Microsoft: Wohl keine Crossplattform-Pläne mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

4P|Zierfish hat geschrieben:Ich sage nicht _jeder_ aber sicher die meisten!
Ist das wirklich so? :lol:
Konkrete Zahlen wären wirklich interessant. Gibt's sowas irgendwo in den Steam-surveys? Oder Verkaufszahlen des XBox-Pads für PC oder halt Zahlen von Saitek und Logitech...

ME und DS hab ich am PC mit Pad gespielt, während ich bei PoP erst mit Warrior Within umgesattelt habe. Präzision braucht's bei den Spielen einfach nicht, von daher war mir das gemütlicher sitzen können wichtiger.
Und so wie ich SF IV mitbekommen habe haben sich einige extra solche Fightpads gekauft. Ich habe mir den Multiplatformstick von Datel gekauft.

Aber wird am Ende schon stimmen, das was in den Foren rumschwirrt ist ja eher weniger repräsentativ für die allg. Gamerlandschaft, dort wird extra Peripherie kaum Usus sein. Die sind ja schon mit dem Glauben unterwegs das sie jeden Monat neue HW kaufen müssten, was gerade in den letzten Jahren sowas von nicht stimmt.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Balmung hat geschrieben:Wie gesagt, euch ist es wichtiger eure Präzision zu behalten als mit Konsolen Spielern zusammen spielen zu können. Wir Konsolen Spieler dagegen wollen nur aus dem Grund nicht mit euch Spielen, weil ihr unbedingt mit Tastatur+Maus spielen wollt und das unfair wäre. Um nichts anderes geht es hier.
Und dafür dann der ganze Sermon? Merkst du eigentlich wie verquer deine Forderung an PCler auf M/T zu verzichten eigentlich ist? Warum zur Hölle sollen PCler sich verbiegen, Konsoleros aber nicht? Die ganze Zeit schimpfst du wie schlimm es wäre mit M/T am Fernseher zu spielen aber zugleich sollen PC-Gamer mit dem Pad spielen, obwohl die Spiele auf M/T ausgelegt sind... das ist schon ganz schön schitzo.
Balmung hat geschrieben:Tastatur und Maus sind niemals zum spielen erfunden worden und darum haben die auch nichts an einer Konsole zu suchen!
Das ist einfach unfassbar. Dir ist schon klar, dass einige der größten Erfindungen der Menschheit für etwas völlig anderes erfunden wurden.... sorry, aber so kann man einfach nicht argumentieren. Das ist kindische Bockigkeit... nicht mehr und nicht weniger.
Balmung hat geschrieben:Nunja, manche Pad Spieler sind schneller als so mancher Lenkrad Spieler.
und manche eben nicht. Und umgekehrt... und überhaupt...^^
Balmung hat geschrieben:Doch sind die PC Spieler das Problem (...) ich bleibe felsenfest bei meiner Meinung:
Joar, da sieht man ja ganz gut, wo das Problem liegt. PCler sind steif und behaaren auf ihren Standpunkten, aber wenn du das machst ist das der Weisheit letzter Schluss?

Ich spiele ebenfalls sowohl als auch, aber ich käme doch niemals auf die Idee von einem anderen zu fordern es genau so zu machen. Wie komme ich dazu einem Konsolero die M/T-Steuerung zu verweigern und dem PCler ein Pad zu verordnen? Das ist doch völliger Humbug. Soll doch jeder spielen wie er will...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Howdie hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Tastatur und Maus sind niemals zum spielen erfunden worden und darum haben die auch nichts an einer Konsole zu suchen!
Das ist einfach unfassbar. Dir ist schon klar, dass einige der größten Erfindungen der Menschheit für etwas völlig anderes erfunden wurden.... sorry, aber so kann man einfach nicht argumentieren. Das ist kindische Bockigkeit... nicht mehr und nicht weniger.
Howdie, das ist doch Blödsinn. Es ist einfach nicht zulässig, eine Erfindung auf diese Weise Zweck zu entfremenden. Die PCler machen das aber eh andauernd, indem sie mit ihren eigentlich zum Arbeiten und Rechnen bestimmten CPUs und der ganzen restlichen Hardware spielen. Da sind die Konsoleros eben viel besser, denn in ihren Konsolen steckt .... uups, PC Hardware ...
xxx Mr.BLack xxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxx Mr.BLack xxx »

