Der 4P-Kommentar: Spielebranche in der Krise

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gloomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gloomy »

Mit Innovation gewinnt man erst Recht keinen Blumentopf. Mir fällt im Moment zwar nur Fahrenheit ein, aber es gab in letzter Zeit noch mehr Spiele, die es versucht haben, aber von den Spielern wieder mal ignoriert wurden. Wer könnte es also den Publishern also verübeln, dass sie gewinnbringende alte Sachen aufwärmen?
de maggus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von de maggus »

Dass es so massive Umsatzeinbrüche gibt, liegt zum größten Teil an Spielen wie WoW.
Wer solche Spiele spielt, braucht keine anderen mehr bzw. hat keine Zeit mehr für andere Spiele.
creta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von creta »

Was fehlt in den neuen Spielen:

Atmosphäre, Abwechslung und Zufall

Ende mit sterilen Rennpisten, Städten und Landschaften
Wenn ich einen Ort zum zweiten Mal besuche muss er anders aussehen
Die Laufwege von Gegnern müßten dem Zufall überlassen sein

Dann kann ein Spiel nie so recht langweilig werden.
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Also das man mit inovationen kein blumtopf bekommt lass ich jetz einfach mal so stehn aba es muss sich was ändern. Deswegn werd ich mir auch den wii holn weil der eigentlich alles hatt was ich grad von einer konsole erwarte (inkl. Coolen controller), und dann später die ps3 so in einem jahr, hoff ma das sony den preis bis dahin senkt aba das muss. Die xbox360 interersiert mich eigentlich nich obwohl einige gute titel komm aba da hab ich dann meinen wii und meine ps3 dann bin ich auch schon zufrieden. :lol:

was mich aba auch ma sehn wern ff mit allem ckaracktern von 6-12 oda so, so als beat'n'up oda als rollenspiel das würde mir für jahr reichen :P aba leider nur nen traum :x
Zuletzt geändert von johndoe-freename-95969 am 07.07.2006 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

de maggus hat geschrieben:Dass es so massive Umsatzeinbrüche gibt, liegt zum größten Teil an Spielen wie WoW.
Wer solche Spiele spielt, braucht keine anderen mehr bzw. hat keine Zeit mehr für andere Spiele.
Unter anderem, aber es gibt noch mehr Gründe. Schlechte Qualität, wenig neues in Spielen die häufig 1:1 Klone erfolgreicher Spiele sind, schlechter Support (BF2 wird bei Meckerer häufig erwähnt), Grafikwahn in Games deren Performance herkömmliche PCs und auch Konsolen in die Kniee zwingt oder auch Spiele. Gibt noch mehrere Gründe, auch das zurzeit viele Entwicklerstudios nur für Next-Gen Konsolen entwickeln, dessen Veröffentlichungszeitrahmen bis zum Erscheinen noch mind. 1 Jahr beträgt. Das entwickeln von neuen Tools und Enginen benötigt Zeit.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

de maggus hat geschrieben:Dass es so massive Umsatzeinbrüche gibt, liegt zum größten Teil an Spielen wie WoW.
Unter anderem, aber es gibt noch mehr Gründe. Schlechte Qualität, wenig neues in Spielen die häufig 1:1 Klone erfolgreicher Spiele sind, schlechter Support (BF2 wird bei Meckerer häufig erwähnt), Grafikwahn in Games deren Performance herkömmliche PCs und auch Konsolen in die Kniee zwingt oder auch Spiele. Gibt noch mehrere Gründe, auch das zurzeit viele Entwicklerstudios nur für Next-Gen Konsolen entwickeln, dessen Veröffentlichungszeitrahmen bis zum Erscheinen noch mind. 1 Jahr beträgt. Das entwickeln von neuen Tools und Enginen benötigt Zeit.
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

im eigentlichen wars frührer doch interessanter wenn ein Quasi nachfolger kam von zbs. NFS. ich fand damals underground so geil aba als der 2te kam wars er ne flaute und most wanted hats dann entgültig ins grab befördert. Es liegt also auch an denn entwicklern was sie aus einer fortsetzung oda aus einer neuen idee machn.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Ich behaupte auch mal, das viele einfach dieses starre Schubladendenken beim entwickeln neuer Spieler haben. Oder spätestens dann wenn Publisher ihre Hände im "Spiel" haben werden zu innovative Spiele gecancelt oder auf ein gewisses Standardmaß zurückgeschraubt.

