Mafia II: Steamworks & Vorbestell-Aktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KUGA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUGA »

Steamworks...ohne mich. Versteht mich nicht falsch, ich mag steam, aber ein vollpreisspiel binde ich ungerne an einen account. der "mitnahmeeffekt" bei steam zieht bei mir voll und ganz, die ganzen spiele für 2-3 € kann man sich einfach mal so leisten, wobei ich viele davon noch nie gespielt habe.

Ich verkaufe die spiele meist nach einer Woche wieder, wenn ich sie durchhabe. Falls ich dann nochmal bock drauf habe, kauf ichs mir wieder und kostet es nurnoch 10€.
Naja dann muss ich mir Mafia 2 eben irgendwo leihen oder so....
ShadowXY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXY »

Sarnar hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Diese verdammte Steamseuche. Nach Fallout nun der nächste Titel der flachfällt. Viel mehr Titel waren für mich dieses Jahr nicht interessant.

Zum kotzen.
Merkste selber, ne? :roll:

Gibt echt immer mehr Leute, die einfach nur gegen iwas sind ohne peil zu haben. Deswegen wird die linke auch so stark^^
Da ist mehr als nur ein bisschen Wahrheit dran!

Ich selber hab auch ein Steam Account, war am Anfang total dagegen, dann hat aber die NASA irgend so ein Weltraumspiel veröffentlicht, dass nur über Steam zu haben war.

Hab mir dann ein Account gemacht, und ich muss sagen es gefällt mir eigentlich immer besser. Ich durfte sogar RUSE und Serious Sam kostenlos spielen!!
syntax868
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syntax868 »

Ich möchte auch mal meinen Senf zum Thema Steam dazu geben:
Armcommander hat geschrieben:Wir sind im Jahre 2010, Steam ist mittlerweile fast Standard geworden. Ein Spiele ohne sowas wie GfWl, Steam, Bnet 2.0 usw gibts garnicht mehr.

Kannst froh sein, dass es keinen Ubistarter hat...
KingWutenga hat geschrieben:Fakt ist doch auch, DRM ist heute Standard.
Das DRM heute schon fast standard ist, liegt daran das eben zu viele Leute das einfach hinnehmen. Es ist eigentlich schon traurig das man heute das kleinere Übel in Kauf nehmen muss oder sogar in Kauf nimmt nur damit man ein Spiel spielen kann. Ich glaube auch das wir den Leuten, die sich schon früher nicht gegen DRM zur Wehr gesetzt haben, erst zu verdanken haben das wir uns jetzt bei Steam, GfWL, Rockstar (A)sozial Club, EA Download Manager, UBI-Account und wie sie alle heisen anmelden müssen. Erst hat man es hingenommen das ein Kopierschutz mir zu sagen hat ob ich meine DVD im VL oder im RL starte, dann fand man das okey wenn man ein Spiel online aktivieren muss, wenn man dann nach 3 Versuchen den schlechten Support anschreiben muss war das auch nach einiger Zeit in Ordnung und jetzt dieser Basar an Kauf- und Aktivierugsprogrammen.

Menschke hat geschrieben:Und es gibt keine gemütlichere Art sich Spiele zu kaufen als Steam.
Hey tolles Spiel zack gekauft,runtergeladen und losspielen...Einfach klasse
Einfach mal 50 Euro los geworden ohne sich vorher zu informieren ob's Amazon für 30 Euro anbietet und man mal nen Tag warten muss, das Game bei gamesload vielleicht nur 42 Euro gekostet hätte oder man es sich vor dem Kauf für 5 Euro hätte ausleihen können um es 7 Tage lang zu testen und die Wahl hat es dann zu kaufen.
Naja, wie heist es so schön: "Wer's hat, hat's gut."

KingWutenga hat geschrieben:Ok, Wiederverkaufen kann man Steam Spiele nicht so einfach.
Wiederverkaufen, kann man Spiele von Steam gar nicht...

