Der 4P-Kommentar: Spielebranche in der Krise

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Wie möchtest du bitte Resident Evil mit Gran Turismo vergleichen ?
Gran Turismo kann man höchstens mit Fifa vergleichen jedes Jahr ein paar kleinere neuerungen das wars dann aber auch schon.
Am Gesamtkonzept wird wenig bis garnicht gearbeitet.

Bei Resident Evil kommt es aber eher auf etwas anderes an.
Teil 1-3 setzen die Umbrella Story fort genauso wie Code Veronica und sind dem System gleichgeblieben nix wirklich neues.
Teil 4 der auf Cube und zuletzt auch auf der PS2 war aber wirklich genial.
Keine Zombies mehr und ein genial neues System und Story.
Wenn teile in der hinsicht weitergeführt werden hab ich nix dagegen.
Gegen gute fortsetzungen werd ich niemals was sagen vorallem wenn sie im RE4 styl sind.

Die Industrie konzentriert sich zusehr auf die neuen Konsolen bin echt enttäuscht.
Große Perlen wie Shenmue,Fahrenheit gab es lange nichtmehr.
Man sieht das Risiko an innovation an der Sega Dreamcast sie hat sich größtenteils vom Mainstream Spielen ferngehalten auch ein Grund warum sie niederging leider gehörten noch ein paar andere dazu.

Das einzige Konsolenspiel was erst kürzlich erschienen ist und mich länger gefesselt hat war eindeutig Dragon Quest 8.

Vorallem frag ich mich wenn ein nachfolger kommt warum investieren so wenig Firmen so wenig in neuerungen.
Fifa,Tony Hawk sind mal zwei beispiele.

Pro Evolution Soccer ist das Gegenteil mit vielen Spielerischen neuerungen.
Gleiches gilt natürlich auch für Remakes wenn sie klasse inzeniert werden wie Resident Evil 1 auf dem Cube geb ich da gerne Geld für aus.
Wird aber einfach nur Wert auf bessere Grafik gelegt gibts keinen Grund Geld aus dem Fenster zu schmeissen.

Es muss ja auch nicht immer etwas komplett neues sein aber etwas neues in sachen Story und Spielspaß fehlt einfach egal in welche Richtung Genre und Szenarienmäßig aber mal wieder ein Spiel zu finden was einen in seinen Bann zieht würd mich echt erfreuen.

Natürlich zur jetzigen Zeit kram ich mal wieder Alte Games raus wie Final Fantasy 8 oder Metal Gear Solid oder hol eine der noch älteren Konsolen raus macht mal wieder Tierisch spaß aber das ist leider kein Dauerzustand.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Die Zeiten haben sich geändert.Das sollten die Großen der Branche auch mal kapieren.
Hey ich habe nicht studiert aber für mich gibt es zwei Gründe.
Außerdem haben sie doch bald neue Einnahme Quellen.
Jetzt bezogen auf den Next Gen Konsolen Online Bonustallerschrott
Sie bringen ein Spiel Lite auf dem Markt und wir können zusätzlich für Levels/Gimmiks zahlen.

Grund 1:
Blizzard hat mit World of Warcraft ein Bezahlrollenspiel Salonfähig gemacht.Die meisten die World of Warcraft intensive spielen kaufen sich weniger bis zu garkein Spiel.
Jeder der das Spiel oder ein anderes Bezahlspiel zahlt nunmal einen Monatlichen Betrag.Das sollten die auch nicht vergessen.

Grund 2:
Die Next Gen Konsolen stehen vor der Tür.

Es ist noch genug Licht im Tunnel zu siehe
wie z.b. Spore,Para World oder Nintendo DS

Gruß Clark
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Eigentlich gibs segen und hass in der Spielegemeinschaft

Beispiel: Final Fantasy

Vor ein paar jahren hat sich jeder gefreut über nen neuen teil der beliebten rpg reihe, und heute??? Nich mal ff12 kann mich noch ermutigen hoffnung in die spielebrache zu setzen, das spiel war einfach nich das was ich mir von nem ff gewünscht hätt. Kucken wir mal auf se nästen schlag, FF13 soll in 6!!! teile ausgeschlachtet werden 2 für PS3, eins für psp und eins fürs handy!!! über die restlichen beiden teile weiss man noch nix. Aba ich mein muss das sein??? bei FF7 wars ja noch in ordnung aba jetz das ?? Und im übrigen weiss man doch noch garnix über den hauptteil und dann will se schon weitere titel ankündigen??? Naja se is auch nich mehr das was es mal war, da regiert nur noch mister dollar und yen.

Nästes beispiel: Tales of serie

In den letzen tagen, wochen hab ich so mitbekomm wie man die sonst so tolle tales of reihe dermassen ausschlachtet das man da schon sein kopf schütteln muss. Ich mein damals war ich froh wenn ich tales of symphonia endlich durch hatte aba jetz??? Da wird ein ein spiel nach dem andren nachgeworfen und eh man fangen will bekommt man schon den nästen teil am kopf geschmissen. Da werden titel gemacht die bekloppter eigentlich nich gehn: tales of wahrheit??? tales of Licht ?????????? oda jetz ohne scheiss Tales of Quiz??????? frage dabei: brauch ein halbwegs normaler gamer ein spiel das Tales of Quiz heist und es sich dabei um kein rpg sondern wohlgesagt QUIZ handelt??? ich glaub nich.

