Mafia II - Erste Reviews aus UK/USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe772208
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe772208 »

War zu erwarten. Ich war schon misstrauisch, als die Entwickler im voraus gesagt haben, dass es eher linear wird und es mit Uncharted 2 anstatt GTA4 vergleicht haben. Bestimmt ein gutes Spiel, aber für mich wohl eher zum Ausleihen, als zum Kaufen.
zer0souL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zer0souL »

XxBarakaxX hat geschrieben:ähm, jeder Patch bei WoW ist sozusagen ein DLC :)
DU bezahlst halt monatlich für ständig neue INhalte und natürlich die Server usw.

Aber darum gings eigentlich nicht.
Eh Egal das würde zu weit führen und sieht jeder anders.

Geht nun darum das es eigentlich lächerlich ist wenn schon Leute im Vorfeld was schlecht machen und auf enttäuscht machen durch Kriterien die nichts aussagen.
Total dämlicher Vergleich, das ist Standard bei jedem mmo. Und wer jetzt sagt es gibt auch F2P Spiele.... nein, DAS ist abzocke via Item-Shop. Dann lieber ~10€ im Monat.

Ist überhaupt nicht mit einem DLC zu vergleichen.
Vendetta192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendetta192 »

Bei den Konsolenports beim ersten Teil muss man auch anmerken, das diese wirklich einfach nur schrott waren. Erschienen jahre später und hatten zudem noch eine schlechtere Grafik wie die PC Version.

Mafia 1 war ein reiner PC Titel, was man auch am Metascore erkennen kann. Nicht umsonst lagen die Wertungen so deutlich zwischen PC und Konsole.

Ich hoffe nur das Mafia 2 nicht so untergehen wird wie es bei FarCry 2 der Fall war. Zweiteres war der erste Teil bemerkenswert wo dann der 2 Teil genau das gegenteil bewieß.

Habe mir sehr viel erwartet vom Spiel, hoffe Take 2 bestätigt meine Erwartungen.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

ja hast ja recht, nicht wirklich ein Vergleich, aber hab damit ja auch nicht begonnen. Is ja eh egal.
Aber trotzdem zahlst du für INhalte die du runter lädst, so wars gemeint.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Naja. der erste Teil von "Mafia" war auf jeden Fall besser als das von vielen wie auch 4Players 'hochgelobte' GTA IV.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich fand Mafia auch für mich persönlich immer das besser als einige Teile der GTA Serie, trotzdem waren die GTA Teile immer sehr unterhaltend. Mir gefiel Story und Spiel-Welt in Mafia einfach um besser. Was aber auch daran liegen mag, dass ich sehr stark auf diese 30er bis 70er Szenarien stehe.

Ergo war natürlich GTA Vice City mein Fav unter allen GTAs. Oder "damals" GTA London.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ganz klar: Demo spielen und danach erst entscheiden. Wenn man schon von Bugs liest und kühler Story, das sind ja schon fast Totschlagargumente für ein Storygame. Die Linearität finde ich hingegen nicht schlimm, da bin ich ja eh anderer Ansicht weswegen ich auch Alan Wake bisher für das Spiel des Jahres halte.
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: DLC lässt grüßen!

Beitrag von schefei »

Proko85 hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:dazu hört sich "story über mehrere jahre verteilt" schon irgendwie
gefährlich an...da entstehen schnell logiklöcher und der zusammenhang geht flöten!
Tja. Irgendwo müssen ja die Freiräume für kommende DLCs vorhanden sein. Da bieten die Zeitlücken in der Story doch perfekten Nährboden für zig DLCs auf die der Kunde einfach nicht verzichten kann :Spuckrechts:
Ich denke Mafia 2 wird ein grandioses Spiel genau wie der Vorgänger, welcher meiner Meinung nach Maßstäbe in Storytelling, Atmosphäre und Spannung gesetzt hat. Wenn ich aber das Ganze drum herum betrachte wird mir schon übel.

Verschiedene Releaseversionen mit exclusiven Inhalten speziell für Vertriebspartner entwickelt.

Exclusiver Konsolen-DLC zum Release.

Die Entscheidung PhysiX als Physikengine zu nutzen. (PC Version)

Ich besitze zwar selber eine NV-Karte, finde es aber den ATI-Usern sehr unfair gegenüber. Besonders bei solch einem Spiel wie Mafia 2, welches nicht nur eine breite Fanbasis hat, sondern auch sehr viele potenzielle Kunden ansprechen möchte. Das beste an der PhysiX-Geschichte ist, dass die Effekte wirklich nichts besonderes sind und bei anderen Spielen auch ohne PhysiX verwirklicht wurden. GTA 4 zeigt doch was mit einer OpenSource Physikengine möglich ist. Dass die Fahrzeuge beim MG Dauerfeuer einfach explodieren ist doch mehr als lächerlich (Hollywood Action lässt grüßen), da war sogar Mafia 1 viel realistischer. Man konnte Räder gezielt abschiessen und das Schadensmodell war für das Jahr 2002 genial.

Alles in allem hat der Publisher/Entwickler gleich drei Teufelspakte mit verschiedenen Teufeln abgeschlossen welche der breiten Masse der Endkunden keinerlei Vorteile bringen, sondern nur abgrenzen und abspalten :!:

Sony, Nvidia und Vertriebspartner sind die mythischen Wesen von denen ich spreche :wink:
Die DLC´s beschränken sich derzeit doch nur auf jeweils 2 Fahrzeuge und ein Outfit.
Außer bei der PS3, wo man diese Arcade Missionen bekommt.
Aber das wär jetzt nichts wo ich mich ärgere das ich das nicht habe, da es eh einfach unnötig ist.