Ein anderes Problem ist wohl ganz klar, das es Shooter u.ä. immer wieder auf die vordersten Plätze der Verkaufcharts laden und solange solche Stangenware sich gut verkauft, solange wird sich kaum etwas ändern.
Black_T
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_T »

Es gibt einfach keine ansprechenden Games mehr,darum
kaufe ich mir jetzt mal die Perlen für billig Geld die mir
damals zum Release zu teuer waren :lol: und warte
gemütlich auf die neue Generation.

Aber es stimmt,durch OnlineGames vernachlässigt man
die Konsolengames,weil die Konsolengames nichts mehr
zu bieten haben im Moment.

Ich zocke auch ausschliesslich nur RPG's für'n GBA,weil die Storys
und der Umfang dort noch stimmen.

Hoffen wir dass mit dem Wii ein frischer innovativer Wind
in die Konsolengeneration weht...
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

AMEN!!! Bodo hat genau dass angesprochen, was ich schon in X Threads gemeint habe. Und ich wiederhol mich immer wieder, Nintendo ist auf dem richtigen Weg, Sony und M$ dagegegen...

Ich gön diesmal nur Nintendo den Konsolenkrieg zu gewinnen.
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Meine prognose dazu:

1. Nintendo
2. Sony (Gaaaanz Knapp)
3. Microsoft

Alle angaben wie imma ohne gewähr 8)
johndoe-freename-97998
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97998 »

ich find oblivion scheisse das wird igendwann extrem langweilig und neu ist das prizip auch nicht habs gleich wieder bei einem großen internetauktionshaus verkauft
Shinjo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinjo »

Zu Nintendo sach ich nur eins.... Super Mario Bros 24046 den besser kann mans nicht sagen.
EA schlachtet zwar LotR aus, aber Nintendos chlachtet Mario so extrem aus das EA wie ne bazille daneben steht... und jedes dumme Super Mario spielt sich gleich.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Shinjo hat geschrieben:EA schlachtet zwar LotR aus, aber Nintendos schlachtet Mario so extrem aus das EA wie ne bazille daneben steht... und jedes dumme Super Mario spielt sich gleich.
1. EA ist 10xmal schlimmer im auschlachten.
2. du hast ganz recht jedes Mario von Shigeru Miyamoto spielt sich genial und revolutioniert das Jump'n'Run-Genre(siehe Super Mario Galaxy). "Mario ist the King of Kings and you have to bow down".
AlexxxVendetta
Persönliche Nachricht:

Oh Oh oh

Beitrag von AlexxxVendetta »

Ich muss mich jetzt auch mal zu worte melden. ich bin eher einer der foren liest und weniger schreibt, aber das ist genau mein thema. Also ich bin ein konsolero seit dem NES. War damals sehr sauer auf Nintendo als mir mein Onkel zeigte das Mario eigentlich nur geklaut ist(Giana Sisters). Aber egal. Ich hatte dann auch den Snes und den N64. Obwohl ich dann zur PS1 umstieg. Von da an war ich ein großer Playstation Fan. Tomb Raider-Gran Tourismo, Resident Evil all das. So gehen wir jetzt mal in die Jetzt Zeit. Tomb Raider ist schon das 6te mal als Spiel draußen. Gran Tourismo gibts knapp 5 mal (mit diesem Tokio konzept Cars) und von Resident Evil müssen wir gar nicht reden. Das waren alles mal inovative neue Spiele. Genau wie Fahrenheit. Ein klasse spiel. aber spätestens nach dem 2ten teil ist es ausgelutscht. und so wird das ewig weiter gehen. Leider. Ich war durch meine bessesenheit von der ps1/ps2 auch auf der festen einstellung mir die ps3 zu kaufen, nur weil es gewohnheit ist. aber mal ehrlich was bringt mir ein tekken 12, wenn es immer das gleiche spiel gefühl ist nur die grafik und die moves variieren. Ich habe jetzt soviel über den wii gelesen/gesehen, das ich vielleicht endlich reif genug geworden bin zu sagen. scheiß auf gute grafik scheiß auf dolby digital und was weiß ich nicht, aber wenn mir diese konsole eine ganz neue erfahrung in Punkto Spielen geben kann, dann ist doch jede grafik oder jedes noch so tolle sound ambiente vollkomment egal. Genau wie es damals beim "kleinen" Mario war. Super schlechte grafik, dummer sound, aber ein spiel das einen fesseln konnte.

Ich habe jetzt wohl leicht am Thema vorbei geschrieben, aber ich habe euch vielleicht ein klein wenig in alten zeiten schwelgen lassen können.