Letztes beispiel: EA

Gut, bei EA isses zweigeteilt. Da geht die sparte von Action bis Sport alles is dabei. Zum ein die sportspiele: wer will sich jedesmal ein fifa 55 oda Nfl, dhl oda sonst ein sportspiel kaufen wenn nich neue inhalte drin sind. Aba in enddefekt isses doch alles das gleiche. Bei fifa wird nur die grafik aufpoliert, mal nen anderes traningssystem eingebaut oda die spielerliste der vereine erweitert. Aba sonst??? Nix!!! genau wie bei NFS anderer name gleicher inhalt. Ich mein autofahrn bleibt auto fahrn was will man da denn ändern bitteschön??? So hätmer die sportspiele. komm wir zu den actionspieln und der angrenzenden sparten: man kann da schonwidda sagen das sich da was ändert. Prince of persia, assasins creed oda wie sie nich alle heissen es hat zwar was mit action und waffen zu tun is aba grundsätzlich anders.

Fazit: Jedes spiel is anderes und ob ein spiel erfolgreich ist oda nicht hat allein der jenige zu bestimm der es kauft, nämlich die kunden. Und ob es sinvoll ist eine marke so auszuschlachten bis zum geht nich mehr da sind vorallem die entwickler gefragt, denn wenn schon ein neues supa mario, nfs, fifa xx, hdr, zelda, god of war, halo häääääämmm und so weita solls doch bitte imma anders sein alls der rest wens ginge.

Denn immerhin wir kaufen ja den scheiss den uns Microsoft, sony und all die andren amdrehn

In diesen sinne
:arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Behelith
Persönliche Nachricht:

Re: Oh Oh oh

Beitrag von Behelith »

AlexxxVendetta hat geschrieben:Genau wie es damals beim "kleinen" Mario war. Super schlechte grafik, dummer sound, aber ein spiel das einen fesseln konnte.
Damals war Mario in sachen Grafik und Sound das nonplusultra. Jedes Kind kennt den Super mario Bros Theme und der ist mit dem Tetris und Zelda Theme die Evergreens in der Videospielgeschichte.
ON YOUR KNEES TO THE KING.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@shinoo blabla
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

moshman hat geschrieben:@shinoo blabla
Wie wärs mit ner richtigen Antwort ?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

nein das wäre der bann gewesen
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

ich meine du kritisierst mit argumenten wie gran turismo jedes jahr nur ein paar besserungen blabla denk mal nach in 5 jahren ps2 geschichte kamen 2 eigenständige gt teile raus und die waren alles andere als nur kleine verbesserungen,selbst wenn es so wäre wieso etwas ändern wenn es sich eh verkauft?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

moshman hat geschrieben:nein das wäre der bann gewesen
Danke :) dachte bei sovielen beiträgen kann man mehr erwarten :)

Nein das war nen Argument dafür das mein vorredner in dem Beitrag Spiele wie Resident Evil,Tomb Raider mit Gran Turismo vergleicht was unmöglich ist.
Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt tut mir leid.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

gut warte werde ich mal lesen^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Gut ich kann verstehen warum sich so mancher aufregt das es ihnen an innovation bei spielen mangelt.jedoch müsste man um ein komplett neues genre herausheben wenn man ein spiel haben will welches man nicht so leicht mit anderen vergleichen kann.schliesslich ähneln sich spiele wie das eher auf fun gemachte tekken und das auf realität setzende virtua fighter.selbst soul calibur gleicht zumindest ein wenig mortal kombat und gran turismo einem x beliebigen anderen simulations rennspiel.man kann ein spiel das jeder kennt einfach nicht komplett ändern und überarbeiten und ein spiel das eine menge fans hat nicht einfach sterben lassen.sicher möchte man etwas neues haben aber das versuchen einige entwickler ja auch.final fantasy bietet nun die möglichkeit zwischen runden basierenden kämpfen und kämpfen in echtzeit zu wählen.es gibt eine menge hardware wie eye toy (die kamera)dqnn dieses bongo spiel mit donkey kong und u guter letzt wäre da der gametrak der mit angeschlossenen drähten die bewegungen auf den bildschirm überträgt.etwas recht neues nur warum gibt niemand einem solchen gerät die chance wenn es euch doch an kreativen neuen ideen fehlt?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Natürlich muss nicht alles verändert werden.
Und man freut sich auch auf einen nachfolger für bestimmte Games auch wenn nicht viel neues kommt aber einige wichtige punkte erneuert wurden.

Aber es geht darum das neben diesen Nachfolgern und dergleichen nix neues kommt.
Ja Eye Toy und das Donkey Kong Spiel sind sicherlich nette Spiele aber das sind nur tropfen auf den heissen Stein.
Sorry ich nehm wieder Shenmue als beispiel dies war etwas an sich völlig neues und hat durch viel Arbeit der Entwickler viele Fans und begeisterte leute hervorgebracht es geht jetzt nicht darum das wir von diesem Genre,Spielprinzip mehr möchten sondern mehr von Spielen die nicht dem Mainstream entsprechem.
Gegen gute Nachfolger hat niemand etwas aber die Spielewelt kann nichtnur durch Nachfolger überleben sondern braucht auch zwischendurch andere Perlen.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Innovation= Bla
Innovation= Bla
Innovation= Bla

Was wissen denn hier, die meisten von Spielegenerationen ??????

Sorry und 4Players ist auch bißchen blind wie viele andere hier.
Ihr seit alles Hosenschei........
Der Markt ändert sich und das bekommen wir jetzt zu spüren ,es liegt weniger an der Innovation von dem hier die meisten reden, schreiben etc.

Gruß Clark
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

blub is das jetzt auf alle bezogen
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

moshman hat geschrieben:blub is das jetzt auf alle bezogen
Ich zähle mal nach : 3-4 Unnötige Antworten. Nicht vergessen das wir hier nicht in deinem zu Hause sind , der OT.