4P-Bilderserie: 25 Jahre Amiga

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Hach ja, schoen war's. Wie viele Joysticks wohl bei Winter-, Summer oder Eskimogames in's Gras beissen mussten :)
Aber ich habe wirklich kaum ein Originalspiel besessen. Erinnere mich Fire&Ice gekauft zu haben. Und Whales Voyage hatte ich bei einem Gewinnspiel in der Amigagames gewonnen (bisher mein einziger Gewinn bei irgendeinem Gewinnspiel :/ ).
Amiga wurde halt Anfang der Neunziger mit 2 dicken Diskettenboxen gebraucht gekauft, ein paar Freunde erstanden aehnliche Angebote, da kam man mit tauschen und kopieren schon auf ein ordentliches Sortiment :)
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

KONNAITN hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:in der schule waren wir richtig ne kleine Amiga clique
Das kommt mir bekannt vor, so etwas hatten wir in unserer Klasse auch. Etwa 5 coole Amigos und einen, mit nem Atari ST. -Die arme Sau!
Ich muss jetzt noch lachen wenn ich daran denke. :D
hahaha...genau so einen hatten wir auch dabei! und einen der den C64 von papa "geerbt" hatte! wir Amigos ;) waren echt die coolen...
Goldsmiffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldsmiffi »

Ich hab jetzt nicht sehr viel Ahnung von Amiga ich kann mich aber noch erinnern das ich mal einen von meinem cousin ausgeliehen bekam. Ich wahr noch sehr jung, vieleicht 7 oder 8, und fands einfach nur affengeil mit dem Ding rum zu hantieren "haha ich meine ich fands dermassen interessant nur so im Zeug herum zu kliken" und ich glaube das Ding war noch schwarz weiss wenn ich mich nicht täusche, ahh jaa... Das Waren noch Zeiten.
RaumPirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaumPirat »

KONNAITN hat geschrieben: Das kommt mir bekannt vor, so etwas hatten wir in unserer Klasse auch. Etwa 5 coole Amigos und einen, mit nem Atari ST. -Die arme Sau!
Tja, der Amiga war halt ne Spielekonsole, und der Atari ein richtiger Computer.. ;-)
johndoe922500
Persönliche Nachricht:

Vom schönsten Amiga-Modell fehlt leider ein Foto...

Beitrag von johndoe922500 »

Nicht nur das schönste Amiga-Modell, sondern wohl auch mit der edelste Computer überhaupt: Amiga CDTV

Nenne heute noch 3 500er und 2 1200er (davon einer im Tower, aufgerüstet mit 64 MB Speicher, Blizzard 1230 IV 50MHz Turbokarte + 68882 CoPro, Cybervision 64 3D - Grafikkarte, HD-Floppy, CD-Brenner und eine für damalige Verhältnisse schweineteure 2 GB - Festplatte) mein eigen. Als ich gezwungen war mir auch einen PC anzuschaffen, war das erste Programm was ich installierte WinUAE!

Amigianer waren die besseren Menschen...
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

RaumPirat hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben: Das kommt mir bekannt vor, so etwas hatten wir in unserer Klasse auch. Etwa 5 coole Amigos und einen, mit nem Atari ST. -Die arme Sau!
Tja, der Amiga war halt ne Spielekonsole, und der Atari ein richtiger Computer.. ;-)
Klar, der ST hatte gegenüber dem Amiga auch seine Vorteile, aber das hat damals eben keinen interessiert. Es ging uns vor allem um's Spielen und da war der Amiga nunmal wesentlich angesagter. Mit einem ST oder PC mit EGA Grafik, stand man da einfach gnadenlos im Abseits.
Bis dann diese verdammten, namenlosen PCs immer besser und besser wurden... *schnaub* :fupc:
bolzer13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bolzer13 »

naja ich bin auch einer von den amiga liebhabern, mein vater war damals total verrückt und überzeugt und sagt heute noch das amiga so einen riesen vorsprung hatte und sich das aber leider nie durch gesetzt hat. er hasst win und ist mittlerweile apple freund so wie ich auch!
ich habe heute noch den amiga 1200 im keller wir hatten bis vor 4 jahren noch einen 4000er auf top niveau!! mit einer toccata soundkarte und vielem mehr allerdings wurde uns dieser bei einem einbruch geklaut!! wir waren sehr trautig im ernst weil diese teile nicht wieder zu beschaffen sind!

was waren denn eure lieblingsspiele?? ich habe gern capital punishment, rise of robots und moonstone (ritterspiel) gezockt!!
RaumPirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaumPirat »

KONNAITN hat geschrieben: Klar, der ST hatte gegenüber dem Amiga auch seine Vorteile, aber das hat damals eben keinen interessiert. Es ging uns vor allem um's Spielen und da war der Amiga nunmal wesentlich angesagter. Mit einem ST oder PC mit EGA Grafik, stand man da einfach gnadenlos im Abseits.
Bis dann diese verdammten, namenlosen PCs immer besser und besser wurden... *schnaub* :fupc:
Ja, so war das.

