StarCraft 2: Ghost of the Past
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskolnikow
- Persönliche Nachricht:
Mal ehrlich, wo ist der Unterschied ob es 3 Kampagnen mit 5-10 Stunden Spieldauer gibt oder eine Kampagne mit 15-30 Stunden Spieldauer. Ein Addon dass die Geschichte weiterführt würde ohnehin erscheinen.
Man hat sich hier entschieden sich voll auf eine Kampagne zu konzentrieren. Wenn man sich die bisherigen Previews (auch hier auf 4players) anguckt, dann scheint sich das gelohnt zu haben. Starcraft 2 scheint in Sachen Storypräsentation im Genre neue Maßstäbe zu setzen(Zitat 4p: "aber dass der Story-Feldzug rund um Jim Raynor die Konkurrenz so dermaßen in Grund und Boden stampfen wird, ist beachtlich. ").
Natürlich werden bei der Entscheidung auch finanzielle Aspekte eine Rolle gespielt haben. Aber wenn das Ganze auch als Designentscheidung so gut funktioniert, sehe ich da keinen Verlust für uns Spieler.
Man hat sich hier entschieden sich voll auf eine Kampagne zu konzentrieren. Wenn man sich die bisherigen Previews (auch hier auf 4players) anguckt, dann scheint sich das gelohnt zu haben. Starcraft 2 scheint in Sachen Storypräsentation im Genre neue Maßstäbe zu setzen(Zitat 4p: "aber dass der Story-Feldzug rund um Jim Raynor die Konkurrenz so dermaßen in Grund und Boden stampfen wird, ist beachtlich. ").
Natürlich werden bei der Entscheidung auch finanzielle Aspekte eine Rolle gespielt haben. Aber wenn das Ganze auch als Designentscheidung so gut funktioniert, sehe ich da keinen Verlust für uns Spieler.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Das Einzige was ich blöd finde ist, dass es Anzeichen gibt, dass vorallem im Multiplayer, alle Units bereits für alle Addons fertig sind. Z.B. fehlen viele aus Starcraft bekannte Einheiten die aber im Spiel sind oder in der Beta mal waren. Sollten Units wie der Lurker oder der Medic in einem addon kommen wäre ich eher enttäuscht.
Der Witz ist aber, das was jetzt kommt, ist ein extrem tolles Spiel. Jedenfalls war die beta äußerst spaßig.
Der Witz ist aber, das was jetzt kommt, ist ein extrem tolles Spiel. Jedenfalls war die beta äußerst spaßig.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Nein, aber ich habe einen sehr langen Film gesehen, der mich die ganze Zeit über gut unterhalten hat.Boesor hat geschrieben:Natürlich nur n halben Film, das ist doch logisch, oder?Worrelix hat geschrieben:Waren die Herr der Ringe Filme "fertig" als sie in die Kinos kamen oder hat man da nur einen halben Film zu sehen bekommen?
Bist du nach Teil 1 nach hause gegangen und hast dir gedacht "Klasse, da hab ich keine Fragen mehr, alles geklärt"
Und eben ein offenes Ende hat.
Das haben aber andere Filme auch, ohne jetzt Teil einer Serie zu sein.
Beispielweise Memento, History of Violence, Tanz der Vampire, 300, Event Horizon, Die fabelhafte Welt der Amelie, King Kong, undundund
Bei jedem dieser Filme steht am Schluß die Frage im Raum: "Was passiert jetzt mit den Protagonisten?"
Und wenn "Herr der Ringe: Die Gefährten" nun als Thema "Der gemeinsame Weg der Gefährten" hat, dann ist dieses Thema mit dem ersten Teil der Trilogie fertig behandelt worden.
Nicht umsonst endet das zweite der 6 "Bücher" des Herrn der Ringe auch genau an dieser Stelle.
-
JaVVs
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe755007
- Persönliche Nachricht:
-
xXNoUserFoundXx
- Persönliche Nachricht:
-
BigBamDaddy
- Persönliche Nachricht:
Eine offene bzw. noch nicht abgeschlossene Handlung hat absolut nichts damit zu tun dass das Spiel nicht fertig ist. Starcraft 2 wird mehr Content bieten als die meisten anderen RTS. Wir haben hier eine 30-Missionen-Kampagne, einen schon jetzt sehr gut gebalanceten Multiplayer, einen Editor und das Battle.net obendrauf. Was ist daran denn nun unfertig?Homer-Sapiens hat geschrieben:Da wird nichts nachgereicht?BigBamDaddy hat geschrieben:Das stimmt doch einfach nicht. Da wird nichts nachgereicht. Das Spiel ist fertig. Fertiger gehts doch gar nicht mehr. Man kann doch nicht wirklich behaupten dass Spiele die Addons spendiert bekommen bei Release nicht fertig sind. Dahingehend wäre ja kein Warcraft, Starcraft, Diablo fertiggestellt gewesen.
