Microsoft: Wohl keine Crossplattform-Pläne mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phone83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phone83 »

ich glaube es wird nie einer richtig versuchen wird. dafür sind leider viele spiele exklusiv (was teils auch gut ist sonst wird es bei vielen spielen nicht so eine hohe qualität geben)
dannn muss man sich wieder entscheiden wieviel spieler 6 / 10 / 16 / 32 was ist maximal drin damit alle plattformen zurecht kommen aus welchen gründen auch immer.
der steuerung ist glaube das aller kleinste problem aber die größte ausrede . wie bei den port von wow für die konsol :D wenn es wirklich nur an dem keyboard liegt dann sollte es wohl möglich sein das game auch zu porten.

ich glaube valve mit steam oder sony wird es mal versuchen einzuführen aber ob es klappt hmm da bin ich nicht sicher.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich kann mich an Tage erinnern da wurde hier im Forum noch regelmässig gross rumdiskutiert, ob M+T oder Pads für Shooter besser seien.... ja tatsächlich 8O
schön, dass mittlerweile auch der letzte Trottel dazugelernt hat :Daumenrechts:

BTW: wenn ich Herr Microsoft oder Sony-San wäre, dann wäre ich ohnehin nicht diesen furchtbar komplizierten Umweg mit Kinect oder Move gegangen, sondern hätte ganz einfach die Regel ausgegeben, dass ab sofort jedes Spiel eine native M+T Unterstützung erhalten soll. Ich wette, es gibt eine ganze Armada von PC only Gamern, die dann sofort einen Sprung in das bis dahin abgelehnte Konsolenwasser wagen würden.
echte exklusive PC-Shooter gibt es ohnehin nicht mehr, da kann man gleich genauso gut Halo, Killzone und Co. spielen^^
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

Also ob Shooter das Maß aller Dinge wären. Es gibt doch wohl genug Genres die von der Cross-Plattform-Möglichkeit profitieren könnten.
Und ehrlich gesagt haben mich bei Shadowrun die PC-Spieler nicht gestört; in dem Spiel ging es ja auch um weit mehr als nur um präzises Schießen. Und das ein Konsolenspiel auch reichlich Spieler aufnehmen kann hat MAG ja bewiesen.

M+T für Konsolen: dagegen. Ich will nicht darauf angewiesen sein und bleibe gerne bei meinem unpräzisen aber gemütlichen Pad. Wer M+T will soll sich eben an den PC hocken.
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

Die jenigen welchen die an der Konsole Shooter zocken haben eh nen lattentreffer... geht nix über Maus + Tastatur!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

M+T für Konsolen: dagegen. Ich will nicht darauf angewiesen sein und bleibe gerne bei meinem unpräzisen aber gemütlichen Pad. Wer M+T will soll sich eben an den PC hocken.
Jedem seine Vorlieben, aber ich seh es nunmal so: das beste Eingabegerät für jedes entsprechende Genre. Macht für mich einfach am meisten Sinn.

Basketball spielt man auch idealerweise auf den Beinen, obwohl man sich dafür auch freiwillig in einen Rollenstuhl setzen könnte, weils so "gemütlicher" wäre^^
JTAwo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JTAwo »

ich hab mir jetzt mal die kommentare zu der news durchgelesen und bin zu dem schluß gekommen das das hier keine diskusion ist sonder ein offener "krieg" zwischen pc und konsole
:roll:
ich persönlich fände es doch sehr lobenswert wenn ihr mal wieder anfangt objektiv zu diskutieren

zum thema

ich würde mich über crossplay freuen da ich dann mit vielen meiner kolegen zusammen spielen könnte was momentan leider nicht möglich ist
wie seht ihr das? kennt ihr das problem auch oder bin ich der einzige der sich nicht nen pc, ne xbox und ne playstation kaufen kann?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: tja

