Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ R_eQuiEm

Ich hatte auch schon meinem Spaß mit eigentlich saublöden Spielen, z. B. mit Devil May Cry 4 und schäme mich auch nicht, das zuzugeben. Spiele sind dafür da, um Spaß zu machen und so lange sie das tun, erfüllen sie ihren wahren und zugleich einzigen Zweck. Wenn dir HR gefällt, gut, kein Problem (es gibt eh nur ein Spiel, bei dem ich nicht verstehe, weshalb das alle so toll finden und das ist nicht HR. Übrigens auch nicht MGS und CoD :wink: ). Mir persönlich bereitet diese Tendenz nur ein wenig Sorge, weil sie mich zu sehr an die Zeiten des Mega Drive CD-Addons erinnert. Brrrr.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

@Trichter:

Was genau bereitet dir Sorge? Die Entwicklung des "interaktiven Films" als Spielegenre per se, oder die Art und Weise der Geschichtenerzählung in einem Spiel? Gerade bei letzteren Punkt bin ich doch eher der Meinung das das Spielegenre sich ein wenig mehr in die richtige Richtung bewegt (aber natürlich noch größtenteils im Kreis des Simplen/Klischeehaftigen dreht). HR insbesondere wagt sich ja eigentlich in eine eher erwachsene und dramatischere Thematik als andere Spiele. Ein MGS mutet alleine aufgrund der Menge des Inputs dem Spieler einiges zu! Die Zeit wo nach dem "Ritter rettet Prinzessin" Prinzip vorgegangen wird ist zwar noch immer da, aber einzelne Projekte gehen da schon weiter! Also wo genau liegt jetzt deine Sorge?

(es gibt eh nur ein Spiel, bei dem ich nicht verstehe, weshalb das alle so toll finden und das ist nicht HR. Übrigens auch nicht MGS und CoD ).
Und welches?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Requiem

Die Sorge ist, dass Gameplay für Story geopfert wird. Auf dem Sega CD gab es z. B. ein Rennspiel, bei dem man nicht mehr wirklich gefahren ist, sondern wie bei einem QTE die aufblinkenden Knöpfe gedrückt hat. Damals wurde das Gameplay jedoch für Grafik und Zwischensequenzen geopfert.

Das Spiel ist übrigens Resident Evil 4. Ich verstehe nicht, was man an dem Spiel toll finden kann.
Exuon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exuon »

TRichter hat geschrieben:@ Requiem

Die Sorge ist, dass Gameplay für Story geopfert wird. Auf dem Sega CD gab es z. B. ein Rennspiel, bei dem man nicht mehr wirklich gefahren ist, sondern wie bei einem QTE die aufblinkenden Knöpfe gedrückt hat. Damals wurde das Gameplay jedoch für Grafik und Zwischensequenzen geopfert.

Das Spiel ist übrigens Resident Evil 4. Ich verstehe nicht, was man an dem Spiel toll finden kann.
Lies dir doch mal ein paar Tests durch :P Dann wirst du glaube ich schon sehen, was die Leute an Resident 4 so toll finden. :wink: Bei 4Players steht sogar, dass Resident 4 eine intresante Handlung hat :lol:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Exuon

Ich kenne die Tests und habe RE4 selbst durchgespielt und verstehe es dennoch nicht. Ich finde auch Spiele wie CoD scheiße, verstehe da aber, warum das so viele Leute toll finden, bei RE4 gelingt mir das einfach nicht. Und wenn man dieses Spiel für seine Handlung lobt, dann ist man wohl auch der Ansicht, dass Hohlbein den Literaturnobelpreis verdient hätte.

