005 hat geschrieben:Ich frage mich erstnhaft wie Leute jedesmal den Publisher die Schuld geben wenn das Spiel scheisse ist. Der Devolper ist derjenige der das Spiel macht, ich frage mich bis das endlich mal in den Köpfen der Menschen reingeht...
Weil der Geldgeber sagt was Sache ist und nicht der Auftragnehmer.
Publisher mischen sich doch sehr wohl in das ein was entwickelt wird, insbesondere wenn das Entwicklerstudio in ihrem eigenen besitzt ist!
Das stimmt schon, aber wenn ich mir die Aussagen von Biowarechef Greg Zeschuk auf der Develop Conference so durchlese, klingt das für mich schon eher nach Publisher als Entwickler. Über Biowares bisherige Spiele meinte er scherzhaft "we had a few minor hits" aber sie wollten einen neuen Level erreichen, 10 Mio verkaufte Spiele müßten das neue Ziel sein. Immerhin verkaufen andere 25 Mio Stück.

Nicht dass ich seine Gedankengänge und Ziele nicht nachvollziehen kann, aber auch wenn das wohl ein wenig naiv ist, einen Entwickler höre lieber über seine Spiele reden, darüber wie man sich noch besser machen kann usw., als über reine Zahlenspielerein und die Verdreifachung bisheriger Verkaufszahlen. Mein Gott, 10 Mio. Stück, da wird man bei jeder Designentscheidung wohl kaum noch an etwas anderes denken können als "Was kommt bei möööglichst vielen gut an...?".
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Asmodeus83 hat geschrieben:Ich frage mich echt was das Gebashe soll. Meiner Ansicht nach wurde Teil 1 doch schön auf den PC getrimmt. Bessere Partysteuerung, bessere Kamera, Toolset für die Moddergemeinde usw. bei den Konsolen war die Grafik unterirdisch im Vergleich zu JEDEM anderen RPG auf Konsolen. Quickmenu war sehr fummelig...und?

Es hat sich trotzdem auf Konsolen besser verkauft, obwohl der PC mehr Features hatte. Warum sollte man daher die aus verkäuferische Sicht schlechtere Basis besser bedienen, wenns doch beim 1. Mal schon nicht geklappt hat?

Wenn man die Konsoleros mit besserer Grafik und ner besseren Steuerung zufrieden stellen kann, wird das die Zahlen nur noch mehr steigern, denn wenn sich das 1. Spiel schon gut verkauft hat, hat es ja einen Nachziehehffekt, ähnlich wie bei Uncharted 1 und 2. Da hat sich der 2. Teil auch noch besser verkauft als der 1.

Jeder der bei diesem Beispiel sagt, dass das taktisch unklug ist so zu handeln, hat von Betriebswirtschaft einfach keine Ahnung...Die Konsolen ein 2. Mal eher zurückzustellen wäre fahrlässig und dumm von Bioware.
PC bla Konsole blub BWL schwabbeldiwubb......

es ist doch ganz einfach so, dass man als Konsument ja wohl verlangen darf, dass ein Produkt stetig verbessert wird und nicht gute, sinnvolle Features auch noch gestrichen werden.

Das ist mal wieder so ein Fall wo man sich denkt, das kann auch nur in der Videospiel-Branche passieren. Ehrlich, wer würde sich denn zB einen neuen Fernseher kaufen, der schlechter ist das der den man bereits zu Hause stehen hat? Wer würde sich freiwillig ein neues, aber schlechteres Handy kaufen? Wer würde sich noch weiterhin sein Lieblingssnack kaufen, wenn die Rezeptur verändert wurde und es jetzt kacke schmeckt? Klar, niemand, denn da ist plötzlich jeder eiskalt und sich seiner Macht als Kunde und seiner Entscheidungsfreiheit bewusst. Nur bei Spielen werden dann manche wieder zu komischen Clowns und lassen sich jeden Dummquatsch schönreden und andrehen.

btw: ME2 war trotz Traumwertungen gar nicht mal so ein Verkaufshit wie man eigentlich denken würde. Vielleicht sollte man bei Bioware und EA mal darüber nachdenken, dass die Kunden von Rollenspielen..... tja tatsächlich Rollenspieler sind (verrückt, nicht wahr) und nicht Call of Duty Spieler..........
dass es nichts bringt Spiele auf Teufel komm raus auf den breiten Mainstream zu trimmen, hat auch Chris Taylor mit seinen letzten Flop-Spielen lernen dürfen
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Scipione hat geschrieben: btw: ME2 war trotz Traumwertungen gar nicht mal so ein Verkaufshit wie man eigentlich denken würde. Vielleicht sollte man bei Bioware und EA mal darüber nachdenken, dass die Kunden von Rollenspielen..... tja tatsächlich Rollenspieler sind (verrückt, nicht wahr) und nicht Call of Duty Spieler..........
dass es nichts bringt Spiele auf Teufel komm raus auf den breiten Mainstream zu trimmen, hat auch Chris Taylor mit seinen letzten Flop-Spielen lernen dürfen
Kennst du halbwegs aktuelle Verkaufszahlen von ME 2? Ich leider nicht, aber da schon in der ersten Woche stolze 2 Mio Exemplare verkauft wurden, gehe ich davon aus, dass es auch insgesamt recht erfolgreich war.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