Erstens Mutmaßen sie nur das dies der Grund sei und ich glaube wen jetzt Noob gegen Noob spielt gewinnt der Pc aber der unterschied zu Noob am Pc gegen xbox Pro ist einfach zu groß das der Noob am Pc ne Chance gegen nen Pro hätte will jetzt net übertreiben aber wenn ich als recht guta xbox zocker recht easy 21 kills 5 deaths oda 62 kills 21 deaths ( COD MW 2 )dann glaub ich net dass ein mittelmäßiger pc zocker mich jetzt so derart zerstückeln würde, weil ich erstens mit viel mehr Strategie als ein Mittelklassen Spieler(Herschlagsensor + Vollmantelgeschoss =gegner durch wand killen u.sw., halt auch bissle logisches denken, macht den grössten unterschied) habe und 2. auch so die nötige Präzision auf mittel-nahkampf habe um den mit einer kleinen Bewegung auf dem Controller zu killen , Aber was ich gestehen muss auf weite Distanzen hat der klar die Nase vorn. Letztendlich lässt sich sagen das Swordrunner ein scheiß game war dass sowieso net so viel gezockt haben und pros gab es da wahrscheinlich sowieso net allzu viel um da nen guten vergleichwert zu haben und dass ein Crossover trotzdem spannend und lustig sein kann.^^
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

So ein Bullshit. Computer Spiele gab es bevor es Konsolen gab -.-
Konsolen sind nur ein low-end PC ohne alles.
Selber Aufbau, CPU, RAM, GPU und auf den Massenmarkt getrimmt und vereinheitlicht.

Außerdem haben Konsolen Shooter Hitboxen so groß wie ein Scheunentor. Da ballert man neben den Kopf und bekommt einen Headshot -.-
Auch Autoaim ist mit dabei, manche Shooter haben sogar ein Raster auf der sich das Fadenkreuz bewegt.

Shooter sind nichts für Konsolen. Die wahre Musik spielt auf dem PC.
Sport Spiele, Action RPGs, Prügelspiele, Arcade -> Konsole. Alles was präzise Eingaben erfordert ist PC Gebiet.
Dazu gehören Shooter und Echtzeitstrategie. Ein Starcraft 2 auf Konsole...brrrrr

Die WII könnte für Shooter taugen, aber dafür muss das Ding noch präziser werden und an Rechenleistung zulegen. Evntl wird ja der PS3 Dildo etwas, Natal hat versagt^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

dcc hat geschrieben:So ein Bullshit. Computer Spiele gab es bevor es Konsolen gab -.-
Und das hat was mit dem Thema zu tun? Maus gab es erst nach den ersten Konsolen und die Maus war lange für die PC Bedienung gedacht, ehe sie so sehr in Spielen Einzug erhielt.
Konsolen sind nur ein low-end PC ohne alles.
Selber Aufbau, CPU, RAM, GPU und auf den Massenmarkt getrimmt und vereinheitlicht.
Was soll auch sonst in einer Konsole drin sein? Und vereinfacht ist Blödsinn, wenn wo etwas vereinfacht ist, dann im PC. Nirgends spielt solche Hardware so gut zusammen als in einer Konsole.
Außerdem haben Konsolen Shooter Hitboxen so groß wie ein Scheunentor. Da ballert man neben den Kopf und bekommt einen Headshot -.-
Auch Autoaim ist mit dabei, manche Shooter haben sogar ein Raster auf der sich das Fadenkreuz bewegt.
Ja klar, verallgemeinern wir doch gleich alles...
Shooter sind nichts für Konsolen. Die wahre Musik spielt auf dem PC.
Und wenn man es noch eine Million mal wiederholt, wahrer wird diese dumme Aussage trotzdem nicht.
Evntl wird ja der PS3 Dildo etwas, Natal hat versagt^^
Na die Aussage sagt ja schon alles wie viel man auf deine Aussagen geben kann: nichts. Typische Fanboy Aussagen kombiniert mit Halbwissen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Balmung hat geschrieben: Na die Aussage sagt ja schon alles wie viel man auf deine Aussagen geben kann: nichts. Typische Fanboy Aussagen kombiniert mit Halbwissen.
In der Hinsicht besitzt du ja ein herausragendes Insiderwissen. :roll:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Balmung hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass obwohl es auf dem PC Joysticks/Gamepads schon seit min. 20 Jahren gibt, die Meisten sich immer noch weigern mit etwas anderem als mit Tastatur und Maus zu spielen und das meist nur, weil sie einfach kein Bock haben sich an eine andere Steuerung zu gewöhnen und dafür auch noch Geld auszugeben.

