Der 4P-Kommentar: Spielebranche in der Krise
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Der 4P-Kommentar: Spielebranche in der Krise
Die Krise ist längst da, obwohl sie viele lieber wegdiskutieren möchten. Vogel Strauß-Taktik hilft aber nicht weiter: 2006 ist bislang ein Jahr des Niedergangs für die Spieleindustrie, die Verkäufe Der 4P-Kommentar: Spielebranche in der Krise
-
trialversion
- Persönliche Nachricht:
bla
Stimmt alles und ist alles längst bekannt. Wer hier aber mal wieder fehlt bei der Aufzählung der Schuldigen sind die Spieler selbst ! Es gab so manches gute und innovative Spiel, das auch in der Fachpresse hoch gelobt wurde und sich trotzdem nicht verkauft hat, weil sich viele Spieler lieber doch für bewährtes und immer gleiches interessieren, als sich auf was neues einzulassen. Es heist die Welt sei so schlecht wie sie es verdient. Vielleicht gilt das eben auch für die Spielewelt. Manchmal denke ich das jedenfalls.
-
johndoe-freename-86697
- Persönliche Nachricht:
genau...
...und darum wird der WII abräumen.
-
johndoe-freename-84194
- Persönliche Nachricht:
Ist das wirklich richtig?
Nicht richtig ist, dass es nur wenig Ideen gibt. Sie verkaufen sich nicht!
Spiele, die nur minimal von der weichgewaschenen Norm abweichen, kommen komerziell unter die Räder. Und nicht, weil sie niemand verkaufen will, sondern weil sie niemand haben will (Ausnahmen bestätigen die Regel). Film-Umsetzungen gehen über die Ladentische, wie geschnitten Brot, immergleiche Aufgüsse spielen anständige Gewinne ein. Neue Ideen, und sei es nur der XIII-Comic-Look, oder gar ein unkonventionelles Spiel a la Killer7, werden von den Käufen mit den Füßen getreten: alle finden sie irgendwie cool, da sie so anders sind, aber niemand kauft sie. Und kein Publisher kann und will so ein finanzielles Disaster erleben.
Die Käufer gehen kein Risiko ein, dann gehen auch die Entwickler und Publisher kein Risiko ein. Und so schläft der Markt vor sich hin.
Spiele, die nur minimal von der weichgewaschenen Norm abweichen, kommen komerziell unter die Räder. Und nicht, weil sie niemand verkaufen will, sondern weil sie niemand haben will (Ausnahmen bestätigen die Regel). Film-Umsetzungen gehen über die Ladentische, wie geschnitten Brot, immergleiche Aufgüsse spielen anständige Gewinne ein. Neue Ideen, und sei es nur der XIII-Comic-Look, oder gar ein unkonventionelles Spiel a la Killer7, werden von den Käufen mit den Füßen getreten: alle finden sie irgendwie cool, da sie so anders sind, aber niemand kauft sie. Und kein Publisher kann und will so ein finanzielles Disaster erleben.
Die Käufer gehen kein Risiko ein, dann gehen auch die Entwickler und Publisher kein Risiko ein. Und so schläft der Markt vor sich hin.
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Sehr vortrefflicher Kommentar.
Ich kann für mich nur sprechen: Wer im Moment etwas innovatives sucht, soll sich einen Nintendo DS (Lite) kaufen. Das macht wirklich super viel Spass. Sitze daheim meist auf der Couch und daddel dort statt wie die letzten "Jahre" überwiegend am PC. Klar ist nicht alle Gold was gläntzt, da viele Spiele die Touch-Screenfunktion nur halbherzig ausnutzen, aber es gibt eben doch einige Kracher inzwischen.
Ich kann für mich nur sprechen: Wer im Moment etwas innovatives sucht, soll sich einen Nintendo DS (Lite) kaufen. Das macht wirklich super viel Spass. Sitze daheim meist auf der Couch und daddel dort statt wie die letzten "Jahre" überwiegend am PC. Klar ist nicht alle Gold was gläntzt, da viele Spiele die Touch-Screenfunktion nur halbherzig ausnutzen, aber es gibt eben doch einige Kracher inzwischen.