Und die Physix Engine läuft bei jedem, egal ob ATI oder Nvidia Karte.
Mit Hardware Physx hat man halt ein paar zusätzliche Partikel, aber die Grund Physik (Kisten und Fässer fallen um usw.) ist immer vorhanden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Da warte ich doch lieber auf tests von Redaktionen die ich in ihren Vorlieben und Bewertungskriterien einschätzen kann.
Danach ist gegebenenfalls immer noch zeit in Panik auszubrechen.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Andere Länder, anderer Geschmack. Ich wette mir gefällts trotzdem.
eli1995
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eli1995 »

@ Umimatsu
Inglorious Basterds nennst du einen Ausfall :evil: Christoph Waltz hat nicht umsonst einen Oscar bekommen
Mafia 2 wird bestimmt besser als die Amis sagen. Außerdem sind Spieletests fast immer subjektiv
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

eli1995 hat geschrieben:@ Umimatsu
Inglorious Basterds nennst du einen Ausfall :evil: Christoph Waltz hat nicht umsonst einen Oscar bekommen
Mafia 2 wird bestimmt besser als die Amis sagen. Außerdem sind Spieletests fast immer subjektiv
Da hier eh breit gefächert über alles geredet wird(hab nicht alles gelesen, aber wieso les ich hier andauernd Blizzard? Die ham doch gar nix mit dem Game zu tun *g*), kann ich nur sagen, vollste Zustimmung für dein Posting.

Und District 9 auch noch verunglimpft...ich glaub es hakt.

Es gibt ja wohl weitaus beschissenere Filme auf dieser Welt. Inglo Basterds ist allein in der Originalfassung traumhaft, die Szene in der Kneipe ist grandios gespielt.
Wer was anderes behauptet, hat kA von Filmen.

Und District 9...lange her. Schöner Genrefilm, mit etwas anderem Alienthema...
War weder billig, noch kitschig...weder wurde der endlos gehyped.
War ja kein Blockbluster oder so...

Aber beides, selbst wenn man neutral sein will, absolut gute Filme...wie gut mag jeder selber entscheiden, aber denen Filmen Hype zu unterstellen...gut Inglo Basterds vllt...aber der hatte auch seinen ganz eigenen, verrückten Stil, mit tollen Charakteren.

Kann ich nicht verstehen solche Meinungen wie die vom Umimatsu...

@Topic
Mafia wird super, das erste war auch linear bis zum geht nicht mehr.
Und hier vom Actiontitel zu reden....löl...also bitte.
Sorgen mache ich mir nur um den Hauptcharakter...aktuell mag ich den nicht so. Der "alte" Held war mir direkt symphatisch...
Mal schauen wie das mit dem Jungspund hier ist.
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giant Hogweed »

Umimatsu hat geschrieben:
Määäx67 hat geschrieben:
Umimatsu hat geschrieben:
Auch unter den Filmkritikern gibt`s schwarze Schafe, die Ausfälle wie District 9, Inglourios Basterds etc. in den Himmel hypen.
Schon wieder einer, der seine Meinung als das non plus ultra ansieht...
Anders als in BILD oder Cinema wurden beide oben genannten Filme in renomierten Publikationen nicht über den grünen Klee gelobt. Viele Menschen sind halt unfähig zur Kritik, wenn`s um Filme von Tarantino oder Spiele von beispielsweise Bioware geht, schließlich ist ja alles toll, was die machen.
So'n Blödsinn. Nach allem was mir bekannt ist, wurden beide Filme nicht nur in "Bild und Cinema" sondern auch in den meisten "renommierten Publikationen" wohlwollend bis enthusiastisch rezensiert. Aber wenn's dazu dient sich die eigene Privatmeinung zur universellen Wahrheit zurechtzubiegen, nimmt man solche Details eh nicht so genau, was?
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Interessant finde ich die Aussage der PC Zone, Vitos Motivation sei nicht nachvollziehbar, er schließe sich aus finanziellen Gründen der Mafia an, würde diese aber nicht mehr verlassen, auch wenn er später ein "made man" (hah, geiles Wortspiel!* :wink: ) ist.

Hallo, glaubt hier irgendwer, man könnte bei der Mafia seine Mitgliedschaft mal eben so einfach wie im örtlichen Kegelclub widerrufen? :roll:

*"Made Man" ist, neben "Wise Guy", der US-amerikanische Ausdruck für einen Mafioso.

EDIT: Sowohl District 9, als auch IB, kann man persönlich natürlich ablehnen, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich in beiden Fällen um sehr gut gemachte Filme handelt. :wink:

EDIT2: Ich hab' sogar einen Bekannten, der findet Herr der Ringe grottenschlecht ("ekliges Fantasy-Gedöns"), im Umkehrschluss Filme wie "Ey Mann, wo ist mein Auto?" und "Hangover" aber ultralustig & sehenswert...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Na ja, es deutet sich eben an, was zu befürchten war. Auch hier bei 4players wurde Mafia 2 immer mal wieder als potentieller GTA IV - Killer angekündigt.

Das ist Quatsch. Mafia 2 wird genauso wenig der GTA IV - Killer, wie Mafia 1 schon nicht der GTA III - Killer war. Es handelt sich um Spiele in einem ähnlichen Setting mit teilweise ähnlichem Missions- und Spielaufbau, die aber ansonsten völlig unterschiedliche Erzählwege wählen. Mafia I war nie ein Sandbox-Spiel, es sah nur mitunter so aus und hatte ein paar Elemente, die sich so ähnlich anfühlten.

Wer also mit einer falschen Erwartung an das Spiel herangeht, wird zwangsläufig enttäuscht werden. Und diese ersten Kritiken lassen vermuten, dass sowas einem Spiel auch durchaus im zweiten Aufguss passieren kann. Bei manchen Beteiligten in dieser Branche ist die Lernkurve eben sehr, sehr flach.