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nekator hat geschrieben:Ooooch.. die armen Konsolenkiddies.
Was soll eigentlich immer das Konsolenkiddie gegröhle? Junge ich bin 32 Jahre alt und somit kein Kiddie mehr! Und wenn man früher in ordentlicher grafik mal was anderes als RTS und Ego Shooter wollte, musste man wohl oder übel zur Konsole greifen. :wink:

So nun zum Thema: Crossover Plattforming wäre eine gut sache, aber nicht bei Shootern, da kann man halt mit Controler nicht M&T anstinken. Wohl aber bei Renn und Sport spielen etc. Da würde es mit sicherheit bestens klappen.
strunghlitz
Persönliche Nachricht:

Re: wow...

Beitrag von strunghlitz »

M.D.Geist hat geschrieben:
Maus und Keyboard erwiesen sich als geeignetere Steuerungsmöglichkeit für Unreal & Co. Selbst mittelmäßige PC-Nutzer hätten den besten Konsolenspielern den Hintern versohlt, so Sood.
wow, was für eine bahnbrechende erkenntnis!
hehe :D
was derjenige wohl verdient der über solch offensichtlichensachen nachdenkt :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Problem ist einfach, dass obwohl es auf dem PC Joysticks/Gamepads schon seit min. 20 Jahren gibt, die Meisten sich immer noch weigern mit etwas anderem als mit Tastatur und Maus zu spielen und das meist nur, weil sie einfach kein Bock haben sich an eine andere Steuerung zu gewöhnen und dafür auch noch Geld auszugeben.

Nicht zuletzt floppen auch deswegen Zusatzgeräte und sind solche nur auf eine Konsole in ausreichender Stückzahl für den Hersteller verkaufbar. Am PC gibt es einfach zu viele Technik Verweigerer, die nur bessere Hardware (CPU, GPU, Mainboard, RAM und vielleicht noch Festplatte), aber keine komplett neue zusätzliche wollen.

Konsolen Spieler sind da teilweise wesentlich offener, da haben neue Eingabemethoden für Spiele mehr Chancen. PCler spielen hingegen alles, wenn es nur irgendwie möglich ist, mit Tastatur und Maus. Die einzige Ausnahme, und selbst hier sind das relativ wenige, sind Lenkräder bei Renn Simulationen. Ansonsten werden selbst Rennspiele mit der Tastatur gespielt, einfach peinlich.

Darum ist Crossplattform mit Zwang auf dem PC einen Controller zu verwenden egal bei welchem Genre ein Genickschuss für die PC Version, weil sie kaum Jemand kauft. Und ich wette es würde nicht lange dauern bis ein paar "Bastler" doch wieder irgend eine Tastatur (+Maus - je nach Genre) Unterstützung inoffiziell einbauen.
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Präzision ist egal. Gamepad. Couch. Geil. 8)

(Ich hab mein Xbox 360 Pad mal bei Team Fortress 2 aufm PC benutzt, ein Spiel bei dem ich sonst gnadenlos versage, und an diesem Tag war ich sogar einigermaßen gut 8))

Cross Platform konnte nicht funktionieren, weil Microsoft auf dem PC einfach nen scheiß Service hatte, Rangliste hat Goldmitgliedschaft gekostet etc. Haben sie später weggeändert, soweit ich weiß, aber das änderte nichts daran, dass das Spiel an sich nicht gut war, das hatte meiner Meinung nach nichts mit der Steuerungsmethode zu tun.