-
chico4D4
- Persönliche Nachricht:
Nintendo DS
du hast den Nintendo DS vergessen. Momentan die einzige Spielkonsole für die auch wirklich innovative und gute Spiele rauskommen. Und deshalb sehe ich es mit Genugtuung wie die Verkaufszahlen des Nintendo DS in die Höhe schnellen.
Meine Xbox360 habe ich seit 3 Woche nicht mehr angemacht...
Meine Xbox360 habe ich seit 3 Woche nicht mehr angemacht...
- CJ2K
- Persönliche Nachricht:
Ähm...
IchWer hätte sie gekauft, wenn Microsoft nicht auch mit Oblivion gelockt hätte?
Aber lassen wir das ^^
Ich find es aus traurig was in der Spieleindustrie zur Zeit alles passiert, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob es wirklich alleine daran liegt, das es den Entwicklern an Innovation mangelt.
Ich glaub, die Piraterie spielt da doch immer und immer mehr eine größere Rolle.
PC-Spiele z.B. kauf ich mir einfach aus dem Grund nicht mehr, weil immer häufiger so "unscheinbare" Bugs auffallen oder die Performence einfach nicht mitmacht, und das selbst auf Groß-Kaliber-PC's.
Deshalb hab ich den PC auch nicht mehr so gern als Spielegerät wie meine Konsolen
Aber naja, mal abwarten wie sich die nächsten Konsolen einbringen werden, und ob sie wirklich den erhofften Geldfluß einbringen.
-
johndoe-freename-95969
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der xte hdr teil mit gandalf in "unterhose"
Ja es geht bergab im gamebisness das brauch ich ja jetz nich zusagen sieht ja jeder. meine meinung dazu: es muss sich was ändern!
Schön das es da imma noch diese vielen ausschlachtungen gibt ala hdr, Final fantasy oda der gröste Sündenbock EA, aba das kann so nich mehr weita gehn. ich will nich in 7 jahren meine ps4, Xbox 00 oda denn Iee anmachen und dann das sehn was ich vor 7 jahrn gesehn habe: eine ausgeschlachtete game welt in der der xte herr der ringe teil rauskommt und man da gandalf in "unterhose" steuern kann. Nein, das wer wirklich erbärmlich wenns soweit kommt aba da muss was gemacht werden sonst gehn wir unter und die andern gleich mit.
Schön das es da imma noch diese vielen ausschlachtungen gibt ala hdr, Final fantasy oda der gröste Sündenbock EA, aba das kann so nich mehr weita gehn. ich will nich in 7 jahren meine ps4, Xbox 00 oda denn Iee anmachen und dann das sehn was ich vor 7 jahrn gesehn habe: eine ausgeschlachtete game welt in der der xte herr der ringe teil rauskommt und man da gandalf in "unterhose" steuern kann. Nein, das wer wirklich erbärmlich wenns soweit kommt aba da muss was gemacht werden sonst gehn wir unter und die andern gleich mit.
-
Fantasio1979
- Persönliche Nachricht:
Ideen gut aber kein Geld
In dem Punkt stimmt das schon abwechslung neuer ideen muss schon sein,aber was bringt dir eine neue idee die du später dann nicht los wird ,weil es werden sich nicht mehr viele Spiele kaufen können geschweige Konsolen,weil die erstens zu teuer sind und wir immer weniger geld zur verfügung haben die meisten können grade ebenso mal die miete und lebensmittel kaufen für luxus gibst kein cent mehr.entweder die gehen mit den preisen runter so das mehr sich den luxus leisten können oder die werden in geraumer zeit noch weniger los.
MFG Fantasio
ps.nieder mit der Politik
MFG Fantasio
ps.nieder mit der Politik
-
johndoe-freename-93314
- Persönliche Nachricht:
außnahmen
ich würde ea nicht gleich so runtermachen! klar nutzen sie ihre lizennzen bis zum geht nicht mehr aus doch auch sie haben perlen wie burnout oder ssx,sims ,theme park world,def jam o.ä rausgebraucht ,auch derzeit arbeiten sie an vielversprechenden titeln wie spore. und die lizenzen nutzten sie zwar sehr stark aus doch kommt darunter auch mal ein gutes spiel zustande wie zum beispiel schlacht um mitttelerde 1/2 oder medel of honor oder need of speed heraus .
-
johndoe444132
- Persönliche Nachricht:
Die Zukunft..
