Onekles hat geschrieben:Damidias hat geschrieben:Onekles hat geschrieben:
[...]Ich glaube eigentlich nciht, dass die Konkurrenz, die ihrerseits nebenbei erwähnt Gewinn erwirtschaftete, insgeheim von Verlusten träumt.
Nintendo ist ein Überbleibsel aus den 80ern [...]
Wow, du hast gerade meinen Tag gerettet! Überbleibsel aus den 80ern, und dann sind die letzten Spiele, an die du Hand angelegt hast, Gears of War 2 und FF XIII gewesen? GoW versprüht die gleiche Macho - Mentalität wie Arnie's 80er - Jahre - Streifen (Predator, Commando, Conan), FF hat sich seit den 80ern nur grafisch verändert... wow... ich bin teilweise echt beeindruckt von diesem Eigentor!
Nimm das nicht persönlich. Ich bin selber kein großer "Fan" von Nintendo, aber zu kritisieren, dass sie ein Überbleibsel, ein Relikt der 80er sind, wenn auf den anderen Konsolen auf eine ähnliche Art und Weise das kulturelle Erbe der Dekade weitergetragen wird, widerspricht sich.
Keine Angst, man darf mich gerne kritisieren, ich kann das ab. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden.
Ich sprach dabei jedoch nciht von den Spielen, denn Nintendos Spiele sind zum größten Teil nach wie vor erstklassig. Ich bezog mich eher auf das Geschäftsmodell Konsole + Software. Der Markt ist in den letzten 2 Dekaden einfach derartig gewachsen, dass es dafür, meiner Ansicht nach, einen Riesenkonzern braucht um die Hardware zu stemmen. Es wird ja wohl einen Grund haben, dass Nintendo beim Wettrüsten ausgestiegen ist. Und damit meine ich nciht die Schönrederei von wegen "Grafik ist unwichtig bla bla".
Nebenbei bemerkt bleiben PS3 und 360 bei mir derzeit aus. Aufgrund des nahenden Civ 5 Releases süchtel ich Civ 4.

Da kann ich dir eigentlich in großen Teilen nur zustimmen - MS ist durch Windows finanziell abgesichert, Sony durch andere Hardware. Zusätzlich denke ich, dass wenn Nintendo sich nun an einer Next Gen - Hardware versuchen würde, damit das eigene Unternehmen gefährden könnte. Übrigens, Bonuspunkte für Civ IV und V!
So, jetzt wird es mal Zeit, dass ich auch was zur News sage: mal sehen, was der 3DS bringt. Nintendo schielt noch mehr als die beiden anderen Vögel auf den Massenmarkt, gerade mit den Handhelds. Spätestens seit dem DSlite und Kawashima ist der Doppelbildschirm in Richtung Lifestyleprodukt abgedriftet; zudem kommt er auf Grund Nintendos familienfreundlicher Werbung und Angebots bei Eltern gut an, die ihre Kinder beschäftigen wollen. Auch wenn ich letztens hätte kotzen können, als ich ein Kind im Kinderwagen sah, kaum 3 Jahre alt, mit nem DS in der Hand, die Mutter daneben mit 'ner Kippe an der Bushaltestelle. Elektronischer Babysitter MY ASS. -.-
Den Untergang Nintendos und den Rückzug aus dem Konsolengeschäft sehe ich nicht, obwohl es mir theoretisch egal ist, ob ich nun Metroid auf PC, PS3, 360 oder halt einer Nintendokonsole spiele. Nebenbei haben mich die wahnsinnig inletigenten (absichtlich falsch geschrieben) Kommentaer einiger nicht näher genannter User tatsächlich auf eine Frage gebracht: ja, warum bleibt denn Nintendo tatsächlich im Konsolengeschäft? Warum tun sie sich den Stress noch an? Los, Myamoto Verkauft die Cartridge - Fabriken für den DS, schert euch einen Dreck um Technologie, und bringt endlich ein Zelda mit Hilfe der CryEngine 3 als Multiplattformtitel zum Leben, goddammit!
Sprich: die Idee hat durchaus ihren Reiz.