Wenn man es mit richtigen guten Titeln versuchen würde, wäre das schon was ganz anderes denke ich. Man könnte ja die Cross Platform Funktion optional gestalten. Wer will spielt gegen Konsolen- und PC-Spieler, und wer nicht will, kriegt nur Leute mit der eigenen Plattform in die Spielersuche gefiltert.
Zuletzt geändert von The Man in the Mirror am 22.07.2010 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass obwohl es auf dem PC Joysticks/Gamepads schon seit min. 20 Jahren gibt, die Meisten sich immer noch weigern mit etwas anderem als mit Tastatur und Maus zu spielen und das meist nur, weil sie einfach kein Bock haben sich an eine andere Steuerung zu gewöhnen und dafür auch noch Geld auszugeben.
versteh ich nicht! die genres die auf dem pc stark sind, werden mit der bestmöglichen eingabemöglichkeit gespielt, shooter und strategiespiele, spielt man am besten nunmal mit maus/tastatur! wieso sollte man sich da zwanghaft was anderes angewöhnen?
Konsolen Spieler sind da teilweise wesentlich offener, da haben neue Eingabemethoden für Spiele mehr Chancen.
nö, den konsoleros wird einfach keine wahl gelassen! spiel es mit gamepad oder fuck off! in zeiten von usb keine möglichkeit zu bieten, an einer konsole mit maus/tasta spielen zu können ist schon fast frech und unverschämt!
PCler spielen hingegen alles, wenn es nur irgendwie möglich ist, mit Tastatur und Maus.
jo, siehe oben! die starken genres werden nunmal damit am besten gepielt! alles andere wird durchaus am pc auch mit pad gezoggt! oder meinst du jemand zockt street fighter mit maus?
Die einzige Ausnahme, und selbst hier sind das relativ wenige, sind Lenkräder bei Renn Simulationen. Ansonsten werden selbst Rennspiele mit der Tastatur gespielt, einfach peinlich.
warum wohl? lenkräder sind ebenso die beste eingabemöglichekeit, und die setzt sich durch, ganz einfache geschichte! und keiner der ernsthaft rennspiele spielt, zockt mit tastatur! vielleicht die trackmania junkies, aber der rest greift zu pad oder lenkrad!
Darum ist Crossplattform mit Zwang auf dem PC einen Controller zu verwenden egal bei welchem Genre ein Genickschuss für die PC Version, weil sie kaum Jemand kauft. Und ich wette es würde nicht lange dauern bis ein paar "Bastler" doch wieder irgend eine Tastatur (+Maus - je nach Genre) Unterstützung inoffiziell einbauen.
wenn m(s)ann so dumm ist und das experiment mit einem shooter zu probieren, selber schuld! ich wette, ein rennspiel, ein beat em up oder arcade game wie puzzlequest wird mit einem vernünftigen ligasystem und dedicated servern großen anklang finden!

nur solange ms beispielsweise da mit ihren restrektiven online gold live kack service da alles in einer hand behalten möchte, gibt das keinen!

nicht die pc spieler sind das problem, sondern das nicht offene konsolensystem!

greetingz
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Ich denke einfach was viele sehr reizen würde is es einfach mal den Fans der anderen Plattform zu zeigen. Ich mein ihr sehts doch selbst was immer wieder an kriegen hier gestartet wird. Was wäre besser wenn sich PC'ler und Konsoleros endlich mal online so richtig bekriegen könnten ?

Ihr müsst nurmal auf Youtube gucken da schlagen sie sich bei Halo/Gears/CoD/MGS vids ja schon die köpfe einwas denn nu besser is...
Die bräuchten doch bloß hinten auf die Packung schreiben:

"jetzt mit Crossover funktion!!!! Zeige der Welt das du *hier bitte name der jeweiligen Plattform einsetzen*-Fan bist und vernichte die anderen Platformen in einem epischen online Krieg ohne Gnade für die anderen Systeme!!!!!"

Wär doch besser wenn die "Kriege" mal richtig online ausgetragen werden anstatt immer nur in Foren mit Wörtern rumzuschmeißen.

Ich fänds ganz witzig wenn sich mal so'n echter online Krieg zwischen den Parteien entwickeln würde...Da würd ich sogar die üblichen MMO Monatskosten zahlen um da mitzumachen^^

Man könnte auch gleich ein PC vs.360 vs. PS3 MMO machen.
"Drei Adelsplattformen kämpfen um die herrschafft über die online Welt.
...Die noblen PC-Fanboys...
...Die hinterhältigen 360-Fanboys...
...Die bösartigen PS3-Fanboys...

