Activision: Weibliche Helden fehlen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Dexters Komplize:

....Es gibt nichts unrealischteres als ne dürre Tussie die was weiß ich für Wummen bedient. .....

Wirklich? Ähnlich geht es auch anders herum. Es gibt nichts unrealistischeres als ein muskelbepacktes Steroidmonster das was weiß ich für Wummen bedient und unendlich viele Kilometer sprintet.

Für mich kann es gerne mehr Frauen in Spielen geben. Ähnlich vom Schlage einer Jill Valentine (Resident Evil 1).
Es ist doch nicht unbedingt nötig eine unglaublich extrem schicksalsträchtige Story in ein Spiel zu packen, nur weil der Hauptcharakter eine Frau ist. Bei Kerlen reicht es doch oft aus wenn man weiß wer gut und wer böse ist und das Hauptziel ist die Rettung der Welt. Das kann jede Frau auch.
guhabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guhabo »

komisch das die maenner immer mit maennern spielen wollen ... homoerotic!

ich bin nen kerl und mir is das wurst, welches geschlecht der char hat, solange das spiel gut und der charakter gut ausgearbeitet ist (siehe Bayonetta -> selbstbewusste sexy frau)

ich wunder mich ehrlich das es hier soviele stört, bissl peinlich ist das schon.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Marcus Fenix hat geschrieben: ich spiel gern mal heldinnen. in re5 spiele ich lieber sheva als das wandelnde steroidlager chris. auch in me hab ich ´nen weiblichen shepard. und was ist eigentlich mit samus aran? etwa keine frau? johanna dark hat schon damals die hauptrolle in perfekt dark übernommen. alex roivas wurde schon genannt. omg, mir würde noch so viel einfallen.
Gerade Mass Effect is doch ein Paradebeispiel wie man einen weiblichen Hauptcharakter nicht darstellen sollte. Man merkt sofort das Shepard standartmäßig ein Mann ist. Die komplette Gestik, vom breitbeinigen Sitzen bis zur Kopfnuss gegen einen Kroganer, sind durch und durch männlich.

Samus zählt nicht... Metroid erzählt keine Geschichte. Joanna Dark treffen auch sämtliche Lara Croft Symptome zu. Wobei das aber wohl der mangelnden Leistungsfähigkeit des N64 zu verdanken ist. Wenn man gerade so Arme und Beine identifizieren kann, kann man wohl kaum großartige Gestiken und Mimiken erwarten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

guhabo hat geschrieben:komisch das die maenner immer mit maennern spielen wollen ... homoerotic!
WAHAHAHAHAHAHAHAHA! Der war gut, danke! :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Shepard
In ME2 hat sie ein paar Macken, aber in ME1 hab ich sie klar bevorzugt. Vor allem die Vertonung war besser als...mh. Möglicherweise die beste, die mir überhaupt je verkommen is' ;)

Und als Randnotiz: die Frauen, die mir beim Bund verkommen sind, saßen auch öfters als nicht breitbeinig da; so dreckige Stiefel zieht weder Mann noch Frau gerne über's andere Bein, hab ich die Vermutung ;) (und ob das bei so Kampfrüstungen überhaupt ohne größere Kraftanstrengung möglich wäre, wär auch noch zu diskutieren :ugly: Glaub allerdings, das es die ein oder andere Szene gibt, in der die so dahockt ^^ )
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 05.08.2010 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Der beste weibliche Held war immernoch Kate Archer <3
moar !!!
DeadKenny
Persönliche Nachricht:

Re: Weibliche Helden fehlen?

Beitrag von DeadKenny »

breakibuu hat geschrieben:-Damsel in Distress (Ashley von RE4, Zelda)
Nicht zu vergessen Prinzessin Peach aus den Mario-Spielen.
breakibuu hat geschrieben:Es würde wirklich helfen wenn Frauen weibliche Helden entwerfen würden. Wenn Männer weibliche Charaktere entwerfen kommen oftmals nur Wichsvorlagen mit Knarren, oder unschuldige, sexy Dummerchen dabei raus.
Ich sag nur X-Blades -.-

Killerbee hat geschrieben:Ich finds gut. Ich wil bin ein Kerl und will kein Weib spielen. Tomb Raider geht ja noch, aber wenn jetzt sowas Barbiemäßig buntes kommt, nein danke 8O Und Tomb Raider spiel ich auch deswegen weil die geil aussieht
:lol: :roll: Echte Kerle retten nunmal die Welt.. und kein Mädel mit Rock und Top :roll:

Gibt außerdem genug Rollenspiele wie Fallout 3 oder Titan Quest in denen man auch weibliche Charaktere wählen kann... und wiebliche zocker gibts glaub ich auch nicht soviele wie männer.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Einstellung. o__ob
Schon mal dran gedacht, dass andererseits die weiblichen Zocker sich meistens mit männlichen Helden arrangieren müssen? Aber ist ja egal, ist ja eh ne zu vernachlässigende Minderheit…

Naja. Für mich macht es im Grunde keinen Unterschied, ob ich mit nem Kerl oder mit nem Mädel spiele - das Ganze muss stimmen, und dazu tragen vor allem Story, Atmosphäre und ggf. Charakterentwicklung bei (wie ja auch schon einige hier meinten). Find's aber nichtsdestotrotz cool, wenn ich die Möglichkeit bekomme, beides zu spielen, bei Fable II zum Beispiel.
Mehr Heldinnen zu kreieren ist aber sicher nicht verkehrt, allein der Gleichberechtigung wegen. Nicht nur "echte Kerle" können die Welt retten ;)
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Infi88 hat geschrieben:Frauen und Brutalität = FAIL. Klischees muss man zwar nicht immer bedienen, aber auch wenn es nur nachgestellt ist haben Shooter usw. schon was animalisches, etwas ur-männliches und primitives, ähnlich wie beim Fussball ;D.
Im endeffekt hat vieles in der Geschlechterentwicklung auch mit klischees und öffentlichen Bildern zu tun. Der durchschnittsmensch ist halt gerne angepasst, auch unterbewusst, aber wenn man Frauen im Fussball oder im boxen sieht, gehts oft mehr zur Sache als bei Männern. Wenn Frauen sich in diese Richtung entwickeln, oder ihre Rolle fallenlassen sind sie oft die besseren Männer, genauso ist es anders rum. Ich nehm eher Modetips eines schwulen entgegen als von einer Frau, und ich halte Männer für bessere proffesionelle Köche.
Shas'Ui hat geschrieben:ich verstehe dieses "Hinversetzen wollen" kein bisschen . . .
Man versetzt sich nicht automatisch in eine Figur, aber man möchte es gerne, es macht eine Geschichte interessanter. Deswegen sind Star Wars, Matrix, Harry Potter, HErr der Ringe und all diese "Auserwählten" Storys auch so erfolgreich. Menschen möchten aus ihrem alltag fliehen und etwas besonderes leisten und "ausserwählte" sein.
Fimbul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fimbul »

Shas'Ui hat geschrieben:ich verstehe dieses "Hinversetzen wollen" kein bisschen . . .
bin ich dann etwa ein ork, wenn ich einen ork spielen muss und ich keine wahl habe . . .
aber wird wohl der grund sein warum gefühlte 80% ala charas bei wow menschen sind . . . am besten auch noch palas . . . mit denen man sich so mächtig erhaben fühlt . . .

ne lass mal, ich spiele da lieber den dreckigen grunzenden ork.
...
Ich glaube Du kennst das sehr wohl, merkst es aber nicht. Wenn Du nen Ork spielst kannst du dich eben besser in einen groben, animalischen Charakter
hineinversetzen als in einen ewig guten, weißen Ritter! Sich in jemanden hineinversetzen zu können bedeutet ja nicht dieser jemand zu sein!
guhabo hat geschrieben:komisch das die maenner immer mit maennern spielen wollen ... homoerotic!
...
Äh ja, Du kennst schon den Unterschied zwischen "hineinversetzen" und "hineinstecken"!? Was ist denn das für ne kausale Verkettung!? Nicht jeder Spieler
will automatisch seinen Spielcharakter befruchten!

Ich persönlich mag es auch lieber wenn ich mich mit dem Spielcharakter identifizieren kann, daher spiele ich auch am liebsten Spiele wo man seinen Charakter
selbst entwerfen kann - umso mehr Individualisierungsmöglichkeiten, desto besser!

Ich kenne allerdings einige spielende Damen denen das herzlich egal ist, die haben sich noch nie darüber beschwert dass sie bei Gothic nen Kerl steuern müssen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Fimbul hat geschrieben: Ich kenne allerdings einige spielende Damen denen das herzlich egal ist, die haben sich noch nie darüber beschwert dass sie bei Gothic nen Kerl steuern müssen.
meine freundin hat männliche charas in wow gespielt und zwar nicht irgendwelche blutelfen milchbubis, sondern männliche tauren und trolle^^
Larks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Larks »

3 Seiten schon und noch kein einziges Mal ist der Name Samus Aran gefallen? Bedenklich, dass die wahrlichen Klassiker nicht mehr geehrt werden (Metroid war ja afaik das überhaupt erste Spiel mit einer Protagonistin). ;)

