Tutorials: Lieber separat oder als Teil des Spiels?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tutorials: Lieber separat oder als Teil des Spiels?
Was habt ihr lieber. Tutorials, die ihr komplett separat anwählen könnt, wie bei Starcraft 2 oder damals bei Baldurs Gate 2, oder solche, die direkt in das Spiel (meistens in den Spielanfang) integriert sind, wie bei Fallout 3 oder Warcraft 3?
Die Option: Integriert aber theoretisch überspringbar, schenke ich mir, denn die würden sonst eh alle wählen. :wink:
Die Option: Integriert aber theoretisch überspringbar, schenke ich mir, denn die würden sonst eh alle wählen. :wink:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Nerf
- Persönliche Nachricht:
Ich bin für integriert. Die meisten Spiele wie Uncharted, Batman: AA usw führen einen ja geschickt und kurz ins Spiel ein.
Aber gerade bei Strategiespielen finde ich die separaten Tutorials als störend. Die sind ja nach Komplexität des Spiels ziemlich lang und verbringt schon eine gewisse Zeit damit, ohne auch nur mit dem Spiel endlich angefangen zu haben.
Aber gerade bei Strategiespielen finde ich die separaten Tutorials als störend. Die sind ja nach Komplexität des Spiels ziemlich lang und verbringt schon eine gewisse Zeit damit, ohne auch nur mit dem Spiel endlich angefangen zu haben.
- ico
- Persönliche Nachricht:
Teils, teils. Wie Pyo schon sagte, es nervt wenn es einem so grund-grundlegende Dinge erklärt. Hatte mich aber auch schon oft für schlau gehalten und hab auch bei simpelsten Tuts doch noch was erfahren was ich so noch nicht wusste. Wenn es recht gut und seicht integriert ist wie bei einigen Games (Killzone 2 z.b.) dann macht mir das auch nix aus.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das war das vielleicht beste Tutorial aller Zeiten.Melcor hat geschrieben:Separat, sollte aber trotzdem in die Story passen. HL Opposing Force ist da ein gutes Beispiel. Sehr gutes, in die Story eingefügtes Tutorial (Boot Camp), das trotzdem optional war.
Bei Fortsetzungen, die alles gleich machen wie der Vorgänger(CoD,) aber bitte nur separat.
- Afr0
- Persönliche Nachricht:
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Wulgaru hat geschrieben:Ein gutes Tutorial welches einen behutsam ins Spiel führt und dabei schon einen Teil der Geschichte erzählt finde ich Klasse.
Integriert!Nerf hat geschrieben:Ich bin für integriert. Die meisten Spiele wie Uncharted, Batman: AA usw führen einen ja geschickt und kurz ins Spiel ein.
Warum steht oben

- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Ich bevorzuge auch ein gut integriertes Tutorial. Ich finde es immer gut und sinnvoll, wenn man sich langsam mit dem Bewegungsgefühl / Spielgefühl eines Titels vertraut machen kann, dabei aber dennoch nicht auf irgendeinem abstrakten Trainingskurs herumhängt.
Die Kurse in MW1 und 2 sind für mich eher separat und nur am Rande mit der Story verknüpft.
Abstrus ist das in Medal of Honor: Pacific Assault gelöst: Man nimmt erst an einer Landung mit Kämpfen, Bewegung unter Beschuss, Nahkampfattacken, usw. teil, nur um dann verwundet zu werden und sich in der Ohnmacht an die Grundausbildung zu erinnern, in der man all die Dinge noch einmal erklärt bekommt, die man zuvor nach kurzer Textanweisung auf dem Bildschirm bei der Landung einfach gemacht hat.
Die Kurse in MW1 und 2 sind für mich eher separat und nur am Rande mit der Story verknüpft.
Abstrus ist das in Medal of Honor: Pacific Assault gelöst: Man nimmt erst an einer Landung mit Kämpfen, Bewegung unter Beschuss, Nahkampfattacken, usw. teil, nur um dann verwundet zu werden und sich in der Ohnmacht an die Grundausbildung zu erinnern, in der man all die Dinge noch einmal erklärt bekommt, die man zuvor nach kurzer Textanweisung auf dem Bildschirm bei der Landung einfach gemacht hat.