Und ich dachte schon ich hätte den Spieltrieb, den kleinen Jungen in mir verloren, aber es geht ja offenbar vielen so.
Mich interessiert kaum eines der Spiele aus diesem Jahr. Es waren keine großen Kracher dabei. Oblivion, ein tolles Spiel, ja, aber extrem Zeitaufwendig und für eine Stunde spielen zwischendurch, nicht fesselnd genug, geht mir jedenfalls so.
Electronic Arts, mein Lieblingsthema. Abgesehen von den Sims, hat mich da seit Jahren kein Spiel mehr vom Hocker reißen können. Und die jährlichen Aufgüsse der FIFA-, NHL-, NBA- und NFL-Serien entlocken immer mehr Spielern nicht mehr als ein müdes Gähnen. Auf jeden Fall ist in dem Bereich sehr wenig von einem Fortschritt zu spüren, daran konnte auch die X-Box 360 nichts ändern.
Aber abgesehen von den anstehenden neuen Konsolen, gab es auch Lichtblicke. Ich denke da vorallem an Fahrenheit. Selten hat mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen und nicht nur das Adventure-Genre aufgerüttelt.
Aber wie wird die Zukunft aussehen? Vielleicht ist es gut, das mit dem eisernen Besen gekehrt wird. Es ist Zeit zum Umdenken. Die Technik erlaubt längst die Umsetzung neuer, kreativer Ideen. Die Frage an die Spielerschaft lautet: Ist sie bereit den Preis zu bezahlen?
PC-Spieler sind gezwungen mindestens alle zwei Jahre aufzurüsten um die neuesten Ergüsse der Spieleschmieden genießen zu können.
Konsolenspieler haben die Wahl. Der Nintendo Wii, zum attraktiven Preis und den kreativen Ideen und der begrenzten Technik, die X-Box mit ihrem tollen Online-Angebot und der soliden Technik oder die teure Playstation 3 mit ihrem erschlagenden Konzept und dem großen Fragzeichen hinter der Technik und der Frage nach der Durchsetzungsfähigkeit, die bisher nur die X-Box als erfolgreich verbuchen kann. Kunststück bei der mauen Konkurrenz.
Bin mal gespannt was 2007 uns da bringen wird.
Mich interessiert kaum eines der Spiele aus diesem Jahr. Es waren keine großen Kracher dabei. Oblivion, ein tolles Spiel, ja, aber extrem Zeitaufwendig und für eine Stunde spielen zwischendurch, nicht fesselnd genug, geht mir jedenfalls so.
Electronic Arts, mein Lieblingsthema. Abgesehen von den Sims, hat mich da seit Jahren kein Spiel mehr vom Hocker reißen können. Und die jährlichen Aufgüsse der FIFA-, NHL-, NBA- und NFL-Serien entlocken immer mehr Spielern nicht mehr als ein müdes Gähnen. Auf jeden Fall ist in dem Bereich sehr wenig von einem Fortschritt zu spüren, daran konnte auch die X-Box 360 nichts ändern.
Aber abgesehen von den anstehenden neuen Konsolen, gab es auch Lichtblicke. Ich denke da vorallem an Fahrenheit. Selten hat mich ein Spiel so in seinen Bann gezogen und nicht nur das Adventure-Genre aufgerüttelt.
Aber wie wird die Zukunft aussehen? Vielleicht ist es gut, das mit dem eisernen Besen gekehrt wird. Es ist Zeit zum Umdenken. Die Technik erlaubt längst die Umsetzung neuer, kreativer Ideen. Die Frage an die Spielerschaft lautet: Ist sie bereit den Preis zu bezahlen?
PC-Spieler sind gezwungen mindestens alle zwei Jahre aufzurüsten um die neuesten Ergüsse der Spieleschmieden genießen zu können.
Konsolenspieler haben die Wahl. Der Nintendo Wii, zum attraktiven Preis und den kreativen Ideen und der begrenzten Technik, die X-Box mit ihrem tollen Online-Angebot und der soliden Technik oder die teure Playstation 3 mit ihrem erschlagenden Konzept und dem großen Fragzeichen hinter der Technik und der Frage nach der Durchsetzungsfähigkeit, die bisher nur die X-Box als erfolgreich verbuchen kann. Kunststück bei der mauen Konkurrenz.