Die Serie verkauft sich ja auch nicht gerade schlecht (an die Topfranchises kommt sie natürlich nicht ran) und funktioniert seit 25 Jahren nach dem selben Prinzip, und es macht doch immer wieder Spaß - zumindest die 2D-Teile. Durch einem Raum nach dem anderen hüpfen, früher oder später Ridley verprügeln, und am Ende gesagt bekommen, dass man zu langsam war und die 100% nicht hat. =D

Aber wen verwunderts bei ActiBlizz?
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

In RPGs (Randnotiz: WEST-RPGs ich spiele keine Japano-Spiele) bevorzuge ich tendenziell eigentlich eher weibliche Charaktere und spiele dann vorzugsweise magische oder diebische Klassen, die auch der Statur entsprechen.
Auch wenn jetzt alle Alice Schwarzers unter euch aufschreien werden: Natürlich gefällt mir als Mann besser, eine attraktive "Ideal"-Frau zu spielen. Das gleiche gilt aber genauso für meine männlichen Charaktere, da möchte ich auch, dass die möglichst gut aussehen! Gerade in Sachen RPG, wo man einen Helden spielt, möchte man doch eher, dass der eigene Charakter attraktiv ist!

Bei Shootern ist das so eine Sache... Klar ist es irgendwie albern, wenn die 90-60-90-Sexbombe durch die Gegnermassen wirbelt und Blei aus allen Rohren pustet... aber bei Games wie WET ist das verdammt cool inszeniert, zumal Ruby jetzt rein optisch auch nicht ganz so übertrieben designt ist...
Aber es stimmt schon, in den meisten Computerspielen sind die weiblichen Charaktere ZU überzeichnet (wenn ich da so an Blood Rayne denke... das ist wirklich was für die Fetisch-Fapper ^^)... Ganz extrem finde ich das in den ganzen Japano-Games mit diesen riesigen Puppenaugen und diesem Alltagskleidungs-Reizwäschen-Mix... Aber ein riesiges Schwert schultern und Drachen erschlagen, ja nee ist klar...

Also ich find es ist einfach eine Sache der Verhältnismäßigkeit... Im RPG wo ich einen Helden/eine Heldin spiele (und die weibliche Rolle eher bevorzuge) spiele ich auch lieber eine gutaussehende Figur, egal ob Männlein oder Weiblein. Gerade in KotOR, Dragon Age und Mass Effect hat mir das viel Spaß gemacht. :-)

In allen anderen Genres würde ich das gar nicht so sehr grundsätzlich festlegen... Ist meiner Meinung nach immer von Story, Design, dem Charakter selbst und eigentlich dem ganzen Gesamtpaket abhängig.

Allerdings lese ich in der Tat wesentlich lieber Romane mit männlichen Hauptfiguren, der Identifikation wegen. Das habe ich im PC Spiel allerdings noch nie so empfunden. Da ist die Identifikationsfrage sowies nicht pauschal gegeben da längst nicht jedes Spiel darauf so großen Wert legt... Ich Identifiziere mich jedenfalls weder mit Sam Fisher, noch mit Altair, noch mit Max Payne, noch mit irgendeinem Spaß Marine....

Lange Rede gar kein Sinn: für mich ist das Geschlecht der Hauptfigur jedenfalls nicht ausschlaggebend für den Kauf, von Activision kaufe ich ohnehin nichts.
Zuletzt geändert von DoktorAxt am 05.08.2010 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ark112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ark112 »

Final Fantasy 13? :P
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Larks hat geschrieben:3 Seiten schon und noch kein einziges Mal ist der Name Samus Aran gefallen?
doch, bei mir auf seite 2. :roll:
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

breakibuu hat geschrieben:Wenn Männer weibliche Charaktere entwerfen kommen oftmals nur Wichsvorlagen mit Knarren, oder unschuldige, sexy Dummerchen dabei raus.
Da gab es doch dieses Hack'n Slay X Blades? Oder wie es hieß, trifft die Beschreibung perfekt.

Ich persönlich lege keinen Wert darauf, ob der (Anti-)Held Männlich oder Weiblich ist, solange der Rest stimmt.

Was mich ABER stört ist, wenn man versucht mich zu Ködern mit Pixel Brüsten und Ärschen... gab es ja genug Beispiele in der Vergangenheit.
Empfinde es einfach nur als nervig, bei einem 3rd Person Spiel die ganze Zeit ne hässliche Pixelfigur in String Rüstungen zu sehen.
Fimbul hat geschrieben:
...
Äh ja, Du kennst schon den Unterschied zwischen "hineinversetzen" und "hineinstecken"!?
Fimbul <3 Herrlich... man kann mich mit so simplen Sätzen zum Lachen bringen.

@guhabo

Bild