Alan Wake´s - American Nightmare - 22.02.2012

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Hab mir Alan Wake geholt und wollte es heute anfangen. Kann mir einer die ungefähre Spielzeit sagen? Danke.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Ich hab heute Alan Wake durchgezockt, dürften so 8-10h gesesen sein. Was soll ich sagen? Für mich das bis dato mit Abstand beste Horror-Game dieser Gen!
Im Vergleich zu RE4 (den 5. hab ich noch nicht gezockt) ist es imo in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen. Einzig die wenigen verschiedenen Gegner und das zum Ende hin sich abnutzende Kämpfen haben mich etwas gestört.

Ich würde dem Spiel so ca 88% geben, zwar nicht perfekt, aber auf jeden Fall mal nen Blick wert.
wisky_55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wisky_55 »

onewinged_angel hat geschrieben:Ich hab heute Alan Wake durchgezockt, dürften so 8-10h gesesen sein. Was soll ich sagen? Für mich das bis dato mit Abstand beste Horror-Game dieser Gen!
Im Vergleich zu RE4 (den 5. hab ich noch nicht gezockt) ist es imo in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen. Einzig die wenigen verschiedenen Gegner und das zum Ende hin sich abnutzende Kämpfen haben mich etwas gestört.

Ich würde dem Spiel so ca 88% geben, zwar nicht perfekt, aber auf jeden Fall mal nen Blick wert.
mmh ich verstehe das garnicht...viele sagen, dass sie am ende das viele kämpfen stört aber ich finde, dass macht es gerade aus!

mich würde mal interessieren, was die anderen dazu sagen!

PS: zur spielzeit kann ich keine genauen angaben machen aber da man es ehh zweimal spielen sollte (normal und alptraum) kommt man bestimmt auf 15h (wenn man sogar alle teile sammeln will, dann noch länger).
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Spielzeit beim ersten Durchlauf? Würde so 15 - 18 Stunden tippen. Stimmung wirken lassen, alles absuchen, Landschaften genießen, das alles hat schon massig Zeit verschlungen.
Beim zweiten Durchlauf habe ich dann bestimmt an die 12 Stunden gebraucht und jetzt beim dritten Durch-Rushen für die letzten Fundstücke so an die 8 Stunden.

Alan Wake ist einfach ein Stimmungs-Game. Da DARF man beim ersten mal nicht einfach so durchlaufen sondern muss auch mal stehen bleiben, die Aussicht genießen oder einfach die Stimmung inklusive dem extrem guten Umgebungssound auf sich wirken lassen.
Es ist eher wie ein schönes Kunstwerk als ein einfaches Spiel. Nirgends habe ich bisher eine Umgebung bespielen dürfen, die mich wirklich so in die einzelnen Situationen hineinversetzt. Dazu noch die musikalische Untermalung ... Einfach exzellent.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Nirgends habe ich bisher eine Umgebung bespielen dürfen, die mich wirklich so in die einzelnen Situationen hineinversetzt.
Ich finde auch das das einer der großen Stärken des Spiels ist. Ich meine, klar, es gibt immer mal kleinere Detailfehler (Matschtextur tec.), aber das Gesamtbild ist einfach nur klasse!

PS: Was mir auch sehr gut gefallen hat: Endlich mal gute NPCs, die einem nicht nur nicht auf die Nerven gehen, sondern die einem sogar richtig symphatisch werden :!:
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Bin jetzt beim Ende von Kapitel 4, sprich nach dem Unfall als Alan Wake aus der Klinik mit dem Kumpel abgehauen ist. Echt geil die Story, kann die meisten negativen Punkte aus dem Test hier gar nicht nachvollziehen wie z.B.

-kaum subtile Schockmomente
-plumper Hexen- Einstieg (finde Alan Wake hat eines der spannendsten Einstiege in einem Game)
-zu wenig und stupide Rätsel (das würde doch gar nicht zum Spiel passen und den Spielfluss die ganze Zeit aufhalten und die Spannung mindern wenn es dauernd irgendwelche komplizierten Rätsel gäbe)
-Gefühl der Dauersicherheit (lol, die Tester haben wohl auf einem 15 Zoll Monitor am helligsten Tag gespielt)
-blöde Sammelobjekte & Markierungen
-steife Animationen von Alan (bei mir war da nichts steif)
-keine Dialoge mit Antwortoption (das wäre doch völlig fehl am Platz)
-Manuskripte spoilern Konflikte (wtf? das soll ein Minuspunkt sein? die beiden Tester sind wohl unfähig Spiele zu testen und rushen bestimmt einfach durch jedes Spiel, die Manuskripte machen doch erst den Reiz aus und erzeugen Spannung bzw. Angst weil man weiß was passiert, aber hofft dass es doch nicht passiert)

Zu meiner Frage, weiß einer die Spielzeit von der Episode the Signal die am 27.07 kommt? Die sollen ja die Story von anderen Seiten erzählen, spielt man da Alan Wake überhaupt noch? Würde ja keinen Sinn machen wenn es die gleiche Story, aber von einer andere Seite erzählt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

onewinged_angel hat geschrieben:
PS: Was mir auch sehr gut gefallen hat: Endlich mal gute NPCs, die einem nicht nur nicht auf die Nerven gehen, sondern die einem sogar richtig symphatisch werden :!:
Richtig! Ich sag nur Barry. Dieser geile Typ wird einem so sympatisch. Gänsehaut pur wenn man ihn und Sarah im "Clicker" Raum zurück lässt und ihm eine Träne runterkullert. Einfach nur genial.