KingWutenga hat geschrieben:Wer es günstiger haben will kauft es sich eben auf der anderen Seite des Kanals. Dank Steam sollte es dann auch reichen die Seriennummer einzugeben und das Spiel wird geladen und installiert.
Und wenn der Support dann mal wieder Lust drauf hat wird in einer Beispiellosen Aktion das ein oder andere Abonement gesperrt... Und nicht zu guter letzt unterstützt man dann auch noch die Leute "auf der anderen Seite des Kanals". Da kann ich gleich zur "Börse" gehen.
St.droehrle hat geschrieben:Selbst wenn sie irgendwann die Aktivierungsserver abschalten, werden sie zuvor die Cracks veröffentlichen um die Aktivierung zu umgehen! (Haben sie in der Vergangenheit auch schon gemacht)
Hier kann ich Dir mal ein paar Auszüge aus dem Steam Nutzungsvertrag zeigen welchem Du bei der Nutzung zustimmst:

"Sie bestätigen, dass weder dieser Nutzungsvertrag, noch die Bedingungen, die mit einem bestimmten Abonnement verbunden sind, Ihnen einen Anspruch auf zukünftige Updates, neue Versionen oder andere Verbesserungen der Steam-Software gewähren, die mit einem bestimmten Abonnement verbunden ist, obgleich Valve nach eigener Entscheidung derartige Updates etc. anbieten kann.

Valve räumt Ihnen hiermit ein beschränktes, kündbares, nicht exklusives Nutzungsrecht in Bezug auf die Steam-Software zu Ihrer persönlichen Nutzung gemäß diesem Nutzungsvertrag und etwaigen Abonnementbedingungen ein. Sie akzeptieren das Nutzungsrecht in diesem Umfang."

Soll heisen: wenn das Schiff sinkt, wird sich keiner von Valve mit Hammer und Nagel hinstellen und versuchen Löcher zu flicken. Dann heist es Geldkoffer nehmen, Rettungsweste an und ab von Bord. Denn mit Steam kaufst Du nur ein Abonement, mehr nicht. Und Valve kann Dir sagen ob Du spielen darfst, oder nicht ("Ja, Mutti").

Und die Entfernung des DRM ist vielleicht nicht zuletzt den Leuten zu verdanken die sich bei Bewertungen wie Amazon darüber beschweren. Da ich Steam zu wenig nutze kenne ich auch kein Spiel bei welchem Steam entfernt wurde. Die üblichen DRM wie Securom PA, ja - aber Steam, nie davon gehört.

b4dbones hat geschrieben:Ich weiss garnicht was die Steam-Hasser alle haben. Ich bin Steam-Mitglied, seitdem alle Valvle-Spieler dazu gezwungen wurden.. das war 2003 glaub ich.
Ich glaube das ist mein Lieblingssatz in diesem Thread, den sich jeder Spieler mal auf der Zunge zergehen lassen sollte. Seit wann lässt sich denn jemand zu etwas zwingen? Seit wann beugt sich denn der Kunde dem Publisher und handelt gegen seinen Willen, ja bezahlt diesen Publisher sogar noch dafür, das er etwas tun muss was er nicht möchte? Wie gut kann ein Spiel sein - oder besser wie Süchtig muss jemand nach einem Spiel sein das er sich zu so einer Handlung hinreißen lässt? :roll:
Für einen "Zwang" gibts von mir nur den Mittelfinger und dann sieht mich der Publisher von hinten...
Tobias777 hat geschrieben:und die Weekend Deals usw sind doch wirklich ne super Sache wo man auch gut Geld sparen kann
Wenn man die Muse hat sich das WE vor den PC zu setzen und darauf wartet, das da mal was passiert.... vielleicht.