Da gabs die coolen Jungs, die hatten einfach einen geilen Amiga, das war wahnsinnig gut zum Zocken.

Und dann gabs da die ahnungslosen Väter, die wollten halt, dass der Sohnemann was "richtiges" bekommt. Schließlich sollte man ja damit Hausaufgbaben machen und was lernen, Arbeiten usw. Und so gabs dann für die halt nen PC oder wie in meinem Fall nen ST, weil das ja noch vor den richtigen PC-Zeiten war.

Die Spiele gabs ja auch für den ST, das war nicht das Problem. Nur hatte man halt standardmäßig diesen Monochrom-Monitor mit für damalige Verhältnisse sensationell guter hochauflösender Grafik und Benutzeroberfläche wie bei einem Apple Mac. Und auf dem Monitor lief halt die Textverarbeitung, Zeichenprogramme, CAD, DTP usw.

Aber eigentlich wollte man doch einfach nur zocken. So mußte man den Atari immer an den Fernsehr anschließen. Obwohl es für den Monitor auch sehr gute Sharewarespiele gab. Ich hab damals stundenlang Ballerburg gezockt. Irgendwie war man aber trotzdem neidisch auf die Amiga-Jungs. Die hatten den Farbmonitor, das war schon irgendwie geiler. Und nen extra Farbmonitor für den ST wurde natürlich nichte gekauft, weil Papa meinte das ist ja nur für "Spielkrams"...

Dafür sind die ehemaligen Amigaleute heute bestimmt alle RTL2-Gucker und aus den Atarijungs ist was geworden. *'Ätsch* ;-)
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ich möchte zum Thema Amiga noch mal kurz was in die Runde werfen:

Bild

Manche Tests waren zwar etwas... interessant, aber das war die beste Spielezeitschrift damals (zumindest für mich). Ist sie auch bis heute, ich hab letztens wieder durch ein paar Joker geblättert und da hat man noch richtig die Begeisterung der Redakteure rausgelesen. Das waren einfach Zocker, die für Zocker geschrieben haben.

Auch wenn man munkelt, dass Michael Labiner nicht der tollste Chef gewesen sein muss (zumindest am Ende dann).
Susann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Susann »

Ich weine wenn ich die bilder sehe,wie damals alles besser war.
mit amiga 500 bin ich gross geworden.
in schule waren viele amigas freaks die unter sich spiele getauscht haben.

ich gehörte dazu:-)

die zeiten die wir damals hatten werden leider niewieder zurück kommen.
aber ich wir sollten froh sein das wir die zeit von damals auch genutzt haben.was wiederum viele neue generation keine möglichkeit hatten.
insidejob911
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insidejob911 »

Meine Anfänge sind schon etwas länger her. VC20, VC64, Commodore+4... erst etwas später legte ich mir einen A500 zu, den ich mittels 28Mhz-turbo, 1,5 mb ram, OS2 und 40mb HD veredelte... Auf dem Teil hab ich eigentlich alles gemacht was damals halt so ging. Irgendwann hab' ich billigst enen A4000/2mb mit cybervision 64 3D abschiessen können, mit dem Elite Frontier so richtig laune machte. Aber die eigentliche "Killer-App" war meiner Meinung nach (mein heiss geliebtes) Cinema 4D V4. Schade das ich das Programm bisher nirgends mehr auftreiben konnte. Es würde mich wirklich interessieren wie das auf'm Emulator abgehen würde (auch wenns heute beileibe nicht mehr up-to-date ist). :-)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wie sprechsang Prinz Pi noch einst: "Meine erste Freundin war der Amiga. Ich bin solo jetzt" :D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

wieviel zeit ich alleine mit Turrican und Rick Dangerous
verbracht habe

die guten alten zeiten.... :(
amigastar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amigastar »

Monkey Island 1 auf dem Amiga, nicht richtig gewusst was mich erwartet und dabei ist es bis heute einer meiner Lieblingsspiele. Oder Theme Park, habs mir gewünscht, meinen Eltern aber nichts gesagt irgendwie und dann doch zu weihnachten geschenkt bekommen. Mein Name rührt auch von der guten alten Amigazeit her (komischer Satz).
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Sehr schade, dass es der Amiga nie zum "seriösen" Büro-PC geschafft hat, er trug von Anfang an den Stempel "Spielemaschine".

War er auch. Als ich damals zum ersten mal gesehen habe was die Freundin alles kann habe ich meinen Augen und Ohren nicht getraut.