Nicht zuletzt floppen auch deswegen Zusatzgeräte und sind solche nur auf eine Konsole in ausreichender Stückzahl für den Hersteller verkaufbar. Am PC gibt es einfach zu viele Technik Verweigerer, die nur bessere Hardware (CPU, GPU, Mainboard, RAM und vielleicht noch Festplatte), aber keine komplett neue zusätzliche wollen.

Konsolen Spieler sind da teilweise wesentlich offener, da haben neue Eingabemethoden für Spiele mehr Chancen. PCler spielen hingegen alles, wenn es nur irgendwie möglich ist, mit Tastatur und Maus. Die einzige Ausnahme, und selbst hier sind das relativ wenige, sind Lenkräder bei Renn Simulationen. Ansonsten werden selbst Rennspiele mit der Tastatur gespielt, einfach peinlich.

Darum ist Crossplattform mit Zwang auf dem PC einen Controller zu verwenden egal bei welchem Genre ein Genickschuss für die PC Version, weil sie kaum Jemand kauft. Und ich wette es würde nicht lange dauern bis ein paar "Bastler" doch wieder irgend eine Tastatur (+Maus - je nach Genre) Unterstützung inoffiziell einbauen.
Wasn das für ein Unsinn? :roll:

hast du da etwa irgendwelche empirischen Studien durchgeführt von denen keiner weiss?^^

also für mich klingt das eher wie spontan aus dem A**** gezogen, zumal ich selbst keinen PC Spieler kenne, der nicht diverse Gamepads bei sich rumfliegen hätte und irgendwo in der Ecke steht meistens noch ein vergammelter Joy-/Flightstick, der mittlerweile von Spinnenweben überzogen ist, da es seit Ewigkeiten keine wirklich guten Flugsims mehr gab^^

aber ja... Konsoleros sind natürlich wesentlich offener was andere Peripherie anbelangt - sieht man ja gerade hier in diesem Thread^^ :D
apemonkeychimp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apemonkeychimp »

Ich kann es mir nicht nehmen Lassen User dcc in einigen Punkten beizupflichten, auch wenn ich es nicht so radikaliseren möchte.
Dass sich ein Shooter deutlich besser auf dem PC spielt, ist wohl unbestreitbar. Zwar hat man hier eine nicht wirklich gemütliche Sitzhaltung aber ich kann BFBC2 auf FullHD mit Direct X11 spielen und das im richtigen Sitzabstand zum Screen sowie einer für Shooter optimierten Perepherie(!)

Ich besitze auch eine XBox, aber ich würde nicht im Traum darauf kommen den Shooter hier zu erwerben. Allein das Augenzusammengekneife und kopfschmerzverusachende auf den Fernseher Gestarre ist nervig. An einem Monitor lässt sich da meiner Meinung nach viel stressfreier Spielen.

Andersrum würde ich meine Wrestlingames nie anderswo als auf der Couch spielen wollen. Ich spreche der Konsole also nicht ihre Daseinsberechtigung ab, ganz im Gegenteil: Ich hab sie echt gern. Aber hier wie da gibt es Genres, die sich auf der jeweiligen Plattform deutlich besser spielen lassen.

Zum Topic:

Warum teilen sich meine GAmes for Windows Live Spiele eigentlich auf XBOX und PC ein Konto, wenn es kein Cross Platform Gaming gibt? Da muss technisch auch noch eine Barriere sein. Das mit dem Controller halte ich für Murx.

Warum gab es das nicht bei TDU? Das Spiel wäre wie prädestiniert dafür gewesen. Mittlerweile sind die Server leer. Zumindest auf dem PC.

Ich denke, dass auch der Wegfall der Exklusivität ein Grund ist, warum das Cross Platform Gaming so unatraktiv für die Hersteller ist. Schließlich will man sich ja mit der Konkurrenz nicht verbrüdern. Außerdem hat man mit dem PC eine recht "dynamische" Plattform, was auf die Konsolen nur begrenzt zutrifft, daher werden Multiplayermodi auf den einzelnen Systemen von Hause aus anders programmiert.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ist sicher alles Geschmackssache
ich würde nicht auf die Idee kommen mir einen shooter für den PC zu kaufen. Dieses Moorhuhn Point and Klick zerstört jedes Spielgefühl.
Mit einem Pad wirken die Bewegungen einfach flüssiger und weitaus realistischer. Aber wie gesagt geschmackssache.