Aber jetzt genug OT!
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

@Trichter:

Kannst du dich nicht mit dem Gedanken anfreunden das bei HR das Gameplay-Element eben nicht im Vordergrund steht? Es ist Halbfilm-Halbspiel. Daher ja auch der Ausdruck interaktiver Film. Bei HR steht die Geschichte und das emotionale Erlebnis, sowie die möglichen Abspaltungen der Handlung im Vordergrund und nicht das Erlebnis und die Freiheit eines Gameplays im gewohnten Sinne. Wie ich schon in meinem ersten Post erwähnt habe, kann bzw. darf man HR nicht Gameplayschwächen vorwerfen. (was nicht bedeutet das es da keine Verbesserungen geben sollte) Es ist nicht ein Spiel im herkömmlichen Sinne wie bei diesem Rennspiel auf dem Sega. HR definiert sich da ganz anders! Wäre es ein normales Adventure wie z.B. Uncharted würde ich dir da ja Recht geben! Jedoch obliegt deine Kritik an HR auf Grundlagen die es gar nicht zu erfüllen hat!

btw. about RE4: ich hab deine Kritik über das Spiel gelesen. Ich glaube nicht das sich RE4 so wichtig nimmt (auch wenn die Story wirklich schwachsinnig ist). Ich hatte trotzdem meinen Spaß daran. Einfach Zombies abknallen...das wars. Warum es jedoch so einen hohen Stellenwert bei der Fachpresse hat, geht mir auch nicht in den Kopf! Auch wenn es eine technisch gute Umsetzung auf dem Cube war.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

War für mich der Hauptgrund eine Ps3 zu kaufen und es hat sich gelohnt.

Hab schon viel gesehn/gespielt und Heavy Rain ist das am besten Inszenierte
Spiel was es je gab. Also auch Dragon Age , Uncharted 2 , Final Fantasy , Mass Effect etc. von der Inszenierung mehr als eine Liga unter HR.

Die Lebensbedrohlichen Szenen haben in mir mehr Angst und Stress ausgelöst als jedes Silent Hill oder RE.

Die Story ist Brilliant , man denkt man hat selbst eine Spur wer der
Killer sein könnte aber wird immer wieder an der Nase rumgeführt..doch wer genau aufpasst wird im Kopf fündig.

Heavy Rain zeigt so manchen Möchtegern "Entscheidungsfreit" Rpgs
wie ein Rpg , was HR nicht ist , sein sollte.
Hier hat man wirklich den Eindruck das man die Story Negativ oder Positiv verändert.

Von Grafik und Sound brauch man kaum Worte verlieren.
Wenn Nathan sein Kind in einer Menschenmasse verzweifelt sucht ,
Wasser die Straße entlang läuft , die Mimik der Charactere in
jeder Situation spürbar ist kann man nur sagen : Hier ist Grafik
wenigstens mal sinnvoll eingesetzt ohne abzulenken.

Man kommt garnicht dazu die herausragende Grafik zu bestaunen weil man sie als selbstverständlich ansieht , man lebt dieses Spiel , ist mitten drin. Die Musik unterstreicht Perfekt die Spannung oder die ruhigen Momente.

Die Steuerung funktioniert in den Action Szenen sehr gut und macht viel Spaß nur die standard Bewegung kann manchmal nerven weil sie schwammig ist.

Es wäre schade wenn God of War 3 , Call of Duty , Red Dead Redemption , FF13 als beste Spiele 2010 gewählt werden oder was noch kommt Crysis 2 , Gears 3 etc. weil die haben nicht ansatzweise ein Berechtigung auf das Spiel des Jahres weil es HR gibt.
guggi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

White Wolf_1986 hat geschrieben:War für mich der Hauptgrund eine Ps3 zu kaufen und es hat sich gelohnt.

Hab schon viel gesehn/gespielt und Heavy Rain ist das am besten Inszenierte
Spiel was es je gab. Also auch Dragon Age , Uncharted 2 , Final Fantasy , Mass Effect etc. von der Inszenierung mehr als eine Liga unter HR.

Die Lebensbedrohlichen Szenen haben in mir mehr Angst und Stress ausgelöst als jedes Silent Hill oder RE.

Die Story ist Brilliant , man denkt man hat selbst eine Spur wer der
Killer sein könnte aber wird immer wieder an der Nase rumgeführt..doch wer genau aufpasst wird im Kopf fündig.

