Activision: Weibliche Helden fehlen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Sir Richfield hat geschrieben:(Ausser Pinball hat der DS ja noch kein Metroid gesehen)
Metroid Prime Hunters?
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Ich finde es auch merkwürdig, Frauen zu spielen. Kann gut sein, dass ich mich einfach eher mit dem Charakter identifizieren möchte und es bei Männern leichter fällt.
Weiß aber nicht, wieviel Aussagekraft es allgemein hat, bei Avataren in Foren ist auch so, dass manche Männer einfach weibliche bevorzugen und andere nicht ^^

Btw, das einzige Spiel, in dem es mich nicht gestört hat, eine Frau zu spielen, ist FF13 :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

weil immer das Ding mit dem "sich mit den Charakter identifizieren" kommt...

mal ehrlich, kann man sich mit Kratos, Fenix oder nen COD-Soldaten ernsthaft besser identifizieren, als mit einen Weiblichen Char? ... ich mein, das einzige was man doch mit diesen "Helden" gemein hat, man hat das gleiche Geschlecht .... also ich könnte keine Meiner Charaktereigenschafften auf einen der besagten Personen projezieren ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mit dieser Einstellung entgeht einem auf jeden Fall einiges. Andererseits mal ne Frage an Gamer die lieber Männer spielen:
Habt ihr jemals ein Spiel nicht gespielt, weil der Protagonist eine Frau war? Also explizit deswegen? Gibt ja durchaus jede Menge Perlen die man dann passieren lassen müsste.

@Pyoro
Unterhaltsam, naja Frauen sind doof, nein doch nein, ich bin 12, ich bin ein Mann, mir egal, Frau doof, nein, doch, ihr seid intolerant bla....
sowas gabs doch auch schon tausendmal... :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 06.08.2010 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

@Levi: Deswegen habe ich auch nicht "kann" sondern "möchte" geschrieben. Ich bin 179cm groß und wiege 64 kg, würde mich aber trotzdem z.B. eher mit Kratos als mit Bayonetta identifizieren (wollen).

@Wulgaru: nein, nur deswegen würde ich ein Spiel nicht auslassen (glaube auch nicht, dass dieser Extremfall wirklich häufig vorkommt).
Zuletzt geändert von johndoe530232 am 06.08.2010 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal abgesehen davon, dass ich eher allgemein fragte, aber ok ... für dich speziell:

identifizierst du dich wirklich mit ihm? ... fühlst und fieberst du wirklich mit ihm mit? ... oder ist er einfach ne Figur die du Steuerst.
wenn ersteres: warum sollte das bei Bayonetta nicht genauso klappen, nur weil sie weiblich ist?
oder ist es einfach das Ego, welches das Bild, des muskel-bepackten Testosteron-Bombers für einen persönlich gerne sehen will?
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Hmmm... Auf die zwei ersten Fragen: Ja, denke schon. Und auch relativ einfach mit der Möglichkeit, diese Identifikation in "erster Person" zu erleben.
So à la "wenn ich er wäre.."

Bei Bayonetta würde es mir eigentlich nicht einfallen, es anders als "von außen" zu erleben.

Zur letzten Frage: ja, das kann gut sein, das meine ich auch mit "identifizieren wollen" ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich persönlich könnte mir genauso gut vorstellen Bayonetta, Kratos oder Kermit der Frosch zu sein....nämlich gar nicht. :wink:

Man ist als Spieler vielleicht die Figur die man spielt und fühlt/fiebert mit, dass hat aber nichts mit der Person zu tun, die man wirklich ist. Wieso auch, wenn ich irgendetwas mit der Spielfigur zu tun hätte, müsste ich nicht spielen. Daher ist es völlig irrelevant wer man selbst ist (also hier: Mann oder Frau) oder wer die Spielfigur ist. Man erlebt es immer von außen, da kann man sich auf den Kopf stellen.

Es kommt lediglich auf die Qualität der Figur an. Funktioniert Kratos oder Bayonetta oder der T-Block aus Tetris für mich persönlich in seinem Setting? Wenn ja ist es eine gute Figur, mit der ich mich identifizieren kann, wenn nicht dann nicht.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ich mag weibliche Protagonisten und Antaonisten und da gibt es auch n paar gut ausgearbeitete zwischen den vielen oberflächlichen (natürlich von Männern entwickelten) Spielfiguren.
Ich mag es auch z.B. in Fallout 3 nen weiblichen Char zu spielen, ist mal ne andere Perspektive.

Habe allerdings keinen Bedarf an noch mehr kreischenden Tussies oder dicktittigen Kampfamazonen und letztendlich läuft es doch wieder darauf hinaus bei Activision.

Zum Glück gibts da ja noch Ausnahmen (The Boss bei MGS3 z.B. fand ich sehr überzeugend)
Zuletzt geändert von Provo am 07.08.2010 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Alles klar Activision...
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Cate Archer !

Mir ist es auch wurscht, ob man nun Mann oder Frau spielt. Wenn das Spiel emotional packt, fiebere ich mit beidem mit und allerspätestens seit Kill Bill sind Kick-Ass Frauen doch etabliert.

Ich persönlich hätte richtig Bock auf das urpsünglich geplante Spiel im Hong Kong Szenario. Das fände ich mit einer Frau als Protagonistin vermutlich sogar cooler (von wegen Kill Bill und so..).
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

saxxon.de hat geschrieben:Cate Archer !

Mir ist es auch wurscht, ob man nun Mann oder Frau spielt. Wenn das Spiel emotional packt, fiebere ich mit beidem mit und allerspätestens seit Kill Bill sind Kick-Ass Frauen doch etabliert.

Ich persönlich hätte richtig Bock auf das urpsünglich geplante Spiel im Hong Kong Szenario. Das fände ich mit einer Frau als Protagonistin vermutlich sogar cooler (von wegen Kill Bill und so..).
Kill Bill ist imo auch eine absolute Ausnahme. Irgendwie haben es Tarantino und Uma Thurman geschafft aus der "Braut" eine echte vollwertige und überzeugende Actionheldin zu machen, die den John McClanes Hollywoods in nichts nachsteht.

Demgegenüber liegen aber eine Unzahl total missglückter weiblicher Actionheldinnen, wie zB die ganzen Milla Jovovich Filme, die bestenfalls unfreiwillig komisch, in der Regel aber einfach nur peinlich sind, wenn sexy hübsche 45 kilo gUrLiEs trainierte Soldaten und Schlägertrupps mit einem Schlag KO hauen.

... sowas ist sowieso nur Pippi Langstrumpf vorbehalten :)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Als ob es nicht schon genug weibliche Hauptfiguren gab, sind sie halt selbst schuld wenn die Figuren einfach vergessen werden.

Wer kennt die folgenden Damen denn nicht ?

Cate - Nolf
Lara - Tomb Raider
Rynn - Draken
Julie - F.A.K.K. 2
Kerrigan - SC
Ayame - Tenchu
Tanja - C&C
Samus - Metroid
Claire & Jill - RE

Und natürlich die Beat em Up, sowie die Final Fantasy Gemeinde. =)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Rickenbacker hat geschrieben:Als ob es nicht schon genug weibliche Hauptfiguren gab, sind sie halt selbst schuld wenn die Figuren einfach vergessen werden.

Wer kennt die folgenden Damen denn nicht ?

...
Tanja - C&C
...
Achja, die Sprüche damals waren immer so köstlich. Allerdings kann man nicht unbedingt behaupten, dass sie ansonsten viel Charakter gezeigt hätte.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Hatte der Duke etwa so immens viel mehr Charaktertiefe gezeigt ? =)