Ragefire hat geschrieben:Steam ist nicht schlecht. Aber mal ehrlich ich kaufe doch keine 50€ !! Spiele als Download.
Ich habe noch kein Spiel bei Steam erworben, wenn ich allerdings so an eine Passage in den Nutzungsbedingungen denke:

"Jegliche Versicherungen gegen Kriegsrisiken, Schiffbruch oder andere Versicherungen, Hafengebühren, Zölle, Kainutzungsgebühren, Liegegebühren, Kosten der Verbringung an Land oder Lagerhausgebühren sind nicht in den auf Steam angegebenen Warenpreisen enthalten und obliegen Ihrer Verantwortung. Möglicherweise unterliegen sie nach Ihren jeweiligen nationalen Recht zusätzlichen Importabgaben und Gebühren."

Könnte ich mir sogar vorstellen das Valve tatsächlich die 49,99 USD in Euro umschreibt und dann nicht mal die MwSt in DE abführt. Somit wären es dann eigentlich knapp 60 Euro für ein Spiel und zum gemühtlichen download kommt dann noch die Anmeldung beim Finanzamt. Wir wollen doch legal bleiben. Und wer den Zusammenhang nicht versteht: kauft mein ein Spiel bei amazon.com und lässt es sich nach DE schicken, wird nun mal die Einfuhrsteuer in Höhe der MwSt. fällig die auf dem Zollamt zu entrichten ist. Ich bin mir sicher das Steam aus Amerika heraus verkauft und somit ein Spiel mit dem download "importiert" wird.

Sonst kann ich aber zustimmen und möchte noch erwähnen das man mal darüber nachdenken soll was der Publsiher so spart, der Kunde von diesem Geld aber nichts zu sehen bekommt (im Gegenteil, wie schon oft erwähnt zahlt man sogar drauf):

- Druck der Anleitung
- Kosten für Verpackung
- Kosten für Auslieferung an die Händler
- Kosten fürs Pressen der DVD
- Kein Gebrauchtwarenmarkt, jedes Spiel wird voll bezahlt
- Kein Spieleverleih
- im besten Falle weniger Kopieen weil man zu faul ich jedes mal nch nem Patch die neue Warez Version zu laden. Ergo: Mehr Gewinn.

Und das unterstützt man dann auch noch? Und bei den Preisen muss es ja nicht bleiben. Denn Valve schreibt zwar das sie alles vom Publisher diktiert bekommen, sich jedoch vorbehalten

"Die Preise von Waren, die auf Steam angegeben sind, können jederzeit ohne vorherigen Hinweis geändert werden."

Und das muss nicht immer die Korrektur nach unten bedeuten. Und sein wir mal ehrlich: glaubt ihr echt das ein Publisher einem Händler vorschreibt zu welchen Preisen er seine Waren verkaufen muss? Das riecht für mich eher nach einer "Allgemeinen Preisempfehlung" die lediglich eine Richtlinie aber kein muss darstellt. Der Publsiher wird auch nicht sagen "Ja, wir machen jetzt mal Summersale, verkauft das Spiel doch einfach für die Hälfte". Auch das wird einzig von Steam kommen.

Ich habe mir schon längst angewöhnt entweder ein Spiel vor dem Kauf mindestens per Demo zu testen, oder es im allerbesten Fall mir vorher gegen eine kleine Gebühr legal auszuleihen um mir die Option offen zu halten dafür Geld auszugeben wenn das Spiel etwas taugt. Oder kauf ihr euch auch ein Auto für den Vollpreis und findet es okay wenn die Räder und Motorblock fehlen? Gothic 3 oder Götterdämmerung als Bug-Debakel kaufen, vollkommen ausgeschlossen das Spiel über eBay oder Amazon mit wenig Verlust vielleicht doch wieder los zu werden? Dann viel Spaß bei der zukünftigen QA der Entwickler wenn es keinen Gebrauchtwarenmarkt mehr gibt.

Sicherlich wird es immer Diskussionen über DRM geben und Leute, die das ganze gut oder schlecht finden. Aber einige sollten sich wirklich mal überlegen was sie da Unterstützen und sich vor allem mal über AGBs und Datenschutzbestimmungen informieren.

In diesem Sinne.... (da geht er dahin, der Vorsatz mich möglichst kurz zu fassen... und nein, mit 90% Wahrscheinlichkeit werde ich Mafia II nicht kaufen.)