Heavy Rain zeigt so manchen Möchtegern "Entscheidungsfreit" Rpgs
wie ein Rpg , was HR nicht ist , sein sollte.
Hier hat man wirklich den Eindruck das man die Story Negativ oder Positiv verändert.

Von Grafik und Sound brauch man kaum Worte verlieren.
Wenn Nathan sein Kind in einer Menschenmasse verzweifelt sucht ,
Wasser die Straße entlang läuft , die Mimik der Charactere in
jeder Situation spürbar ist kann man nur sagen : Hier ist Grafik
wenigstens mal sinnvoll eingesetzt ohne abzulenken.

Man kommt garnicht dazu die herausragende Grafik zu bestaunen weil man sie als selbstverständlich ansieht , man lebt dieses Spiel , ist mitten drin. Die Musik unterstreicht Perfekt die Spannung oder die ruhigen Momente.

Die Steuerung funktioniert in den Action Szenen sehr gut und macht viel Spaß nur die standard Bewegung kann manchmal nerven weil sie schwammig ist.

Es wäre schade wenn God of War 3 , Call of Duty , Red Dead Redemption , FF13 als beste Spiele 2010 gewählt werden oder was noch kommt Crysis 2 , Gears 3 etc. weil die haben nicht ansatzweise ein Berechtigung auf das Spiel des Jahres weil es HR gibt.
kann man so nur unterschreiben
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

White Wolf_1986 hat geschrieben:...weil die haben nicht ansatzweise ein Berechtigung auf das Spiel des Jahres
HR noch weniger... wenn HR irgendwo "Spiel" des Jahres 2010 wird, dann R.I.P. Videogaming :|
(Zocker alter Schule, die nicht erst mit der Playstation Kontakt mit Videospielen gewonnen haben, werden verstehen was ich meine)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nasagoal hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:...weil die haben nicht ansatzweise ein Berechtigung auf das Spiel des Jahres
HR noch weniger... wenn HR irgendwo "Spiel" des Jahres 2010 wird, dann R.I.P. Videogaming :|
(Zocker alter Schule, die nicht erst mit der Playstation Kontakt mit Videospielen gewonnen haben, werden verstehen was ich meine)

ehrliche antwort? nee!

verstehe leider nicht was du meinst! an heavy rain scheiden sich zum glück die geister! für die einen ein kleines meisterwerk, für die anderen einfach nur quicktime langeweile!

ich zähle mich zu der ersten gruppe, mir gefällt heavy rain außerordentlich gut, vielleicht sogar aufgrund der angenehmen, anders gewagten herangehensweise so gut, dass es durchaus spiel des jahres werden könnte!

es bietet state of the art dramaturgie, atmosphäre, motion capturing, voice acting, schnitt, regie, grafik! alles auf allerhöchstem niveau!

insofern hätte es heavy rain verdient!

meiner meinung nach mehr als ein uncharted 2, ein alan wake, ein red dead redemption oder ein mario galaxy 2! alle machen ihre sache mehr oder weniger gut, aber alles war schon mal da, heavy rain is da mal eine kleine ausnahme!

spielerisch verlangt es zwar nicht die hardcore kombos, die besten springtiming skills oder die anspruchsvollsten rätsel, dafür aber was was alle anderen nicht boten!

und das kann, sollte durchaus mal honoriert werden!

greetingz
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

leifman hat geschrieben:
nasagoal hat geschrieben:

ehrliche antwort? nee!

verstehe leider nicht was du meinst! an heavy rain scheiden sich zum glück die geister! für die einen ein kleines meisterwerk, für die anderen einfach nur quicktime langeweile!

ich zähle mich zu der ersten gruppe, mir gefällt heavy rain außerordentlich gut, vielleicht sogar aufgrund der angenehmen, anders gewagten herangehensweise so gut, dass es durchaus spiel des jahres werden könnte!

es bietet state of the art dramaturgie, atmosphäre, motion capturing, voice acting, schnitt, regie, grafik! alles auf allerhöchstem niveau!

