Der Anime/Manga-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Deine Theorie könnte stimmen, wenn der Manga qualitativ schlecht wäre. Abgesehen davon das du ihn nicht magst, werden ich und andere (Levi zum Beispiel) das massiv abstreiten.
Zumindest früher lag es allerdings einfach am Veröffentlichungsrhythmus in der Mangazeitschrift Shonen Ace. Anders als bei anderen langfristigen Serien wurde nur einmal im Monat ein Kapitel veröffentlicht und nicht wöchentlich. Das führt dann natürlich zu einem Rythmus der weiter auseinander liegt. Offenbar gab es laut Wikipedia zwischen 2007 und 2009 dann auch eine Veröffentlichungspause.
Und das kann ich dir sogar inhaltlich begründen:
Der Manga ist jetzt an dem Punkt, an dem er entweder den Weg der Serie einschlägt, End of Evangelion oder einen dritten Weg. Wäre nicht das erste mal das ein Manga wegen eines solchen Problems fast in die Binsen geht (X/1999), daher bin ich gespannt
Zumindest früher lag es allerdings einfach am Veröffentlichungsrhythmus in der Mangazeitschrift Shonen Ace. Anders als bei anderen langfristigen Serien wurde nur einmal im Monat ein Kapitel veröffentlicht und nicht wöchentlich. Das führt dann natürlich zu einem Rythmus der weiter auseinander liegt. Offenbar gab es laut Wikipedia zwischen 2007 und 2009 dann auch eine Veröffentlichungspause.
Und das kann ich dir sogar inhaltlich begründen:
Der Manga ist jetzt an dem Punkt, an dem er entweder den Weg der Serie einschlägt, End of Evangelion oder einen dritten Weg. Wäre nicht das erste mal das ein Manga wegen eines solchen Problems fast in die Binsen geht (X/1999), daher bin ich gespannt
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich seh keinen Grund, wieso eine Ausschlachtung qualitativ schlecht sein sollte
FM:B kann man find ich mit gutem Grund auch als Ausschlachtung sehen (oder rückblickend FMA...) und ich hab noch von keinem gehört, dass da iwas an der Serie richtig schlecht sein soll ^^
Und ich les per se (beinahe) keine mangas, weswegen mir die Sache eh ja egal sein kann
Mit meinen persönl. Ansichten zu NGE hat das nüschd viel zu tun.
Ich würd nur nicht glauben, dass Gainax == Mutter Theresa und alles nur der fans zu liebe soweit auseinander zieht, um jaaa nichts schlechtes zu produzieren

Und ich les per se (beinahe) keine mangas, weswegen mir die Sache eh ja egal sein kann

Ich würd nur nicht glauben, dass Gainax == Mutter Theresa und alles nur der fans zu liebe soweit auseinander zieht, um jaaa nichts schlechtes zu produzieren

- Levi
- Persönliche Nachricht:
der dritte weg ist doch inzwischen schon eingeschlagen? ... Kaworu vorgezogen (vielleicht etwas Fan-Service?) ... Shinjis Augenmerk auf Weiß/Blau statt Rot ... ... ich freu mich auf jedenfall gewaltig auf den BandWulgaru hat geschrieben: Und das kann ich dir sogar inhaltlich begründen:

apropos Freuen: ich konnte immernoch wiederstehen, und hab mir 2.22 nicht reingezogen, warte weiter brav auf meine Blu-Ray und DVD

@Ausschlachtung nochmal: Ja zum Teufel ... Gainax hat die Serie mit Merchandise-Artikeln, die selbst Starwars Konkurenz machen ausgeschlachtet! ... aber wayne, so lange die Serie gut bleibt

(ändert aber nix daran dass das Wort in Verbindung mit den 12. Band komplett fehl am Platz ist!)
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
²Wulgaru
Unter Ausschlachtung verstehe ich eben, iwas nur aus kommerziellen Interesse zu machen
Gutes Bsp. sind, find ich, die ganzen Kinofilme zu den TV Serien...tragen zur story überhaupt nichts bei (und sind meistens auch nicht sonderlich gut, aber müsste ja nicht so sein).
Klar, kommerzielle Interessen haben die alle, aber ich glaub nicht, dass es ijmd verwerflich findet, ein manga oder eine vn zu animieren, und andersrum spricht auch nicht viel dagegen. Aber mit Doppelveranimierung, extra Fortsetzungen, wo eigentlich keine wäre, OVAs, 3.klassigen Lizenzgames etc. ...da wird's halt kritisch ^^
Für NGE gab's (gibt's?) im jap. PSN übrigens ein news Programm; mit ich glaub Misato als Sprecherin. Ganz witzig, kostet leider Gebühren
Unter Ausschlachtung verstehe ich eben, iwas nur aus kommerziellen Interesse zu machen

Klar, kommerzielle Interessen haben die alle, aber ich glaub nicht, dass es ijmd verwerflich findet, ein manga oder eine vn zu animieren, und andersrum spricht auch nicht viel dagegen. Aber mit Doppelveranimierung, extra Fortsetzungen, wo eigentlich keine wäre, OVAs, 3.klassigen Lizenzgames etc. ...da wird's halt kritisch ^^
Für NGE gab's (gibt's?) im jap. PSN übrigens ein news Programm; mit ich glaub Misato als Sprecherin. Ganz witzig, kostet leider Gebühren

