So das Problem mit den Abstürzen scheint soweit behoben zusein. Es lag wohl tatsächlich an einer zu hohen CPU - Temparatur. Neue Wärmeleitpaste hat geholfen obwohl sie vorher wie bereits erwähnt ganz ok aussah.
Ich traue dem frieden noch nicht ganz. Naja HWMonitor und Bios sagen nach dem Spielen max. 55 °C an was wohl im noch guten Bereich ist.
Der CPU - Lüfter ist leider noch der Originale. Da mir dieser eh viel zu laut wird hole ich mir die Tage einen neuen. Einen Gehäuselüfter habe ich auch verbaut, 100mm sollte der groß sein. Also Standart eigentlich.
--------------------------------------------------------------------------------------
Nun habe ich allerdings ein wenig Bedenken bezüglich meiner "Spiele" - Performance. Nochmal mein System:
AMD Athlon X2 6000+ 3GHz
4GB DDR2 Ram
Ati Radeon HD4870 1GB von Asus
BeQuiet! Netzteil Straight Power 500W
500GB HDD
Creative Audigy SE Soundkarte
Mein System wurde vor ca. 2 Wochen neu aufgesetzt. Grafiktreiber und Soundtreiber wurden gestern aktualisiert. Gerade bin ich dabei mir auch das SP2 für Vista zu installieren. Somit hat mein PC ja auch vom OS eine gute Grundlage denke ich. Aufgeräumt und regelmäßig defragmentiert ist es auch.
Ich habe mir die HD4870 1GB ja gekauft weil die zum guten Preis rennt wie Sau, gewissermaßen

Naja zum Punkt!. Mein System sollte doch ein Game wie UT3 z.b. mit max Settings bei 1280x1024 locker in die Tasche stecken oder etwa nicht

Wie gesagt noch kein SP2. Und ob ich gestern all diese auch schon mit SP1 getestet habe kann ich aufgrund des Stresses den ich hatte gar nicht so genau sagen.
Ich kann mein System schwer einschätzen was es können sollte deswegen die Frage. Müsste die Leistung bei den Spielen besser sein?.
Mfg apalause*