@3Tagewach:
Es soll uns mehr über die Story sagen der DLC. Wird "verrückter" als das Spiel und Spielzeit denk ich so knapp 50min. in der Art. Eben ähnlich wie eine Episode bei Alan Wake im Hauptspiel. Aber da sicher noch 1-2 DLCs kommen werden, wird the Signal uns nicht alles aufklären, da ja echt massig Fragen noch offen geblieben sind.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Das DLC hat von IGN 9.0 bekommen, also wie das Hauptspiel, wobei DLC's ja üblicherweise schlechter bewertet werden, also dürft es ziemlich gut sein... hab den Test aber nicht glesen, will komplett überrascht werden vom DLC, will bis ich es spiele nicht wissen worum es geht.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Das Signal

Es ist soweit!!! In der Mittagspause habe ich den DLC runtergeladen. Für Neukäufer einfach den Code eingeben und dann den DLC saugen. Hat problemos geklappt, sind etwas über 300 MB.

Was im Alan Wake Menü schon angezeigt wird ist der 2. DLC der noch kommt. Anscheinend sind das wohl auch die einzigen beiden da bei
- Das Signal (1/2)
- Der Schriftsteller (2/2)
steht. Also gibt es wohl vorerst nur diese beiden DLCs, wobei ja für das 2/2er DLC noch kein Termin bekannt ist.

Ich bin echt gespannt und freu mich auf heute Abend.
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

Alking hat geschrieben:Richtig! Ich sag nur Barry. Dieser geile Typ wird einem so sympatisch. Gänsehaut pur wenn man ihn und Sarah im "Clicker" Raum zurück lässt und ihm eine Träne runterkullert. Einfach nur genial.
Barry: "The Bright Falls general store is now my favourite place in the entire world. See this headlamp? It's like a superpower. I can just look at one of those things and they die. It's my flaming eye of Mordor!!!"

:lol:
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Gerad "Das Signal" durchgespielt und ich bin etwas enttäuscht. Irgendwie wurde nichts von der story weitergeführt und letztendlich war es nur backtracking der bekannten locations in etwas abgeändertem gewand. :? hoffentlich werden die nächsten dlc's besser, ansonsten werde ich sie mir wohl net kaufen.
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Supermopp90 hat geschrieben:Gerad "Das Signal" durchgespielt und ich bin etwas enttäuscht. Irgendwie wurde nichts von der story weitergeführt und letztendlich war es nur backtracking der bekannten locations in etwas abgeändertem gewand. :? hoffentlich werden die nächsten dlc's besser, ansonsten werde ich sie mir wohl net kaufen.
Ich fand den richtig Hammer und würde 9/10 geben.
Ausfürlicher Bericht folgt.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Ich fand es richtig beschissen, da es nun vollends nur noch stumpfes Geballer gab gegen Gegnermassen, ohne die ruhigen Momente, in denen man sich der Story und der Landschaft gewidmet hat. Hinzu kommt noch plattes Backtracking.
Ich hab ihn nichtmal durchgespielt, dafür ist mir selbst die kurze Zeit dann doch zu schade.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Mauricius hat geschrieben:...da es nun vollends nur noch stumpfes Geballer gab gegen Gegnermassen, ohne die ruhigen Momente, in denen man sich der Story und der Landschaft gewidmet hat. ...
Das fand ich auch sehr traurig. Vor allem finde ich dass das "Kampfsystem" nicht unbedingt für "viele Gegnermassen" geeignet ist.

Davon ab dass "Mehr Gegner, mehr Action" eigentlich immer ein gutes Indiz für "Uns fällt nichts ein" ist. :/

Atmosphäre fand ich wieder recht nett. Bei der DLC-Story bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich es so sehen soll wie Supermopp (" Irgendwie wurde nichts von der story weitergeführt") oder eher Richtung: "Och nöö, bitte keine so platte und einfallslose Auflösung des Ganzen"
Zuletzt geändert von sYntiq am 27.07.2010 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

@sYntiq

Das sehe ich auch so. Die Kamera ist viel zu unübersichtlich für hohe Gegneraufkommen. Ebenso die Ausweichfunktion. Das hat tierisch genervt. Ein paar Ideen sind ja ganz nett, obwohl ich die neuen Elemente im Kampf nicht wirklich gut fand. Ob ich nun ne Blendgranate selbst werfe oder auf "Bäm" leuchte, bringt jetzt nicht so viel Abwechslung.
Story fand ich vollkommen belanglos und mir schwant da ebenfalls fürchterliches, was die Auflösung betrifft.
Entweder das, oder es wird völlig hahnebüchen, weil man schon in zu viele Richtungen gegangen ist.

Na ja, vor allem aber hinterlässt dieser DLC den faden Beigeschmack von Survival-Terror. Und ich war ganz froh, dass AW ursprünglich mal was anderes sein wollte.
Zuletzt geändert von Mauricius am 27.07.2010 22:57, insgesamt 1-mal geändert.