Nur eines dieser Häuser kann gewinnen"

Je nachdem auf welcher plattform man spielt wird man der Jeweiligen Fraktion zugeteilt und kämpft gegen die anderen.
Wenn die Publisher das richtig aufziehen machen da bestimmt viele Krieger...ähm....ich meine "Spieler" mit :D

Ich fänds jedenfalls lustig. Da würd ich sogar die üblichen MMO monatskosten zahlen um da mitzumachen^^
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@leifman

ich glaub das mit dem PC und den Controllern ist eine krasses Henne / Ei Problem.

Balmung hat insofern recht, als sich kaum ein PC Spieler zusätzlich nen Controller kauft. Wozu auch? Gibt kaum Spiele für die es sich lohnen würde.
Und weil es so wenige Controller gibt, gibt es wenig Sportspiele, Brawler, Plattformer und Action Adventures.

Ich sag nicht, dass es sie gar nicht gibt, aber es sind weniger.

Das die M+T für RTS und FPS überlegen ist, ist ja unstrittig. Aber grade für Konsolen wäre hier Nachteile geboten... auf der Couch zocken gestaltet sich nunmal als mittelschwere katastrophe ^^

und bei einen Halo wäre es eine noch größere Katastrophe, wenn die einen am Schreibtisch mit Maus und Tasta sitzen und die anderen auf der Couch mit Gamepad. Es hat schon seine Gründe warum es so ist wie es ist. Und es wird ja auch niemand gezwungen CoD an der Konsole zu spielen.

Also ist es am Ende des Tages doch auch scheissegal :)

edith:

@game&watch

zu meinen CS1.6 Zeiten hätte ich mit meiner M+T
einfach so ziemlich jedem Konsolenkasper ins Gesicht geschossen...

es wird nicht kommen, weil einfach nicht fair ist. Das muss man nichtmal diskutieren... selbst Microsoft hat es inzwischen erkannt. Und das will schon was heißen! Das ist die Firma die 4 Jahre nach dem iPhone erst merkt, dass die mit Windows Mobile keinen Konkurrenten im Programm haben. xD
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@zierfish

ja, aber man kann doch nicht sagen, crossplattforming scheitert weil sich der pcler nicht genug zusatzhardware kauft und es für nicht nötig hält sich umzugewöhnen! das ist ja fast so als wenn du sagen würdest:"die ausländer nehmen uns die arbeitsplätze weg!"

das problem ist hausgemacht und kommt nicht durch fehlverhalten der (pc)spieler!

man muss anreize bieten, vorteile erkennen lassen und schon entwickelt sich etwas in die gewünschte richtung!

aber die schuld irgendjemanden reindrücken zu wollen ist ein wenig zu kurz gedacht!

"ey pinguin, ich find das voll scheisse, dass du oben schwarz und unten weiss bist, ändere das mal ab" sagte der hai! "et kann ja nicht sein, dass du damit die besten überlebenschancen hast" ;)

aha, der herr spielt(e) cs 1.6!? bock auf ne runde 1on1? :)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.07.2010 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Problem ist wirklich das Genre. Es gibt sicher Spiele, die sich als Cross Plattform Games anbieten würden, z. B. Sportspiele, die von den meisten PClern, die sie ernsthaft spielen auch mit Gamepads gespielt werden, da sie @ Balmung immer die Möglichkeit besitzen, flexibel zu sein, was bei den Konsolen schlicht und ergreifend nicht der Fall ist.

Shooter und RTS hingegen sind CP einfach Unsinn, da man eine Partei entweder dazu zwingen müsste, das Eingabemedium zu wechseln (was bei den PClern sogar noch eine deutliche Verschlechterung der Eingabequalität mit sich brächte) oder eine Seite mit künstlichen Handicaps belegen müsste, was auch nicht wirklich im Sinne des Sports ist.