MfG
johndoe530093
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530093 »

Wow, riesen Beitrag :)
Zu den Punkten die meine vorherigen Posts betreffen:

Auch wenn es offiziell verboten ist werden dennoch komplette Steam Accounts verkauft, daher meine besondere Formulierung was den Wiederverkauf von Steam Spielen angeht.

Die gesperrten Keys/Abonnements wurden von Key Händlern vertrieben und daher nachvollziehbar und nicht aus reiner Willkür des Supports gesperrt. Und kauft man es sich bei Amazon UK unterstützt man den gleichen wie wenn man wie von dir vorgeschlagen Spiele bei Amazon.de kauft, deutsche MwSt zahlt man auch ;)

Zudem zielt deine gesamte Argumentation nur darauf ab, dass Steam wegen des DRM und den hohen Preisen schlecht ist. Und ich wiederhole mich noch einmal, es muss keiner dort kaufen, die Alternativen sind groß, daher finde ich diesen Punkt als Argument haltlos.

Was mich bei der ganzen Argumentation gegen Steam zudem immer enttäuscht, was ist mit den ganzen Vorzügen? Sofortige Patch Verteilung, kein Versionswirrwarr, Matchmaking, Ingame Chat, Ingame Browser Overlay, Savegames in der Cloud (wie lange habe ich auf sowas gewartet), umfangreiche Statistiken, Leaderboards, Achievements, integrierter Cheat Schutz (was musste man früher nicht alles extra installieren) usw.

Ist das alles etwas Nichts? Wären wir soweit ohne Steam? Ist das alles Schlecht nur weil Steam einen DRM Mechanismus enthält? Selbst Spiele auf Floppy Disks hatten schon einen Kopierschutz, im Internetzeitalter sieht dieser eben anders aus.

Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass die meisten Steam Kritiker sich mit den Vorzügen noch gar nicht auseinander gesetzt bzw diese erlebt haben, daher freue ich mich über jeden Mainstream Titel der mit Steamworks kommt und neue Spieler damit in Kontakt bringt.
syntax868
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syntax868 »

KingWutenga hat geschrieben:Zudem zielt deine gesamte Argumentation nur darauf ab, dass Steam wegen des DRM und den hohen Preisen schlecht ist. Und ich wiederhole mich noch einmal, es muss keiner dort kaufen, die Alternativen sind groß, daher finde ich diesen Punkt als Argument haltlos.
Das Problem daran ist einfach das die Publisher/Steam es scheinbar einfach nicht bringen die Preise sinnvoll zu gestalten und dabei gleichzeitig auf einen "Mittelmann" verzichten. Warum kann man seine Spiele nicht einfach günstig bei Steam bekommen sondern muss sich wieder irgendwo anders zum Kauf anmelden nur um Geld zu sparen?

Und warum kann ich nicht einfach den Support anschreiben und sagen "Danke, hat Spaß gemacht, nun will ich das Game verkaufen. Bitte die SN freigeben". Da ist Steam einfach noch umständlicher als Ubisoft bei Anno 1404 wenn die Aktivierung alle ist (und dazu hat Ubi-Soft noch nen Support über den man lieber nicht redet) und ist noch viele Ecken schärfer als Securom PA für das ich mir z.B.bei GTA IV ein Revoke Tool laden kann bzw. bereits nach dem deinstallieren der Code wieder verfügbar ist.