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Zu den neuen Kinofilmen kann ich nichts sagen. End of Evangelion finde ich als Fan sehr nützlich und im Grunde auch notwendig, Death and Rebirth war zweifellos Ausschlachtung/Fanservice oder was auch immer.
Ansonsten ist EVA ja im Grunde das japanische Star Wars (im negativen Sinne), ändert aber nichts am guten Kern Serie/Manga.
@Levi
Ich warte diesmal ab, bevor ich einen vollständigen Band vorliegen habe. Diese Häppchen tue ich mir zumindest bei EVA nicht an. :wink:
Ansonsten ist EVA ja im Grunde das japanische Star Wars (im negativen Sinne), ändert aber nichts am guten Kern Serie/Manga.
@Levi
Ich warte diesmal ab, bevor ich einen vollständigen Band vorliegen habe. Diese Häppchen tue ich mir zumindest bei EVA nicht an. :wink:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- BlackDead.exe
- Persönliche Nachricht:
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Ohje, da bin ich ja mal gespannt wie ich's finden werde, wenn ich's zusammen hab.
Ganz sicher, wie ich es finde bin ich mir dagegen bei den DTB OVAs (woah epic Überleitung ftw). Die erzählen die Geschichte um Hei und Yin zwischen S1 und S2 und sind einfach nur absolut deliziös.
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass man S2 gar nicht richtig verstehen kann, wenn man die OVas nicht gesehen hat
Ganz sicher, wie ich es finde bin ich mir dagegen bei den DTB OVAs (woah epic Überleitung ftw). Die erzählen die Geschichte um Hei und Yin zwischen S1 und S2 und sind einfach nur absolut deliziös.
Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass man S2 gar nicht richtig verstehen kann, wenn man die OVas nicht gesehen hat

- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich finde unkonventionelle Design besser als die ganzen anderen. Vor allem Moe-Designs sind schlimm.
Wisst ihr wieso? Wenn man bei den meisten Charakteren die Haare wegnimmt und sie als Glatzkopf rumlaufen lassen würde, könnte man bei den ganzen Moe-Dingern und Standard-Designs keinen mehr unterscheiden. Nur weil ein Animecharakter nicht mehr aussieht, wie eine Schablonenvorlage, bedeutet das doch nicht, dass das schlechtes Design ist. Nein, es ist eher ein Zeichen für Kreativität und nicht Design aus der Tube.
Wisst ihr wieso? Wenn man bei den meisten Charakteren die Haare wegnimmt und sie als Glatzkopf rumlaufen lassen würde, könnte man bei den ganzen Moe-Dingern und Standard-Designs keinen mehr unterscheiden. Nur weil ein Animecharakter nicht mehr aussieht, wie eine Schablonenvorlage, bedeutet das doch nicht, dass das schlechtes Design ist. Nein, es ist eher ein Zeichen für Kreativität und nicht Design aus der Tube.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das Problem mit Kreativität ist, dass sie meistens als Euphemismus für alles zw. "Schlecht" und "Scheiße" benutzt wird. "Wie ist das geworden?" "Ähmm...joaaa...kreativ...einzigartig?!"
Was hier mal wieder deutlich zum Ausdruck kommt.
Wobei es natürlich dir überlassen sei, was dir besser gefällt, aber komm nicht mit Argumenten wie "wenn die Glatzen hätten" - a) haben die halt keine und b) merken sich insbesondere Männer auch RL Leute per Frisur(*). Liegt in der Natur der Sache. ^^
(*) das wäre eine potentiell passende Stelle für ein paar irl Anekdoten meinerseits, aber muss ja nicht sein
Ansonsten wundert mich nur, dass das scheinbar jeder anglotzt
Was hier mal wieder deutlich zum Ausdruck kommt.

Wobei es natürlich dir überlassen sei, was dir besser gefällt, aber komm nicht mit Argumenten wie "wenn die Glatzen hätten" - a) haben die halt keine und b) merken sich insbesondere Männer auch RL Leute per Frisur(*). Liegt in der Natur der Sache. ^^
(*) das wäre eine potentiell passende Stelle für ein paar irl Anekdoten meinerseits, aber muss ja nicht sein

Ansonsten wundert mich nur, dass das scheinbar jeder anglotzt

- Bosporus
- Persönliche Nachricht:
- -Scythe-
- Persönliche Nachricht:
Ich fand das irgendwie immer störend. Ich finde ein Anime kann ruhig 40 % weniger Folgen haben und dafür einen deutlichen roten Faden ziehen als das so viele belanglose Folgen reingequetscht werden.Ottoman E. hat geschrieben:Nach langer Zeit habe ich wieder mal aus langweile in den Ferien Detektiv Conan geguckt.
Ich muss sagen, dass ich die Manga-Serie echt genial finde. Zwar sind die Folgen, die keine Einwirkung auf die Handlung haben, auf Dauer langweilig, aber das stört nicht.
Nebenbei, bin bei Folge 321.