Bin mal gespannt was 2007 uns da bringen wird.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich schon lese " Kommentar", wirds mir übel. Keine Ahnung wieso. Aber diesmal, hat mir der Kommentar gefallen und war nicht so "komisch" geschrieben.
Ich finde auch, dass es einfach kaum neue Ideen gibt. Gut der Wii ( oder wie auch immer, der, die, das Wii) hat eine klasse Idee, die ist aber auch nicht gänzlich neu. Die Spiele in letzter Zeit waren echt net innovativ. Das stimmt. Dennoch gibt es Außnahmen. Ich finde Destroy all Humans war neu, dieses bescheuerte Spiel, in dem man eine allesmitnehmende Kugel spielt, Crysis bietet auch neues, hab ich was vergessen? Naja egal. Die Herr der Ringe immer wieder neu zu bringen finde ich auch echt, naja, ich sags mal so, nicht gut. Aber das Gebiet ist einfach zu groß. Da macht es mehr spaß über Konsolen zu diskutieren. :wink: Ich hoffe, dass durch den Wii und auch durch die XBOX360, sowie PS3 einfach Neues geboten wird. Ich freu mich aufs Weihnachtsgeschäft
Ich finde auch, dass es einfach kaum neue Ideen gibt. Gut der Wii ( oder wie auch immer, der, die, das Wii) hat eine klasse Idee, die ist aber auch nicht gänzlich neu. Die Spiele in letzter Zeit waren echt net innovativ. Das stimmt. Dennoch gibt es Außnahmen. Ich finde Destroy all Humans war neu, dieses bescheuerte Spiel, in dem man eine allesmitnehmende Kugel spielt, Crysis bietet auch neues, hab ich was vergessen? Naja egal. Die Herr der Ringe immer wieder neu zu bringen finde ich auch echt, naja, ich sags mal so, nicht gut. Aber das Gebiet ist einfach zu groß. Da macht es mehr spaß über Konsolen zu diskutieren. :wink: Ich hoffe, dass durch den Wii und auch durch die XBOX360, sowie PS3 einfach Neues geboten wird. Ich freu mich aufs Weihnachtsgeschäft
-
SenZer0
- Persönliche Nachricht:
Was sonst?
Anscheinend ist EA aber mit "dem Melken der Herr der Ringe-Kuh" recht erfolgreich. :wink:
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter --> 71%
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme --> 77%
Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 --> 80%
Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde --> 83%
Und ihr wart ja noch wirklich hart mit der Herr der der Ringe. Andere ließen sich zu noch viel höheren Wertungen hinreißen.
Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter --> 71%
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme --> 77%
Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 --> 80%
Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde --> 83%
Und ihr wart ja noch wirklich hart mit der Herr der der Ringe. Andere ließen sich zu noch viel höheren Wertungen hinreißen.
-
johndoe-freename-2389
- Persönliche Nachricht:
Naja - überlegt doch mal warum es der Spiele-Industrie seit dem Weihnachtsgeschäft so schlecht geht...
Alle sogenannten "Top-Titel" kann man an einer Hand abzählen (PC only) da währen eigentlich nur Oblivion, Most Wanted, Quake 4, C&C und FEAR und das innerhalb der letzten 10 Monate.
Solche Titel wie Titan Quest, Rush for Berlin etc sind halt nur solche "naja" Titel - und wie schon in dem Beitrag erwähnt, die Spieler halten ihr Geld zurück.
Es gab und gibt momentan kein Spiel was sich so richtig lohnt - das einzige was einem bleibt ist die Vorfreude auf Titel wie UT07, QuakrWars und Alan Wake.. aber bei allen Titeln gibt es noch nichtmal konkrete Releasetermine...
Alle sogenannten "Top-Titel" kann man an einer Hand abzählen (PC only) da währen eigentlich nur Oblivion, Most Wanted, Quake 4, C&C und FEAR und das innerhalb der letzten 10 Monate.
Solche Titel wie Titan Quest, Rush for Berlin etc sind halt nur solche "naja" Titel - und wie schon in dem Beitrag erwähnt, die Spieler halten ihr Geld zurück.
Es gab und gibt momentan kein Spiel was sich so richtig lohnt - das einzige was einem bleibt ist die Vorfreude auf Titel wie UT07, QuakrWars und Alan Wake.. aber bei allen Titeln gibt es noch nichtmal konkrete Releasetermine...