Verkehrswert PS3 60 GB

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

koyluus
Persönliche Nachricht:

Verkehrswert PS3 60 GB

Beitrag von koyluus »

Hi Leute,

ich habe zwei PS3 60 GB, einer ist bei mir in Köln und der andere bei mir im Zimmer in der Wohnung meiner Eltern in Dortmund. Beide sind absolut top erhalten, der in Köln hat einen kleinen Kratzer aber der in Dortmund hat nicht einen Kratzer. Und den will ich verkaufen.

Ich hatte sie 2007 geholt, kurz darauf ging das Laufwerk kaputt und schickte sie ein. Nach einigen Wochen kam eine "neue" bzw. generalüberholte mit neuer Folie Verpackung etc. und dem "neuen" BluRay Laufwerk.

Wie gesagt, wenn man sich die anschaut, denkt man, die ist neu. Sie hat keinerlei Gebrauchsspuren, die Folie ist teilweise noch drauf und habe sie bis auf ein paar Filme gucken, sehr wenig spielen und einmal eine Linux Partition erstellen aus Langeweile nie wirklich genutzt. Liegt auch daran, dass ich auf solche Sachen sehr penibel achte und sind auch noch ein Nichtaucherhaushalt.

Nur fürs rumstehen und hier und da mal ein Film anschauen, ist es dann doch zu schade.

Was hat das Gerät in dem Zustand eurer Meinung nach für ein Restwert?
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Da würde ich an deiner Stelle mal bei ebay einige Auktionen beobachten und schauen, für wieviel eine 60GB PS3 so idR weg geht. Wird sich aber jeder zweimal überlegen, da aus privater Hand ja bekanntlich keine Gewährleistung besteht und gerade diese ersten Revisionen der PS3 nicht unbeding dafür bekannt sind sehr lange zu leben (vor allem bezüglich YLOD und wenn du mal schaust wieviele defekte 60er bei ebay so für Bastler billig verkauft werden, dann weisst bescheid).

Nicht zu vergessen, das man eine Slim PS3 mit wesentlich größerer Platte für 299€ bekommt bzw teils auch etwas günstiger. Da wird man also kaum mehr als um 250€ verlangen können.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

So, um die 100 - 200€. Spielt viel Glück mit und wie gut du sie bewirbst.
Ich würde mich einfach mal bei eBay umschauen, das ist meist ein guter Richtwert, auch wenn es dort viele abgedrehte Auktionspreise gibt.

Ansonsten darfst du eben nicht vergessen, dass die neue Slim besser und nicht viel teurer ist. Die Nachfrage nach einem 60GB Modell ist nicht so groß, zumal die Revision anfällig für technische Probleme (YLOD) ist.

Trotzdem viel Glück. :D
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Hab meine alte 60 GB im Mai bei ebay verkauft für ~240 €

Muß aber dazu sagen,das ich mir eine Slim gekauft und der alten PS3 neue Harware von der Slim dazugelegt hatte.
Neuen Controller,neues HDMI Kabel,neues Optikkabel ect.
Dann noch Bilder wo man die PS3 im Betrieb sieht ( mach am besten auch ein Bild vom TV/PS3 Dashboard wo man die Uhrzeit und Datum erkennen kann ).+ 2 ältere PS3 Spiele
Hab auch angegeben das Abholung möglich sei.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ganz ehrlich würde ich mir nie kaufen, trotz PS2 Kompatibilität.
Die alten 60er Modelle sind einfach total unzuverlässig und haben den alten anfälligen Br Laser verbaut.
Zudem sollen sie auch im gebrauch um einiges lauter sein.
Das einzige gute was die 60er hat, ist die besagte Abwärtskomp., aber dieser eine positiv Punkt wird von den anderen negativ Punkten mehr als überschattet.
Vielleicht findest du ja einen, der sie dir für anständiges Geld abkauft.
Aber die Zeiten sind vorbei, wo die 60er Modelle, viel mehr Wert waren weil sie Abwärtskomp. waren.
Hättest sie vor einanderthalbjahren verkaufen sollen, da hättest du noch richtig viel Geld dafür bekommen.
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ganz ehrlich würde ich mir nie kaufen, trotz PS2 Kompatibilität.
Die alten 60er Modelle sind einfach total unzuverlässig und haben den alten anfälligen Br Laser verbaut.
Das einzige gute was die 60er hat, ist die besagte Abwärtskomp., aber dieser eine positiv Punkt wird von den anderen negativ Punkten mehr als überschattet.
Aber die Zeiten sind vorbei, wo die 60er Modelle, viel mehr Wert waren weil sie Abwärtskomp. waren.
Hättest sie vor einanderthalbjahren verkaufen sollen, da hättest du noch richtig viel Geld dafür bekommen.
Bei dem ist das anfällige Laufwerk schon ausgetauscht. Es ist insofern ein 60GB mit den nicht anfälligen Laufwerken.