insofern hätte es heavy rain verdient!

meiner meinung nach mehr als ein uncharted 2, ein alan wake, ein red dead redemption oder ein mario galaxy 2! alle machen ihre sache mehr oder weniger gut, aber alles war schon mal da, heavy rain is da mal eine kleine ausnahme!

spielerisch verlangt es zwar nicht die hardcore kombos, die besten springtiming skills oder die anspruchsvollsten rätsel, dafür aber was was alle anderen nicht boten!

und das kann, sollte durchaus mal honoriert werden!

greetingz
Ich bin es grade am zocken und finde es mittlerweile langweilig. Kann mich abends immer nur mal wieder für ein oder zwei Szenen durchringen, also immer bis zu einem Chrackterwechsel.

Fing alles toll an, Atmosphäre stimmt auch. Aber Steuerung, deutsche Synchro und Spannung find ich halt einfach mieß.

Natürlich werd ich es durchspielen, will ja auch wissen wer der Mörder ist. Aber alles in allem kann ich jetzt schon sagen, daß ich persönlich dem Spiel "nur" so um die 80 - 84 % gegeben hätte.

Und das obwohl ich gerne Adventures spiele, also nicht nur 3D Ballerei oder so.
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Ich fand es auch Öde.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Es ist absolut scheißegal in welche Kategorie du Heavy Rain packst.

Ich habe es jetzt einmal durchgespielt, und werde es mind. noch 5-10 mal machen,
es ist einfach ein grandios episches Meisterwerk.
Wenn man es ernsthaft spielt, erweckt dieses Medium, eine emotionale Wirkung auf den Konsumenten,
die so noch nie von einem Medium bei mir erzielt wurde.
Spoiler
Show
Du kannst selber entscheiden, kill ich den Drogendealer? Damit keiner mehr Drogen kaufen kann, rette ich den Origamikiller, um ihn anzuklagen?Um nachher festzustellen, dass man dafür von ihm selber fast gekillt wird. Helfe ich dem zu unrecht Angeklagten?
Egal welchem Medium man Heavy Rain zuordnet, es ist einfach ein grandioser Meilenstein in der Unterhaltungs Branche.

Ich bin zutiefst begeistert, was die Entwickler hier geleistet haben.

Reschpekt kann man nur sagen!

Zocker alter Schule? Euch ist schon aufgefallen, dass die Mauer gefallen, wir einen homosexuellen Außenminister haben und Barack Obama Präsident der USA ist?

Spiel ruhig weiter auf 256 Bit oder Gott weiß was. Ich bin offen für jegliches neuartige Medium.

Mal schauen was die Zukunft bringt, in jedweder Form.

So, dass musste raus.
johndoe933940
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe933940 »

mjharis hat geschrieben: Ich habe es jetzt einmal durchgespielt, und werde es mind. noch 5-10 mal machen,
es ist einfach ein grandios episches Meisterwerk.
Wenn man es ernsthaft spielt, erweckt dieses Medium, eine emotionale Wirkung auf den Konsumenten,
die so noch nie von einem Medium bei mir erzielt wurde.

Word.

So emotional mitgenommen wurde ich auch noch nie von einem Spiel.
Ich wollte mir das Spiel eigentlich einteilen, aber es hat mich so gefesselt, dass ich es an einem Stück durchgespielt habe. Die Story ist einfach genial.
Prinz Eisenarsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinz Eisenarsch »

R_eQuiEm hat geschrieben:Warum es jedoch so einen hohen Stellenwert bei der Fachpresse hat, geht mir auch nicht in den Kopf! Auch wenn es eine technisch gute Umsetzung auf dem Cube war.
Das war das Original und keine Umsetzung. Und Trichter meckert, weil er den Schund auf dem PC gespielt hat, und das wahrscheinlich vor nicht allzu langer Zeit. Tekken 1 ist heute auch Muell. Wenn, dann beschaeftigt euch mit dem Original zum Release.