Nach Treiberupdate fehlerhafte Darstellung, schwarze Balken

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JohnLocke
Persönliche Nachricht:

Nach Treiberupdate fehlerhafte Darstellung, schwarze Balken

Beitrag von JohnLocke »

Hallo,

nachdem Windows 7 mir nun schon seit längerem nahegelegt hat den Grafiktreiber meiner HD5850 neu draufzuspielen, habe ich das heute getan - nur leider mit eher negativem Resultat. Bereits mitten in der Installation der "ATI Catalyst™ 10.7 Suite for Windows 7 (64 bit)" kam ein blauer Bildschirm mit dem Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist und dass Windows sich nun neustarten wird. Seitdem wird alles nur noch mit schwarzen Balken oben, unten, links und rechts angezeigt. Ich habe auch versucht das ganze nochmal neu zu installieren, hab am Monitor rumgewerkelt (Werkseinstellungen) und auch mal Kabel gezogen, bin aber leider auch kein wirklicher Computer Experte.

Was schätzt ihr, könnte passiert sein und wie kann ich es wieder schaffen, dass das Bild ohne diese "Balken" angezeigt wird? Mein Betriebssystem ist Windows 7 64bit und im Desktop PC ist eine HD5850 eingebaut. Beim Monitor handelt es sich um einen LG 22'' LCD.

Was vielleicht noch interessant wäre ist, dass selbst nach der Deinstallation des Treibers die schwarzen Balken da sind. Also selbst in der Auflösung 800x600, die danach bis zur Neuinstallation des Treibers ausgewählt ist, sind überall schwarze Balken. Habe es auch schon mit 3, 4 verschiedenen Treibern probiert und so langsam das Gefühl, dass das nicht am Treiber liegt sondern an was anderem...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, so langsam nerven mich die Balken tierisch...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

verdecken die schwarzen balken bereiche, oder ist es einfach nur so, dass der Bildschirm nicht komplett genutzt wird?

sollte das zweitere der Fall sein: Native auflösung des verwendeten Bildschirms einstellen. Vielleicht wurde das Scaling des Monitors irgendwie deaktiviert (was meiner meinung nach kein verlust ist ;) )
JohnLocke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnLocke »

Hallo,

danke für deine Antwort! Die schwarzen Balken verdecken nichts sondern "verkleinern" lediglich das Bild. Wenn ich z.B. die Auflösung von 1920x1080 umstelle auf 1440x900 sind keinerlei schwarze Balken mehr zu sehen. Aber ich hätte dann doch ganz gerne meine alte Auflösung 1920x1080 zurück ohne schwarze Balken! So war es zumindest vorher... Vielleicht stimmt ja was am Monitor nicht?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ok ... für mich nochmal:

1920x1080 <--- wird runterscaliert so dass schwarze balken entstehen
1440x900 <--- wird passend auf den Monitor hochskalliert?

das ist irgendwie schon arg strange Oo .... VGA anschluss schätze ich mal oder?
JohnLocke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnLocke »

meine HD5850 ist über HDMI mit dem LG W2353 Full HD LG Monitor angeschlossen. Ansonsten hast du recht. Bei der empfohlenen 1920x1080 Auflösung kommt es nun zu schwarzen Balken und die kleinere wird ohne Balken angezeigt....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

k ... dann klink ich mich erstmal aus.

Die komplette schuld aufn Moni schieben möchte ich "noch" nicht
und mit den Catalyst Treibern habe ich leider keine Erfahrung. ich weiß, dass es bei den NVidia Treibern seit einiger Zeit die Möglichkeit gibt, die Monitor Skalierung zu umgehen und die Skalierung der Graka zu überlassen (wesentlich schönere Ergebnisse!) und würde solch oder eine ahnliche Funktion als Übeltäter hier erahnen. Aber leider fehlt mir die Erfahrung beim Catalyst, um genaueres zu beurteilen
[T4] v3n0m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [T4] v3n0m »

Benutzt du ein HDMI-DVi kabel? Hatte das gleiche Problem.
Einfach im Ati CCC auf "Desktops and Displays". Da auf den unteren kleinen Bildschirm Rechtklicks und "Configure". Da auf "Scaling Options" Und den Regler so hochdrehen bis es passt^^
JohnLocke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnLocke »

Juhu, danke, du bist meine Rettung :-) Tausend Dank! Falls du Interesse an einem Code für die Probeversion von Starcraft 2 hast, sag Bescheid, den würde ich dir aus Dankbarkeit überlassen ;-)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ein hdmi- dvi kabel? oO
hat der monitor keinen dvi eingang? oder hat die graka keinen dvi ausgang? kann ich mir kaum vortstellen
JohnLocke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnLocke »

Es war kein HDMI-DVI Kabel sondern ein normales HDMI Kabel, aber das Problem wurde trotzdem so gelöst. Keine Ahnung wieso ich an den Scaling Options rumschrauben muss und auf Overscan stellen muss, aber nun habe ich wieder ein 1920x1080er Vollbild.