Mein anderer 60iger ist 1:1 so wie er seit dem Kauf auch ist, und der macht bis jetzt keinerlei Probleme. Ausser dass dieser lauter geworden ist, hatte aber mal ein Tutorial überflogen wie man dies wieder eindämmen kann. Aufmachen, absaugen, Ende.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

In dieser Auktion steht das aktuelle Gebot bei 204,87 €
http://cgi.ebay.de/Sony-Playstation-3-6 ... 1c146c6d30

Mit viel Glück....... :wink:
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

koyluus hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Ganz ehrlich würde ich mir nie kaufen, trotz PS2 Kompatibilität.
Bei dem ist das anfällige Laufwerk schon ausgetauscht. Es ist insofern ein 60GB mit den nicht anfälligen Laufwerken.

Mein anderer 60iger ist 1:1 so wie er seit dem Kauf auch ist, und der macht bis jetzt keinerlei Probleme. Ausser dass dieser lauter geworden ist, hatte aber mal ein Tutorial überflogen wie man dies wieder eindämmen kann. Aufmachen, absaugen, Ende.
Es ist der gleiche anfällige Laser/Laufwerk wie vorher.
Jedes Modell, ob 60er, 40er oder Slim hat sein eigene Laserversion und die 60er funktionieren nur mit der alten Version und die ist leider sehr anfällig.
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
koyluus hat geschrieben:

Es ist der gleiche anfällige Laser/Laufwerk wie vorher.
Jedes Modell, ob 60er, 40er oder Slim hat sein eigene Laserversion und die 60er funktionieren nur mit der alten Version und die ist leider sehr anfällig.

Sag doch nicht so was... ich habe die letzten Jahre meines Lebens auf einer Lüge aufgebaut?!

Nein mal im Ernst, ist das wirklich so? Denn damals wurde von Sony die lange Wartezeit unter anderem damit erklärt, dass sie die alten Laufwerke nicht verbauen wollen und deswegen "uns" (damals so einige) warten lassen.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Ich hab damals mein Laufwerk bzw. den Laser selber gewechselt und wollte natürlich die neue Version verbauen.
Ich wurde bei jedem Händler und vom Sony support darauf hingewiesen, das ich aufjedenfall das gleiche Lasermodell verwenden muss was schon verbaut war, da die verschiedenen Versionen nicht unter einander Kompatibel sind.
Warscheinlich hat Sony dich verarscht, um ihren unzulänglichen Service zuvertuschen, wärst nicht der Erste....
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Das war ja auch schon bei der PS2 und ist ebenso bei der PS3 so, das die Laufwerke oft bei neueren Revisionen gewechselt wurden und somit nicht in jeder beliebigen Konsole funktionieren. Das liegt am ehesten daran, das Sony immer versucht möglichst günstig zu fertigen und ständig etwas ändert. Schaut man sich zB die unterschiedlichen Revisionen der SLim PS2, dann könnten dank dem offenen Toploader-LAufwerk diese nicht unterschielicher zueinander sein. Ich habe hier mittlerweile 3 Slim rumstehen und jede hat ein etwas anderes Laufwerk, was auf das unterschiedliche Kaufdatum zurück zu führen wäre.
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

*erstmal auf Holz klopfen* ich habe auch ne 60GB Version und meine ist definitiv Unverkäuflich! Funktion immer noch wie am ersten Tag und mittlerweile hab ich der ne 320GB HDD spendiert... Den Laser kann man selber Tauschen da gibts sehr gute Anleitungen im Netz. Also ich Nutze die Vorteile der 60GB Version und will keine andere haben! Allein der Speicherkarten Slot ist für mich wichtig!

Und die Laufwerks Revisionen wechseln ja selbst bei der Blödbox jeden Monat...

Eigentich bin ich der Meinung das die 60GB Version die besseren Bauteile bekommen hat, aber da kann man Tagelang Foren im Internet durchsuchen, da jeder seine eigenen Theorien hat.

Jeder der ne 60GB Version hat sollte diese nicht Verkaufen, wenn ja ist er schön doof :-P
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

hauby hat geschrieben:Eigentich bin ich der Meinung das die 60GB Version die besseren Bauteile bekommen hat, aber da kann man Tagelang Foren im Internet durchsuchen, da jeder seine eigenen Theorien hat.
Naja, wie man es sieht und was
Realität wäre, sind nunmal 2 verscheidene paar Schuhe. DIe 60er sind und bleiben die anfälligsten, was aber natürlich von Revision zu Revision variieren kann. Meine beiden US und JAP 60er laufen auch noch, nur kennne ich genauso genug Leute mit einer PAL 60er, die längst das zeitliche gesegnet hat.

Was die Kartenslots angeht, braucht man die im Normallfall nicht wirklich und die Abspielmöglichkeit von SACD werden wohl auch die allerwenigsten nutzen. Selbst die von 4 auf 2 reduzierten USB Anschlüsse würden mir nicht fehlen, da diese eh nur forne waren und man damit auch keine Erweiterungen nach hinten verlegen konnte um diese nicht hässlich vor der Konsole bommeln zu haben. Hier hat man bei Sony bezüglich Design und praktischer Verteilung nicht wirklich intelligent überlegt.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Hast ne PN.