Das ist der Punkt der mich an Steam als DRM so dermaßen stört. Sicherlich, Steam bietet einige vorzüge, aber für mich wiegen diese die Nachteile einfach nicht auf.
KingWutenga hat geschrieben:Was mich bei der ganzen Argumentation gegen Steam zudem immer enttäuscht, was ist mit den ganzen Vorzügen? Sofortige Patch Verteilung, kein Versionswirrwarr, Matchmaking, Ingame Chat, Ingame Browser Overlay, Savegames in der Cloud (wie lange habe ich auf sowas gewartet), umfangreiche Statistiken, Leaderboards, Achievements, integrierter Cheat Schutz (was musste man früher nicht alles extra installieren) usw.
KingWutenga hat geschrieben:Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass die meisten Steam Kritiker sich mit den Vorzügen noch gar nicht auseinander gesetzt bzw diese erlebt haben, daher freue ich mich über jeden Mainstream Titel der mit Steamworks kommt und neue Spieler damit in Kontakt bringt.
Das ist soweit richtig und es sind auch im weitesten die Vorzüge die ich oben meinte, der Haken daran ist nur: ich brauche sie nicht (und da bin ich sicherlich nicht der einzige).

Ich spiele ausschließlich Einzelspieler, nur vieleicht mal auf ner privaten LAN geht es da in den MP. Somit sind mir Funktionen wie Anti-Cheat oder Chat egal. Für die 5 Tage kauft sich auch sicherlich keiner ein Spiel, da muss dan wohl eher eine "Steamless-Version" her. Meine Spiele pflege ich zudem mit Patches selber, da brauch ich kein Programm was das für mich übernimmt. Ich sehe das -im weiten Rahmen- sogar eher noch als weiteren Punkt für das verdödeln der Gesellschaft, vieles wird einem heutzutage abgenommen statt das man selber mal den Kopf anstrengt. Man gibt einfach zu vieles aus der Hand. Und im Gegenteil, immer wenn sich was bei Steam bewegt denke ich mir "was lädt der denn nun schon wieder!?"

Wie schaut es eigentlich z.B. mit Spielen wie Divinity II aus? Der aktuelle Patch ist knappe 1,9 GB groß, angenommen ich babe nur ISDN, ein Spiel bei Amazon gekauft und muss dieses nun bei Steam registrieren, was mache ich dann? Ich denke auf einen Patch im Computermagazin kann ich da lange warten. Über Steam laden? Unmöglich. Erst bei nem Freund anmelden sofern der DSL hat, dort das ganze Spiel laden, dann den Patch und alles brennen/auf ne externe kopieren? Viel zu umständlich.
KingWutenga hat geschrieben:Selbst Spiele auf Floppy Disks hatten schon einen Kopierschutz, im Internetzeitalter sieht dieser eben anders aus.
Richtig. Nur geht das heutzutage einfach alles ein wenig zu weit (man erinnert sich: früher hat man mit lustigen Drehscheiben als KS gearbeitet. Gut, macht heute halt wenig Sinn wenn jeder nen Farbkopierer Zuhause hat). Und das schlimme ist das es die Publisher einfach nicht wahr haben wollen das sie nun mal gute Qualität und faire Preise liefern müssen. Nein, statt dessen heist es "Ja wir müssen doch wegen den bösen, bösen Piraten". Und mit "fair" meine ich das die mal nachdenken sollten was für Zielgruppen sie haben, ein Schüler z.B. wird wohl kaum über 50 Euro pro Monat für Spiele locker machen können (wenn ja dann lebe ich eindeutig im falschen Bundesland).

Oder einfacher gesagt: ich besitze genau 3 DRM-Titel...

- Anno 1404 mit offiziellem Patch nachdem das DRM entfernt wurde (Vollpreis)
- GTA IV mit DRM, für 17 Euro gebraucht kann man das verkraften
- Just Cause 2 auf eBay.com gekauft, ebenfalls für 17 Euro (legal, da das Spiel einer Graka beilag und es der Verkäufer schon hatte. Also kein China Key).

...bei denen ich mich vom Preis her dazu hinreisen lassen konnte das Spiel zu kaufen
(was jetzt aber nicht heisen soll das alle Publisher ihre Spiele für 17 Euro verticken sollen :wink: )

MfG
(und schon wieder so viel Text auf grad mal 3 Zitate...)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Oh Gott ist das Lustig ich verblöde also weil ich meine Zeit nicht damit verschwenden will Patches rauszusuchen ein guter Joke am frühen morgen.

Und wer ISDN hat hat halt Pech gehabt