Hier soll es sich um die Story der Kampagne drehen. Retrospektive und Aussichten auf die Addons. Wer das Spiel also noch nicht durch hat und sich die Geschichte nicht versauen will der sollte hier aufhören zu lesen und das Topic verlassen.
Das ist die letzte Spoilerwarnung:
SPOILER
Wie ich im Test-Topic schon erwähnte bin ich vom Ende wirklich enttäuscht.
Ich finde Blizzard ist hier auf bestem Wege einen enormen Fehler zu begehen in dem sie Kerrigan wieder zu einem Mensch machen, weil sie hier eine Art Mythos schlicht zerstören.
Das ist in etwa so als würde plötzlich Kane aus Command & Conquer ernsthaft zur GDI-Seite wechseln, das läuft einfach nicht.
Das nächste Spiel/Addon soll ja StarCraft II: The Heart of the Swarm werden. Wen werden wir spielen? Die Zerg hatten wenn ich mich zurück erinnere gerade mal zwei wirklich eigenständige Charaktere: Den Overmind und Kerrigan (lassen wir mal Duran weg, der zählt dank Bonusmission in Broodwar eh nicht wirklich).
Der eine ist tot die andere kein Zerg mehr, da wird die Wahl doch eng. Sollen wir wieder einen Cerebraten spielen der mit eben anderen beliebig auswechselbaren Cerebraten spricht? - Bei den Terranern und Protoss kann man leicht neue Charakter einbauen aber nicht bei den Zerg...
WTF sollte das Ganze überhaupt? - Raynor erfährt doch von Zeratul das sie Kerrigan lebend brauchen um die Zerg gegen die Hybriden zu einen da sie sonst ins Grass beißen werden. Also zieht er los und macht sie zu einem Menschen...
Da kommt mir das hier in denn Sinn:

Ich hab so das dumpfe und ungute Gefühl das Blizzard hier einen 180 in Bezug auf Kerrigans Charakter fabriziert. So quasi sie war nur böse weil sie von den Zerg assimiliert wurde. Das halte ich für Käse: Mensk hat sie ausgenutzt und dann weggeworfen, darum hat sie sich gerächt!
Na ich glaube wir werden dann so quasi Kerrigan und Raynor als Allianz-Rebellion spielen wobei Kerrigan als immer noch halb Zerg doch blablablub weiter mit den Zerg kommunizieren kann und irgendwie versuchen wird die nun vermutlich aus dem Ruder gelaufenen Cerebraten unter Kontrolle zu bekommen. Die Protoss als alte Rassisten halten alles für Bullshit und Mensk ist halt Mensk, so hat man alle drei Rassen weiter im Gefecht und kann dennoch auf das Große Finale hinarbeiten in dem sich alle drei Rassen zusammen gegen einen unbekannten Gegner stellen...
Warum Kerrigan Raynor helfen würde wäre dann fehl angebrachte Liebe zu ihm (wann sind die auf diese Idee gekommen?) und Reue über ihre Untaten als Zerg. Damit hätte Blizzard den oben erwähnten 180iger geschafft und die Zerg als Schutzschild für die anderen Rassen gegen die Wand gefahren... Mythos am Sack und einer der besten Bösewichte der Videospielgeschichte ruiniert.
Kann nur Hoffen das ich mich hier total irre und noch jemand bei Blizzard weiß warum Kerrigan gemocht wird.
Nicht unbedingt clever waren die Nebenplots. Tosh und Hanson erweisen sich als reines Instrument die Kampagne zu teilen um mehr Technologieeinführungen ins Spiel zu packen. Ihre Missionen sind nicht schlecht aber rein von der Geschichte her sind sie vollkommen überflüssig.
Entscheidet man sich für Nova geht das soweit das Tosh von ihr umgebracht wird daher ein spätere in erscheinen treten ausgeschlossen werden kann... na klasse. Es geht nur darum dem Spieler hier Ghost oder Spectre als Technologie zu geben und sonst nichts. Etwas dürftig muss ich sagen.
Jemand von Blizzard sagte mal Nova würde nicht einfach nur als Gimmick vorkommen... aber genau das tut sie doch! - Okay am Ende der letzten Mission kam irgendeine Einblendung die habe ich nicht mitbekommen denn in dem Moment habe ich gerade gewonnen aber WTF der eine Satz kann ihre Rolle wohl kaum geändert haben...
Wie hat es euch gefallen?
Wie denkt ihr geht es weiter?