Bei Blizzard hat sich hier absolut nichts geändert. Diesmal gibt es eben 2 Addons statt nur einem und Ergo auch 50% mehr Story-Content als bei Starcraft + BW.Sorry, aber wenn es so fertig ist wie Du meinst, warum erscheinen dann nicht alle 3 Teile zusammen? SCII wurde mit 3 Fraktionen und deren Kampagne angekündigt. Also ist es in meinen Augen auch erst dann komplett, wenn alles angekündigte erschienen ist.
Ich weiß nicht wie´s damals zu SCI war, aber sowohl WC3- Frozen Throne als auch Diablo 2 - Lord of Destruction wurden NICHT schon vor dem Start des Hauptspiels, sondern erst deutlich später angekündigt. SOWAS nenn ich dann auch ein zusätzliches Addon.
Wenn SCII (vermutlich auch zeitgründen) gesplittet wird ist das erste Drittel für mich halt noch nicht das angekündigte komplette Spiel. Wenn "Wings of Liberty" für dich aber das Komplette SCII darstellt... ich bin auf das Geschrei gespannt, wenn die Addons SCII.2 und SCII.3 zum Vollpreis erscheinen. :wink:
Warum nicht alle 3 Teile zusammen erscheinen? Willst du nun noch 3, 4 Jahre warten und dann ca. 100€ für ein Spiel zahlen? Ich glaube nicht. Der Content-Umfang bei Starcraft 2 ist massiv und die Addons sind nunmal noch nicht entwickelt worden.
Es ist absolut irrelevant ob ein Addon schon vorher angekündigt wurde, oder nicht. In Planung waren die Addons zu allen Spielen und es wäre mir neu, dass sich Spieler über Addons aufregen.
Der Preis der Addons wird sich (selbstverständlich) nach dem Umfang bemessen. Wenn man erwartungsgemäß eine Kampagne + neue Multiplayerinhalte bekommt, dann wird das ganze zum Addonpreis veröffentlicht. Wenn da mehr geboten wird, dann kann Blizzard da auch mehr verlangen, das wäre aber reine Spekulation.
Ich finde es ziemlich absurd, dass man die Story-Aufteilung so massiv kritisiert, aber absolut nicht berücksichtigt, dass man so ein wesentlich interessanteres Storytelling und eine spielerisch bessere Kampagne auf die Beine stellen kann (da ist wesentlich mehr Potential da und es wird wohl auch von Blizzard genutzt worden sein).
-
Armcommander
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Was ja auch, je nach Film, kein makel sein muss. Ebensowenig wie es Starcraft 2 schaden muss. Aber die Frage war ja ob Starcraft 2 so ein fertiges Spiel ist und ohne abgeschlossene Story (nicht abgeschlossenes Universum) finde ich fehlt da noch was, eben genau wie bei herr der Ringe nach Teil 1.Worrelix hat geschrieben: Nein, aber ich habe einen sehr langen Film gesehen, der mich die ganze Zeit über gut unterhalten hat.
Und eben ein offenes Ende hat.
Finde ich nicht wirklich vergleichbar, denn da ist der Film ja auch darauf konzipiert offene Fragen stehen zu lassen. Es passt eben und der Zuschauer erwartet ja gar nicht diese Fragen noch erklärt zu bekommen.Das haben aber andere Filme auch, ohne jetzt Teil einer Serie zu sein.
Beispielweise Memento, History of Violence, Tanz der Vampire, 300, Event Horizon, Die fabelhafte Welt der Amelie, King Kong, undundund
Bei jedem dieser Filme steht am Schluß die Frage im Raum: "Was passiert jetzt mit den Protagonisten?"
Bei herr der Ringe oder auch Starcraft 2 aber wird man nach Teil 1 eben mit der halben Story auf den nächsten teil vertröstet. Das muss wie gesagt nicht schlimm sein, unterscheidet sich aber doch von anderen Konzepten.
Und wenn das das Thema ist ändert sich dennoch nichts an der Situation, rein storymäßig ist es dennoch unbefriedigend. Hätte es keine Trilogie, sondern nur "Die gefährten" gegeben, niemand wäre zufrieden gewesen weil die geschichte eben nur halb erzählt wurde.Und wenn "Herr der Ringe: Die Gefährten" nun als Thema "Der gemeinsame Weg der Gefährten" hat, dann ist dieses Thema mit dem ersten Teil der Trilogie fertig behandelt worden.
Nicht umsonst endet das zweite der 6 "Bücher" des Herrn der Ringe auch genau an dieser Stelle.
Ein unschönes beispiel dafür ist "der goldene Kompass", bekanntlich auch eine Trilogie, aber nach Teil 1 erstmal auf Eis gelegt.
Ja, der Film war toll, aber die Story unfertig³
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
ja, das wurde in der tat so ziemlich überall kritisiert. Allzu storylastig war Dawn of War allerdings zumindest in teil 1 eh nicht.I Are Dunecat hat geschrieben:wurde bei Dawn of War (1 & 2) auch soviel gemeckert?![]()
bietet doch auch jeweils nur eine kampagnen von einer rasse . . . und hier reden wir nicht nur von 3 rassen, sondern ein paar mehr