Ich bedauere es auch das Starcraft 2 erstmal nur für den PC kommt. Sonst würde ich es mir auch lieber für die Box holen

aber was will man machen.

Und das Konsolen Low end Hardware besitzen ist blödsin
als die Xbox 360 rauskam war sie 95% der PCs in sachen Leistung weit vorraus.
Zuletzt geändert von johndoe713589 am 24.07.2010 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
apemonkeychimp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apemonkeychimp »

Ich mag diesen festgebissenen Starrsinn nicht. Ich hatte früher schon immer nen Computer, nie eine Konsole. Und "nur" für Red Dead Redemption habe ich mir ne XBox geholt, vorher zusammen mit meiner Freundin eine Wii. Ich mag die Konsolen, allerdings ziehe ich den PC technisch als auch spielerisch vor, jedoch nur für Titel, bei denen es Sinn macht.
Klar sieht mein GtaIV auf dem PC 100x besser aus als auf der XBOX, aber trotzdem schließe ich ihn an den Fernseher an, wo man den Unterschied dann nicht mehr sieht. Hier ist also der Griff zur Konsolenversion naheliegender.

Meiner Meinung nach gibt es auf dem PC noch Spiele, die nicht so "vercasualt" sind und das macht auch den Reiz der Plattform aus. Und mal ehrlich: nen Rechner hat wohl jeder. Heutzutage bekommt man unter 1000€ schon hervorragende, spieletaugliche Notebooks, was das sinnbefreite "ich kauf mir doch keinen PC, nur für ****" völlig entkräftet. Und das mit dem Shooter mit nem Pad find ich nachwievor nicht sinnvoll, sofern man die Alternative hat am Rechner zocken zu können.

Und was Starcraft angeht: Das Spiel soll ja auch ein Back to the Roots Remake sein. Wenn das erfolgreich genug wird, gibt es aber sicher auch eine Konsolenversion.

Also etwas weniger Starrsinnigkeit wäre angebracht. Beide Systeme bieten Vor und Nachteile, hier ist jeder für sich gefragt.

Die Konsolenhardware ist bei Erscheinen stets erste Sahne und nienals LowEnd. Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese auf der PowerPC Architektur basieren und so ein Vergleich mit einem X86/64 PC völlig deplaziert ist, vergleichbar mit Äpfel und Birnen.
Ein PC bezieht seine ungeheure Grafikpower aus der mittlerweile zu Monströsität gewordenen Grafikkarte. Diese Schlachtschiffe haben mittlerweile mehr als 100 "Kerne" und eine Rechenleistung, die jede Konsole des Platzes verweist. Solange bis die nächste Generation erscheint.
JTAwo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JTAwo »

onkelosuppo hat geschrieben:Und was Starcraft angeht: Das Spiel soll ja auch ein Back to the Roots Remake sein. Wenn das erfolgreich genug wird, gibt es aber sicher auch eine Konsolenversion.
ich bin ein, wie ihr hier immer sagt, Xbox-fanboy, aber ich will mir nicht vorstellen was dann aus dem schönen starcraft wird wenn das auf die console kommt
stichwort C&C
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

JTAwo hat geschrieben:
onkelosuppo hat geschrieben:Und was Starcraft angeht: Das Spiel soll ja auch ein Back to the Roots Remake sein. Wenn das erfolgreich genug wird, gibt es aber sicher auch eine Konsolenversion.
ich bin ein, wie ihr hier immer sagt, Xbox-fanboy, aber ich will mir nicht vorstellen was dann aus dem schönen starcraft wird wenn das auf die console kommt
stichwort C&C
Ein Starcraft für Konsole (oder insgesamt ein BLizzard Spiel) kann ich mir nur dann wirklich gut vorstellen wenn es eine 1:1 gleiche Version wie auf PC ist und zum Spiel ein extra Controller (halt sowas wie ne Maus) mit rausgebracht wird mit dem man das Spiel dann auch perfekt spielen könnte. Sowas wäre echt grandios, dafür würden die Leute auch sicher ein bischen mehr zahlen (immerhin geben sie auch Geld für Plastikgitarren aus :P)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ja, Starcraft mit Move-Support wäre echt grandios. Die Tastatur ist aber eigentlich mindestens genau so wichtig.
Egal, für Zocken auf Niveau eines Konsolenshooter reicht es. :D