ringo_84 hat geschrieben:Hat das Spiel denn den Konsoleros so viel Spaß gemacht? Ich habe es für die PS3 und hatte nach rund einem Drittel der Spielzeit einfach keine Lust mehr, weil die Kampfsteuerung für mich unerträglich war. Man konnte den Leuten noch nicht mal den Befehl geben, an einen bestimmten Punkt zu laufen, von Übersicht will ich gar nicht erst anfangen.

Ich glaube, dass viele PC-Spieler mit DA zufrieden waren und sich DA2 auch holen werden. Ob das für Konsoleros gilt, glaube ich eher nicht.
Habs bis zum Erbrechen gezockt und zocke es immer noch, auf der 360. :D

Die Grafik war bei DA:O selbst auf dem PC veraltet, stört aber überhaupt nicht, da das Ganze drumherum passt. Da mach ich lieber in Sachen Grafik abstriche, als das so ein Müll wie Crysis dabei herum kommt. Das Letzte was ich bei DA brauche, sind schärfere Texturen.
TRichter hat geschrieben:Bioware hat bisher noch nie richtig Mist gebaut, aber langsam wäre es wohl mal an der Zeit und ich sage mir da gnadenlos: Lieber bei Dragon Age 2 als bei Mass Effect 3.
Kann ich so nicht unterschreiben. Mass Effect ist meiner Meinung nach einfach sterbenslangweilig. Bereits nach der ersten Mission hatte ich keine Lust mehr. Komplex ist es ja auch nicht wirklich, ein Shooter mit ein paar RPG Elementen. Gähn...
Kann aber allgemein nichts mit Power Rangers anfangen, die da oben im All herumdüsen. ;) Naja, Geschmackssache.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

KONNAITN hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: btw: ME2 war trotz Traumwertungen gar nicht mal so ein Verkaufshit wie man eigentlich denken würde. Vielleicht sollte man bei Bioware und EA mal darüber nachdenken, dass die Kunden von Rollenspielen..... tja tatsächlich Rollenspieler sind (verrückt, nicht wahr) und nicht Call of Duty Spieler..........
Kennst du halbwegs aktuelle Verkaufszahlen von ME 2? Ich leider nicht, aber da schon in der ersten Woche stolze 2 Mio Exemplare verkauft wurden, gehe ich davon aus, dass es auch insgesamt recht erfolgreich war.
die 2 Mio Meldungen im Januar waren nicht ganz korrekt, bzw sie wurden falsch interpretiert. 2 Mio wurden ausgeliefert, aber nicht verkauft. Erst im Mai hatte EA in ihrem Finanzbericht tatsächliche Verkaufszahlen angegeben und da waren es 1.6 Mio.
Gut 1.6 Mio sind auch nicht das schlechteste.... aber ehrlich, für so ein Spiel mit solchen Wertungen auf xbox und PC - da hat man schon ganz andere Verkaufszahlen nur auf der box allein gesehen. Sogar der 1. Teil hatte sich ja besser verkauft.

source
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Scipione hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:
die 2 Mio Meldungen im Januar waren nicht ganz korrekt, bzw sie wurden falsch interpretiert. 2 Mio wurden ausgeliefert, aber nicht verkauft. Erst im Mai hatte EA in ihrem Finanzbericht tatsächliche Verkaufszahlen angegeben und da waren es 1.6 Mio.
Gut 1.6 Mio sind auch nicht das schlechteste.... aber ehrlich, für so ein Spiel mit solchen Wertungen auf xbox und PC - da hat man schon ganz andere Verkaufszahlen nur auf der box allein gesehen. Sogar der 1. Teil hatte sich ja besser verkauft.

source
Aha, so sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Ich kannte eigentlich nur diese 2 Mio-Jubelmeldung und nahm an, dass diese Zahl in den nächsten Wochen noch deutlich gesteigert werden konnte. Aber 1,6 Mio, noch dazu über einen längeren Zeitraum, klingen schon etwas bescheidener.